rosa Portalmaschine (UPDATE) [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: rosa Portalmaschine [W1]

Beitrag von Talos » 17. Jan 2018, 16:25

Gangrils hat geschrieben: 17. Jan 2018, 16:13 Das ist für viele blöd, denn viele User gibt es, die auch nach diesem Konzept spielen, aber auch Spieler die einfach "dieses" Item haben möchten. Das ist schon sehr bescheiden zu sagen: Spieler die viel Zeit rein stecken. Du redest von einem Secondlife, das selbst einen hohen Spielstil weit überschreitet. [...]
Jesus Christus. Was ist nur los mit dir?

Nehmen wir nun an du spielst Freewar noch einige Jahre. Du machst nun 500 Auftragspunkte pro Woche und lernst (oder hast!) Auftragsbeziehungen auf 40. Dann kostet dich das Teil 26.760 AP. (Stimmt das? Korrigiert mich bitte!)

Heißt du würdest 53 Wochen aka 1 Jahr spielen um dir die rosa Portalmaschine leisten zu können. Das wären lausige zwar immer noch 71 Auftragspunkte pro Tag, allerdings ist das nun nicht unrealistisch. (Für Vollzeitspieler wie mich, die während der Arbeit on sind, ist das locker machbar.) Wären es aber eher 35 AP pro Tag, wären 2 Jahre in "FreewarJahren" immer noch ziemlich wenig. Schließlich spielen einige Spieler hier seit 12? 13? 14? Jahren+. Zur Erinnerung: Das ist alles natürlich Utopisch hoch und verdammt viel Arbeit, aber a) kannst du mir nicht erzählen, dass du 0 AP hast und b) ist es zwar Arbeit, aber möglich. (Da finde ich Errus die in die Millionen gehen schon ne ganz andere Hausnummer für Leute die alles "erreichen" möchten.)

Im Endeffekt, ist es bei dir wirklich das, was hier nun schon über dich geschrieben wurde: Mimimi, weil du es dir nicht durch Gold erkaufen kannst. That's life. Denn scheinbar wird es sonst ziemlich gut aufgenommen und sogar begrüßt.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: rosa Portalmaschine [W1]

Beitrag von Gangrils » 17. Jan 2018, 16:36

Sotrax hat geschrieben: 17. Jan 2018, 16:16 @Gangrils: Freewar ist so konzipiert, dass man nicht alles erreichen kann. Dieses Ziel sollte man sich daher einfach nicht setzen. Das hat nichts damit zu tun, dass alles unerreichbar wäre, im Gegenteil, man muss sich einfach auf eine Sache konzentrieren. Will man eine einzige Sache wirklich haben und arbeitet man nur auf die hin, stehen die Chancen auch recht gut, dass man sie eines Tages erreicht. Will man dagegen alle Sachen erreichen, kann man es vergessen, das hat noch niemand geschafft und wird nie jemand schaffen.

Das macht aber ja auch irgendwo einen gewissen Reiz aus, dass man eben nicht alles haben kann sondern sich in Ruhe überlegen muss, was man haben kann und was man erreichen kann. Und damit sollte man sich realistische Ziele setzen.
Ja und damit hast du einen Großteil der Spieler verloren. (jetzt nicht alle auf einmal sagen, das es auch andere Gründe gibt ich sage ja einen Großteil und ich misse ja einige Leute wegen dieser Art von Veränderung) FW war die ersten Jahre eben überhaupt nicht so, man konnte sich durchaus dieses Ziel setzen.
Nein ich will die einzige Sache erreichen, werde aber selbst wenn ich 2 Urlaubswochen none Stop darauf hin arbeiten würde diese nicht im Ansatz erreichen, das ist keine Realisation zu einem normalen Menschlichen Leben. Ich war schon damals sauer als die Angstwaffen kamen und ich mir ausrechnen konnte, das ich diese wahrscheinlich Anno 2031 maxen kann. Da wurde dann zwar etwas gemacht. Bin aber nach Jahren immer noch nicht fertig und bin froh, das ich einiges an Perlen auch erwerben konnte. Du lässt bei deinen Planungen was das Spiel betrifft immer mehr normale Menschen aus, die einfach keinen ganzen Tag vor dem Schirm hocken können und genau deshalb sind viele weg. Ich erlebe es im Clan und unter Freunden, das ist alles viel zu übertrieben geworden. Mal von der vielen Lernzeit ganz abgesehen, die läuft ja nur nebenher. Aber dein Fokus sollte endlich auch wieder auf das normale u ggf neue Fußvolk zielen. Jede Erweiterung dieser Art zieht Monatelanges None Stop Gaming mit sich. Und nun wird das Zeug auch noch Personen gebunden, meinst du damit das normale Fußvolk wird dadurch mehr Zeit in das Spiel investieren können, wenn es Ihnen bei einer Stunde am Tag schon keine realen Ziele offenbarte. Keiner, der deswegen das Spiel verlassen hat wird deswegen wieder aktiver.

Für Ganztags Gamer ist das ja eine feine Sache, eine Aufgabe zu haben, dagegen spricht auch absolut nichts, nur eine Alternative, für jene die es sich nur kaufen könnten/würden fehlt nun auch. Also für alle die nur meinen "Mimimi" Bullshit! Es geht dabei nicht um Mimimi, sondern das dieses Spiel immer weniger Leute hat, die einfach nicht sooo viel Zeit haben und diese Leute das Spiel aber genauso ausgemacht haben. Ich werde sicherlich nicht meinen Job aufgeben, da jemand "Mimimi" schreibt und meint mit seiner Spielzeit angeben zu können.
Talos hat geschrieben: 17. Jan 2018, 16:25 Heißt du würdest 53 Wochen aka 1 Jahr spielen um dir die rosa Portalmaschine leisten zu können. Das wären lausige zwar immer noch 71 Auftragspunkte pro Tag, allerdings ist das nun nicht unrealistisch. (Für Vollzeitspieler wie mich, die während der Arbeit on sind, ist das locker machbar.) Wären es aber eher 35 AP pro Tag, wären 2 Jahre in "FreewarJahren"
Jesus Christ was ist mit dir los?
1 Jahr jeden Tag endlos Spielen nur um auf ein Item zu kommen ist absurd, das ganze "Freewar Jahre" zu nennen. Ich wiederhole Auftrage gefallen mir nicht, soll man sich dazu zwingen müssen Spielweisen anzunehmen, wenn es an anderer Stelle von Sotrax heißt, das man sich Spezialisieren könne?
Ich finde das 1 Jahr absurd hoch ist und viele nicht so einen Elan mit sich bringen.
Zuletzt geändert von Gangrils am 17. Jan 2018, 16:43, insgesamt 2-mal geändert.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: rosa Portalmaschine [W1]

Beitrag von Trianon » 17. Jan 2018, 16:41

Das Konzept ist aber nicht neu, Gangrils.
Für den Großteil der Spieler ist bspw. der Tentakel ein völlig unrealistisches Ziel. Dabei hab ich die Qualle bspw. zeitweise 20 Mal die Woche gekillt.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Nyvis
Feuerwolf
Beiträge: 84
Registriert: 19. Sep 2017, 23:15

Re: rosa Portalmaschine [W1]

Beitrag von Nyvis » 17. Jan 2018, 16:43

Gangrils hat geschrieben: 17. Jan 2018, 15:59
Sotrax hat geschrieben: 17. Jan 2018, 15:58 @Gangrils: Welcher Gelegenheitsspieler braucht denn die rosa Portalmaschine? Für einen Gelegenheitsspieler ist dieses Item völliger Quatsch, er ist ja eh nicht so oft on, um sie immer anzuwenden. Das Item ist auch deswegen nicht für Gelegenheitsspieler so einfach zu erreichen, weil es Gelegenheitsspieler absolut nicht brauchen. Es würde ihnen überhaupt nichts bringen.
Ich bin Gelegenheits Spieler und will es haben, da ich alle Items sammle.
wtf? Was für ne verquere egoistische Logik ist das denn?
Das Item ist nicht für Spieler wie dich gedacht, du willst es aber trotzdem haben einfach nur weil du alle Items sammelst?

Gangrils, das ist dein eigenes Problem. Wenn du dich dazu entscheidest alle Items zu sammeln, ist das deine eigene Schuld. wtf

Und außerdem: Das Ding hat ne Splitterrate von 1:17 statt 1:15 - ist also völlig sinnlos. Behalt einfach deine Rote und gut ist.

Als Letztes dann noch: Wenn du kaum Zeit zum Zocken hat, warum spielst du dann außgerechnet ein MMORPG? Die sind notorisch dafür jede Menge Zeit zu verschlingen. Und das ist auch jedem bekannt.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: rosa Portalmaschine [W1]

Beitrag von Sotrax » 17. Jan 2018, 16:44

Alles erreichen ging doch aber nie in FW, das war auch früher nicht möglich. Also wer das wollte, den habe ich vermutlich schon vor vielen Jahren verloren.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: rosa Portalmaschine [W1]

Beitrag von Talos » 17. Jan 2018, 16:48

Gangrils hat geschrieben: 17. Jan 2018, 16:36
Talos hat geschrieben: 17. Jan 2018, 16:25 Heißt du würdest 53 Wochen aka 1 Jahr spielen um dir die rosa Portalmaschine leisten zu können. Das wären lausige zwar immer noch 71 Auftragspunkte pro Tag, allerdings ist das nun nicht unrealistisch. (Für Vollzeitspieler wie mich, die während der Arbeit on sind, ist das locker machbar.) Wären es aber eher 35 AP pro Tag, wären 2 Jahre in "FreewarJahren"
Jesus Christ was ist mit dir los?
1 Jahr jeden Tag endlos Spielen nur um auf ein Item zu kommen ist absurd, das ganze "Freewar Jahre" zu nennen. Ich wiederhole Auftrage gefallen mir nicht, soll man sich dazu zwingen müssen Spielweisen anzunehmen, wenn es an anderer Stelle von Sotrax heißt, das man sich Spezialisieren könne?
Ich finde das 1 Jahr absurd hoch ist und viele nicht so einen Elan mit sich bringen.
Du widersprichst dir doch wieder selbst. Du sagst selbst, dass Sotrax schon damals sagte, dass man sich spezialisieren kann. Er verlangt ja nun auch nicht, dass jeder eine rosa Portalmaschine kauft. Oder wie Trianon passend sagt:
Trianon hat geschrieben: 17. Jan 2018, 16:41 Für den Großteil der Spieler ist bspw. der Tentakel ein völlig unrealistisches Ziel.
Wie viele Spieler haben einen? 0,001%? Weniger? Der ist seit über 10 Jahren im Spiel. Allein DAS führt deine gesamte Argumentation ad absurdum.

Und wenn du gegen ewig repetitive Spielweisen bist, verstehe ich nicht so ganz wie du spielst. Jagst du? Machst du Aufträge? Gewebe? Kochst du? Stehst du nur rum und leerst Lager? Pk? ...... Ein Mix aus allem? Dann führ täglich 20 Aufträge hinzu und selbst dann kommst du in 3 Jahren an die Rosa Portalmaschine.

"Freewar Jahre" nenne ich es, weil du sicherlich auch schon seit X Jahren spielst und anhand von Charas deutlich siehst, dass nicht alles möglich ist. Du brauchst sie nicht, aber du willst sie. Dann tue was dafür oder lass es. Heulen hilft dir da nun auch nicht weiter um ehrlich zu sein.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Zebraaa
Kaklatron
Beiträge: 23
Registriert: 3. Jan 2018, 20:48

Re: rosa Portalmaschine [W1]

Beitrag von Zebraaa » 17. Jan 2018, 16:59

Also ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich feier diesen Gangrils total. :lol:
Wenn du doch so der Fan von der Gold-Drucker-Taktik bist kauf dir einfach 80.000 Akten in deiner Welt, dann musste nicht einen Auftrag machen :lol: :lol: :lol:
Endlich verstehe ich auch die Logik in all seinen anderen Forenposts :roll:

@ Sotrax, find ich gut drüber nach zu denken mit der Splitterrate, auch wenn aus meiner Sicht für ein Luxusitem (wie Gold-Inspi) nicht zwingend erforderlich. Finde den Ansatz hierfür 1-2 weitere Sprungpunkte ein zu bauen interessanter, das Item ist was für die "Suchtis" unter uns da sind wir uns ja alle einig. Es ist auch klasse, dass für die langzeitaktiven sowas eingeführt wird, denke aber dass es hier kaum einen juckt ob er nun in der Woche nen Splitter mehr oder weniger benötigt, interessanter wäre es wenn diese Leute für Ihren großen Einsatz an AP und somit auch Zeit evtl. durch nen tollen Sprungpunkt profitieren würden (Ryn zum Beispiel wäre gut für den "Schattenauftrag", "Blutproben" und auch bei "Gewebe" hilft es... also allen 3 Dingen wo man die AP hauptsächlich erwirtschaftet)

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: rosa Portalmaschine [W1]

Beitrag von Gangrils » 17. Jan 2018, 17:00

Trianon hat geschrieben: 17. Jan 2018, 16:41 Das Konzept ist aber nicht neu, Gangrils.
Für den Großteil der Spieler ist bspw. der Tentakel ein völlig unrealistisches Ziel. Dabei hab ich die Qualle bspw. zeitweise 20 Mal die Woche gekillt.
Das Konzept wird aber immer unrealistischer, selbst wenn man sich eben nicht das Ziel setzt alles zu haben oder dies oder Jenes. Die Spieler nehmen reiß aus und ich sehe es ja. Es werden immer weniger, weil keiner so viel Zeit investieren will und irgendwann wurmt es, das schon seit einiger Zeit übrigens. Kritiken liest man auf die Jahre immer wieder, nicht nur von mir. Und diese Spieler verschwinden auch (nicht wie ich, ich bin zu süchtig ;D)
Aber das kann doch nicht das Ziel von Sotrax sein. Spreu von Weizen trennen, wer den ganzen Tag aktiv ist kann bleiben, denn umso öfter flimmert die Werbung auf und Gelegenheitsspieler sind nur Traffik oder wie? Bisher haben sich auch einige aus meinem Clan daran gefreut sich den neusten Shit zumindest durch Ihre gute Ölleitung leisten zu können. Nun geht das ja schon mit vielen sammel Items nicht mehr, da die Nachfrage irre groß ausfällt und es selbst durch Gold nur noch schwer zu arrangieren war. Ja ich hatte schon Aussteiger weil Ihnen der Geisterschild wie eine Verarschung vor kam.
Wäre der Rest des Spielflusses diesbezüglich noch frei, aber eckt man nun an allen Enden und kannten an Hindernisse die auch daran beschneiden wenig Zeit zu haben. Ich sehe keine einzige Spielweise mehr außer Öl noch genügend Gold nach zu schaffen, das obwohl ich seit Jahren nur noch von zu viel Gold höre. Worauf soll das hinaus laufen? Das nur noch die High Society sich im Spiel etwas leisten kann? Oder indirekt auch erspielen, wenn man bedenkt Gold fällt nicht vom Himmel. Selbst eine hohe Ölleitung hat sich noch nicht Amortisiert bei mir.

Das ist auch keines Weges eine egoistische Haltung, wenn es nur um dieses Item ginge, aber es geht ja die Reihe durch mit allem nur noch so. Sind die Gelegenheitsspieler egal geworden?
Ich bin ein solcher, ich HEULE ganz bestimmt nicht. Komme ja selbst aus 1 inaktivem Jahr zurück und sehe das es noch schlimmer als zuvor ist. Ich hoffe nur Sotrax hätte endlich erkannt wie enorm viele Spieler aus diesen Gründen nun weg sind. Es braucht Balance zwischen allen Spieler Gruppen und nicht nur für die großen Hunde.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: rosa Portalmaschine [W1]

Beitrag von Fowl » 17. Jan 2018, 17:01

Idee schön - Item an sich zu schwach.
Selbst bei 1:25 dauert es Jahr(zehnte) bis es sich "lohnen" könnte, also bitte Sotrax: Mach das Ding in dem Bezug ruhig stärker. Immerhin motivierst du so ein paar Leute Aufträge zu machen.

In dem Zuge könntest du übrigens auch etwas ins Auftragshaus bringen wie einen personenbezogenen, gigantischen Stab der Magie
Standardkosten 30000 Auftragspunkte
-> Etwas besser als der "Große Stab der Magie" (sodass man 400% statt 375% bei Magieverlängerung max verlängert), pro Anwendung verbraucht man einen Auftragspunkt - Dafür ist er nicht magisch.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: rosa Portalmaschine [W1]

Beitrag von Trianon » 17. Jan 2018, 17:02

Sollte Sotrax einmal den Server abstellen wollen, frag ich ihn ob er mir ein paar Sehnsucht-Items in das Inventar legt. Dann kann ich zufrieden einen Strich unter Freewar ziehen. 😁

Ähnlich wie du hab ich nämlich auch das Ziel alle Items zu besitzen, Gangrils. Aber ich bin auch nicht traurig trotz 40 Pironer und 400 Quallen noch kein Glück gehabt zu haben.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: rosa Portalmaschine [W1]

Beitrag von Gangrils » 17. Jan 2018, 17:06

Zebraaa hat geschrieben: 17. Jan 2018, 16:59
Wenn du doch so der Fan von der Gold-Drucker-Taktik bist kauf dir einfach 80.000 Akten in deiner Welt, dann musste nicht einen Auftrag machen :lol:
Du verstehst gar nichts, wenn so ein Punkt dein Argument sein soll. Ich spiele seit 14 Jahren und habe nie Golddruckerei betrieben, sondern mich gerade in den Späteren Jahren mit einer normal menschlichen Spielzeit begnügen müssen. Ich kaufe ja dieses Item und verkaufe es nicht, 80000 Aktien in meiner Welt kaufen wäre mein Bankrot, da ich nicht wie andere 24/7 ler so viel Gold besitze. Ganz im Gegenteil. Früher habe ich auch intensiv gespielt, das lässt sich aber kaum in dem Ausmaß zu dem es sich hin entwickelt hat noch leisten.

Trianon hat geschrieben: 17. Jan 2018, 17:02
Ähnlich wie du hab ich nämlich auch das Ziel alle Items zu besitzen, Gangrils. Aber ich bin auch nicht traurig trotz 40 Pironer und 400 Quallen noch kein Glück gehabt zu haben.
Nein bin ich auch überhaupt nicht, nur um die Spieler wo weg sind. Die Items sind mir gelinde gesagt scheiß egal.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: rosa Portalmaschine [W1]

Beitrag von Sotrax » 17. Jan 2018, 17:09

Das Item selbst überlege ich noch etwas aufzuwerten, ja. Diese Kritik habe ich durchaus vernommen, aber lasst mich noch eine Nacht drüber schlafen. Es wird aber dennoch ein Luxusitem bleiben, zu dem ich jetzt Leute auch nicht zwingen will. Es soll einfach kein Item für jeden sein und ja auch irgendwo was besonderes wenn jemand mit diesem Ding sich rumteleportiert :)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: rosa Portalmaschine [W1]

Beitrag von Trianon » 17. Jan 2018, 17:12

Es mag da durchaus Leute geben, die deswegen aufhören. Aber es haben immer Leute aufgehört. Die Community schrumpft, weil niemand mehr ins Spiel findet. Das liegt aber meines Erachtens nicht an der Entwicklung von Freewar, sondern einfach darin, dass sich der Online Markt geändert hat. Der Konsument zieht sich eine App.

Das ist doch ähnlich wie mit Videotheken oder Arcade Automaten Läden. Schade drum aber so ist es halt.
Zuletzt geändert von Trianon am 17. Jan 2018, 17:17, insgesamt 2-mal geändert.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: rosa Portalmaschine [W1]

Beitrag von Talos » 17. Jan 2018, 17:13

Gangrils hat geschrieben: 17. Jan 2018, 17:00
Das Konzept wird aber immer unrealistischer, selbst wenn man sich eben nicht das Ziel setzt alles zu haben oder dies oder Jenes. Die Spieler nehmen reiß aus und ich sehe es ja. Es werden immer weniger, weil keiner so viel Zeit investieren will und irgendwann wurmt es, das schon seit einiger Zeit übrigens. Kritiken liest man auf die Jahre immer wieder, nicht nur von mir. Und diese Spieler verschwinden auch (nicht wie ich, ich bin zu süchtig ;D)
Aber das kann doch nicht das Ziel von Sotrax sein. Spreu von Weizen trennen, wer den ganzen Tag aktiv ist kann bleiben, denn umso öfter flimmert die Werbung auf und Gelegenheitsspieler sind nur Traffik oder wie? Bisher haben sich auch einige aus meinem Clan daran gefreut sich den neusten Shit zumindest durch Ihre gute Ölleitung leisten zu können. Nun geht das ja schon mit vielen sammel Items nicht mehr, da die Nachfrage irre groß ausfällt und es selbst durch Gold nur noch schwer zu arrangieren war.
Dass Spieler flüchten, aufhören oder gar nicht erst anfangen zu spielen, wenn sie neu reinkommen, liegt bestimmt nicht an einer Hand voll Items/Charas die brutal unbalanced sind oder schwer zu erreichen sind. Das liegt eher an der "Kommt alle nach w1 fürn Appel 'un Ei"-Mentalität von Sotrax, was manche Welten wirklich leert, an den horrenden Preisen für Items, an denen Spieler wie du nicht unschuldig sind, da sie eben die Spielmechanik des Golddruckens mit Öl und Gas nutzen (Was nicht verwerflich ist. Es ist halt damals falsch designed worden und lässt sich heute nicht mehr beheben.), oder an den übertrieben langen Charazeiten bei denen man als Anfänger X Monate/Jahre benötigt um zumindest einen Standard zu haben.
Gangrils hat geschrieben: 17. Jan 2018, 17:00 Das ist auch keines Weges eine egoistische Haltung, wenn es nur um dieses Item ginge, aber es geht ja die Reihe durch mit allem nur noch so. Sind die Gelegenheitsspieler egal geworden?
Ich bin ein solcher, ich HEULE ganz bestimmt nicht. Komme ja selbst aus 1 inaktivem Jahr zurück und sehe das es noch schlimmer als zuvor ist. Ich hoffe nur Sotrax hätte endlich erkannt wie enorm viele Spieler aus diesen Gründen nun weg sind. Es braucht Balance zwischen allen Spieler Gruppen und nicht nur für die großen Hunde.
Egoistisch ist es keinesfalls. Das behauptet auch niemand. Es ist aber engstirnig, weil es ein "Ich will aber!! Und das am Besten ohne dass ich was dafür tun muss, weil mein Ölturm gut genug ist!!" ist.
Was hat sich denn alles so verschlimmert?
Dass Sotrax konstant neue Charas einbaut und du keine 5 zeitgleich lernen kannst? (Das würde sogar ich bemängeln. Haha :lol: )
Dass Sotrax immer neue Konzepte ausprobiert und nicht jeder alles bekommen kann?
Dass dein guter Ölturm vllt. nicht mehr alles finanzieren kann?
Dass damals Füllitems kamen und die Arbeit bedeuten?
Dass es NPC gibt die nur manche Rassen töten können?
Dass es NPC mit Sperre gibt?
.....lässt sich endlos fortführen.

Ich bin froh, dass es Diversität gibt und auch weiterhin geben wird. Freewar braucht Neues und wenn es von 100 Spielern nur 5 Interessert die dadurch vllt sogar aktiver werden, hat es schon seinen Sinn.

Aber wie du sagst: Aufhören wird von uns sowieso keiner. Suchtis halt. (Damit bin ich hier raus.) :wink:
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: rosa Portalmaschine [W1]

Beitrag von Gangrils » 17. Jan 2018, 17:20

Talos hat geschrieben: 17. Jan 2018, 17:13 an denen Spieler wie du nicht unschuldig sind, da sie eben die Spielmechanik des Golddruckens mit Öl und Gas nutzen (
Habe ich eben überhaupt nicht. Ich bin nur ein stinknormaler Gelegenheits Spieler. Habe mir sogar gezwungener Maßen die letzten 4 Jahre Öl angelegt, damit ich mir vielleicht auch irgendwann etwas leisten kann.
Das dies von allen gleich so aufgefasst wird als hätte ich es dicke. Nur weil ich Ap Items lieber für Gold kaufe. Um so viel Gold zusammen zu haben brauche ich ebenso viele MONATE.

Übrigens meine Kernhaltung richtet sich nach vermisste Spieler, das Item ist mir wie schon gesagt ziemlich egal. Es macht die Fülle dieser endlos vielen Aufgaben, die man nicht mehr normal nennen kann. Es sind meiner Meinung und Wissen, da ich mit vielen darüber sprach deswegen einige weg. Das macht es ja für mich so bitter.
Trianon hat geschrieben: 17. Jan 2018, 17:12 Es mag da durchaus Leute geben, die deswegen aufhören. Aber es haben immer Leute aufgehört. Die Community schrumpft, weil niemand mehr ins Spiel findet. Das liegt aber meines Erachtens nicht an der Entwicklung von Freewar, sondern einfach darin, dass sich der Online Markt geändert hat. Der Konsument zieht sich eine App.
Kenne viele die wegen den unübersichtlich übertrieben vielen Langzeittherapien aufgehört haben, nicht wegen irgendeiner App. Ich glaube der Schlag an Spieler, die ich meine wissen nicht einmal wie man eine solche App bedient :D (habe selbst kein Smartphone, bin verheiratet und alt :cry:
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste