rosa Portalmaschine (UPDATE) [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: rosa Portalmaschine (UPDATE) [W1]

Beitrag von Chaosrider » 16. Feb 2018, 14:36

Diemur hat geschrieben: 16. Feb 2018, 03:19
Aven Fallen hat geschrieben: 15. Feb 2018, 19:48
Diemur hat geschrieben: 15. Feb 2018, 19:15

Halte ich für sinnfrei. Ich kenne keinen wahren Aufträgler, der Auftragsbeziehung noch nicht gemaxt hat.
Mit der Begründung hättest du auch direkt zum Einbau der Wissenszauber kommen können, da war die Chara schon lange ausgelernt bei denen, die regelmäßig Aufträge gemacht haben.

Generell aber vielleicht sogar sinnvoll, wenn man bedenkt, dass manche das nun ggf. lernen. Halte ich aber für nicht nötig.
Ich find 90% der Wissenszauber, die vergleichsweise häufig droppen fürn Arsch, Aven. Plünderung, Jagd und den Mist lernt eh Niemand und für die drei Nebenweltaccounts, die alle paar Wochen mal reinkommen inne Welt, sind die zumeist auch uninteressant. Wenn es wirkliche Mengen an Neulingen gäbe, würde ich meine Meinung dazu ändern. Aber so? Dann lieber Wissenszauber für PE, Inspirationskram und Ähnliches erhöhen. Dann lohnt sich das Droppen und aktive Jagen immerhin.
Dir ist aber schon klar, dass es für Plünderung keinen Wissenszauber gibt und Jagd echt selten dropt? Grundsätzlich sind alle WZ zu selten.

Übrigens wieder traurig, dass hier nach 11 Seiten einfach wieder nichts passiert ist.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: rosa Portalmaschine (UPDATE) [W1]

Beitrag von Sotrax » 16. Feb 2018, 17:49

@Chaosrider: Es kann auch 100 Seiten geben und nichts passieren ;) Ich entscheide nicht nach Anzahl der Seiten, auch weil das ja oft nur wenige Spieler sind die letztendlich darin diskutieren. Im Endeffekt ist es einfach so, dass ich auch von einer Änderung überzeugt sein muss oder vielleicht einfach mehr Zeit brauche um es mir zu überlegen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: rosa Portalmaschine (UPDATE) [W1]

Beitrag von Aven Fallen » 17. Feb 2018, 16:00

Sotrax hat geschrieben: 16. Feb 2018, 17:49 Ich entscheide nicht nach Anzahl der Seiten, auch weil das ja oft nur wenige Spieler sind die letztendlich darin diskutieren.
Aber wenn ein einziger dir ne PN schreibt ists drin?
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Onkel Hotte
Teidam
Beiträge: 174
Registriert: 9. Jan 2005, 18:18
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: rosa Portalmaschine (UPDATE) [W1]

Beitrag von Onkel Hotte » 17. Feb 2018, 16:05

Klar. Denn einzelne Heulbojen kann man notfalls direkt abspeisen. Wenn die Mehrheit kritisiert sieht es eher nach Merkeltaktik aus. Aussitzen und nichts zu sagen!
First comes smile, then lies. Last is Gunfire.
Roland Deschain

Benutzeravatar
Diemur
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 574
Registriert: 19. Feb 2011, 23:10

Re: rosa Portalmaschine (UPDATE) [W1]

Beitrag von Diemur » 17. Feb 2018, 18:05

Aven Fallen hat geschrieben: 17. Feb 2018, 16:00
Sotrax hat geschrieben: 16. Feb 2018, 17:49 Ich entscheide nicht nach Anzahl der Seiten, auch weil das ja oft nur wenige Spieler sind die letztendlich darin diskutieren.
Aber wenn ein einziger dir ne PN schreibt ists drin?
Das bilden wir uns doch ein, Aven. Weißt Du doch. Niiiiemand hat Jemals via. PN geweint und anschließend werden sofort Dinge geändert oder eingebaut. NeinNeinNeeeeein. Nicht bei Freewar.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Posting © Diemur 2017. Alle Rechte vorbehalten.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: rosa Portalmaschine (UPDATE) [W1]

Beitrag von Gangrils » 17. Feb 2018, 22:18

Diemur hat geschrieben: 17. Feb 2018, 18:05
Aven Fallen hat geschrieben: 17. Feb 2018, 16:00
Sotrax hat geschrieben: 16. Feb 2018, 17:49 Ich entscheide nicht nach Anzahl der Seiten, auch weil das ja oft nur wenige Spieler sind die letztendlich darin diskutieren.
Aber wenn ein einziger dir ne PN schreibt ists drin?
Das bilden wir uns doch ein, Aven. Weißt Du doch. Niiiiemand hat Jemals via. PN geweint und anschließend werden sofort Dinge geändert oder eingebaut. NeinNeinNeeeeein. Nicht bei Freewar.
Naja eine private Unterhaltung hat immer eine andere Gewichtigkeit, das ist doch nur Menschlich, finde nicht das man so etwas vorhalten sollte. Ich bin zwar auch nicht mit jeder Neuerung zufrieden und sehe eine große Schwäche, die das Spiel erhalten hat, aber dennoch sollte man jetzt nicht auf Heller und Pfennig auf Sotrax Eigenarten herum trampeln.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Diemur
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 574
Registriert: 19. Feb 2011, 23:10

Re: rosa Portalmaschine (UPDATE) [W1]

Beitrag von Diemur » 17. Feb 2018, 23:20

Gangrils hat geschrieben: 17. Feb 2018, 22:18
Diemur hat geschrieben: 17. Feb 2018, 18:05
Aven Fallen hat geschrieben: 17. Feb 2018, 16:00

Aber wenn ein einziger dir ne PN schreibt ists drin?
Das bilden wir uns doch ein, Aven. Weißt Du doch. Niiiiemand hat Jemals via. PN geweint und anschließend werden sofort Dinge geändert oder eingebaut. NeinNeinNeeeeein. Nicht bei Freewar.
Naja eine private Unterhaltung hat immer eine andere Gewichtigkeit, das ist doch nur Menschlich, finde nicht das man so etwas vorhalten sollte. Ich bin zwar auch nicht mit jeder Neuerung zufrieden und sehe eine große Schwäche, die das Spiel erhalten hat, aber dennoch sollte man jetzt nicht auf Heller und Pfennig auf Sotrax Eigenarten herum trampeln.
Ich habe kein generelles Problem von privaten Unterhaltungen. Ich bin sehr dankbar dafür, dass Sotrax sich dafür Zeit nimmt. Das ist wichtig. Auch ich nutze private Notizen an Sotrax zur Kommunikation. Mich stört nur, dass wenige Meckerer oder Mimimimi-Leute via. PN bei Sotrax scheinbar stärkeres Mitspracherecht bei der Entwicklung von bestimmten Dingen, als eine ganze Menge Leute via. Beiträgen im Forum. DAS finde ich traurig und unpassend.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Posting © Diemur 2017. Alle Rechte vorbehalten.

Benutzeravatar
FeuerHase
Kriechlapf
Beiträge: 45
Registriert: 19. Apr 2007, 12:26

Re: rosa Portalmaschine (UPDATE) [W1]

Beitrag von FeuerHase » 18. Feb 2018, 00:56

mal zusammentrag, was ich beim querlesen bisher alles so gesehen habe:

- der rosa plüschtraum soll 40.000 ap (bzw.26.758ap) kosten,
- man kann sich das teil nur höchstpersönlich erarbeiten, was ich persönlich mal wirklich gut finde

da das vielen zu mühsam oder auch zu teuer erscheint (ich schließ mich da nicht aus, obwohl ich nun wirklich schon viele dinge aus ap finaziert habe), gibt es im prinzip 3 möglichkeiten:

1. den preis generell runtersetzen
2. die cha auftragsbeziehungen beispielsweise auf 50 erhöhen
3. die ap-vergabe bei aufträgen ändern oder salthosaufträge auch mit ap positiv und nicht nur negativ belohnen.

alle möglichkeiten haben so ihre vor- und nachteile und wir alle sollten nicht nur immer an unsere eigenen möglichkeiten denken, sondern auch mal an relative newbies oder an die zocker, die nicht stundenlang hier rumklicken und es trotzdem mal zu schönen spielereien bringen wollen, ohne dafür erst zum high-xp´ler oder auftrags-junkie zu werden.

ich könnte jeder der drei möglichkeiten etwas abgewinnen - aber egal was passiert: der stets hoppelnde hase kriegt das ding ( aber bitte in möhren-ornage ...) :lol:
mein name is hase, ich weiß von nix ...

Onkel Hotte
Teidam
Beiträge: 174
Registriert: 9. Jan 2005, 18:18
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: rosa Portalmaschine (UPDATE) [W1]

Beitrag von Onkel Hotte » 18. Feb 2018, 10:33

Egal wie du drehst und wendest. Aufgrund der Massiven AP anzahl (und das ist slebst noch mit Beziehungen 50 gegeben da jemand irgendwo im Thread das schon vorgerehnet hat wirst du nunmal zum Auftrags und XP junkie sofern du nicht alle aufträge mit Feueröl machst
First comes smile, then lies. Last is Gunfire.
Roland Deschain

Benutzeravatar
FeuerHase
Kriechlapf
Beiträge: 45
Registriert: 19. Apr 2007, 12:26

Re: rosa Portalmaschine (UPDATE) [W1]

Beitrag von FeuerHase » 18. Feb 2018, 11:30

ich gehöre zu denen, die das hier gelegentlich auch mit geduld und disziplin betreiben können und das rosa teil wird mich bei weitem nicht so viel zeit und aufwand kosten wie das gold-inspibuch, auf das ich über ein jahr hingewerkelt hab und dann auch noch ein jahr lernen durfte. aber ich gebe dir recht - für ein teil, das man nur persönlich machen kann, ist es echt happig und darum sollte sich entweder an den anforderungen was ändern oder an der möglichkeit des ap-erwerbs.

die salthos-aufträge würden da schon mal helfen, wenn die aufträge im forschungsbereich blut zb wie blutforschung, die aus dem forschungsbereich gewebe wie die gewebeforschung und die aus dem forschungsbereich kartographie wie normal aufträge belohnt würden. aber gut; egal was kommt - ich krieg das teil, genau so wie ich auch das goldinspibuch gekriegt hab, obwohl mich alle ausgelacht haben und mitlerweile gibts in welt 6 wohl an die 5 6 goldinspi-bücher, denn im gegensatz zum rl gilt beim spiel: rendite machst schon, wenn die erste 101er goldinspi kommt und bei der porti wird das beim ersten eingesparten gr. splitter der fall sein ... :wink:
mein name is hase, ich weiß von nix ...

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: rosa Portalmaschine (UPDATE) [W1]

Beitrag von Aven Fallen » 18. Feb 2018, 11:35

Gangrils hat geschrieben: 17. Feb 2018, 22:18 Naja eine private Unterhaltung hat immer eine andere Gewichtigkeit, das ist doch nur Menschlich, finde nicht das man so etwas vorhalten sollte. Ich bin zwar auch nicht mit jeder Neuerung zufrieden und sehe eine große Schwäche, die das Spiel erhalten hat, aber dennoch sollte man jetzt nicht auf Heller und Pfennig auf Sotrax Eigenarten herum trampeln.
Es geht nicht darum, dass sich privat unterhalten wird. Wenn jemandem wirklich auffällt, dass etwas geändert werden sollte, kann man das natürlich auch tun. Nur, solange davon rein gar nichts im Forum steht, ist das einfach bescheuert.

Ein Beispiel war der EInbau des Filitiermessers. Das war auf einmal da, ohne, dass irgendwo die Notwendigkeit dieser Waffe angesprochen wurde. NICHTS stand davon irgendwo im Forum, dass man so etwas braucht.

Im Endeffekt kam das dann durch einen User, der eine PN geschrieben hat, weil die alten High Ends zu teuer sind, um sie zu tragen, wenn man sie wirklich in dem Bereich braucht. Ich will jetzt auch nicht sagen, dass dieser User unrecht hat, keinesfalls. Aber nur aufgrund dessen wurde diese Waffe eingebaut - und ist direkt nutzlos, weil sie kaum stärker ist als die Waffen, die vor den High Ends kommen (die Dampfkanone der M/A hat z.B. ebenfalls 10 Angriff...)

Nur man schreibt sich hier teilweise die Finger wund mit Ideen und Vorschlägen (gab vor einiger Zeit auch mal eine größere Vorschlagssammlung) und am Ende kommt was rein, was ein User via PN angesprochen hat.
FeuerHase hat geschrieben: 18. Feb 2018, 00:56 2. die cha auftragsbeziehungen beispielsweise auf 50 erhöhen
Bitte nicht. Wenn da wirklich Änderungsbedarf besteht, dann kann man gerne an den Prozenten arbeiten. Aber eine Erhöhung der Chara um 10 Stufen ist nicht sinnig. Mal abgesehen davon, dass es nicht so viel ändern würde.

Hätte schon bei Phasenenergieeeffizienz gemacht werden sollen. Es gibt schon genug zu lernen, da muss man alte Charas nicht noch hochpushen. Zumal man Auftragsbeziehung dann lernen MUSS, eh jetzt wieder ein ganz besonderer Mensch kommt und sagt "Spezialisierung ist, wenn man nicht alles volllernt", weil Leute, die Aufträge machen, brauchen es auf maximaler Stufe.

Generell ist aber selbst dann das Item noch zu teuer. Und der Nutzen ist nicht so stark gegeben. Angeblich soll es ja schwer sein, sich eine rote Portalmaschine zu besorgen, aber sich die rosa Portalmaschine zu besorgen ist wohl kaum einfacher. Außerdem gibt es für die AP noch mehr als genug attraktive Sachen, wenn man denkt, wie viel Geld man stattdessen mit zwei Sockeln der Erfahrung oder tausenden großen Energiesplittern machen kann.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: rosa Portalmaschine (UPDATE) [W1]

Beitrag von Chaosrider » 18. Feb 2018, 15:30

Sotrax hat geschrieben: 16. Feb 2018, 17:49 @Chaosrider: Es kann auch 100 Seiten geben und nichts passieren ;) Ich entscheide nicht nach Anzahl der Seiten, auch weil das ja oft nur wenige Spieler sind die letztendlich darin diskutieren. Im Endeffekt ist es einfach so, dass ich auch von einer Änderung überzeugt sein muss oder vielleicht einfach mehr Zeit brauche um es mir zu überlegen.
Die Aussage ist jetzt wenig verwunderlich, und zeigt halt recht deutlich, was du von den Leuten hier hälst: nämlich garnichts. Nur deine Meinung und die von ein paar Auserwählten zählt. Dazu braucht es dann auch keinerlei Forum zum Diskutieren, wenn man alles andere einfach ignoriert.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Onkel Hotte
Teidam
Beiträge: 174
Registriert: 9. Jan 2005, 18:18
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: rosa Portalmaschine (UPDATE) [W1]

Beitrag von Onkel Hotte » 18. Feb 2018, 16:33

^for this! Thumbs up
First comes smile, then lies. Last is Gunfire.
Roland Deschain

Benutzeravatar
Diemur
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 574
Registriert: 19. Feb 2011, 23:10

Re: rosa Portalmaschine (UPDATE) [W1]

Beitrag von Diemur » 18. Feb 2018, 21:39

Chaosrider hat geschrieben: 18. Feb 2018, 15:30
Sotrax hat geschrieben: 16. Feb 2018, 17:49 @Chaosrider: Es kann auch 100 Seiten geben und nichts passieren ;) Ich entscheide nicht nach Anzahl der Seiten, auch weil das ja oft nur wenige Spieler sind die letztendlich darin diskutieren. Im Endeffekt ist es einfach so, dass ich auch von einer Änderung überzeugt sein muss oder vielleicht einfach mehr Zeit brauche um es mir zu überlegen.
Die Aussage ist jetzt wenig verwunderlich, und zeigt halt recht deutlich, was du von den Leuten hier hälst: nämlich garnichts. Nur deine Meinung und die von ein paar Auserwählten zählt. Dazu braucht es dann auch keinerlei Forum zum Diskutieren, wenn man alles andere einfach ignoriert.
Dieser Beitrag zeigt das gesamte Problem, welches Wir haben. Du entwickelst das Spiel einfach an dem Großteil der Spielerschaft vorbei. Willst Du, dass Freewar noch schneller stirbt? Dann schalt die Server halt einfach ab.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Posting © Diemur 2017. Alle Rechte vorbehalten.

Nagano
Kriechlapf
Beiträge: 49
Registriert: 19. Mai 2008, 10:06

Re: rosa Portalmaschine (UPDATE) [W1]

Beitrag von Nagano » 19. Feb 2018, 07:48

Könnte man nicht mal ein User-moderiertes Q/A mit sotrax machen, das zB an nem Sonntag 90 Minuten dauert und bei dem synchron immer ne Abstimmung läuft. Ich glaube wenn man sowas 2-4 Wochen vorher ankündigt würden da viele Spieler mitmachen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste