Funktionsweise des Runensteins [W1-14]

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Gangrils
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Re: Funktionsweise des Runensteins [W1]

Beitrag von Gangrils » 12. Feb 2018, 01:23

Alex Mercer [W6] hat geschrieben: 12. Feb 2018, 00:29 Ich finde es gut, dass Chaosrider so viel nachhakt. Die zunehmende Kritik im Forum zeigt, dass viele Spieler die Geduld verloren haben, was die Entwicklung (Prozess gemeint) des Spiels angeht. Selbstverständlich bin ich - und vermutlich auch jeder andere - froh darüber, dass sich Leute mit dem Spiel befassen und es weiter programmieren. Daher sehe ich die Addition von Nyrea und bwoebi als sehr positiv (btw: jhihadi sprach von freizeit - bekommt ihr gar keine finanzielle Entschädigungen?) und auch deren Einbauten, auch wenn ich bis heute auf ein minimales Natla Upgrade warte (finde das halt schon krass, dass damals nicht mal eine klitzekleine Bequemlichkeit o.ä. eingebaut wurde) und jhihadi schon gespannt ist, was für die anderen Rassen kommen wird, da ja nun der zweite Rutsch eingeläutet wurde.
Viele Kritiken gehen in die Richtung, dass Sotrax aufpassen sollte, dass FW nicht endgültig in die falsche Richtung abdrifted. Wenn dazu dann aber immer die gleichen Ausreden und Floskeln kommen, kann ich den Unmut vieler hier schon verstehen und da sollte man sich dann nicht über den rauen Ton wundern, wenn das Spiel offensichtlich vielen am Herzen liegt, die hier den Finger in die Wunde legen und Sotrax nicht mal die Wunde sieht.
Sehr gut zusammen gefasst.
An dieser Stelle hilft es eben auch nicht, das jedes Mal Sätze fallen wie "wer es nicht braucht, der muss es nicht nehmen" oder "man kann es nicht jedem recht machen." Ein ganz bestimmter Spieleranteil bekommt für seinen Geschmack einfach rein gar nichts mehr und am Ende wurde diesem Anteil an Spielern auch sehr viel anderes ggf. beschnitten, so das im Ganzen etwas fehlt, diese Faktoren betreffen vor allem die Langatmigkeit und im Spiel ausgelegten Bescheidenheiten. Balance schwache Neuheiten, sowie praktisch die totale Zweckfreiheit. Nur noch Spieler, die sich an einer sehr geduldigen Genügsamkeit und Freude optischer Dinge erfreuen kann, kann dies natürlich anders sehen. Aber ein paar Kern Erwartungen darf man erfüllt hoffen, das eben kaum bis gar nicht mehr der Fall ist. Wie soll man sonst Erwartung in das Spiel tragen können, wenn man für sich feststellt, das es in eine, für einen Teil, völlig falsche Richtung geht. Kritik ist da die einzige Möglichkeit, und hat an manch anderer Stelle durchaus schon mal etwas gebracht! So eine Entwicklung gehört zu so einem Spiel genauso sehr wie einfache Freudensprünge über kleine geschickte Änderungen.

_________________________
Nur seine eigene Zufriedenheit, der Dinge, über alle anderen zu stellen ist da sehr egoistisch. (und nicht zu vergessen wir reden hier über Kritiken, wo es um keine WOHLMILCHKUH geht, sondern um simple Werte wie Pe und Balance, das mir persönlich als Argument übel aufgestoßen ist, denn keiner verlangt irgendeine übermächtige Macht. Die meisten Kritiken gehen in Richtung; Balance sowie Nützlichkeit. Ist es denn nun an dem Punkt angelangt, wo Nutzen eine schlechte Sache ist? )
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
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6te Runde 270, 16.12.2020

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Re: Funktionsweise des Runensteins [W1]

Beitrag von dolox » 12. Feb 2018, 01:37

Jhihadi, wenn ich deine Beiträge schon lese könnte ich kotzen.
Das Preis/Leistungsverhältnis vom Runenstein steht nicht in Relation.
Was bringt es mir, wenn ich mir ein Seelengebundesitem farme, wofür ich keinen Nutzen habe.
Da du jetzt wahrscheinlich sagen wirst, dann erfarm es dir nicht.
Was hab ich dann von der neuen "tollen" Quest?
Genau, gar nichts.
Wenn der Content immer gleich bleibt, bzw. sinnloser Content hinzugefügt wird, dann werde ich wie immer nur Kugeln/Kapseln + Puzzeln.
Was anderes kann man eigentlich nicht machen (ohne groß Gold zu investieren, also Portal + Aufträge) um einigermaßen flüssig zu spielen.
Momentan kann man mit etwas Übung in mehreren Welten ganz locker jagen.
Ich glaube nicht, dass der Sinn und Zweck ist.
Fw hat viel Potenzial, an User-Ideen mangelts auch nicht, meist sind diese sogar sehr einfach.
Der DM ist wohl mit Abstand die schlechteste Rasse im Game. Der MZ die beste.
Natürlich ist das auch abhängig von Spielertyp und Spieleranzahl.
Aber um auf den Punkt zu kommen, wenn Leute alles schön reden kommen wir nie weiter.
Ich bin hier auch keineswegs irgendwem dankbar, vor allem wegen eines Items, was mir nichts bringt. Da haue ich ja wirklich lieber den Phasenverbrenner.
Der Name Runenstein hört sich mega cool an, aber was man cool nennen kann sind die Anhänger, die bringen auch was.
Aber nur weil man hier bisschen Kritik äussert hat man doch nicht gleich ein schlechtes Verhalten?? Naja Kopf aus, FW an.
.

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Trianon
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Re: Funktionsweise des Runensteins [W1]

Beitrag von Trianon » 12. Feb 2018, 08:17

Das die PE-Kosten sehr hoch angesetzt sind, ist doch bereits im Eingangs-Post von Sotrax abzusehen.

Die Frage ist die:

Was braucht es denn jetzt genau für Worte um hier eventuell diese Kosten etwas moderater zu gestalten? :D
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
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Re: Funktionsweise des Runensteins [W1]

Beitrag von NevW10 » 12. Feb 2018, 14:03

Hallo,

finde es echt toll dass an FW noch gearbeitet wird. Der Runenstein hat enormes potential, nur ist es nicht mehr zeitgemäß.

Dunkler Magier:
- Teleportation in den Unterschlupf
- für 700 PE? Naja wer es will der solls machen. War selbst dunkler Magier und war täglich im Unterschlupf und habe bisher nichts gedropt. Eher langweilig
- Ziel erlauben auch anwendbare Items zu sehen:
Ist vielleicht in Welt 1 interessant sonst nicht. PvP ist Mangelware in den anderen Welten
- Zauber der Verpestung:
In Welt 10 gibt es nicht mal einen aktiven Magier mit 8.000 Intelligenz.
- Herzaubern und verwunden:
Man muss zuerst das Muster ablaufen. 'Schwer zu planen aber es ist möglich.
- Zauberer werden:
Habe echt keinen Plan wo man das braucht… sinnlos

Mensch/Zauberer:
- unbegrenzt grüne Zk´s einstellen:
Klingt nett und brauchbar
- Immunität gegen Sicht der Dinge:
Ist vielleicht in Welt 1 interessant sonst nicht. PvP ist Mangelware in den anderen Welten
- LP-Pushen:
Viel zu teuer für 15% mehr… Sonnenstaub an die Macht!
- Pendel der Eiszeit:
Klingt auch nett, aber da fehlt mir irgendwie der Sinn^^. Eher was zum Leute nerven.
- Magier werden:
Habe echt keinen Plan wo man das braucht… sinnlos


Magier und Zauberer sind ja „sehr mächtig“ *gg*

Vielleicht ein paar Anregungen und spontane Ideen:

- Effekte wie ein zufälliges Wetter herzaubern
- Kurzzeitiger Mana-Boost (darunter leidet zb. Die Angriffsstärke)
- Gruppen-Zauber der die Inspiration ankurbelt für kurze Zeit
- Tränke mixen mit zufälligen Effekten
- Amulett-Effekte kurzzeitig übertragen auf ein anderes
- Gebietsweise NPC´s erwecken (selbst ist man zu erschöpft um diese NPC´s dann zu töten)
- Gebietsweise NPC´s töten (Items und XP werden aufgenommen, Geld geht verloren)
- Kurzzeitig die Spawnrate erhöhen (In Welt 10 ist der Spawn echt mega madig)
- Effekte wie der Seelentrank, gigantische Seelenkapseln etc.
- Nutzlose aber bestimmte Items umwandeln (eigenen Item-Pool)
- Im Umkreis Items aus dem Boden rütteln
- Kurze Immunität gegen manche Zauber (Starren, globaler Schutz, KU etc)
- Schriftrolle der Lebenden (wirkt auch unterirdisch)
- Zu einem beliebigen Feld teleportieren (kurzzeitig ist man KU)
- Eine Art Scheibe die einem zum Labor/Chaoslabor teleportiert
- Kurze Immunität gegen Aggro-NPC´s
- Umkehrschluss -> beliebiges NPC aggressiv machen
- Kurzzeitig den Speed enorm erhöhen
- Sehr mächtig! Ein Zauber der die Bewegungszeit auf 10-15 Sekunden erhöht für 10 Minuten (gilt für jeden und es hilft auch nichts dagegen^^)

Paar Sachen könnte man wie die „besonderen NPC´s“ nur Wochenweise benutzen. Phasenenergie kann man einbauen aber halt balancen.


Fazit Runenstein:

Die Effekte des Runensteins sind echt stark PE lastig. Jeder weiß wie schwer es ist PE anzusammeln.

Es gibt weitaus bessere und sinnvollere Methoden PE loszuwerden: Siehe Strahlenmuster

Das einzige was mir gefällt bzw. in meinen Augen auch Sinn/Mehrwert bringt ist das unbegrenzte einstellen der grünen Zk´s und vielleicht das Pendel um Leute zu nerven. wenn ich ein Auge zudrücke vielleicht noch der Herzauber mit LP-Abzug ^.^

Vieles ist sehr PvP lastig und wird wohl kaum verwendet werden. (ausgenommen Welt 1, da gibt es vielleicht ein paar Kandidaten die das nutzen)

Klar es soll kein "Mega-Porno-Ich-Bin-Champ" Item sein, aber mit bisschen Feintuning und Balancing ist es machbar andere Effekte die auch mal mächtig sind zu integrieren.

Zum Vergleich: Taruner sind echt stark geworden (Immunität Frostwind, 25% Bienen Resi, Ring des Sandsturms, etc) sind alles nachhaltige Sachen und kosten rein gar nichts an PE

Anscheinend soll die Quest den Leuten zu sagen, deshalb freue ich mich auf das Update und den Runenstein obwohl ich an einigen/den meisten Effekten meine Zweifel habe (Nutzen).

Ende.

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Diemur
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Re: Funktionsweise des Runensteins [W1]

Beitrag von Diemur » 12. Feb 2018, 16:32

Ich bin der Meinung, dass es ruhig mehr Dinge mit enormen PE-Verbrauch geben kann, dementsprechend muss es aber auch Mittel&Wege geben, Phasenenergie effizienter zu regenerieren. Beim aktiven Spielen PE zu regenerieren ist in meinen Augen einfach mühseelig. Wieso kann man den PE-Drop der Phasenwesen nicht bsp. zumindest verzehnfachen? 3 PE für nen Kill vonnem Phasenwesen? Wow. Das ist ja exorbitant. Ich würde mich über Wege der aktiven PE-Rückgewinnung wirklich sehr freuen. Abseits der Phasentränke.
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Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Re: Funktionsweise des Runensteins [W1]

Beitrag von Sotrax » 12. Feb 2018, 16:42

Immerhin wurde ja schon Phasenenergieeffizienz erhöht und es ist auch möglich, dass die Chara in Zukunft noch weiter erhöht wird, für Leute denen sie sehr wichtig ist.
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Re: Funktionsweise des Runensteins [W1]

Beitrag von Nyvis » 12. Feb 2018, 17:08

Sotrax hat geschrieben: 12. Feb 2018, 16:42 Immerhin wurde ja schon Phasenenergieeffizienz erhöht und es ist auch möglich, dass die Chara in Zukunft noch weiter erhöht wird, für Leute denen sie sehr wichtig ist.
Das ist aber leider eine komplett passive inaktive Weise PE zu regenerieren. Man bekommt PE durch Rumstehen und Nichtstun. Und duch aktives Spielen mit Amulett und Phasenwesen bekommt man im Vergleich dazu kaum was.
Und je stärker PE-Effizienz wird, desto schlechter werden die Amulette im Vergleich dazu. Und die sind jetzt schon nicht umwerfend...
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

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Re: Funktionsweise des Runensteins [W1]

Beitrag von Captain Morgan » 12. Feb 2018, 17:19

Sotrax hat geschrieben: 12. Feb 2018, 16:42 Immerhin wurde ja schon Phasenenergieeffizienz erhöht und es ist auch möglich, dass die Chara in Zukunft noch weiter erhöht wird, für Leute denen sie sehr wichtig ist.
mehr Stufe sind nice. Es braucht mehr Wege um PE zu regenerieren..
Aber es sollte bitte nicht nur über die Chara ablaufen. Von mir aus mach die Chara bis 100 hoch ... werd ich definitiv direkt lernen.
Allerdings ...
Nyvis hat geschrieben: 12. Feb 2018, 17:08 Das ist aber leider eine komplett passive inaktive Weise PE zu regenerieren. Man bekommt PE durch Rumstehen und Nichtstun. Und duch aktives Spielen mit Amulett und Phasenwesen bekommt man im Vergleich dazu kaum was.
Und je stärker PE-Effizienz wird, desto schlechter werden die Amulette im Vergleich dazu. Und die sind jetzt schon nicht umwerfend...
dem stimme ich voll und ganz zu. Sehe ich auch so.

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Re: Funktionsweise des Runensteins [W1]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 12. Feb 2018, 17:20

Sotrax hat geschrieben: 12. Feb 2018, 16:42 Immerhin wurde ja schon Phasenenergieeffizienz erhöht und es ist auch möglich, dass die Chara in Zukunft noch weiter erhöht wird, für Leute denen sie sehr wichtig ist.
Nochmehr lernzeit? Verstehst du nicht das sowas mega frustrierend ist und wir lieber nen endstufrnbonus wollen der AKTIVES spielen fördert und nicht inaktives damit trittst du allen aktiven mir anlaufen in den arsch...
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Re: Funktionsweise des Runensteins [W1]

Beitrag von Chaosrider » 12. Feb 2018, 17:21

Sotrax hat geschrieben: 12. Feb 2018, 16:42 Immerhin wurde ja schon Phasenenergieeffizienz erhöht und es ist auch möglich, dass die Chara in Zukunft noch weiter erhöht wird, für Leute denen sie sehr wichtig ist.
Was so in der Form keiner wollte und keiner will. Man hätte schlicht die Prozente anpassen können. Aber war wohl zu einfach.

@Diemur: Das wäre Balancing, und sowas gibts es in Freewar nicht.
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Re: Funktionsweise des Runensteins [W1]

Beitrag von Sotrax » 12. Feb 2018, 17:29

PE entsteht in erster Linie passiv, das war immer so gedacht. Das hat ja durchaus auch Vorteile, so kann man sich nicht beliebig PE erspielen.

Mehr Lernzeit will natürlich auch nicht jeder, klar, aber es braucht ja auch nicht jeder PE. (Viele sagen ja auch, sie wissen gar nicht wohin mit ihrer PE, weil sie soviel davon haben).
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Re: Funktionsweise des Runensteins [W1]

Beitrag von Chaosrider » 12. Feb 2018, 17:34

Sotrax hat geschrieben: 12. Feb 2018, 17:29 PE entsteht in erster Linie passiv, das war immer so gedacht. Das hat ja durchaus auch Vorteile, so kann man sich nicht beliebig PE erspielen.

Mehr Lernzeit will natürlich auch nicht jeder, klar, aber es braucht ja auch nicht jeder PE. (Viele sagen ja auch, sie wissen gar nicht wohin mit ihrer PE, weil sie soviel davon haben).
Leute die sagen, dass Sie nicht wissen, was Sie mit PE anfangen sollen, haben einfach keine Ahnung von dem Spiel. Genauso wie Leute die meinen, dass man mehr Lernzeit braucht.
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Re: Funktionsweise des Runensteins [W1]

Beitrag von Diemur » 12. Feb 2018, 19:13

Chaosrider hat geschrieben: 12. Feb 2018, 17:34
Sotrax hat geschrieben: 12. Feb 2018, 17:29 PE entsteht in erster Linie passiv, das war immer so gedacht. Das hat ja durchaus auch Vorteile, so kann man sich nicht beliebig PE erspielen.

Mehr Lernzeit will natürlich auch nicht jeder, klar, aber es braucht ja auch nicht jeder PE. (Viele sagen ja auch, sie wissen gar nicht wohin mit ihrer PE, weil sie soviel davon haben).
Leute die sagen, dass Sie nicht wissen, was Sie mit PE anfangen sollen, haben einfach keine Ahnung von dem Spiel. Genauso wie Leute die meinen, dass man mehr Lernzeit braucht.
Ich bin selten Deiner Meinung, aber hier muss ich Dir wirklich zustimmen. Entwickelt das Spiel doch bitte bitte bitte nicht an den aktiven und sprechenden Spielern vorbei. Hört doch mal hin, was die Leute im Forum sagen. Das ist der, ich nenne es ganz dreist, der harte Kern. Das Mimimimi von Leuten via PN kotzt mich an.
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Re: Funktionsweise des Runensteins [W1]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 12. Feb 2018, 20:26

Diemur hat geschrieben: 12. Feb 2018, 19:13
Chaosrider hat geschrieben: 12. Feb 2018, 17:34
Sotrax hat geschrieben: 12. Feb 2018, 17:29 PE entsteht in erster Linie passiv, das war immer so gedacht. Das hat ja durchaus auch Vorteile, so kann man sich nicht beliebig PE erspielen.

Mehr Lernzeit will natürlich auch nicht jeder, klar, aber es braucht ja auch nicht jeder PE. (Viele sagen ja auch, sie wissen gar nicht wohin mit ihrer PE, weil sie soviel davon haben).
Leute die sagen, dass Sie nicht wissen, was Sie mit PE anfangen sollen, haben einfach keine Ahnung von dem Spiel. Genauso wie Leute die meinen, dass man mehr Lernzeit braucht.
Ich bin selten Deiner Meinung, aber hier muss ich Dir wirklich zustimmen. Entwickelt das Spiel doch bitte bitte bitte nicht an den aktiven und sprechenden Spielern vorbei. Hört doch mal hin, was die Leute im Forum sagen. Das ist der, ich nenne es ganz dreist, der harte Kern. Das Mimimimi von Leuten via PN kotzt mich an.
Die Kombination von beiden aussagen spiegelt meine meinung zu 100% wieder

@sotrax das du am anfang wolltest das die pe nicht erspielt werden kann kann ich durchaus verstehen aber bei dem ganzen kontext den du ins spiel gebracht hast (für pe) solltest du vllt grade darüber anfangen aktives spielen zu belohnen und ich denke viele würden sich darüber freuen das aktives spielen mal mehr vorteile bringt als inaktives mit lager leeren
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Simpletrix
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Re: Funktionsweise des Runensteins [W1]

Beitrag von Simpletrix » 12. Feb 2018, 20:55

Dem kann ich mich nur anschließen. Die Erhöhung von PE-Effizienz auf Stufe 90 sollte genügen, da
a) es schon reichlich frustierend ist, nochmals einiges an zusätzlicher Lernzeit (z.B. auch für den verbesserten Präzisionsspeer) investieren zu müssen,
b) wie vorher schon erwähnt die aktive PE-Gewinnung (und wenn auch nur ein kleines bisschen) gefördert werden könnte und
c) bei Bedarf auch spezieller gestaltete Charakterfähigkeiten (für Spieler, die sich hierauf spezialisieren möchten und mit geringeren Lernzeiten) in diesem Bereich eingeführt werden könnten, anstatt andere in die Länge zu ziehen.

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