Neues Zauberöl: explosive Goldnebel [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Neues Zauberöl: explosive Goldnebel [W1]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 11. Mär 2018, 07:58

Na ganz so extrem seh ich das nicht, hab von ihm per pn bis jetzt nur klare deutliche und sachliche antworten bekommen bzw antwort, hatte es nur einmal für nötig erachtet ihm ne pn zu schreiben...

Kritikfähig is er nur bedingt, er akzeptiert die kritik ja ziemlich gut nur beessert er nicht so oft nach aber is ja auch sein gutes recht, fw is sein baby :D
Bild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neues Zauberöl: explosive Goldnebel [W1]

Beitrag von Sotrax » 11. Mär 2018, 16:06

@Shareking: Ich finde eigentlich, dass auf ziemlich viel Kritik eingegangen wird und Dinge dann auch umgesetzt werden.

Bei vielen Sachen ist es aber auch so, dass sich die Community überhaupt nicht einig ist, und egal wie man es dann umsetzt würde es heißen, wir sind nicht kritikfähig, weil es einfach immer recht vielen nicht gefällt.

Ich stelle mich normalerweise nicht gegen Änderungen, welche eine eindeutige Mehrheit an Leuten will und welche ich balancetechnisch für unproblematisch halte (und welche auch mit der Engine umsetzbar sind). Allerdings kann es durchaus sein, das es einige Wochen dauert bis eine Änderung kommt (oder länger) weil ich einfach genauer drüber nachdenken will, welche Konsequenzen es hat.

Aber ich lese Kritik durchaus und mache mir da auch Gedanken zu und notiere das alles auch, sogar wenn ich oft nichts direkt dazu schreibe. Ich habe durchaus wahrgenommen, dass die Spieler mehr PE durch aktives spielen möchten oder dass die Maha in den inaktiveren Welten zu leer ist ist oder auch, dass sie lieber keine Erhöhungen mehr von Errus wollen (viele wollen auch keine Erhöhung von Charas, da sind aber noch welche geplant, sorry).

Daher: Nicht jede Kritik kann oder will ich umsetzen, aber es wird doch einiges gehört und auch entsprechend geändert.

Und mal ehrlich, bei welchem Spiel ist es denn soviel besser, dass alles umgesetzt wird, was man so will?
---
Sotrax

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Neues Zauberöl: explosive Goldnebel [W1]

Beitrag von Chaosrider » 11. Mär 2018, 17:26

Sotrax hat geschrieben: 9. Mär 2018, 17:52 Das ich nicht alle Beiträge lese, mag ein Armutszeugnis sein, aber ich kann es einfach zeitlich unmöglich. Ich bin auch in anderen Jobs derzeit sehr eingespannt und habe auch Familie und will dann abends auch mal noch meine Kinder sehen statt nur FW Posts zu lesen. Allerdings mal ganz ehrlich, bei welchem Game (mit mindestens der Größe von FW) lesen denn die Entwickler alle Forenbeiträge? Und davon abgesehen wird FW ja schon noch sehr aktiv weiterentwickelt.
Du hast also nichtmal 15 Min am Tag Zeit, um mal im Forum die Beiträge zu lesen? Come on, really? Wenn man ein Spiel betriebt, soltle man sich auch entsprechende Zeit nehmen zu schauen, was die Spieler davon halten. Du tust hier wieder so als könnte man die handvoll Beiträge, die hier geschrieben werden, nicht schnell durchlesen. Du musst ja nichtmal jeden Tag antworten, alle 2-3 Tage würde ja auch reichen bzw. dann wenns wirklich dringend ist, oder halt mal Leute einstellen, die gehaltvolle Antworten geben können und nicht nur Phrasen raushauen.
Größe von Freewar? Was soll das denn sein? Die Onlinezahlen auf der Hauptseite sind ja auch nicht koscher. Ich kenne Spiele die sind wesentlich größer, und bei denen die Devs eindeutig mehr auf das eingehen, was man ihnen mitteilt, als das hier jemals der Fall war. Also versuch nicht wieder dich rausreden zu wollen.
Und was das aktiv weiterentwickeln angeht: alle 3 Monate ein Update ist jetzt nicht grade toll, vorallem wenn über die Hälfte Krimskrams ist, was nur marginale Spielerzahlen überhaupt tangiert.

Sotrax hat geschrieben: 9. Mär 2018, 18:46 Versteh mich nicht falsch, ich finds super, wenn sich Leute Gedanken machen und wir überlegen ja durchaus, was wir wie ändern können.
Mir ist FW absolut wichtig und mir macht es viel Spass. Aber ich habe in all den Jahren auch gelernt, dass man es nicht jedem Recht machen kann.
Dass du das super findest ist eben zu bezweifeln, denn die Userideen werden doch zu 99% ignoriert. Wenn du schon Spieler hast, die Zeit und Gedanken in das Spiel investieren können und wollen, warum guckst du diese dann nichtmal mit dem Arsch an? Wenn dir das Spiel doch so wichtig ist, dann lass dir doch helfen. Verstehe einfach nicht, warum du dich in dieser Hinsicht so vollkommen ignorant hinstellt. Es geht ja schließlich auch nicht darum es jedem recht zu machen, aber deine Minderheits-Politik ist das genaue Gegenteil von dem was du hier predigst. Wenn nur die richtigen drei Leute dafür sind, ist es vollkommene gal was die anderen zehn sagen. Das kanns nicht sein.

Sotrax hat geschrieben: 11. Mär 2018, 16:06 @Shareking: Ich finde eigentlich, dass auf ziemlich viel Kritik eingegangen wird und Dinge dann auch umgesetzt werden.
Bei vielen Sachen ist es aber auch so, dass sich die Community überhaupt nicht einig ist, und egal wie man es dann umsetzt würde es heißen, wir sind nicht kritikfähig, weil es einfach immer recht vielen nicht gefällt.
Ich stelle mich normalerweise nicht gegen Änderungen, welche eine eindeutige Mehrheit an Leuten will und welche ich balancetechnisch für unproblematisch halte (und welche auch mit der Engine umsetzbar sind). Allerdings kann es durchaus sein, das es einige Wochen dauert bis eine Änderung kommt (oder länger) weil ich einfach genauer drüber nachdenken will, welche Konsequenzen es hat.
Daher: Nicht jede Kritik kann oder will ich umsetzen, aber es wird doch einiges gehört und auch entsprechend geändert.
Und mal ehrlich, bei welchem Spiel ist es denn soviel besser, dass alles umgesetzt wird, was man so will?
Dass du das viel findest zeigt doch das eigentliche Dilemma. Wieviel Prozent der Kritik nimmst du denn auf? Fünf? Schau dir doch mal die rosa Porta an. Was hast du da an Kritik aufgenommen und umgesetzt? Ne Änderung am Splitterverbrauch. Die Hauptkritik hat dich in keinsterweise gejuckt.
Dass sich die Com nicht einig ist sollte auch klar sein, da hier viele nur ihren persönlichen Vorteil sehen und kein bisschen über den Tellerrand gucken wollen oder können. Aber, es interessiert dich ja auch nicht, wenn die Mehrheit etwas anderes will. Das wird seit Jahren ingnoriert, oder als "find ich nicht", oder wie hier auch wieder mit "die Com ist sich ja nicht einig" abgetan. Und im Nachinein wird auch nur ganz selten (so selten wie das selten bei den drops :roll: ) was geändert. "Nicht jede Kritikwill ich umsetzen" ist bei dir 99%. Das ist einfach nicht akzeptabel und dadurch ist freewar Jahre von dem Stand entfernt, den es mit Rücksicht auf die Ideen der Com gehabt hätte.
Freewar ist aktuellen Topspielen was Rücksicht auf Community-Feedback angeht Jahre hinterher. Da hat sich in den letzten Jahren einiges gewandelt. Hat man hier aber auch wieder verschlafen (so wie das mobile-Zeitalter).
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Neues Zauberöl: explosive Goldnebel [W1]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 11. Mär 2018, 18:45

Hachja chaos find deine aussagen etwas über spitzt hast zwar im grunde irgendwo recht aber momentan kommt soviel neues wie seit langem nicht mehr und das solltest du auch in gewisser weise wertschätzen, klar mir gefällt auch nicht alles was (bzw wie es) eingebaut wird und das hast du sicher auch gelesen aber unterm Strich sind die öle ja genau das was wir wollten (wenn denn wirklich mächtige kommen, wo sich das herstellen lohnt)...klar könnt ich schon wieder durchdrehen wenn ich lese das chara erhöhungen geplant sind...aber kann man nunmal nix machen...

Das einzige wo ich ihm recht geben muss is das fw das mobile zeitalter vollkommen verpasst hat, fw sollte auf dem Handy sowas von spielbar sein...und da wurde soviel vorgeschlagen und doch nicht gemacht...
Bild

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Neues Zauberöl: explosive Goldnebel [W1]

Beitrag von Gangrils » 12. Mär 2018, 00:09

Shareking hat geschrieben: 11. Mär 2018, 07:37 Gangrills, Sotrax ist alles aber nicht kritik fähig und vor allem ein angsthase.
Ich meine scheint dir etwas nicht logisch dann schreibt man eine pn an ihn.
Dann geht er wie folgt vor:
Kurz überfliegen
Sporale/pauschale nichts sagende antwort
Oder er erzählt dir irgendwas mit: eigendlich war das ja so gar nicht gedacht. Sein lieblingssatz ist ja, ich notier mir das mal... Na, wer von euch kennts?

Sotrax ist menschlich gesehen eine top person (soweit ich es beurteilen kann) aber als Admin absolut nicht brauch bar.
Es bringt doch rein gar nichts ihn auf irgedwas drauf anzusprechen was ein massives problem ist wenn er von anfang an gar nicht gewillt ist. So und das sind nur ein paar sachen als normale user. Unterhalte dich mal mit ihm über charas, ausbauten oder die AGBs da staunste was du da für antworten kriegt von dem haupt entwickler
Kann ich einfach nicht bestätigen, der Satz, "das notiere ich mir mal" hat schon seinen Sinn. Zwar dauert es meist 2 bis 3 Jahre, doch wenn er das schreibt, dann kommt meistens auch etwas dazu. Sicherlich nie 100% wie gedacht. Weswegen ich die Ölwaffen auch nicht ganz so schmecke wie ich mir erhofft habe, aber gut. Er geht gerne den Ideen der User nach. Ich habe den Satz auch schon oft gelesen, das stimmt. Habe ich ihn jedoch in einer PN gelesen, dann gab es in jener Richtung auch meistens eine Änderung. Man muss sich halt bewusst machen. Ideen werden nur in seltensten Fällen 1 zu 1 übernommen.
Also Copypaste ist hier nicht, Sotrax sagt das was er auch wirklich macht, er überlegt sich etwas.
Kann mir höchstens denken, wenn Kritik zu persönlich wird, dann merkt er sich das auch. Wenn also ständig jemand schreibt Sotrax ist dies und das...dann wird er kaum solche Leute positiv in Erinnerung behalten, wenn überhaupt! Ich war mit meiner Kritik immer ehrlich und fair zu Ihm. Stelle fest, es hat Wirkung, daher auch mein großer Respekt. Es ist kein dummer Admin und schon gar kein Unfähiger.
Auch mit Herz geht er vieles an, auf einem anderen Forum würden einige Menschen hier nicht mehr mit diskutieren, da Sie wegen Spam und Zweizeilern raus fliegen würden. Aber so ein Mensch ist er eben nicht. Er gibt jedem eine Chance, vielleicht mal wirklich bei einer Idee oder Kritik eine ordentliche Nachricht verfassen?
Meine Nachricht zu der Grotte des Todes umfasste glaube ich 3 DinA 4 Absätze, trotzdem hat er Sie sich durchgelesen und genommen. Und nicht wie viele gerne behaupten. Pn = gleich Freischein. Beweggründe, Umfragen, mit wem man das aufgebaut hat, hat man Personen im Gespräch gehabt? Etc. also nicht drei Zeilen und auf Jesus hoffen, Details sind wichtig für seine Arbeit. Sotrax ist ein sehr komplex denkender Mensch, er geht Statistiken wirklich durch und ist zwar manchmal zu viel in die Zahlen vernarrt, das ist aber definitiv keine schlechte Admin Eigenschaft! Ich will jetzt keine Beispiele nennen, aber bei einigen anderen Games, da hängt der Haussegen extrem Schief. Vetternwirtschaft, extreme Geldgier, none Update, da gehören Leute mal hin, die Ihn wegen einer Kritik bezeichnen, damit Sie wieder schätzen können was Sotrax eigentlich für ein dufte Admin ist.

Lg Gangrils
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Neues Zauberöl: explosive Goldnebel [W1]

Beitrag von SplasherW11 » 12. Mär 2018, 07:08

Das sotrax nicht copy paste von userideen macht spricht klar für ihn :) denn das wäre wesentlich weniger arbeit als selbst das noch zu ändern und anzupassen und da er dies in seltensten fälle direkt so übernimmt zeigt klar sotrax qulitäten, dass er eben sehr auf die qulität von fw achtet :)
ein hoch auf fw und sotrax ;) klar wie jeder wünsche ich mir gewisse dinge anders aber im grossen und ganzen bin ich sehr zufrieden :)

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neues Zauberöl: explosive Goldnebel [W1]

Beitrag von Sotrax » 12. Mär 2018, 08:37

@Chaosrider: Wie kommst du darauf ich würde am Tag im Forum nur 15 Min lesen? Ich les hier mehr als man denkt, schreibe aber auch nicht zu allem was. Letztendlich habe ich dennoch das Gefühl ich schreibe hier sehr viel. Wenn du positive Beispiele von Spielen kennst, wo die Entwickler besser auf die User eingehen und mehr schreiben schau ich mir diese Spiele gerne mal an, vielleicht kann ich ja was davon lernen :) Schicke mir doch einfach mal die URLs.

Ansonsten kann ich nur von meiner Seite aus sagen, dass sehr viele Änderungen auf Userideen zurückgehen, allerdings werden sie oft so modifiziert, dass man sie nicht immer sofort wieder erkennt.

Auch muss ich um Geduld bitten, die meisten Ideen brauchen mindestens mehrere Wochen bis sie umgesetzt werden (z.B. hatte Gangrils hier den Wunsch mehr PE durch aktives Spiel zu machen in dem mehr Phasenwesen spawnen, dass hatte ich mir z.B. notiert, aber sowas dauert eben, weil ich da verschiedenes durchgehen muss und auch die Chara etwas ändern).

Für manche Dinge wie eine Handyversion ist FW in der Tat ungeeignet, da müsste man FW von Grund auf neu aufbauen und dafür anpassen (das ist wie wenn man sagt Word of Warcraft ist ja auch nicht handygeeignet). Das wäre sicher spannend aber auch eine enorme Herausforderung.

Allerdings muss ich auch ehrlich sagen, wenn dir die letzten Jahre nicht gefallen haben wie ich gehandelt habe und die Änderungen der letzten Jahre/Monate/Wochen alle nicht gefallen haben, dann werden dir vermutlich auch nicht die nächsten Änderungen gefallen. Ob dir FW dennoch genug gefällt um es weiter zu spielen oder ob du dann nicht lieber ein anderes Spiel spielst, kannst nur du entscheiden.

Von meiner Seite aus kann ich nur sagen, ich habe nicht vor Sachen einzubauen die FW schlechter machen (auch wenn dies manchem so vorkommen wird und manchmal evt. auch so sein wird). Ich find es enorm spannend in welche Richtung wir FW noch bringen können und muss von meiner Seite aus sagen, dass ich auch sehr zufrieden mit der Community bin. Ich hätte mir nie vor 14 Jahren träumen lassen, dass heutzutage noch so viele Leute sich täglich in FW einloggen.

Und letztendlich muss man es auch so sehen: Dadurch dass die Leute auch Kritik anbringen, merkt man, dass ihnen FW nicht egal ist. Bei aller Kritik darf man aber auch nie vergessen, dass das Forum nur ein kleiner Ausschnitt der FW Spieler ist und es meistens so ist, dass sich eben Kritiker mehr melden als Leute die zufrieden sind, denn diese spielen in der Zeit ja lieber. Das muss uns allen halt auch immer klar sein, es loggen sich täglich viele, viele tausend Leute in FW ein und in einem Thread hier schreibt nur eine Handvoll der Spieler. Weiterhin schreiben hier eher Spieler die auch tief in FW drin sind, wir haben aber auch eine große Anzahl an Spielern die jeden Tag nur maximal eine halbe Stunde spielen und die evt. ganz andere Anliegen haben.

So oder so: FW hat noch eine Menge Potential, ich bin oft auch selbst erstaunt was sich mit der Engine noch so alles umsetzen lässt und welche Ideen einfliessen an die ich vor 10 Jahren noch nichtmal gedacht habe. Daher danke auch für alle die Hilfe der Leute die FW zu dem machen was es ist und lasst uns zusammen die Reise weiter angehen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Neues Zauberöl: explosive Goldnebel [W1]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 12. Mär 2018, 10:44

Muss dir in dem punkt wieder sprechen das du fw für die mobile Version ändern müsstest, es reicht aus schnellzauber mit in die karten Ansicht einzubauen und schon könnt ich am handy locker spielen, müsste auf den chat verzichten bzw dafür wechseln aber für jede kapsel, Kugel oder ortswechsel ständig die Ansicht zu ändern is mega nervig
Bild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neues Zauberöl: explosive Goldnebel [W1]

Beitrag von Sotrax » 12. Mär 2018, 14:48

@Cobra de Lacroix: Da geb ich dir recht, die jetzige Variante lässt sich sicher noch verbessern, aber ich meine es wird sich halt nie so anfühlen, als ob FW für die mobile Geräte gemacht wurde.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Neues Zauberöl: explosive Goldnebel [W1]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 12. Mär 2018, 14:59

Sotrax hat geschrieben: 12. Mär 2018, 14:48 @Cobra de Lacroix: Da geb ich dir recht, die jetzige Variante lässt sich sicher noch verbessern, aber ich meine es wird sich halt nie so anfühlen, als ob FW für die mobile Geräte gemacht wurde.
Das will auch keiner aber ich hab so oft kurz zeit für ne runde fw am handy und mach es dann nicht weil es am handy einfach nur unspielbar is...und ich denke da geht es vielen so...nächste woche post ich dazu mal ne idee wenn ich zeit hab^^
Bild

Betrunkener Mann
Feuerwolf
Beiträge: 74
Registriert: 27. Jan 2018, 08:45

Re: Neues Zauberöl: explosive Goldnebel [W1]

Beitrag von Betrunkener Mann » 12. Mär 2018, 19:35

Es wäre auch nett in der mobilen Version Goldsieben,Koloabohnen ernten,nach roten ZK tauchen zu können usw.
Das sollte doch machbar sein :D

Edith: @cobra: "unspielbar" ist FW auf dem Handy keinesfalls.ich spiele seit 2 Jahren nur noch auf dem Handy Freewar.Es ist umständlich,ja.Aber keinesfalls unspielbar^^
Zuletzt geändert von Betrunkener Mann am 12. Mär 2018, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Neues Zauberöl: explosive Goldnebel [W1]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 12. Mär 2018, 19:36

Geht doch ohne weiteres
Bild

Nagano
Kriechlapf
Beiträge: 49
Registriert: 19. Mai 2008, 10:06

Re: Neues Zauberöl: explosive Goldnebel [W1]

Beitrag von Nagano » 12. Mär 2018, 20:52

Wieviel Gold entsteht auf den umliegenden Feldern?
Evtl lohnt sichs aufheben ja nicht..^^

Speed
Nachtgonk
Beiträge: 198
Registriert: 23. Jan 2009, 22:48

Re: Neues Zauberöl: explosive Goldnebel [W1]

Beitrag von Speed » 12. Mär 2018, 21:11

wir würden ja gerne mal irgendwas testen, aber wir warten seit 10 Tagen auf das Buch, und das einzige was wir bis jetzt wissen ist.. dass es selten ist.

da dann noch alles getestet werden muss, dauert das bestimmt noch ne weile, vor allem wenn jedes öl eine eigene charakterstufe bekommt.

verbesserungsvorschlag: nächstes mal einfach ein buch gleich von anfang an in die auha stellen, alle sagen immer w1 ist die testwelt für nummernwelten, aber diese 10 tage leerlauf bringen halt keinem was, naja außer, wie gesagt dass das buch super selten ist

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Neues Zauberöl: explosive Goldnebel [W1]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 12. Mär 2018, 22:05

Vllt gibt es nen quest den man erfüllen muss damit nen buch in die auha kommt?
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste