An dem Punkt mit den Usern Ingame hat Chaorider aber leider so etwas von total recht.
Umfragen Ingame wären verdammt gut, gerade die Spieler wo etwas älter sind lesen im Forum überhaupt nichts. Man liest sie aber im Clan, wie Sie mit Änderungen überhaupt nicht zufrieden sind und immer inaktiver werden, das ist keine negative Idee, tatsächlich treiben sich auf dem Forum mehr Fan s herum wie Leute mit langer Spielerfahrung, das soll auch überhaupt nicht negativ gemeint sein. Es ist eine natürliche Entwicklung. Nur ist es halt auch wichtig für Spieler, die wo die eine oder andere Änderung nicht für gut heißen (da rede ich von Spielstrategie eingreifenden Veränderungen, die Spielstile wie z.B Gewebeforschung , auf die man lange hinarbeiten musste) darauf reagieren können, denn baut man Jahre auf etwas auf und erlebt wie der eigene Stil zermurkst wird, das einer nach dem anderen, dann ist das gleich zu stellen mit "Game Over".
Deswegen gebe ich in diesem Punkt unbedingt recht, eine Umfrage Tabelle, ähnlich wie die Clanumfrage, worauf Spieler über das Menü jederzeit Ingame teilnehmen können wäre auch ein sehr gutes Instrument für dich Sotrax. Spieler Zufriedenheit zu kontrollieren. Es würde auch dir sicherlich leichter fallen auf einem Blick zu sehen ob es Sinn macht eine komplizierte Idee zu programmieren. Das Forum ist für so etwas nicht mehr in der Lage. Es ist zu altmodisch und wird von einem Großteil der Spieler nicht genutzt, das sind aber meistens die, wo Game verliebt still sponsoren und ohne viel Spoiler Ihrer Wege nach gehen. Da kann dann der Zuspruch aus dem Forum noch so gut sein, während real 90% gegen etwas sind.
So eine Umfrage würde ich mit Ausrufezeichen direkt neben "Statistik" parken, wenn eine ist, dann erscheint es und jeder wird darauf aufmerksam.
Nicht bei jeder Änderung sollte so etwas angewendet werden, aber gerade bei gewichtigen Eigenschaften sollte man schon im Auge haben ob ein Großteil es will.
Beispiel: Ich hatte auch mal eine Gewebejäger Clan, der sogar ein Handelsnetzwerk für Gewebe hatte. Das ganze ist kaputt gegangen durch die Gewebe.Up, die keiner von den aktivsten Gewebejägern je wollte. (Ja Sotrax das werde ich dir noch Jahre in die Schuhe schmieren ^.^) Es stimmt schon, manche standen auf dem Feld und gaben nur noch ab. Eine viel simplere Lösung wären aber naheliegender gewesen wie ein gut laufendes System zu zerschlagen, das hat einige Spieler gekostet und ich spreche da von Erfahrungswerten. Die Gewebejagd ist nun auch nicht mehr so interessant, hat komplett Ihren alten Charm verloren, da hätte z.B ein Cooldown wie oft jemand hintereinander gebissen werden kann eher funktioniert. Ich will das auch gar nicht weiter aufrollen, das ist nur ein Beispiel wo unbedingt die Meinung von möglichst vielen Spielern Ingame wichtig ist. Ich wette da hätte das Ergebnis bei der Frage Gewebeforschung ändern ganz anders ausgesehen. Klar gewöhnt man sich auch an Umstellungen als Spieler, wenn sich das allerdings auf die Jahre summiert kommen manche nach Jahren nur noch on um zu fragen, was wurden jetzt wieder für ein Scheiß geändert? Das ist leider wirklich extrem geworden. Ich finde es aber gut, das hier auch leicht nach justiert wurde. Jetzt sind in meiner Welt so wenig Spieler da, da ist es vollkommen egal welches Gewebe gesucht wird. Ich lese nur noch meinen Namen, da brauche ich auch keine Sammlung mehr
Zurück zum Buch:
Mit dem Anwenden dieses Buches erhältst du die Charakterfähigkeit Zauberalchemie. Die Charakterfähigkeit Zauberalchemie erlaubt es dir spezielle Zauberöle herzustellen. Das Buch löst sich bei Anwendung auf. Benötigte Charakterfähigkeiten: Labortechnik Stufe 30, Zauberkunst Stufe 9, Ölverwaltung Stufe 20.
(Zauber, Stufe: 0)
Es handelt sich hier um ein magisches Item, das sich in 5 Tagen auflöst