Phasenverständnis überarbeitet und erhöht [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Phasenverständnis überarbeitet und erhöht [W1]

Beitrag von Sotrax » 15. Mär 2018, 16:51

Phasenverständnis wurde deutlich aufgewertet. Im gleichen Zug wurde das Maximallevel auf 150 erhöht. Aber keine Sorge, ihr müsst keine einzige weitere Stufe lernen um dennoch in den Genuss von großen Verbesserungen zu kommen:

1. Der Spawn für Phasenwesen ist jetzt 20% höher. Dies wertet die Charakterfähigkeit Phasenverständnis generell auf, da man einfach mehr Phasenwesen findet und töten kann.

2. Wenn man Phasenverständnis lernt, erhöht sich jetzt nicht nur die Chance auf Phasenkugeln, sondern die Phasenenergie die Phasenwesen verlieren erhöht sich direkt. Zusammen mit Punkt 1 kann man durch aktives Spiel so deutlich mehr Phasenenergie erhalten (auch wenn man bei Level 120 bleibt).

3. Will man die neuen Stufen lernen bis Stufe 150 wirkt sich das auch auf den Trank der Phasenrisse und den Phasenstrahler aus.

Von den Verbesserungen profitiert also jeder der bisher Phasenverständnis hat. Es auf Stufe 150 zu lernen ist dagegen etwas für Leute denen Phasenenergie enorm wichtig ist und die das letzte herausholen wollen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Nyvis
Feuerwolf
Beiträge: 84
Registriert: 19. Sep 2017, 23:15

Re: Phasenverständnis überarbeitet und erhöht [W1]

Beitrag von Nyvis » 15. Mär 2018, 17:03

Sotrax hat geschrieben: 15. Mär 2018, 16:512. Wenn man Phasenverständnis lernt, erhöht sich jetzt nicht nur die Chance auf Phasenkugeln, sondern die Phasenenergie die Phasenwesen verlieren erhöht sich direkt.
Das hört sich interessant an. Um wie viel erhöht sich die Energie denn?
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Phasenverständnis überarbeitet und erhöht [W1]

Beitrag von Aven Fallen » 15. Mär 2018, 17:10

Wieso eine Erhöhung? Wieso?
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Phasenverständnis überarbeitet und erhöht [W1]

Beitrag von Chaosrider » 15. Mär 2018, 17:15

Und wieder ein Tritt in die Eier.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Phasenverständnis überarbeitet und erhöht [W1]

Beitrag von Sotrax » 15. Mär 2018, 17:19

@Aven Fallen: Du brauchst keine einzige weitere Stufe zu lernen, die Fähigkeit ist dennoch massiv viel besser als vorher für dich. Sie zu maximieren bringt nur Sinn, wenn einem die PE noch wichtiger ist und man sogar über das hinaus gehen will was die Fähigkeit bisher bietet.

Du hast also nur Vorteile, sogar wenn du keine einzige weitere Minute in die Chara steckst.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Phasenverständnis überarbeitet und erhöht [W1]

Beitrag von Aven Fallen » 15. Mär 2018, 17:20

Aber wieso dann erhöhen? Wenn Leute mehr Kugeln oder mehr PE wollen, wieso nicht einfach etwas an den Zahlen drehen?
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Phasenverständnis überarbeitet und erhöht [W1]

Beitrag von Sotrax » 15. Mär 2018, 17:24

@Aven Fallen: Sie bekommen deutlich mehr von allem, ohne dass sie irgendwas dafür lernen müssen. Aber die Leute die eh nicht mehr wissen, was sie lernen können es eben maximieren.

Punkt ist einfach ja der, wir müssten jedes Jahr Charakterfähigkeiten in höhe von 365 Tagen einbauen, das schaffen wir nicht. Die Leute holen also immer mehr auf und haben Prozentual viel mehr gelernt als früher.

Wichtig ist aber, dass man absolut die Fähigkeiten nicht maximieren muss. Wenn man es für unnötig hält, sollte man es nicht lernen, wozu auch. Die Fähigkeit wird kein bisschen schlechter, dadurch, dass man es nicht lernt. Maximieren ist eh kein Ziel davon, viel besser fährt man, wenn man das meiste zur Hälfte lernt. Das ist Teil der Strategie.

Evt. sollten Charas wieder wie ganz früher sein, da gab es überhaupt kein Maximum ;) Könnte man für einzelne Charas auch mal überlegen. Das wäre strategisch spannend, da jeder dann selbst überlegen muss, ab welcher Stufe es reicht.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Phasenverständnis überarbeitet und erhöht [W1]

Beitrag von Gangrils » 15. Mär 2018, 17:28

Sotrax hat geschrieben: 15. Mär 2018, 16:51 Phasenverständnis wurde deutlich aufgewertet. Im gleichen Zug wurde das Maximallevel auf 150 erhöht. Aber keine Sorge, ihr müsst keine einzige weitere Stufe lernen um dennoch in den Genuss von großen Verbesserungen zu kommen:

1. Der Spawn für Phasenwesen ist jetzt 20% höher. Dies wertet die Charakterfähigkeit Phasenverständnis generell auf, da man einfach mehr Phasenwesen findet und töten kann.

2. Wenn man Phasenverständnis lernt, erhöht sich jetzt nicht nur die Chance auf Phasenkugeln, sondern die Phasenenergie die Phasenwesen verlieren erhöht sich direkt. Zusammen mit Punkt 1 kann man durch aktives Spiel so deutlich mehr Phasenenergie erhalten (auch wenn man bei Level 120 bleibt).

3. Will man die neuen Stufen lernen bis Stufe 150 wirkt sich das auch auf den Trank der Phasenrisse und den Phasenstrahler aus.

Von den Verbesserungen profitiert also jeder der bisher Phasenverständnis hat. Es auf Stufe 150 zu lernen ist dagegen etwas für Leute denen Phasenenergie enorm wichtig ist und die das letzte herausholen wollen.
Hier wurde aber sehr schnell von dir reagiert, das finde ich super!
Die Änderung an sich ist qualitativ und umfasst alle Spieler Kritiken, die ich zu dem Thema in den letzten Monaten lesen konnte.
Zwar hast du auch die Chara hoch geschraubt, das scheint dein Hobby zu sein ^.^, aber weitreichender gedacht- und an alle Spieler
mit einbezogen. Toll !

Ich kann dem nichts negatives entnehmen, das ist ja mal scheiße, was soll ich denn nun schreiben? Außer das es gut ist? :cry:

Danke Sotrax !
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Phasenverständnis überarbeitet und erhöht [W1]

Beitrag von Sotrax » 15. Mär 2018, 17:31

Anfangs hatte ich übrigens überlegt eine neue Chara zu machen, welche die Phasenenergie bei einem Phasenwesenkill hochschraubt, ich denke es war aber besser, dass in die bereits existierende Chara einfließen zu lassen.

Ansonsten zu Charas generell, bedenkt halt immer, wir müssen so oder so jedes Jahr irgendwie Charas in Höhe von 365 Tagen Lernzeit einfügen. Wenn wir das nicht tun, dann ist die Konsequenz, dass die Spezialisierung der Spieler sinkt und jeder irgendwann alles kann. 365 neue Lerntage pro Jahr einfügen schaffen wir aber nicht, daher ist der Effekt derzeit schon zu beobachten. Früher hatten die Leute prozentual zum Gesamten viel weniger gelernt als mittlerweile.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Phasenverständnis überarbeitet und erhöht [W1]

Beitrag von Gangrils » 15. Mär 2018, 17:37

Sotrax hat geschrieben: 15. Mär 2018, 17:31 Anfangs hatte ich übrigens überlegt eine neue Chara zu machen, welche die Phasenenergie bei einem Phasenwesenkill hochschraubt, ich denke es war aber besser, dass in die bereits existierende Chara einfließen zu lassen.

Ansonsten zu Charas generell, bedenkt halt immer, wir müssen so oder so jedes Jahr irgendwie Charas in Höhe von 365 Tagen Lernzeit einfügen. Wenn wir das nicht tun, dann ist die Konsequenz, dass die Spezialisierung der Spieler sinkt und jeder irgendwann alles kann. 365 neue Lerntage pro Jahr einfügen schaffen wir aber nicht, daher ist der Effekt derzeit schon zu beobachten. Früher hatten die Leute prozentual zum Gesamten viel weniger gelernt als mittlerweile.
Also ich finde gerade bei dieser Chara strahlt auch heraus, das man Sie nicht unbedingt braucht, es auch gut möglich ist sie nicht aus lernen zu müssen. In Verbindung mit der jetzigen Änderung, sehe ich Sinn darin die ersten 20 Stufen für etwas Mehrgehalt nebenher an PE Energie zu lernen/bekommen.
Fühle mich aber durch das Aufkommen von mehr Phasenwesen, das alle Spieler betrifft, nicht dazu gezwungen. Solche Ansätze solltest du bei jeder zukünftigen Chara immer verfolgen. Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden.
Auch Leute die unglaublich viel PE brauchen, die können sich nun wirklich spezialisieren, auch wenn hier nur dran gehängt wurde, das ist in dieser Situation trotzdem sehr gut angebracht.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Fallcon
Kopolaspinne
Beiträge: 978
Registriert: 17. Mai 2004, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Phasenverständnis überarbeitet und erhöht [W1]

Beitrag von Fallcon » 15. Mär 2018, 18:16

SpoilerShow
Diese Fähigkeit ermöglicht dir tiefere Einblicke in das Verständnis rund um Phasenwesen. Mit jeder Stufe erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass ein Phasenwesen eine Phasenkugel fallen lässt um 1%. Weiterhin erhöht sich alle 5 Stufen die Chance, dass Phasenwesen mehr Phasenenergie verlieren.
Und wie sind die Zahlen? :o
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Phasenverständnis überarbeitet und erhöht [W1]

Beitrag von Trianon » 15. Mär 2018, 18:53

Sotrax hat geschrieben: 15. Mär 2018, 16:51 [...]

2. Wenn man Phasenverständnis lernt, erhöht sich jetzt nicht nur die Chance auf Phasenkugeln, sondern die Phasenenergie die Phasenwesen verlieren erhöht sich direkt. Zusammen mit Punkt 1 kann man durch aktives Spiel so deutlich mehr Phasenenergie erhalten (auch wenn man bei Level 120 bleibt).

3. Will man die neuen Stufen lernen bis Stufe 150 wirkt sich das auch auf den Trank der Phasenrisse und den Phasenstrahler aus.

[...]
Finde ich gut darum hab ich lang gebeten.
Charakterfähigkeiten-Effekte, die nur dann kommen, wenn man die Chara auch lernt.
Schade ist, dass es dann überhaupt ein Maximum gibt. Wenn man das Maximum erreicht, könnte man dann nicht einbauen, dass man dennoch weiterlernen könnte und dann eben auf die Stufe 150 zurückfällt?

Dann geht das nämlich in die Richtung:
viewtopic.php?f=7&t=52953&p=1084196#p1084196
viewtopic.php?f=7&t=41811&p=827530#p827530
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Phasenverständnis überarbeitet und erhöht [W1]

Beitrag von Sotrax » 15. Mär 2018, 19:01

@Fallcon: Derzeit ists mehr als Verdoppelung, aber die Werte stehen noch nicht fest, in paar Tagen wissen wir da mehr ;) Allerdings muss man es immer in Kombination mit der Spawn erhöhung sehen, weil die auch direkt darauf wirkt, damit ist es dann an PE die reinkommt (+ das mehr an Kugeln) evt. schon zu viel, dass musss man mal sehen.
---
Sotrax

-NiGhT-
Feuerwolf
Beiträge: 65
Registriert: 16. Okt 2007, 01:04

Re: Phasenverständnis überarbeitet und erhöht [W1]

Beitrag von -NiGhT- » 15. Mär 2018, 19:32

man möchte vielleicht auch gerne einfach mal ein weiteres fertiges Buch haben@Sotrax?! Viele lernen ein Buch zu Ende und fangen das nächste Buch an ..aber so hat man wohl nie eins wirklich ausgerlernt ;) Wann kommt Lerntechnik auf 80 und Magieverlängerung 50?^^ möchte die nochmal weiter lernen...
der Tod ist überall,du musst Ihn nur rufen !!!

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Phasenverständnis überarbeitet und erhöht [W1]

Beitrag von Aven Fallen » 15. Mär 2018, 19:43

-NiGhT- hat geschrieben: 15. Mär 2018, 19:32 Wann kommt Lerntechnik auf 80 und Magieverlängerung 50?^^ möchte die nochmal weiter lernen...
Pass auf, Sotrax ist, was Ironie angeht, teilweise etwas schwer von Begriff ;) Dein "Wunsch" könnte sonst wahr werden.

Die Erhöhung ist auf jeden Fall absoluter Scheiß. Man hat so noch mehr als genug zu lernen, da muss man nicht jedes Jahr auf 365 Tage neue Lernzeit kommen, man hat da noch ein paar Jahre Vorsprung...

Die Effekte sind aber gut.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste