Phasenverständnis überarbeitet und erhöht [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Fallcon
Kopolaspinne
Beiträge: 978
Registriert: 17. Mai 2004, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Phasenverständnis überarbeitet und erhöht [W1]

Beitrag von Fallcon » 15. Mär 2018, 19:44

Chaosrider hat geschrieben: 15. Mär 2018, 17:15 Und wieder ein Tritt in die Eier.
Mehr von einer Chara zu haben als bisher, würde ich nciht als "Tritt in die Eier" bezeichnen.
Sotrax hat geschrieben: 15. Mär 2018, 19:01 @Fallcon: Derzeit ists mehr als Verdoppelung, aber die Werte stehen noch nicht fest, in paar Tagen wissen wir da mehr ;) Allerdings muss man es immer in Kombination mit der Spawn erhöhung sehen, weil die auch direkt darauf wirkt, damit ist es dann an PE die reinkommt (+ das mehr an Kugeln) evt. schon zu viel, dass musss man mal sehen.

Den erhöhten Spawn von Phasenwesen spürt man zumindest. Die Funktionsweise wäre noch interessante, alle 5 Stufen X% mehr oder wird es absolut angehoben?
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

clh
Kaklatron
Beiträge: 28
Registriert: 8. Aug 2015, 14:21

Re: Phasenverständnis überarbeitet und erhöht [W1]

Beitrag von clh » 15. Mär 2018, 19:53

Sotrax hat geschrieben: 15. Mär 2018, 16:51 3. Will man die neuen Stufen lernen bis Stufe 150 wirkt sich das auch auf den Trank der Phasenrisse und den Phasenstrahler aus.
Was bedeutet das? Gerade im Hinblick auf den Strahler :)

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Phasenverständnis überarbeitet und erhöht [W1]

Beitrag von Chaosrider » 15. Mär 2018, 19:54

Sotrax hat geschrieben: 15. Mär 2018, 17:31 Anfangs hatte ich übrigens überlegt eine neue Chara zu machen, welche die Phasenenergie bei einem Phasenwesenkill hochschraubt, ich denke es war aber besser, dass in die bereits existierende Chara einfließen zu lassen.
Da hab ich als du meintest, dass das auf deiner Liste steht noch Witze drüber gemacht, dass es genau so kommen würde. Dein Denken ist leider so vorhersehbar, und das nicht im positiven Sinne.

Ansonsten zu Charas generell, bedenkt halt immer, wir müssen so oder so jedes Jahr irgendwie Charas in Höhe von 365 Tagen Lernzeit einfügen. Wenn wir das nicht tun, dann ist die Konsequenz, dass die Spezialisierung der Spieler sinkt und jeder irgendwann alles kann. 365 neue Lerntage pro Jahr einfügen schaffen wir aber nicht, daher ist der Effekt derzeit schon zu beobachten. Früher hatten die Leute prozentual zum Gesamten viel weniger gelernt als mittlerweile.
Sotrax hör doch auf mit den Ausreden, dass man doch achsoviele Charas einbauen muss, damit vllt ne handvoll Spieler irgendwas zu lernen haben (selbst das bezweifel ich), auf. Dass das für die anderen 99,99% einfach nur frustrierend ist, interessiert dich offenbar kein Stück. Letztes Jahr wurde Fliegen eingebaut, das hat ganze 388 Tage Lernzeit bei LT max, reichte also für ein Jahr (es braucht also bei deinem "Verständnis" von Lernzeiten nur eine einzige Chara pro Jahr). Seit 2016 wurden 9(?) Charakterfähigkeiten eingebaut mit insgesamt etwas unter 2500 Tagen (>6,5Jahre) Lernzeit (bei LT max). Ich glaube du merkst einfach kein bisschen, wie unverhältnismäßg das ganze abläuft.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Fallcon
Kopolaspinne
Beiträge: 978
Registriert: 17. Mai 2004, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Phasenverständnis überarbeitet und erhöht [W1]

Beitrag von Fallcon » 15. Mär 2018, 20:10

Chaosrider hat geschrieben: 15. Mär 2018, 19:54
Sotrax hat geschrieben: 15. Mär 2018, 17:31 Anfangs hatte ich übrigens überlegt eine neue Chara zu machen, welche die Phasenenergie bei einem Phasenwesenkill hochschraubt, ich denke es war aber besser, dass in die bereits existierende Chara einfließen zu lassen.
Da hab ich als du meintest, dass das auf deiner Liste steht noch Witze drüber gemacht, dass es genau so kommen würde. Dein Denken ist leider so vorhersehbar, und das nicht im positiven Sinne.

Ansonsten zu Charas generell, bedenkt halt immer, wir müssen so oder so jedes Jahr irgendwie Charas in Höhe von 365 Tagen Lernzeit einfügen. Wenn wir das nicht tun, dann ist die Konsequenz, dass die Spezialisierung der Spieler sinkt und jeder irgendwann alles kann. 365 neue Lerntage pro Jahr einfügen schaffen wir aber nicht, daher ist der Effekt derzeit schon zu beobachten. Früher hatten die Leute prozentual zum Gesamten viel weniger gelernt als mittlerweile.
Sotrax hör doch auf mit den Ausreden, dass man doch achsoviele Charas einbauen muss, damit vllt ne handvoll Spieler irgendwas zu lernen haben (selbst das bezweifel ich), auf. Dass das für die anderen 99,99% einfach nur frustrierend ist, interessiert dich offenbar kein Stück. Letztes Jahr wurde Fliegen eingebaut, das hat ganze 388 Tage Lernzeit bei LT max, reichte also für ein Jahr (es braucht also bei deinem "Verständnis" von Lernzeiten nur eine einzige Chara pro Jahr). Seit 2016 wurden 9(?) Charakterfähigkeiten eingebaut mit insgesamt etwas unter 2500 Tagen (>6,5Jahre) Lernzeit (bei LT max). Ich glaube du merkst einfach kein bisschen, wie unverhältnismäßg das ganze abläuft.
Damit die Quahl der Wahl bleibt, ist es doch richtig, das über 2 Jahre/Jahr eingebaut werden, sodass man nie alles kann. Sonst lernt man immer nur das nächste was kommt.

Wäre eine Verbindung zum Amulett/Talisman der Phasenenergie mit der Charakterfähigkeit nicht auch noch denkbar? Evtl höhere Chance auf ein Phasenwesen oder auch eine Erhöhung der Höhe der PE.
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Phasenverständnis überarbeitet und erhöht [W1]

Beitrag von Chaosrider » 15. Mär 2018, 20:46

Trianon hat geschrieben: 15. Mär 2018, 18:53
Sotrax hat geschrieben: 15. Mär 2018, 16:51 [...]

2. Wenn man Phasenverständnis lernt, erhöht sich jetzt nicht nur die Chance auf Phasenkugeln, sondern die Phasenenergie die Phasenwesen verlieren erhöht sich direkt. Zusammen mit Punkt 1 kann man durch aktives Spiel so deutlich mehr Phasenenergie erhalten (auch wenn man bei Level 120 bleibt).

3. Will man die neuen Stufen lernen bis Stufe 150 wirkt sich das auch auf den Trank der Phasenrisse und den Phasenstrahler aus.

[...]
Finde ich gut darum hab ich lang gebeten.
Charakterfähigkeiten-Effekte, die nur dann kommen, wenn man die Chara auch lernt.
Schade ist, dass es dann überhaupt ein Maximum gibt. Wenn man das Maximum erreicht, könnte man dann nicht einbauen, dass man dennoch weiterlernen könnte und dann eben auf die Stufe 150 zurückfällt?

Dann geht das nämlich in die Richtung:
viewtopic.php?f=7&t=52953&p=1084196#p1084196
viewtopic.php?f=7&t=41811&p=827530#p827530
Leseverständis :lol:
Fallcon hat geschrieben: 15. Mär 2018, 20:10 Damit die Quahl der Wahl bleibt, ist es doch richtig, das über 2 Jahre/Jahr eingebaut werden, sodass man nie alles kann. Sonst lernt man immer nur das nächste was kommt.
Woher willst du wissen, dass diese Spieler, sofern diese überhaupt existieren, was bisher immernoch nicht geklärt ist, überhaupt wollen, dass Sie eine Wahl haben? Und warum sollte man für diese paar Spieler den gesamten Rest frustrieren? Diese Minderheitspolitik ist einfach zum Kotzen.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Fallcon
Kopolaspinne
Beiträge: 978
Registriert: 17. Mai 2004, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Phasenverständnis überarbeitet und erhöht [W1]

Beitrag von Fallcon » 15. Mär 2018, 21:40

Chaosrider hat geschrieben: 15. Mär 2018, 20:46
Fallcon hat geschrieben: 15. Mär 2018, 20:10 Damit die Quahl der Wahl bleibt, ist es doch richtig, das über 2 Jahre/Jahr eingebaut werden, sodass man nie alles kann. Sonst lernt man immer nur das nächste was kommt.
Woher willst du wissen, dass diese Spieler, sofern diese überhaupt existieren, was bisher immernoch nicht geklärt ist, überhaupt wollen, dass Sie eine Wahl haben? Und warum sollte man für diese paar Spieler den gesamten Rest frustrieren? Diese Minderheitspolitik ist einfach zum Kotzen.
In Welt 1 existieren diese Spieler zumindest. Sehen wir uns doch mal dein Beispiel mit 6,5 Jahren seit 2016 an was da alles kam an Fähigkeiten:

25. April 2016: Polarisationsanpassung 146 Tage Lernzeit
04. Mai 2016: Leichenfledderei 311 Tage Lernzeit
04. Mai 2016: Zaubertresorwissen 284 Tage Lernzeit
13. Mai 2016: Chaosbotanik 284 Tage Lernzeit
20 Mai 2016: Mutationswissen: 155 Tage Lernzeit
3. Juni 2016: Auftragsvertuschung 300 Tage Lernzeit
20 Juli 2016: Gewebeanalyse 300 Tage Lernzeit
09. August 2016: Großwildjagd 300 Tage Lernzeit
17. November 2016: Vertreiben 300 Tage Lernzeit
25. Juni 2017: Fliegen 388 Tage Lernzeit
02 März 2018: Zauberalchemie ? Tage Lernzeit
Gesamt: 2768 Tage Lernzeit oder 7Jahre und 219 Tage

Schön und gut sogar 7,5 Jahre Lernzeit in den letzten 2 Jahren. Jetzt ist aber die Frage, welche dieser Charakterfähigkeiten braucht man wirklich? An und für sich keine, es ist nett eine davon zu haben, aber wirklich notwendig sind sie nicht. Am Massentauglichsten sind wohl noch Großwildjagd und Leichenfledderei, was knapp 2 Jahre wären. Also denke ich, dass es durchaus gerechtfertigt ist, wenn diese doch sehr speziellen Fähigkeiten lange brauchen.

Die einzige Fähigkeit an der sotrax drehen sollte an Charas die über 300 Tage dauern, wäre an Lerntechnik und diese endlich ganz ausbauen oder einen anderen Effekt geben und die Lernzeiten entsprechend anpassen. Damit dieses leidige Thema auch endlich erledigt ist besonders in der Neulingsdiskussion.

Was die Erhöhung von Charakterfähigkeiten angeht, bin ich dem durchaus aufgeschlossen. Da diese mit steigender Stufe in der Regel besser werden. Für die Erhöhung von Phasenenergieeffizienz bin ich zum Beispiel dankbar. Wenn man meint, dass es sich nicht lohnt, es weiter zu lernen, muss man es ja letztendlich nicht tun.
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

Speed
Nachtgonk
Beiträge: 198
Registriert: 23. Jan 2009, 22:48

Re: Phasenverständnis überarbeitet und erhöht [W1]

Beitrag von Speed » 15. Mär 2018, 21:55

Top Änderung.

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Phasenverständnis überarbeitet und erhöht [W1]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 16. Mär 2018, 02:08

Seh das mit gemischten Gefühlen...ich brauch keine kugeln bzw ich will lieber was anderes lernen und hab um schneller pe zu bekommen pee gelernt und hätte es schön gefunden wenn darüber der pedrop der npcs steigen würde aber ansonsten is das ja eigentlich genau das was wir wollten abgesehen davon das die chara erhöht wurde

Falcon du hast recht mit der aussage das nix wirklich wichtig is aber es gibt nunmal nur wenig charas die man wirklich braucht und deswegen find ich deine Aussage nicht wirklich stimmig^^ denke da eher wie chaos das es keinen gibt der alles gelernt hat aber da wir keine zahlen kennen is das halt alles haltlos^^
Bild

Benutzeravatar
Fallcon
Kopolaspinne
Beiträge: 978
Registriert: 17. Mai 2004, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Phasenverständnis überarbeitet und erhöht [W1]

Beitrag von Fallcon » 16. Mär 2018, 06:27

Cobra de Lacroix hat geschrieben: 16. Mär 2018, 02:08

Falcon du hast recht mit der aussage das nix wirklich wichtig is aber es gibt nunmal nur wenig charas die man wirklich braucht und deswegen find ich deine Aussage nicht wirklich stimmig^^ denke da eher wie chaos das es keinen gibt der alles gelernt hat aber da wir keine zahlen kennen is das halt alles haltlos^^
Es geht nicht darum alles gelernt zu haben.

Ein paar Zahlen kennen wir durch die Unterkünfte.
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1145
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Phasenverständnis überarbeitet und erhöht [W1]

Beitrag von Simpletrix » 16. Mär 2018, 10:11

Es gibt bestimmt einige Spieler, die alle Charakterfähigkeiten voll ausgelernt haben, die sie für wichtig erachten, was aber noch lange nicht heißt, dass sie tatsächlich alles voll ausgelernt haben. Diesen Zustand, der vermutlich auf verhältnismäßig sehr wenige Spieler aus Welt 1 und/oder anderen alten Welten zutrifft, würde ich auch nicht als besonders beklagenswert bezeichnen, sondern vielmehr den, dass selbst bei Spielern, die schon seit einigen Jahren dabei sind (gerade bei Spielern aus den vergleichsweise neueren Welten), teils noch viele Jahre an Lernzeit bevorstehen, bis sie die Charakterfähigkeiten, die sie lernen möchten, gelernt haben.
Punkt ist einfach ja der, wir müssten jedes Jahr Charakterfähigkeiten in höhe von 365 Tagen einbauen, das schaffen wir nicht. Die Leute holen also immer mehr auf und haben Prozentual viel mehr gelernt als früher.
@ Sotrax, wie ist dieses "schaffen wir nicht" zu verstehen? Ist das mehr technisch bedingt oder hat das andere Gründe? Bei Bedarf würden bestimmt nicht nur mir ein paar Vorschläge für neue Charakterfähigkeiten einfallen.
Bevor ich von den Gegnern zusätzlicher Lernzeit gelyncht werde: Ich arbeite auch an einem Konzept, bei dem sowohl auf die (höchstwahrscheinlichen) Wünsche der Spieler als auch auf die von Sotrax eingegangen werden soll und möglichst eine Win-Win-Situation erzielt wird. ;)

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Phasenverständnis überarbeitet und erhöht [W1]

Beitrag von SplasherW11 » 16. Mär 2018, 12:12

@Simpletrix
Ist es nicht so das es eben erstrebenswert leute zu haben die eben noch jahre an lernzeit vor sich haben ?
Wo ist die motivation zu spielen wenn man alles hat ? und lernzeit ist halt was was man sich auch mit gold nur schwer kaufen kann und wenn profitieren andere davon die die wissenzauber verkaufen.
Der grund wieso ich , und wahrscheinliche auch andere, freewar spielen ist eben genau dieser, dass dieses spiel nicht durchspielbar ist! und genau dies muss aus meiner sicht auch so bleiben! der erste spieler der keine chara mehr hat die ihn interessiert zu lernen wird auch die lust an fw verlieren...

Also von mir aus sollten noch viel mehr charas reinkommen solange die einen gewissen sinn haben (und zwar kann es gut sein wenn nur für einen gewissen speziellen spielertyp) denn es sollte durch charas halt eben zumindest in gewissem sinne spezialisierung geben.

ich bin auf jedenfall zufrieden gibt es immer neue charas :) nicht alle interessieren mich aber auch das finde ich gut :) denn es gibt immer wleche die es lernen :)

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1145
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Phasenverständnis überarbeitet und erhöht [W1]

Beitrag von Simpletrix » 16. Mär 2018, 12:41

Dass es beabsichtigt ist, dass man nicht alle Charakterfähigkeiten ausgelernt hat, ist mir schon klar. Daran möchte ich einerseits grundsätzlich auch nichts ändern (was dir anscheinend nicht klar zu sein scheint). Natürlich soll Freewar nicht "durchspielbar" sein. Andererseits möchte ich aber den Lernzeit-Frust vieler Spieler etwas mindern. Wie das funktionieren soll, dies und die weiteren Ziele unter einen Hut zu bringen, wird zu gegebener Zeit bei den User-Ideen stehen. Warte einfach mal ab - ausgehend von dem, was du geschrieben hast, könnte dir das auch gefallen. :wink:

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Phasenverständnis überarbeitet und erhöht [W1]

Beitrag von SplasherW11 » 16. Mär 2018, 14:39

dann bin ich sehr gespannt :)

Captain Morgan
Kaklatron
Beiträge: 26
Registriert: 12. Dez 2013, 18:59

Re: Phasenverständnis überarbeitet und erhöht [W1]

Beitrag von Captain Morgan » 18. Mär 2018, 10:39

Sotrax hat geschrieben: 15. Mär 2018, 16:51 1. Der Spawn für Phasenwesen ist jetzt 20% höher. Dies wertet die Charakterfähigkeit Phasenverständnis generell auf, da man einfach mehr Phasenwesen findet und töten kann.

2. Wenn man Phasenverständnis lernt, erhöht sich jetzt nicht nur die Chance auf Phasenkugeln, sondern die Phasenenergie die Phasenwesen verlieren erhöht sich direkt. Zusammen mit Punkt 1 kann man durch aktives Spiel so deutlich mehr Phasenenergie erhalten (auch wenn man bei Level 120 bleibt).

3. Will man die neuen Stufen lernen bis Stufe 150 wirkt sich das auch auf den Trank der Phasenrisse und den Phasenstrahler aus.
Niiiiceeee :shock: :D
Mega gutes Update
Alles Super alles top, hier ist alles bedacht worden. Weiter so !

Jhihadi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 301
Registriert: 24. Mai 2009, 11:55

Re: Phasenverständnis überarbeitet und erhöht [W1]

Beitrag von Jhihadi » 18. Mär 2018, 18:04

Kann man die Phasenviecher (generell alle Invasions-Npcs) aus den Seelenkugeln rausnehmen? Zwei Drittel meiner Kugeln gehen für die Phasenwesen drauf... Dabei weiß ich jetzt schon nicht wohin mit meinen pe
Wenn du allem glaubst, was du liest, tätest du besser daran, nicht zu lesen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Majestic-12 [Bot] und 84 Gäste