Schriftrolle der Gegenzauber: Angriff eingebaut [gestrichen]

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steinhaufen
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Re: Schriftrolle der Gegenzauber: Angriff eingebaut [W1]

Beitrag von steinhaufen » 29. Mär 2018, 22:32

"endlich die Abhängigkeit vom Aka wirklich als Schutz wirken zu lassen"... "dass man als PKler mal ein Risiko zu tragen hat"...

Wenn ich das schon lese xDDD...Als Pk trägt man doch bei jedem Angriff ein Risiko, vermutlich hast du noch nie einen Spieler gekillt [Flame entfernt]

Und das Aka ist also kein effektiver Schutz? Ist ja nur der Grund warum ihr alle nicht permanent am sterben seid. Jeder Spieler mit Aka hat nur einen klick zu machen: Heimzauber oder Heilung. Ist euch selbst das schon zu viel geworden? Ihr werdet meistens mit Standzeit angegriffen. Wer da nicht reagieren kann sollte weniger Pornos laden, dann läuft der PC auch mal besser. Wer an Mehrfachbienen stirbt ist sowieso nicht mehr zu retten. Wenn sowas mal passiert ist es ja nicht schlimm, aber ihr meckert hier alle so rum, als würde man euch dauerkillen. Dieser Beitrag wird hier nur von Jägern und Gammlern kommentiert, wie sollt ihr als Nicht-Pks darüber urteilen können?


PS: W1 ist der Maßstab für alle Welten.

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Shareking
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Re: Schriftrolle der Gegenzauber: Angriff eingebaut [W1]

Beitrag von Shareking » 29. Mär 2018, 22:47

Leute, Sotrax hat es verstanden. Lasst uns doch abwarten was bei raus kommt.
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

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Chaosrider
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Re: Schriftrolle der Gegenzauber: Angriff eingebaut [W1]

Beitrag von Chaosrider » 29. Mär 2018, 22:53

Euryale hat geschrieben: 29. Mär 2018, 21:57
Chaosrider hat geschrieben: 29. Mär 2018, 21:52
Der GGZ:A ist dazu da, dass man den PKler auch mal auflaufen lassen kann und nicht dazu, dass man sich einfach nur raushalten will :roll: Der Effekt geht mit der Änderung vollkommen verloren. Und das soll dann kein großer Nachteil sein? :roll: Aber man sieht an dir ja, dass man hier nur 100% Kills ohne Aufwand machen will. Erbärmlich.

---
Falsch! wenn der ggz:a dazu da wäre wäre er nicht 6 stunden haltbar sondern nur 1... er ist dazu da das leute brain afk durch die welt gammeln können ohne irgendetwas befürchten zu müssen
Du urteilst hier schlicht nicht aufgrund des Effekts, sondern aufgrund der Randfaktoren. Zeigt nur, dass du den Sinn des Zaubers nicht verstanden hast. Und darum ging es.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
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Re: Schriftrolle der Gegenzauber: Angriff eingebaut [W1]

Beitrag von steinhaufen » 29. Mär 2018, 22:57

Und du bist also nicht in der Lage deine Münzen und Items in der Bank zu lassen? Glaub mal ja nicht, dass ich mit 600k xp nur 10 Items verliere. Verrat mir doch mal deinen Spielernamen, dann verrate ich dir was dein eigentliches Problem ist.

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Re: Schriftrolle der Gegenzauber: Angriff eingebaut [W1]

Beitrag von PaNiK 45 » 29. Mär 2018, 23:01

steinhaufen hat geschrieben: 29. Mär 2018, 22:57 Und du bist also nicht in der Lage deine Münzen und Items in der Bank zu lassen? Glaub mal ja nicht, dass ich mit 600k xp nur 10 Items verliere. Verrat mir doch mal deinen Spielernamen, dann verrate ich dir was dein eigentliches Problem ist.
Wuesste nich was dich mein Spielername interessiert, da ich sowieso nicht in W1 spiele.

Jo dann fallen halt n paar wertlose Items und 1ßßgm bei dir. Ein Jaeger/Auftragler oder sonstwas hat aber 10-15kgm auf der hand und evt paar bessere Items die du wegpackst (Kdz´s, Truhen etc.pp.). Abgesehen davon muss der Spieler ja auch in deiner Xp Region, oder weitaus hoeher liegen und hat demzufolge auch mehr Verlust als 10 Items. Als Pk traegt man nunmal kein Risiko ausser seine virtuelle Maennlichkeit beim Kill zu verlieren.
User-Idee 2012: Man sollte zu den normalen Lagg´s auch sogenannte "Random-Lagg´s" einführen, damit Lagg´s endlich einen festen Standpunkt in Freewar bekommen. Dies sollte natürlich ausführlich über Jahre in Welt 1 getestet werden.

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Re: Schriftrolle der Gegenzauber: Angriff eingebaut [W1]

Beitrag von PaNiK 45 » 29. Mär 2018, 23:09

steinhaufen hat geschrieben: 29. Mär 2018, 23:06 Es gibt mehr als genug Situationen, in denen man gar nicht erst die Zeit hat Items wegzupacken. Und ich jage selbst oft genug und habe dann das gleiche Problem. Ich bin mir ziemlich sicher wir kennen uns, ich habe deinen Namen leider nur vergessen. Du hast schon öfter im Forum rumgenervt, gehe stark davon aus dich mal gefarmt zu haben. Was ist schon dabei mir deinen Namen zu sagen? Das sagt doch schon alles :)
Argumente gehen aus? Oder wieso versuchst du jetzt zu provozieren? ich wurde weder von dir oder jemanden anderem "gefarmt". Ich kenne dich nicht, und selbst wenn waere es mir ziemlich egal.
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Re: Schriftrolle der Gegenzauber: Angriff eingebaut [W1]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 30. Mär 2018, 00:19

PinkMuffin hat geschrieben: 29. Mär 2018, 18:47 Ich finde die Neuerung leider auch nicht gut, aus den oben genannten Gründen. Das bedeutet jetzt eigentlich, dass PKs gar kein Risiko mehr laufen. Stehen solange sicher bis sich eine Gelegenheit ergibt, greifen an und stehen dann die nächsten Tage sicher, sodass der Rückangrriffszauber auch nutzlos ist. Deshalb hat der GGZ Angriff doch gerade ein bisschen Risiko auch für den PK reingebracht.

Dann lieber den GGZ Angriff ändern und ihn seltener machen.
/sign

Find das ganze auch mehr als witzlos...dann hätte ich auch gern nen gegenzauber hautbrannt und bienen...pks haben soviele zauber ihrer opfer zu schwächen und dann anzugreifen, nicht jeder is 24/7 mit den Fingern auf den sz kombis, die auflösung is sowas von leicht zu klauen das der vergleich mit der auflösung auch ne riesen verarsche is
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Re: Schriftrolle der Gegenzauber: Angriff eingebaut [W1]

Beitrag von -=Buzzeron=- » 30. Mär 2018, 01:10

Interessant ist doch, dass sich hier ausschließlich Leute unterhalten, die sich in ihrer Freizeit ununterbrochen hinter GGZ:A oder mächtigem Schutz der Händler verstecken. Natürlich ist eine Schriftrolle, welche alle 5min aktualisiert, kein Problem für jemanden, der auch eine große Schriftrolle der Lebenden nutzen kann. Jedoch müsst ihr bedenken, dass ihr alle niemals in der Lage sein werdet, soviele Items zum erstellen der Schriftrolle GGZ:A zu sammeln.
Ich persönlich finde immer noch, dass ein GGZ:A global von allen Nicht-Invasions-NPCs gedroppt werden sollte Chance 1:1000. Damit ist das ganze Farming-Abusement einfach aus dem Weg geräumt. Alternativ könnte man auch die Anwendung schwacher Herbeirufungen auf der gefrorenen Insel deaktivieren. Beides besser als eine Schriftrolle, aber besser eine Schriftrolle als gar nichts.
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Cobra de Lacroix
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Re: Schriftrolle der Gegenzauber: Angriff eingebaut [W1]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 30. Mär 2018, 01:56

-=Buzzeron=- hat geschrieben: 30. Mär 2018, 01:10 Interessant ist doch, dass sich hier ausschließlich Leute unterhalten, die sich in ihrer Freizeit ununterbrochen hinter GGZ:A oder mächtigem Schutz der Händler verstecken. Natürlich ist eine Schriftrolle, welche alle 5min aktualisiert, kein Problem für jemanden, der auch eine große Schriftrolle der Lebenden nutzen kann. Jedoch müsst ihr bedenken, dass ihr alle niemals in der Lage sein werdet, soviele Items zum erstellen der Schriftrolle GGZ:A zu sammeln.
Ich persönlich finde immer noch, dass ein GGZ:A global von allen Nicht-Invasions-NPCs gedroppt werden sollte Chance 1:1000. Damit ist das ganze Farming-Abusement einfach aus dem Weg geräumt. Alternativ könnte man auch die Anwendung schwacher Herbeirufungen auf der gefrorenen Insel deaktivieren. Beides besser als eine Schriftrolle, aber besser eine Schriftrolle als gar nichts.

Benutze weder ggz angriff noch bin ich natla du solltest evtl nicht immer auf alle schliessen...deine Alternativen gefallen mir trotzdem
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Re: Schriftrolle der Gegenzauber: Angriff eingebaut [W1]

Beitrag von Fallcon » 30. Mär 2018, 02:22

Da viel über den Sinn und Zweck des Gegenzaubers hier debattiert wurde, wollte ich herausfinden, was ursprünglich gedacht war. Der Originalthread zeigt jedoch, dass eine sachliche Diskussion über das Thema kaum möglich ist.

Zwei wichtige Punkte sollten jedoch hervorgehoben werden:
  1. Der Zauber ist nicht dazu gedacht farmbar zu sein
  2. Es soll für etwas mehr Spannung im PVP sorgen, da ein PK nicht immer wissen kann, ob jemand den Zauber hat
Wie man sieht ist der erste Punkt nicht erfüllt durch die Herbeirufungen und der zweite Punkt wurde nun auch ins lächerliche gezogen durch diese Schriftrollen. Also liegt das Problem eher am Punkt 1, das behoben werden kann, dazu wurden ja einige Lösungsansätze genannt:
  1. Den Woran nicht mehr durch Herbeirufungen spawnbar machen. Hier ist zu klären, ob Betörungen, GAs etc. auch darunter fallen.
  2. Die Herkunft des Zaubers als globalen Drop ändern. Ich glaube die Chance die Buzzeron angeführt hat, ist auf den Maßstab wieviele NPCs in der Welt pro Stunde getötet werden sogar relativ hoch. Wobei da wieder das Problem auftritt Welt 1 zu nicht Welt 1.
  3. Den Schneeworan unterirdisch packen. So wäre die Kostenneutrale farmbarkeit auch gegeben, da normale Herbeirufungen begrenzt sind und einen deutlich höheren Marktwert haben als die schwachen. Die Eishöhle oder auch Finstereishöhle würde sich anbieten, wobei die Finstereishöhle auch besonders interessant wäre, da diese bei der Beschaffung ein gewisses Risiko bietet.
Der 3. Punkt ist eine Idee von mir, aber hätte einen ähnlichen Effekt wie die anderen Punkte. Genauso könnte man auch darüber nachdenken, die Haltbarkeit zu verändern. Den Zauber zum Beispiel unverlängerbar zu machen.

Ansonsten würde ich es begrüßen, wenn alle Beiträge, die nicht sachlich und konstruktiv eine Meinungsäußerung darstellen oder zu einer Lösung führen sollen moderiert werden, damit die Diskussion nicht so ausartet wie im Originalthread.
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

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Re: Schriftrolle der Gegenzauber: Angriff eingebaut [W1]

Beitrag von Euryale » 30. Mär 2018, 02:28

Chaosrider hat geschrieben: 29. Mär 2018, 22:53
Du urteilst hier schlicht nicht aufgrund des Effekts, sondern aufgrund der Randfaktoren. Zeigt nur, dass du den Sinn des Zaubers nicht verstanden hast. Und darum ging es.
weil die randfaktoren hier entscheidend sind! denn über 90% aller Spieler die einen Gzz:a haben wollten sagten, oooh die pks mit dem namen x und y sind gerade aktiv und verfolgen mich gerade oder planen mich anzugreifen... schickt mir mal nen ggz:a zu um sie ins offene messer laufen zu lassen. Nein es ist eher: " oooh ich will mal paar stunden jagen, hat wer nen ggz:a?" ist das in deinen augen gezielte abwehr? ich kenne leute welche haben nicht einmal eine schriftrolle oder puppe von den leuten, welche eine gefahr sind. diese schauen nicht einmal wer on ist. nein, das einzige was sie tun ist onkommen ihre freunde nach einen gzz:a fragen, wenn einer da ist, kann man jagen, wenn nicht steht man halt sicher un chattet.
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Re: Schriftrolle der Gegenzauber: Angriff eingebaut [W1]

Beitrag von Trianon » 30. Mär 2018, 09:08

Was an der Schriftrolle hinzukommt ist, dass es ja oft nur eine braucht. Die meisten PK spielen ja schon auch zusammen und natürlich schaut man so auf die Rolle vor den Bienen. Das Risiko ist daher mit Rolle deutlich geringer geworden.

Aber Sotrax hat ja bereits angekündigt auf die Com zu reagieren.
Zuletzt geändert von Trianon am 30. Mär 2018, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schriftrolle der Gegenzauber: Angriff eingebaut [gestrichen]

Beitrag von Sotrax » 30. Mär 2018, 11:05

UPDATE: Diese Änderung wurde gestrichen, die Schriftrolle ist nicht mehr herstellbar.

Die Kritik und die Ideen hier fand ich allerdings gut. Vermutlich ist die bessere Lösung das Farming des GGZ: A etwas einzuschränken und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass eine größere Spielerzahl die möglichkeit hat an den Zauber zu kommen.
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Re: Schriftrolle der Gegenzauber: Angriff eingebaut [W1]

Beitrag von Simpletrix » 30. Mär 2018, 11:12

Grundsätzlich bleibe ich dabei: Es bedarf keiner Änderung, da der GGZ: Angriff sowie seine Herkunft in der derzeitigen Form in Ordnung sind.
Zu den "Lösungsansätzen":
Den Woran nicht mehr durch Herbeirufungen spawnbar machen. Hier ist zu klären, ob Betörungen, GAs etc. auch darunter fallen.
Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich selbst mal die gefrorene Insel mit einigen (schwachen) Herbeirufungen besucht. Mein Fazit: Viele verbrauchte Zauber, kein Schneeworan. Vielleicht war es einfach nur Pech oder aber es bestätigt den Verdacht, dass sich das überhaupt nicht lohnt und eine Einschränkung somit überflüssig ist.
Die Herkunft des Zaubers als globalen Drop ändern. Ich glaube die Chance die Buzzeron angeführt hat, ist auf den Maßstab wieviele NPCs in der Welt pro Stunde getötet werden sogar relativ hoch. Wobei da wieder das Problem auftritt Welt 1 zu nicht Welt 1.
Selbst wenn man gezielt danach sucht und häufig auf der gefrorenen Insel nachsieht, findet man den Schneeworan nur selten. Da finde ich seine 100 % Dropchance völlig angemessen. Außerdem wird so die gefrorene Insel ein wenig aufgewertet. Mit dem Schneeworan ist die bisherige Herkunft wesentlich besser gelöst, als sie es mit einem globalen Drop jemals sein könnte. Und wie erwähnt die Differenzen zwischen den Welten. Daher absolut dagegen.
Den Schneeworan unterirdisch packen. So wäre die Kostenneutrale farmbarkeit auch gegeben, da normale Herbeirufungen begrenzt sind und einen deutlich höheren Marktwert haben als die schwachen. Die Eishöhle oder auch Finstereishöhle würde sich anbieten, wobei die Finstereishöhle auch besonders interessant wäre, da diese bei der Beschaffung ein gewisses Risiko bietet.
Wenn schon unterirdisch, dann würde ich den Schneeworan in der Eishöhle ansiedeln. Zum einen, weil er dadurch wenigstens praktisch noch auf der gefrorenen Insel verbleibt. Zum anderen bietet die Finstereishöhle schon genug Anreize, um sie zu betreten und schreckt zugleich aber auch schon zu viele Spieler ab, wobei Sotrax doch wollte, dass der Gegenzauber für breitere Massen erhältlich bleibt. Aber selbst im Falle eines Ortswechsels in die Eishöhle würde ich keine weiteren Änderungen vornehmen.
Genauso könnte man auch darüber nachdenken, die Haltbarkeit zu verändern. Den Zauber zum Beispiel unverlängerbar zu machen.
Die maximale Haltbarkeit von 4 Stunden (nach Verlängerung) ist völlig in Ordnung. Sie könnte auch noch länger sein. Denkbar wäre eine Spanne von maximalen Haltbarkeiten (nach Verlängerung) von 2 bis 6 Stunden (im Schnitt vermutlich wieder 4), sodass sowohl weniger lange haltbare Exemplare als auch länger haltbare Exemplare im Umlauf sind. Eine generelle Verkürzung der Haltbarkeit halte ich weder für nötig noch für sinnvoll.

Als guter PK kann man auch Mittel und Wege finden, wie man einen GGZ: Angriff umgehen kann, als besserer PK spielt es nicht einmal eine Rolle, ob das Ziel einen GGZ: Angriff hat. Das durfte ich sowohl als Angreifer als auch als Angegriffener feststellen. Daher sehe ich auch in dieser Hinsicht keinen Änderungsbedarf.

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Re: Schriftrolle der Gegenzauber: Angriff eingebaut [gestrichen]

Beitrag von Sotrax » 30. Mär 2018, 11:16

@Simpletrix: Mir geht es nicht so sehr darum, dass es weniger GGZ: A gibt, sondern dass diese in Zukunft auch besser verteilt sind und nicht immer die gleichen den Zauber haben. Daher überlege ich da eine Mischung, dass man in Notfällen quasi jeder an den Zauber rankommt, aber der Zauber gleichzeitig nicht mehr so leicht zu farmen ist.
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