Seite 1 von 3

Umgebungen hinzugefügt [W1]

Verfasst: 30. Mär 2018, 13:39
von Sotrax
Die Engine von Freewar ermöglicht jetzt erstmals Umgebungen. Dies sind spezielle Eigenschaften von Feldern. So kann ein Feld dann z.B. die

Umgebung: Wüste

aufweisen. Das besondere ist, dass mehrere Umgebungen pro Feld möglich sind, so z.B. später:

Umgebung: Sand, Wüste

Die Umgebung steht direkt bei einem Feld unter der Feldbeschreibung. Die meisten Felder haben anfangs noch keine Umgebung und viele werden auch nie eine bekommen.

Das besondere an Umgebungen ist jetzt, dass Items, Wettereffekte, NPCs, Quests etc etc. alle auf Umgebungen reagieren können. So können wir Items machen, die sich z.B. nur auf der Umgebung: Schnee anwenden lassen oder Zauberkugeln, die einen zufällig in eine Wüste bringen etc.

Insgesamt lässt sich mit den neuen Umgebungen sehr viel neues machen. Auch sorgt es dafür, dass es in Zukunft nicht mehr egal ist, was für ein Typ ein Feld hat. Die Gebiete werden damit viel individueller.

Allerdings sind wir hier noch ganz am Anfang und haben jetzt erstmal die Engine so umgeschrieben, dass sie Umgebungen unterstützt. Als erste Umgebung gibt es jetzt Schnee, diese Umgebung hat aber bis jetzt noch keinen Effekt. Entsprechender Einsatz der Umgebung wird aber kommen, die Vorraussetzungen sind jetzt da.

Die treibende Idee dahinter kommt übrigens von Avalon und sgr (die seit über einem Jahr wollen, dass ich das System endlich ermögliche ;)).

Re: Umgebungen hinzugefügt [W1]

Verfasst: 30. Mär 2018, 13:41
von Trianon
Hey cool. Ich witterte da eine Erweiterung der flüsternden Flora.

Re: Umgebungen hinzugefügt [W1]

Verfasst: 30. Mär 2018, 13:59
von Chaosrider
Ich wittere da die obligatorische faule Birne :lol:

Re: Umgebungen hinzugefügt [W1]

Verfasst: 30. Mär 2018, 14:08
von Blue.Shark
Klingt echt interessant, bin gespannt was da in nächster Zeit so kommt. So könnten z.B. Taruner in Wüsten schneller laufen :)

Können die Umgebungen auch dynamisch z.B. mit einem Zauber verändert werden oder sind diese fest definiert?

Re: Umgebungen hinzugefügt [W1]

Verfasst: 30. Mär 2018, 14:11
von Gerion
Klingt ja äußerst interessant, aaaber..
Sotrax hat geschrieben: 30. Mär 2018, 13:39Die meisten Felder haben anfangs noch keine Umgebung und viele werden auch nie eine bekommen.
Sotrax hat geschrieben: 30. Mär 2018, 13:39Auch sorgt es dafür, dass es in Zukunft nicht mehr egal ist, was für ein Typ ein Feld hat. Die Gebiete werden damit viel individueller.
Irgendwie habe ich da so meine Zweifel.

Ich fänds viel besser, wenn hier konsequent jedes Feld eine (Grund)Umgebung erhält und darauf aufgebaut wird. Alles Andere wäre auch wieder nur halbgar. Die Möglichkeiten sind ja quasi endlos.
Sotrax hat geschrieben: 30. Mär 2018, 13:39Die treibende Idee dahinter kommt übrigens von Avalon und sgr (die seit über einem Jahr wollen, dass ich das System endlich ermögliche ;)).
Hab mich schon gewundert wo (größere) Neuerungen von den beiden bleiben. Schön, dass die auch noch an FW arbeiten.

Re: Umgebungen hinzugefügt [W1]

Verfasst: 30. Mär 2018, 14:16
von bwoebi
Jedes Feld hat seine fest definierte Umgebung, ja.

Es ist aber durchaus möglich, per Trigger die Umgebungen temporär zu verändern. Die Möglichkeit besteht also definitiv, ob wir davon Gebrauch machen werden, ist allerdings noch unklar ;-)

Re: Umgebungen hinzugefügt [W1]

Verfasst: 30. Mär 2018, 14:18
von Sotrax
@Gerion: So ist das nicht geplant, es wird viele Umgebungen geben, aber nicht jedes Feld braucht eine Umgebung, z.b. weil auf dem Feld so schon genug los ist, wie auf der Bank.

Interessant wird vor Allem wenn sich Umgebungen mischen, weil Items auch genau auf diese Mischungen gehen können. (Also ein Item, was z.B. die Umgebung Wüste, Sand braucht).

Auch ist es möglich, dass sich Umgebungen dynamisch ändern, was bei Pensal interessant sein kann.

Aber wie gesagt, es geht nicht darum, jetzt viele Umgebungen zu schaffen, nur damit was dasteht, sondern lieber Stück für Stück Umgebungen einbauen, die dann auch eigenen Sinn bringen und auf die man aufsetzt.

Bis das neue System also voll zur Geltung kommt, wird das noch ein Weilchen dauern, aber es wird immer besser und bietet gerade für die Zukunft enormes Potential.

Re: Umgebungen hinzugefügt [W1]

Verfasst: 30. Mär 2018, 14:20
von Kiryl del Osyon
Umgebung: Dornenranken
In diesem Gebiet erhält man bei jeder Aktion/Bewegung (Jeweils Betreten und Verlassen) Schaden, ausser man hat gerade den Zustand Fliegen aktiviert

Umgebung: Tödliche Dornenranken
In diesem Gebiet verliert man immer alle Lebenspunkte, ausser man hat gerade den Zustand Fliegen aktiviert. Ausserdem hat keinerlei Heileffekt eine Wirkung. (Ermöglicht dann NPCs die man nur töten kann, wenn man den Zustand Fliegen hat =D)

Re: Umgebungen hinzugefügt [W1]

Verfasst: 30. Mär 2018, 14:22
von Sotrax
Trigger können auf Umgebungen reagieren. Eine Umgebung selbst macht aber von sich aus erstmal keinen Effekt.

Re: Umgebungen hinzugefügt [W1]

Verfasst: 30. Mär 2018, 14:27
von Kiryl del Osyon
Sotrax hat geschrieben: 30. Mär 2018, 14:22 Trigger können auf Umgebungen reagieren. Eine Umgebung selbst macht aber von sich aus erstmal keinen Effekt.
Dass Heilitems aber keinen Effekt in einem Gebiet wie der Dornenwüste hat, wäre aber machbar, genau so wie man Felder haben kann die einem alle LP abziehen =P

Re: Umgebungen hinzugefügt [W1]

Verfasst: 30. Mär 2018, 14:36
von Sotrax
@Kiryl del Osyon: Also Felder die alle LP abziehen wären eher nicht Umgebungen, das können Felder ja jetzt schon machen, das kann man natürlich für ein Gebiet oder mehr machen.

Umgebung wär eher, es gibt z.B. einen Trank der lässt Taruner dann 1 Sekunde schneller auf Wüstenfeldern laufen für eine gewisse Zeit.

Oder Umgebung wäre ein bestimmtes NPC kann nur auf Wüstenfeldern spawnen bewegt sich aber sonst.

Umgebung kann aber auch sowas sein, dass Pflanzen kommen die nur in einer gewissen Umgebung wachsen. Oder Zauber, die ausschliesslich z.B. bei einer Umgebung mit Wind gehen.

Meistens ist es allerdings so, dass die Umgebung nichts mit einem macht, solange man nicht etwas anwendet etc. Wie gesagt, meistens, es kann durchaus auch anders sein.

Im Prinzip sind da fast keine Grenzen gesetzt. Dadurch dass da soviel möglich ist, wird es auch so sein, dass vieles sicher erst auch in Monaten kommt. Eben Stück für Stück. Aber es eröffnet und ganz neue, tolle Möglichkeiten.

Und das interessanteste daran finde ich, dass sich die Gebiete dadurch einfach noch mehr unterscheiden.

Re: Umgebungen hinzugefügt [W1]

Verfasst: 30. Mär 2018, 14:50
von Blue.Shark
Können bzw. werden Dungeon-Felder auch Umgebunden bekommen?

Re: Umgebungen hinzugefügt [W1]

Verfasst: 30. Mär 2018, 14:55
von PaNiK 45
Tolle Änderung, hat viel Potenzial was hoffentlich genutzt wird! ;)

Re: Umgebungen hinzugefügt [W1]

Verfasst: 30. Mär 2018, 15:07
von Fallcon
Ich bin begeistert, dass es noch Änderungen gibt, die den RP Charakter stärken. Ich bin gespannt wie das System dann letztendlich aussieht.

Re: Umgebungen hinzugefügt [W1]

Verfasst: 30. Mär 2018, 15:37
von hamsi
Top Änderung
So viele Möglichkeiten.
Taruner werden sich also bald im Sand vergraben können und sind nicht mehr sichtbar?
Spaß bei Seite wüstenumgebung sollte vielleicht bei Tarunern innere heilkraft hervorrufen oder sowas in der Art:D