Zauberöle überarbeitet [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
TeT
kleines Schaf
Beiträge: 6
Registriert: 22. Okt 2009, 14:42

Re: Zauberöle überarbeitet [W1-14]

Beitrag von TeT » 4. Mai 2018, 12:13

Jo Leute, was geht ab? Jetzt kommt eine Wall of text zum Wochenende:

Wenn ich das richtig interpretiere, dann haben die meisten von euch das Öl oder mehrere Öle noch nichtmal ausprobiert. Stattdessen macht ihr hier einen auf Günasium und versucht das letzte Promill zu berechnen. Versteht mich bitte nicht falsch, ich selber bekenne mich schuldig oft über den Kosten/Nutzen einer Sache Gedanken zu machen, möglicherweise zu oft, denn es ist ein Spiel und ihr werdet eure Niederlage während der Matheolympiade in der 3. Klasse hier nicht wettmachen, indem ihr einen auf ersguterrechner macht.

Lasst mich doch einfach mal euren Horizont erweitern, indem ich euch von meinen Erfahrungen mit dem Goldnebelöl berichte, das ich, man mag es kaum glauben, tatsächlich mal angewendet und getestet habe.
Ich habe es einmal in voller Länge benutzt, also 5 Tage, über ein verlängertes Wochenende. Während der Zeit habe ich zwei Tage sehr aktiv und einen Tag gar nicht gespielt, das dürfte einen annehmbaren Schnitt ergeben. Das Ende vom Lied waren 65 Ticks. Zu meiner großen Schmach war mein Autismus an diesem Wochenende zu wenig ausgeprägt um auch alle Goldbeträge zu zählen und zu addieren, das wird wohl der Grund dafür gewesen sein, dass ich noch nichtmal zur Matheolympiade eingeladen wurde.
Ich habe mit 300-400g pro Tick gerechnet und mit knapp 30k für das Öl (5k Phiole, ~10k Nebelgold, ~10k für Ölfässer, Taschenknaller + eventuelles Trinkgeld an den [Beleidigung entfernt] der es baut). Nach dieser Rechnung kommt "ungefähr" +-0 raus, bzw. ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass mir auch ein paar tausend Gold die Sache nicht wert sind.
Dazu folgende Ausführungen:
1. Das wahrscheinlich offensichtlichste, man muss aktiv spielen. Für mich waren diese paar Tage bereits recht aktiv, ich kann also schlecht an meiner Aktivität drehen um das Öl für mich persönlich lukrativer zu machen.
2. Das öl ist für meine Spielweise weniger gut geeignet, denn ich mache überwiegend Gewebe, Blut und Aufträge, bei allem ist es unpraktisch wenn man erstmal im Kreis laufen muss um das Gold aufzusammeln.
3. Meiner Meinung nach das "größere" Problemchen ist, dass die Ticks eben auch oft mal kommen wenn man direkt an einem Haufen Bergfelder steht, gefühlt ist das sogar immer der Fall. Ich kann mich allein an einige Male erinnern auf dem Weg zur Gewebeforschung hin, entweder Tal oder Anatubien, dass ein Haufen Bergfelder den halben Effekt des Öls schlucken.
4. Folgendes Szenario: Portalpunkt Nawor, Goldnebel Anschlag, kein Bergfeld in unmittelbarer Umgebung. JACKPOT. [Anstößiger Inhalt entfernt], bitte entschuldigt meine Ausdrucksweise. Dann während ich versuche das Gold schnell aufzusammeln, laufen zwei Affen links und rechts an mir vorbei und sammeln jeweils auf zwei Feldern das Gold ein. Darüber war ich so sauer, dass ich um ein Haar meinen Hamster verprügelt hätte. Nachdem ich die Beherrschung wiedererlangte sind die beiden Affen natürlich in meinem Feindbuch gelandet, Löschung ausgeschlossen.

Daraus ergeben sich aus meiner Sicht zwei potentielle Verbesserungsansätze ohne die Wahrscheinlichkeiten überhaupt zu tangieren:
a) Einen fixen Goldbetrag pro Anschlag, der dann gleichmäßig auf die zur Verfügung stehenden Felder verteilt wird.
b) Das Gold nur für den Spieler sichtbar zu machen der es gespawnt hat, oder analog zu den NPCs die nur für den Spieler mit dem konkreten Auftrag spawnen, dass das Gold erst spawnt wenn der jeweilige Spieler das Feld betritt.

Insgesamt wäre das aber nur entgegenkommend, man muss schließlich nicht ewig das Händchen gehalten bekommen. Und nicht in jedem Spieler kommt direkt der innere Choleriker zum Vorschein, wenn mal jemand anderes 100g aufhebt und nichtmal checkt woher die kamen.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, versucht doch mal was anderes als immer cry me a river. Seid froh dass Sylea und Bwoebi sich bemühen überhaupt auf die Community zu hören, denn man kann über Sotrax zwar einiges sagen, aber was man defintiv über ihn sagen kann ist, dass er sich nicht reinreden lässt. Und seid vorallem froh, dass es überhaupt noch Neuerungen in einem Spiel wie Freewar gibt, und mal keine in der man 100x Staub kaufen muss um 1% mehr auf irgendwas zu bekommen.
Benutzt das Öl oder benutzt es nicht. Fakt ist, niemand wird durch eines der Öle ewigen Reichtum erlangen, aber jeder ist genervt wenn mehrere Leute im Forum eine Kartoffel ans Ohr labern, weil das Öl aus ihrer Sicht "Abfall" sei.
Genauso wie es unsinnig ist darüber zu nörgeln, dass die Öle Stück für Stück einbaut werden. Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass 100%ig auch Leute gejammert hätten wenn lange kein Update gekommen wäre um dann alle Öle aufeinmal einzubauen. Man könnte also behaupten, ihr wärt ein undankbares Publikum.
Und nur mal unter uns, als eine Art kleines Schlusswort. Wer sich darüber beschwert wie teuer das Öl ist, sollte sich womöglich eingestehen einfach nur plebs zu sein und sich lieber Richtung Plefir orientieren und noch ein paar Wakrudpilze farmen.

goodguy rant Ende
Zuletzt geändert von sgr011566 am 4. Mai 2018, 12:43, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Anpassung an die Forenregeln.
Bild

Speed
Nachtgonk
Beiträge: 198
Registriert: 23. Jan 2009, 22:48

Re: Zauberöle überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Speed » 4. Mai 2018, 21:14

Amen.

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 539
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Zauberöle überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Sir Alex » 4. Mai 2018, 23:14

Hier ist noch ein kleiner Transaktionsfehler im Zusammenhang mit dem Kristallwasseramulett:
SpoilerShow
Bild
------
Bild
Liegt daran, dass der Nebeleffekt nach dem Amuletteffekt kommt, das Gold lag aber natürlich auf den richtigen Feldern.

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Zauberöle überarbeitet [W1-14]

Beitrag von SplasherW11 » 3. Nov 2018, 10:53

Ich finde die zauberöle allgmeine mega cool. Der effekt der beflügelte seelen würde mir eigentlich auch gefallen!
ABER er ist entweder viel viel viel zu kurz oder viel viel zu selten. Kaum hat man den effekt ist er schon wieder weg! 1min also 30s je wär denke ich eher nötig weil 12s jetzt mal ernsthaft viel zu kurz ist!

Wie bereits erwähnt sogar wenn ich die waffe mit dem öl gratis verleihen will hat bei mir keiner an diesem öl interesse xD ich finde es ja lustig aber rege mich jedesmal auf weil es einem eigentlich eher dazu bringt eine gigantisch seelenkapsel anwenden zu wollen als irgendwie happy zu sein, dass es angesprungen ist.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Zauberöle überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Gangrils » 3. Nov 2018, 11:17

SplasherW11 hat geschrieben: 3. Nov 2018, 10:53 Ich finde die zauberöle allgmeine mega cool. Der effekt der beflügelte seelen würde mir eigentlich auch gefallen!
ABER er ist entweder viel viel viel zu kurz oder viel viel zu selten. Kaum hat man den effekt ist er schon wieder weg! 1min also 30s je wär denke ich eher nötig weil 12s jetzt mal ernsthaft viel zu kurz ist!
Das ist ein Problem ALLER Zauber in Freewar. Sie haben zum Verhältnis der Größe und Zeitaufwand des Spiels längst viel zu kurze Wirkungen. Im Grunde gehört jeder Effekt mindestens um das 10 Fache angepasst, das verschläft Sotrax aber schon seit Anno 2010 und wird er wohl niemals endgültig begreifen, die Effekte sind für das Spiel einfach viel zu kurz. ALLE
Zuletzt geändert von Gangrils am 3. Nov 2018, 13:10, insgesamt 2-mal geändert.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Zauberöle überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Aven Fallen » 3. Nov 2018, 12:42

Die Zauberöle sind und bleiben zu schwach. Sie müssten kürzer halten und viel stärkere Effekte haben... Wurde aber schon oft geschrieben.

Versteh auch nicht, was gegen ein Öl spricht, was dann nur 2h hält, aber günstiger ist und einen brauchbaren Effekt hat. Stattdessen braucht man Öle, die 72 oder sogar 120 Stunden halten, von denen die Leute dann insgesamt nur 5 spielen oder so, nicht...

Zu den beflügelten Seelen: Items/Spielgegenstände die einen selbstständig wegteleportieren sind scheiße. Da gibt es auch nicht wirklich was zu diskutieren.
Zuletzt geändert von Aven Fallen am 3. Nov 2018, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Zauberöle überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Aven Fallen » 3. Nov 2018, 12:42

Doppelpost, bitte löschen.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Zauberöle überarbeitet [W1-14]

Beitrag von SplasherW11 » 3. Nov 2018, 14:40

Darum geht es mir eigentlich. Ich mag die zauberöle grundsätzlich da ich finde, dass sie spass machen :) wirklich geld einbringen oder das wieder rausholen was man investiert hat geht dabei oft nicht xD aber bei dem beflügelte seelen ist der effekt eigentlich wirklich ziemlich schlecht. Bei 30s je wäre es wieder brauchbar aber wie es jetzt ist mit 12s und schon wird man wegteleportiert ist es einfach hauptsächlich schlecht....

Ich bitte echt darum zumindest dieses zauberöl nochmals zu überarbeiten ;) die anderen finde ich eigentlich spassig aber man bekommt ausser wenn man enorm
Viel zockt kaum was raus.

Asgard_W3
Kopolaspinne
Beiträge: 1218
Registriert: 6. Jul 2007, 13:39
Wohnort: in Welt 3 geboren, Wohnhaft in Welt 2

Re: Zauberöle überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Asgard_W3 » 3. Nov 2018, 15:10

Sotrax hat geschrieben: 31. Mär 2018, 21:17

Außerdem erhält man nun eine Nachricht, wenn das Zauberöl auf der Waffe ausgelaufen ist.

Dieses Update stammt von bwoebi und Nyrea.
*hust* da ich das grade lese, es gibt übrigens keine Nachricht wenn ein Zauberöl ausläuft, weder per Brief, noch per Flüsterchat oder sonstigem.

Ich würde aber sehr begrüßen, wenn das doch eingebaut wird :D
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Benutzeravatar
Domus
Kopolaspinne
Beiträge: 813
Registriert: 24. Jan 2006, 16:04
Wohnort: Wolka

Re: Zauberöle überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Domus » 12. Feb 2019, 21:04

wieso hält der Effekt auf der Waffe eigentlich auch nur solange, wie die öle in der Phiole noch haltbar sind? das erschwert den handel mit Zauberölen unnötigerweise. Wieso sind die Ölen in den Phiolen überhaupt magisch? Habe das Schattenöl jetzt mal ausgiebig getestet und muss sagen Preis-Leistung stimmt überhaupt nicht und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen sind die Schatten so overpowered, dass Spieler mit niedrigem aka (<70%) sie gar nicht killen können
Wir wollen endlich auch einen Talisman der Zeitkontrolle! :D Daumen hoch Sotrax!

Fareel-Khur
Wächter des Vulkans
Beiträge: 325
Registriert: 17. Jan 2008, 00:13

Re: Zauberöle überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Fareel-Khur » 13. Feb 2019, 08:17

Fände ich auch sinnvoll, wenn die Öle nicht magisch wären.
Tut ja nicht Not, dass man haufenweise Items deswegen in der Bank horten muss.
Hab derzeit ca. 300 Kreidesteine und 800 unbekannte Pflanzensamen deswegen im SF.

Genutzt hab ich bisher 2 x Goldnebel, 1 x florale und so ca. 10 mal das beflügelte Seelen Öl.
Finde die Öle allesamt gelungen, macht Spaß damit zu spielen.
Einzig beim Seelenöl könnte man den Seelenkugel Effekt mal überdenken. Der ist genausooft absolut hinderlich, wie er nützlich ist.
Eventuell einfach die Seelensicht und KDZ etwas verlängern und die Kugel ganz weglassen?

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Zauberöle überarbeitet [W1-14]

Beitrag von Gangrils » 13. Feb 2019, 09:03

nja, also mal ernsthaft bös daher gesagt.
Die Zauberöle waren ein Rohrkrepierer, werden weder gehandelt. Noch großartig genutzt. In Verbindung mit dem Turm ohnehin alles viel zu unsauber gelöst, ein Update (im Nachhinein betrachtet) für die Katz.

Leider. :/

Sotrax erkenne bitte, das spiel braucht endlich realistische Zauber!

Fängt ja schon beim Wissen an. 3 Minuten beim Stab des Wissens, oder Wissenskapseln, das die Zeit wo man zum anwenden so lange dauert, das ein Amu 5 x angeschlagen hätte, das macht so etwas Sinnlos.
Genauso wie 3 Minuten Zeitzauber, und etliche andere Späße wie gigantische Seelenkapseln, die nur 2 Minuten brummen.

Das Spiel ist viel zu langatmig, als das diese Pushs wirklich noch Spaß bereiten können, vor allem weil es finanziell nur erschöpft.

Das da diese Zauberöle einfach nur abstinken ist klar wie Kloßbrühe. Ich konnte nichts davon los werden. Selbst geschenkt, bekam man nur die Frage: "Was isn das?"

Auch die Schlange an endlos Arbeiten in Freewar wird immer länger. Viele haben über Quests auch vollkommen den Überblick verloren. Daher begrüßte ich das letzte halbe Jahr, wo sich viel auf Maps konzentriert wurde. Leider auch einiges davon, viel zu unüberwindbar für den Gelegenheitsspieler. ich geh demnächst mal zur Arge und frage ob ich Finanzielle Stütze bekommen würde, wenn ich Kündige und dann lieber Freewar spiele.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste