Werkstatt der Unterkünfte überarbeitet [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Werkstatt der Unterkünfte überarbeitet [W1]

Beitrag von Sotrax » 8. Apr 2018, 17:52

Die Werkstatt in den Unterkünften wurde einem gründlichen Update unterzogen. Es gibt erweiterte Rechte für Mitarbeit und Rohstoffankauf, einstellbare Nachrichtenoptionen für Ereignisse, die Möglichkeit einer Abkürzung vom Eingang zur Werkstatt und einen Trigger, der Benachrichtigungen über das Ende der Produktion direkt zustellt.

Einstellungen, Rechte und Nachrichten:
  • [Einstellungsmenü] Das Menü wurde in die Unterpunkte "Ankauf", "Mitarbeit" und "Direkter Weg" aufgeteilt.
  • [Ankauf] Beim Ankauf kann ausgewählt werden, wer Rohstoffe in die Werkstatt bringen darf: "Niemand", "Clanmitglieder und Freunde" oder "Jeder".
  • [Ankauf] Beim Ankauf wird eine Nachricht zugestellt:
    • Beim Ankauf: immer eine Briefnachricht.
    • Beim Ankauf (Flüstern): eine Flüsternachricht, wenn online. Eine Briefnachricht, wenn offline.
    • Keine: man erhält keine Nachricht.
    • In den Nachrichten wird zusätzlich angegeben, wieviel Gold noch zur Verfügung steht.
    • Wenn man auf dem Feld der Werkstatt steht, erhält man keine Nachricht.
  • [Mitarbeit] Es kann ausgewählt werden, wer mitarbeiten darf: "Niemand", "Clanmitglieder und Freunde" oder "Jeder".
  • [Mitarbeit] Es kann die Goldbelohnung pro Minute eingestellt werden.
  • [Mitarbeit] Es wird eine Nachricht zugestellt:
    • Bei Mitarbeit: immer eine Briefnachricht.
    • Bei Mitarbeit (Flüstern): eine Flüsternachricht, wenn online. Eine Briefnachricht, wenn offline.
    • Keine: man erhält keine Nachricht.
    • In den Nachrichten wird zusätzlich angegeben, wieviel Gold noch zur Verfügung steht und wie lange die Produktion noch dauert.
    • Wenn man auf dem Feld der Werkstatt steht, erhält man keine Nachricht.
  • [Direkter Weg] Der direkte Weg erlaubt eine Abkürzung vom Eingang der Unterkunft zum Werkstattfeld.
  • [Direkter Weg] Es kann ausgewählt werden, welche Besucher den direkten Zugang zur Werkstatt benutzen dürfen: "Niemand", "Nur ich", "Clanmitglieder und Freunde" oder "Jeder".
  • [Direkter Weg] Für den Unterkunftsbesitzer wird die Abkürzung am Eingang unter "Abkürzungen und Spektralsäulen" angezeigt, die Bilder dort werden jetzt mit einer Leerzeile von der Überschrift getrennt.
  • [Direkter Weg] Für Unterkunftsbesucher gibt es einen neuen Punkt am Eingang, der Abkürzungen anzeigt.
  • [Direkter Weg] Der direkte Weg ist für Besucher nur nutzbar, wenn die Werkstatt auf einem Ort des Friedens steht.

Fertigstellung der Produktion und Protokoll:
  • [Produktionsende] Wenn die Produktion beendet ist, erhält man die Briefnachricht immer sofort (funktioniert erst für neue Produktionsvorgänge), nicht erst nach Aktualisierung der Werkstatt.
  • [Produktionsende] Wenn die Produktion beendet ist, gibt es einen Feldtext auf dem Feld der Werkstatt.
  • [Protokoll] Das Protokoll der Werkstatt speichert jetzt auch den Zeitpunkt eines Ereignisses.
  • [Protokoll] Bereits vorhandene Einträge verfügen nicht über den Zeitstempel, wenn die Liste dadurch seltsam aussieht, am besten die Aufzeichnungen löschen.

Menüführung:
  • [Außenansicht] Der Unterpunkt "Alle Bestände" wurde gestrichen, da er durch die neue Menüführung überflüssig geworden ist.
  • [Außenansicht] Der Unterpunkt "Bedarfsliste" wurde für den UK-Besitzer gestrichen, da er durch die neue Menüführung überflüssig geworden ist.
  • [Außenansicht] Der neue Unterpunkt "Ereignisse" führt direkt in das Protokoll der Werkstatt.
  • [Innenansicht] Die Liste aller Baupläne wurde mit Links ausgestattet, die schnellen Zugriff auf Rezepte und Rezeptkategorien gewährleistet.
  • [Innenansicht] Die Innenansicht sieht jetzt in allen Untermenüs gleich aus und ist wie folgt aufgebaut:
    • Werkstatt - Link zu Einstellungen
    • Aktuell ausgewählter Unterpunkt - Zurücklink
    • Links zu den Unterpunkten: Rohstoffe - Material - Herstellung - Ankauf - Ereignisse
    • Überschrift des aktuellen Unterpunktes
    • Aktueller Unterpunkt
    • Zurücklink

Behobene Fehler:
  • [Sockel der Spektralwürfelanreicherung] Unter bestimmten Umständen wurde die Benachrichtigung über die Fertigstellung eines Würfels nicht zugestellt.
  • [Seuchenflügler] Die Seuchenflügler im Gewächshaus töten keine Fallen und Interaktions-NPCs mehr.

Das Update stammt von Avalon und sgr.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2280
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Werkstatt der Unterkünfte überarbeitet [W1]

Beitrag von Flummi » 8. Apr 2018, 17:58

Ein direkter Weg zur Werkstatt? Geil! :D
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Benutzeravatar
-=Buzzeron=-
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 461
Registriert: 9. Jul 2011, 18:33
Wohnort: Regensburg

Re: Werkstatt der Unterkünfte überarbeitet [W1]

Beitrag von -=Buzzeron=- » 8. Apr 2018, 22:11

[Außenansicht]"Alle Bestände": Wodurch das überflüssig geworden ist, muss mir jemand erklären, jetzt muss ich einmal klicken, anstatt sofort alle Bestände (Rohstoffe + Materialien) auf einer Seite zu haben.
Die beste Lösung ist hier doch definitiv nur ein Menüpunkt "Lager", in welchem man Rohstoffe wie bisher und Material nach rechts versetzt sehen kann. Dadurch gibts kein scrollen, man hat alles sofort da und muss nicht 2mal klicken.
Kombinierte Lageransicht
Bild

[Innenansicht] Die Innenansicht ist zwar jetzt gut mit Links ausgestattet, aber irgendjemand hat die Leerzeilen zwischen den verschiedenen Produktionen entfernt. Dadurch kommt die Innenansicht jetzt als unübersichtliche Wall-of-Text daher. Hier sollte man bitte wieder Leerzeilen einbauen.
Wall-of-Text
Bild

EDIT: Bilder hinzugefügt
Bild
Bild

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Werkstatt der Unterkünfte überarbeitet [W1]

Beitrag von Cifer17 » 8. Apr 2018, 22:41

Gibt es die Möglichkeit am Eingang zu den Unterkünften zu filtern, welche Unterkunft was ankauft? Wäre aus für Funken praktisch.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Werkstatt der Unterkünfte überarbeitet [W1]

Beitrag von Avalon » 8. Apr 2018, 23:28

Danke für die Rückmeldungen.

Die Leerzeilen bei den Herstellübersicht sollten nun wieder da sein.

Eine Liste für Spektralsockel-Ankäufe ist noch geplant. Wir machen uns auch schon Gedanken wie man die Übersicht an den UK-Eingängen noch verbessern kann, deswegen dauert das noch etwas.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Werkstatt der Unterkünfte überarbeitet [W1]

Beitrag von sgr011566 » 9. Apr 2018, 10:57

-=Buzzeron=- hat geschrieben: 8. Apr 2018, 22:11[Außenansicht]"Alle Bestände": Wodurch das überflüssig geworden ist, muss mir jemand erklären, jetzt muss ich einmal klicken, anstatt sofort alle Bestände (Rohstoffe + Materialien) auf einer Seite zu haben.
Die beste Lösung ist hier doch definitiv nur ein Menüpunkt "Lager", in welchem man Rohstoffe wie bisher und Material nach rechts versetzt sehen kann. Dadurch gibts kein scrollen, man hat alles sofort da und muss nicht 2mal klicken.
Ich betrachte das Problem eher vom Blickwinkel der Herstellung als von dem der Informationsgewinnung. Es gibt nämlich nur zwei Situationen, in dem man für die Herstellung jetzt einen Klick mehr braucht: entweder man weiß bereits vor dem Öffnen der Werkstatt, welche Mengen an Rohstoffen und Materialien man braucht. Dann muss man jetzt zuerst Rohstoffe einlagern und dann Materialien herstellen. Oder aber man möchte Materialien auf Vorrat herstellen. In beiden Fällen erspart man sich jedoch (außer bei richtig großen Bildschirmen) das Scrollen, dafür muss man klicken.

Eine zweispaltige Lösung wäre eine Möglichkeit gewesen, diese hätte allerdings für Spieler mit kleinen Bildschirmen und/oder mobilen Geräten angepasst werden müssen - und diese hätten dann wiederum beides untereinander, genau das, was wir in diesem Fall zwecks besserer Übersicht nicht wollen. Daher ist die Trennung der aus unserer Sicht bessere Weg, weil er für die meisten Spieler mehr Übersicht und keine Nachteile bietet. Ob man nun scrollt oder klickt, das ist letztendlich nur eine Frage der Gewöhnung.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
-=Buzzeron=-
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 461
Registriert: 9. Jul 2011, 18:33
Wohnort: Regensburg

Re: Werkstatt der Unterkünfte überarbeitet [W1]

Beitrag von -=Buzzeron=- » 9. Apr 2018, 16:16

In der Innenansicht (Bsp siehe Wall-of-Text-Bild) ist der Breitenbedarf deutlich größer als in der von mir vorgeschlagenen doppelten Lageransicht.
Da sich bisher niemand über die Innenansicht beschwert hat, sehe ich keinen Grund, wieso auch die Lageransicht nicht breitenmäßig an die schon bestehende Innenansicht angepasst werden kann. Auf meinem Bildschirm bringe ich die doppelte Lageransicht übrigens 3mal unter (120% Zoom)
Bild
Bild

Benutzeravatar
Zodiak
Kopolaspinne
Beiträge: 1244
Registriert: 12. Mai 2006, 20:04
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt der Unterkünfte überarbeitet [W1]

Beitrag von Zodiak » 9. Apr 2018, 18:36

Gefällt mir, weiter so!
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Gastgeber
Kaklatron
Beiträge: 22
Registriert: 17. Okt 2007, 00:39

Re: Werkstatt der Unterkünfte überarbeitet [W1]

Beitrag von Gastgeber » 19. Apr 2018, 07:45

Hat leider lange gedauert aber nun ist es ja endlich da. Danke!
Der direkte Weg gefällt mir ja sehr gut, aber dadurch ist das Feldbild der Werkstatt zweimal am Eingang zu sehen, weil viele?/manche? von dort auch wieder weg wollen mit einer Spektralsäule.
Kann man da nicht noch einen Weg zurück zum Eingang machen, oder das doppelte Bild irgendwie entfernen?

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Werkstatt der Unterkünfte überarbeitet [W1]

Beitrag von Avalon » 19. Apr 2018, 10:20

Das klingt sinnvoll und lässt sich beides machen, Danke.

Gastgeber
Kaklatron
Beiträge: 22
Registriert: 17. Okt 2007, 00:39

Re: Werkstatt der Unterkünfte überarbeitet [W1]

Beitrag von Gastgeber » 1. Mai 2018, 15:48

Bug:
Bei fremden Werkstätten hat man bei der Bedarfsliste einen Link zu Einstellungen
("Werkstatt - Einstellungen
Bedarfsliste - Zurück
Diese Rohstoffe werden in der Werkstatt benötigt. ")

Der Link ist (logischerweise) leer, und man kommt nur mit aktualisieren wieder raus.

Vielen Dank!

Gastgeber
Kaklatron
Beiträge: 22
Registriert: 17. Okt 2007, 00:39

Re: Werkstatt der Unterkünfte überarbeitet [W1]

Beitrag von Gastgeber » 31. Mai 2018, 22:41

Nächste Bugs und Features:
1.
Die Werkzeuge der Werkstatt stellen sich von selbst an ihren angestammten Platz zurück. --> Chattext
Bericht aus deiner Werkstatt:

Das Projekt x wurde fertiggestellt. --> Nachricht per Post
x wurde fertiggestellt. Mitnehmen --> Außenansicht

War wohl nur irgendein Transaktionsfehler... kurz vorher hatte ich ein Bücherregal abgeholt. Feld verlassen, wiedergekommen, dann kam Meldung. Nicht weiter schlimm.

2.
In den Produktionsmenüs von Einrichtung, Rätsel, und Items, aber nicht in Material: Bei Klick auf beliebigen Rohstoff, kommt Menü "Rohstoff bereitstellen" mit dessen Übersicht (Anzahl im Lager etc.) Bei Klick dort auf "Zur Lagerübersicht" kommt ein leeres Menü bei den drei genannten Menüs:
"Lagerbestände - Zurück

Zurück"
Bei Klick vom Menü Material aus, kommt Menü "Materialien im Werkstattlager".
Aber keine Angst, den Bug gab es bei der alten Werkstatt auch...nur hier war das Menü nicht leer sondern man hatte man bei den drei genannten Menüs die Auswahl an "Ansichten: Rohstoffe - Bedarfsliste - Material - Alle Bestände", und bei Material kam wie jetzt das "Materialen im Werkstattlager". Getestet in w9.

3.
Früher hatte man beim Verkauf an fremder Werkstatt direkt einen Link zurück zur Bedarfsliste. Jetzt kommt man raus in Außenansicht und muss erneut rein... zusätzlicher Klick :D

Wie immer vielen Dank für die Arbeit !

Gastgeber
Kaklatron
Beiträge: 22
Registriert: 17. Okt 2007, 00:39

Re: Werkstatt der Unterkünfte überarbeitet [W1]

Beitrag von Gastgeber » 4. Jun 2018, 22:10

Bugs die dritte:

Ich hab hier grad eine Werkstatt, bei der ich keine Rohstoffe abgeben kann. Bei Klick auf "abgeben", verschwindet der gesamte Werkstatttext. Belohnung ist auf 0 gm, Items bleiben im Inventar. Hab nachgefragt, die id ist 31886.

Danke :)

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Werkstatt der Unterkünfte überarbeitet [W1]

Beitrag von Avalon » 5. Jun 2018, 17:51

Danke für das Einkreisen, die Liste ließ sich sehr schnell abarbeiten, ist alles in Welt1 behoben.

Zum Rückweg kann ich leider noch nicht viel mehr sagen, ich scheitere da noch bissl an der Platzierung des Links, werde das wahrscheinlich an die Stelle des Rettungswegs setzen, wenn keiner freigeschaltet ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 51 Gäste