Gegenzauber: Angriff bei den Türmen in Loranien (UPDATE) [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Gegenzauber: Angriff bei den Türmen in Loranien [W1]

Beitrag von Aven Fallen » 19. Apr 2018, 09:56

Gastgeber hat geschrieben: 19. Apr 2018, 07:39 sollen sie sich exclusiv untereinander abklatschen, über den Verräterkampf, für das ist er da.
Und selbst der klappt so nicht... ^^

Frage mich ja, wie gut so ein PvE-Server besucht wäre.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Gegenzauber: Angriff bei den Türmen in Loranien [W1]

Beitrag von apollo13 » 19. Apr 2018, 12:10

Das Problem ist, in meiner Sicht der Dinge über die Jahre zumindest, das PvP hier unterscheidet sich in einer absolut grundlegenden Sache zum PvP fast überall sonst. Fast überall gehen beide (oder mehr) Parteien mit dem absolutem Wissen, dass es gleich PvP gibt an das Spiel heran. Wenn in Freewar dein Gegner weiß, dass gleich jemand versucht ihn anzugreifen, bedeutet das nahezu Gameover für den Angreifer. Nicht nur, dass es dann wohl kaum gute Gold/Item Drops geben kann, nein so ein Heil- oder Heimzauber ist halt schnell genutzt. Von all den anderen Verteidigungsmöglichkeiten ganz zu schweigen. Das heißt, dass PvP in Freewar beruht darauf, dass der Verteidiger nicht ahnt was auf ihn zukommt. Undenkbar in sogut wie jedem anderem Spiel. Und trotzdem denken die PvEler dauernd es müssten hier Verhältnisse wie in anderswo üblichen PvP Spielen herschen.

Ich mach selbst seit Jahren kein PvP, kenne seitdem auch nur die Rolle des Verteidigers und verstehe warum das frustrierend sein kann. Aber vermutlich frustrierend aus einem ganz anderem Grund. Ich habe zwar nur 160k XP, erstaunlicherweise gibt es aber in w1 trotzdem nur einen einzigen PK der auch auch nur mal auf die Idee kommt mich anzugreifen. Und das derart selten mit gefühlt einem Versuch aller 6 Wochen, dass ich jegliche Verteidigungsstrategien komplett ignoriere. Dann habe ich vlt gerade das Glück nicht am Handy on zu sein oder nicht auf den Bildschirm mit der Serie zu schauen oder nicht gerade die Teetasse in der Hand zu haben während ich unsicher herum laufe. Stärke oder Lp Push habe ich auch nie aktiv (passiv im Sinne jemand pusht mich ohne zu fragen) Schutz nutze ich auch nie... Weil im Endeffekt allein der Stärkepush mich mehr Gold kosten würde als ich verliere wenn der Pk mal doch kommt wie gestern Nacht. wow 100gm ein paar gewebeproben 200xp ne Seelenkapsel oder so.. vlt 2500gm Wert also was ich verlor. Dafür, dass ich wochenlang vollkommen sorglos durch die Welt laufe.

Und das ist der für mich frustrierende Punkt. Ich wüsste, wie ich mich Verteidigen kann. Ich würde es auch gerne machen. Aber das PvP wurde derart kaputt gemacht, dass es keine PK mehr gibt (im Vergleich zu früher.. ) es sich also in meinem Fall garnicht lohnt defensiv zu denken. (von "Stolz" Komplexen mal abgrsehen)

Wie ich gestern merkte, hat der Pk 20k xp aufgebaut ist jetzt also nurnoch 15k XP unter mir. Vlt bedeutet das, dass er sich jetzt häufiger traut. Vlt auch nicht. vlt zieht er auch wieder wochenlang den Scheanz ein wenn ich mich Verteidige.. das Dilemma von nur einem einzigen nicht allzu strebsamen PK.. Wenn er mal was macht braucht man Glück.

Aber all jene die andauernd angegriffen werden, nutzt doch einfach eure verdammten Möglichkeiten und jammert nicht rum, dass ihr alle nen Natla Schutz braucht oder noch besser immer nen GGZ Angriff euer eigen nennen dürft. Ich hab das Gefühl, dass die PvEler extrem verlernt haben zu verlieren und aus diesen Niederlagen zu lernen und AKTIV etwas dagegen zu machen.

Natla Vorteil: Pvp ausblenden Nachteil: keien Mini Vorteile anderer Rassen

Wer das PvP also offenbar nicht ausblenden möchte, der soll gefälligst auch PvP akzeptieren und nicht noch mehr Natla 2.0 Mechaniken fordern

Benutzeravatar
Yuu Otosaka
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 6. Feb 2018, 11:57

Re: Gegenzauber: Angriff bei den Türmen in Loranien [W1]

Beitrag von Yuu Otosaka » 19. Apr 2018, 12:54

Volle Zustimmung, apollo!

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Gegenzauber: Angriff bei den Türmen in Loranien [W1]

Beitrag von Shareking » 19. Apr 2018, 13:45

@Papa Sotrax, lies dir denThread von Apollo gut durch.
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Benutzeravatar
Yuu Otosaka
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 6. Feb 2018, 11:57

Re: Gegenzauber: Angriff bei den Türmen in Loranien [W1]

Beitrag von Yuu Otosaka » 19. Apr 2018, 14:01

apollo13 hat geschrieben: 19. Apr 2018, 12:10 [...]
Natla Vorteil: Pvp ausblenden Nachteil: keien Mini Vorteile anderer Rassen
[...]
Dabei hat der Natla doch auch andere tolle Vorteile:

- Sehr günstige, permanente Kaufmöglichkeit von sinnvollen Zaubern, inklusive Heimzauberkauf direkt am Heimatort
- Mit nur sehr niedrigem Wert von Innere Macht 24/7 Beutezauber
- Eingebaute Feueröl Mechanik, um leicht am Akademielimit zu bleiben
- Maximal 30 Sekunden Bewegung, sehr geil für Öl verkauf uÄ
- Kauf in allen Shops, außer den 5k XP Shops

Sie mögen nicht so toll sein wie die Fähigkeiten der anderen Rassen, aber dafür halt den PVP Vorteil

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Gegenzauber: Angriff bei den Türmen in Loranien [W1]

Beitrag von Talos » 19. Apr 2018, 14:10

apollo13 hat geschrieben: 19. Apr 2018, 12:10 Natla Vorteil: Pvp ausblenden Nachteil: keien Mini Vorteile anderer Rassen

Wer das PvP also offenbar nicht ausblenden möchte, der soll gefälligst auch PvP akzeptieren und nicht noch mehr Natla 2.0 Mechaniken fordern
Das was du und Laya fordern ist mindestens genauso scheinheilig wie die Argumente aller Gegner:

PvEler sollen sich ans PvP ZWANGSANPASSEN. Heißt den eigenen Spielstil einschränken. Idealerweise ohne Gegenzauber. Notfalls: Natla.
Im selben Atemzug heißt es aber:
PvPler dürfen heulen, weil Opfer sich schützen können. Das ist ja richtig unfair. PvE müssen sie auch nicht betreiben. Das lässt man als guter Playerkiller sowieso sein. Also dürfen sich nur Playerkiller aussuchen wie sie spielen?

Unterschied:
PvE kann man Aktiv vermeiden. Es kommt mal nicht eben ein Waldschlurch um die Ecke und fordert dich zum 1v1 auf Leben oder Tod heraus.
PvP kann man, wenn kein Interesse besteht, nur Passiv vermeiden. Man wird also gezwungen zu agieren, wenn Spieler B es möchte.

Da ist es auch ganz egal, dass es die GGZ: Schutzauflösung oder Schutzzauber gibt. Die kann man im Worst Case X mal wegballern und dann hat das Opfer die Wahl "schneller" zu sein oder sicher zu stehen. Heißt: Nur weil mich jemand ins PvP ZWINGEN möchte, kann ich meinen Spielstil, wenns ein "nicht so freundlicher"-Spieler ist, komplett einschränken oder gar nicht mehr betreiben. Das ist nicht der Sinn. Daher bin ich ganz froh, dass wenn mich jemand jagen würde (was nicht der Fall ist), ich mich so "aktiv" schützen kann. Zumindest für einen Versuch. (Ich rede nicht vom massenhaften Horten!! Das ist Mist und wurde ja nun verändert!)

Ein wenig fairness gehört dazu. Von beiden Seiten. Und da die GGZ nun begrenzt werden, ist ein kleiner SChritt getan. (Wegen mir auch gern noch zeitliche Änderungen oder unkillbare Worane, wie ich bereits mehrmals vorschlug.)

Auch ist es so wie es bereits gesagt wurde: Locker 90%, wenn nicht weit! mehr Spieler, möchten damit schlicht nichts am Hut haben. Ich selbst spiele ausschließlich wärend der Arbeitszeit, gumpe vor mich hin, PvEle nach Lust und Laune und stehe dann afk herum. Unsicher. Und wenn ich dann mal sterbe ist das so....
apollo13 hat geschrieben: 19. Apr 2018, 12:10 [...] vlt 2500gm Wert also was ich verlor. Dafür, dass ich wochenlang vollkommen sorglos durch die Welt laufe. [...]
Ich glaube nicht, dass es den Opfern um Drops geht. Wäre das so, dann wären auch die droplosen Clankriege interessant.
Bei mir ist es einfach ein simples "Wieso sollte ich, nur weil Spieler A es will?".
Laya hat geschrieben: 19. Apr 2018, 14:01
apollo13 hat geschrieben: 19. Apr 2018, 12:10 [...]
Natla Vorteil: Pvp ausblenden Nachteil: keien Mini Vorteile anderer Rassen
[...]
Dabei hat der Natla doch auch andere tolle Vorteile:

- Sehr günstige, permanente Kaufmöglichkeit von sinnvollen Zaubern, inklusive Heimzauberkauf direkt am Heimatort <<<< Also frage ich einen Natla ob er mir XY besorgt.
- Mit nur sehr niedrigem Wert von Innere Macht 24/7 Beutezauber << Heißt 24h Beutezauber erspart mir GESAMT 720gm. Da wäre 1x Onlospezi "werttechnisch" als 1min-KdZ schon bei ~500 gm. (w4) Heißt auf 24h gerechnet wäre ich schon bei ca ~ 16k KdZ-Wert. (Wenn du schon so argumentierst..)
- Eingebaute Feueröl Mechanik, um leicht am Akademielimit zu bleiben << LOL. :lol: Du meinst: Ich bin gezwungen Akas zu machen, weil ich sonst nicht aufbaue und nichtmal aus den Regionen der Pk käme. :lol:
- Maximal 30 Sekunden Bewegung, sehr geil für Öl verkauf uÄ << In toten Welten bestimmt. Inaktiveren lasse ich mir eine Grüne einstellen..
- Kauf in allen Shops, außer den 5k XP Shops << Siehe Punkt 1. Und was den "Verkauf" angeht, wartet man eben auf gute Fraktionsshops. Das ist selten das Problem.

Sie mögen nicht so toll sein wie die Fähigkeiten der anderen Rassen, aber dafür halt den PVP Vorteil
Also nein. Der Post ist quatsch. Natla"vorteile" sind nahezu nicht existent. Das sind nur Schutzschleudern für PvEler die die Schnauze voll haben oder deren Inventar so groß ist, dass eben doch ein PvP-Tod weh tut.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Gegenzauber: Angriff bei den Türmen in Loranien [W1]

Beitrag von apollo13 » 19. Apr 2018, 17:13

Naja vlt bin ich einfach ein viel zu alter Spieler. Ich habe angefangen da gehörte Diebstahl Sterben und sonstige Konflikte um irgendwelche besonderen NPC zur Tagesordnung. Ja selbst Händler haben sich bitter bekämpft. Das heißt für mich gehört PvP in jedweder Form zu Freewar. (außer regelwidrige wie Beleidigung etc) Davon gibt es heutzutage ja fast nichts mehr. Schon seit vielen Jahren nurnoch von sehr wenigen. Deswegen hat sich bei manchem alten Spieler und vermutlich allen neuen Spielern der Eindruck entwickelt, dass PvP garnicht zu Freewar gehört. Aber dafür bin ich zulange dabei und zu wenig vergesslich. Ich weiß noch ganz genau, dass PvP ein verdammt großer Teil von Freewar war.

Von demher kann ich diesen "Anspruch" den manche hier zu haben scheinen überhaupt nicht nachvollziehen. Nur weil sich Freewar immer mehr zu einem trägen gemütlichen Rentnerklatsch entwickelt, heißt es nicht, dass das was gutes ist.


Ps: Ich finde es immer zum kotzen wenn jemand mit "wäh wäh mein inventar ist so groß ich verliere ja soviele Items beim sterben" kommt. Es ist DEINE verdammte eigene Entscheidung soviel rumzuschleppen. Räum auf! Problem gelöst. Oder ist dir die Bequemlichkeit eines vollgestopften inventars mehr wert als das was du verlierst? Das leben ist nicht schwarz weiß alles hat vor und Nachteile. Aber immer nur mehr und mehr Vorteile zu verlangen ist absolut langweilig und erbärmlich.

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Gegenzauber: Angriff bei den Türmen in Loranien [W1]

Beitrag von apollo13 » 19. Apr 2018, 17:14

ups doppelpost am handy sry

Onkel Hotte
Teidam
Beiträge: 174
Registriert: 9. Jan 2005, 18:18
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Gegenzauber: Angriff bei den Türmen in Loranien [W1]

Beitrag von Onkel Hotte » 19. Apr 2018, 17:16

Endlich mal klare Worte. *thumbs up*
First comes smile, then lies. Last is Gunfire.
Roland Deschain

Benutzeravatar
Nyvis
Feuerwolf
Beiträge: 84
Registriert: 19. Sep 2017, 23:15

Re: Gegenzauber: Angriff bei den Türmen in Loranien [W1]

Beitrag von Nyvis » 19. Apr 2018, 17:53

apollo13 hat geschrieben: 19. Apr 2018, 12:10Das heißt, dass PvP in Freewar beruht darauf, dass der Verteidiger nicht ahnt was auf ihn zukommt. Undenkbar in sogut wie jedem anderem Spiel.
Und genau das ist der Grund warum das "PVP" in fw immer ein Streitthema sein wird.
Für den Verteidiger ist das Mist, weil er aus dem Nichts plötzlich zum Kampf gezwungen wird und meistens dabei stirbt.
Für den Angreifer ist das Mist, da kein echter Kampf entsteht auf den man auch stolz sein könnte.

Es gibt in dem fw-System kein echtes Spieler gegen Spieler. Der Großteil vom PVP "Kampf" besteht aus Vorbereitung. Und solange das so ist, wird das PVP immer langweilig und frustrierend bleiben.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Gegenzauber: Angriff bei den Türmen in Loranien [W1]

Beitrag von apollo13 » 19. Apr 2018, 18:11

Nyvis hat geschrieben: 19. Apr 2018, 17:53
apollo13 hat geschrieben: 19. Apr 2018, 12:10Das heißt, dass PvP in Freewar beruht darauf, dass der Verteidiger nicht ahnt was auf ihn zukommt. Undenkbar in sogut wie jedem anderem Spiel.
Und genau das ist der Grund warum das "PVP" in fw immer ein Streitthema sein wird.
Für den Verteidiger ist das Mist, weil er aus dem Nichts plötzlich zum Kampf gezwungen wird und meistens dabei stirbt.
Für den Angreifer ist das Mist, da kein echter Kampf entsteht auf den man auch stolz sein könnte.

Es gibt in dem fw-System kein echtes Spieler gegen Spieler. Der Großteil vom PVP "Kampf" besteht aus Vorbereitung. Und solange das so ist, wird das PVP immer langweilig und frustrierend bleiben.
jo Vorbereitung ist king. Und früher habe ich mir auch viele Gedanken gemacht, wie das fw pvp vlt action reicher werden könnte. aber mit der art wie fw grundlegend funktioniert, ist da leider nicht viel zu machen^^ Und heute denke ich mir, wer action will hat viel besser andere Spiele.

was langweilig ist und was nicht ist jedem seine eigene Sache. genauso gibt es sicher viele PK die so einige Kills haben auf die sie stolz sind. Aber halt nicht auf den akt das angriffs an und für sich. sondern eher für das finden der Chance, Vorbereitung und perfekte Umsetzung. Und vlt auch weil eine Menge Glück nötig war trotz Teamplay und genauer Planung.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Gegenzauber: Angriff bei den Türmen in Loranien [W1]

Beitrag von Nyrea » 19. Apr 2018, 18:20

apollo13 hat geschrieben: 19. Apr 2018, 18:11 [...]
aber mit der art wie fw grundlegend funktioniert, ist da leider nicht viel zu machen^^
[...]
Dem würde ich gerne widersprechen. Möglichkeiten gibt es da sehr viele, die Frage ist eher, wie weit man von dem, wie Freewar momentan funktioniert abweichen möchte. Am Ende muss es ja doch Freewar bleiben.
Aber Ideen hätte ich dazu definitiv einige. :wink:
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Gegenzauber: Angriff bei den Türmen in Loranien [W1]

Beitrag von Aven Fallen » 19. Apr 2018, 18:32

Kein PK will ein anspruchsvolles PvP haben.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Gegenzauber: Angriff bei den Türmen in Loranien [W1]

Beitrag von apollo13 » 19. Apr 2018, 19:24

Nyrea hat geschrieben: 19. Apr 2018, 18:20
apollo13 hat geschrieben: 19. Apr 2018, 18:11 [...]
aber mit der art wie fw grundlegend funktioniert, ist da leider nicht viel zu machen^^
[...]
Dem würde ich gerne widersprechen. Möglichkeiten gibt es da sehr viele, die Frage ist eher, wie weit man von dem, wie Freewar momentan funktioniert abweichen möchte. Am Ende muss es ja doch Freewar bleiben.
Aber Ideen hätte ich dazu definitiv einige. :wink:
Ideen die du als ansatzweise realistisch im Sinne von Akzeptanz bei den anderen Entwicklern und dann den Spielern siehst? ach frag ich dich einfach bei Gelegenheit "privat"

Neaera
Kaklatron
Beiträge: 23
Registriert: 26. Okt 2010, 21:50

Re: Gegenzauber: Angriff bei den Türmen in Loranien [W1]

Beitrag von Neaera » 20. Apr 2018, 22:39

ziehmlich gut auf den punkt gebracht von apollo, wer sich darüber beschwert hat das prinzip von pvp nicht verstanden. pvp besteht aus taktischem nutzen der möglichkeiten die fw einem bietet und die ganze vorbereitung ist schlussendlich fürn arsch weil jemand zu faul ist 1 sz zu nutzen und stattdessen einfach einen ggz abholen kann. schonmal aufgefallen dass pvp erst anfing zu grunde zu gehen als die ggz eingeführt wurden? auf kurz oder lang ist pvp auch nicht lukrativ wenn man bedenkt wv zeit für nichts investiert wird,
Aven Fallen hat geschrieben: 19. Apr 2018, 18:32 Kein PK will ein anspruchsvolles PvP haben.
das ist es, nur schafft fw es jahr für jahr die pks mehr ein zu grenzen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste