Gegenzauber: Angriff bei den Türmen in Loranien (UPDATE) [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Gegenzauber: Angriff bei den Türmen in Loranien [W1]

Beitrag von Aven Fallen » 17. Apr 2018, 18:04

Laya hat geschrieben: 17. Apr 2018, 17:29 Aber wie soll den faires PVP in Freewar aussehen? Das erlaubt das Kampfsystem doch niemals
Sehr schön, dass du die Grundproblematik erkannt hast. :)
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Yuu Otosaka
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 6. Feb 2018, 11:57

Re: Gegenzauber: Angriff bei den Türmen in Loranien [W1]

Beitrag von Yuu Otosaka » 17. Apr 2018, 19:38

Ich sehe darin keine Problematik. PVP ist für mich eine Frage der Ressourcen und Taktik und besteht aus mehr als nur einem Angriff, denn ein Angriff für sich ist unfair. Letzendlich besteht eine Auseinandersetzung aus diversen Zaubern, taktischem Platzieren, nutzen von Spielhilfsmitteln. Für mich hat derjenige "PVP" gewonnen, der die niedrigeren Verluste oder sogar Gewinn gemacht hat. In der Hinsicht ist FW sehr fair.

Zuviele Spieler glauben, nach dem Tod des eigenen Charakters ist ein PVP Encounter gelaufen und man hat verloren. In der Hinsicht verstehe ich, warum mans für unspaßig halten würde.

Aber so funktioniert das Spiel nunmal nicht. Dein Spieler ist nicht ein NPC, den du umknockst und dann ist er weg. Er ist noch da und wird sich hfftl rächen (oder beschweren, wie unfair fw ist). Das macht für mich PVP in FW aus.

Ich hab einige Tricks von meinem Clanleader gelernt, wie ich mit wenig Mitteln einem "Mobber" gehörig auf den Zeiger gehen kann, damit er mich in Ruhe lässt. Für mich ist PVP an sich also eine sehr spaßige Komponente. SIe ist nicht fair, aber das muss sie auch nicht sein. FW soll doch kein e-sport werden.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Gegenzauber: Angriff bei den Türmen in Loranien [W1]

Beitrag von Sotrax » 17. Apr 2018, 20:22

Also generell billiger machen will ich die Türme eigentlich nicht, da die Zauber sonst einfach zu häufig reinkommen. Allerdings kann ich noch überlegen die Zeit für den Gegenzauber auf 30 Minuten zu setzen.

Wegen dem Kampfsystem in FW: Dies ist durchaus strategischer als man denkt, besteht jedoch vor Allem in der Vorbereitung. So ist das wichtigste bereits zu merken, wer einem überhaupt gefährlich werden kann und zu sehen, wann dieser online ist und entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten. Allerdings ist PvP natürlich nur ein kleiner Teil von FW (der aber dennoch das Spiel etwas spannender machen kann, wenn man nicht immer absolut sicher ist).
---
Sotrax

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Gegenzauber: Angriff bei den Türmen in Loranien [W1]

Beitrag von Shareking » 17. Apr 2018, 20:43

Laya hat geschrieben: 17. Apr 2018, 19:38 Ich sehe darin keine Problematik. PVP ist für mich eine Frage der Ressourcen und Taktik und besteht aus mehr als nur einem Angriff, denn ein Angriff für sich ist unfair. Letzendlich besteht eine Auseinandersetzung aus diversen Zaubern, taktischem Platzieren, nutzen von Spielhilfsmitteln. Für mich hat derjenige "PVP" gewonnen, der die niedrigeren Verluste oder sogar Gewinn gemacht hat. In der Hinsicht ist FW sehr fair.

Zuviele Spieler glauben, nach dem Tod des eigenen Charakters ist ein PVP Encounter gelaufen und man hat verloren. In der Hinsicht verstehe ich, warum mans für unspaßig halten würde.

Aber so funktioniert das Spiel nunmal nicht. Dein Spieler ist nicht ein NPC, den du umknockst und dann ist er weg. Er ist noch da und wird sich hfftl rächen (oder beschweren, wie unfair fw ist). Das macht für mich PVP in FW aus.

Ich hab einige Tricks von meinem Clanleader gelernt, wie ich mit wenig Mitteln einem "Mobber" gehörig auf den Zeiger gehen kann, damit er mich in Ruhe lässt. Für mich ist PVP an sich also eine sehr spaßige Komponente. SIe ist nicht fair, aber das muss sie auch nicht sein. FW soll doch kein e-sport werden.
Meine Ohren hängen gebannt an deine Lippen, Player vs Player heißt für dich nicht 1geg 1= 1 überlebt sondern wer damit Geld verdient. Versteh ich dich da richtig?
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Benutzeravatar
Yuu Otosaka
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 6. Feb 2018, 11:57

Re: Gegenzauber: Angriff bei den Türmen in Loranien [W1]

Beitrag von Yuu Otosaka » 17. Apr 2018, 21:21

Shareking hat geschrieben: 17. Apr 2018, 20:43
Laya hat geschrieben: 17. Apr 2018, 19:38 Ich sehe darin keine Problematik. PVP ist für mich eine Frage der Ressourcen und Taktik und besteht aus mehr als nur einem Angriff, denn ein Angriff für sich ist unfair. Letzendlich besteht eine Auseinandersetzung aus diversen Zaubern, taktischem Platzieren, nutzen von Spielhilfsmitteln. Für mich hat derjenige "PVP" gewonnen, der die niedrigeren Verluste oder sogar Gewinn gemacht hat. In der Hinsicht ist FW sehr fair.

Zuviele Spieler glauben, nach dem Tod des eigenen Charakters ist ein PVP Encounter gelaufen und man hat verloren. In der Hinsicht verstehe ich, warum mans für unspaßig halten würde.

Aber so funktioniert das Spiel nunmal nicht. Dein Spieler ist nicht ein NPC, den du umknockst und dann ist er weg. Er ist noch da und wird sich hfftl rächen (oder beschweren, wie unfair fw ist). Das macht für mich PVP in FW aus.

Ich hab einige Tricks von meinem Clanleader gelernt, wie ich mit wenig Mitteln einem "Mobber" gehörig auf den Zeiger gehen kann, damit er mich in Ruhe lässt. Für mich ist PVP an sich also eine sehr spaßige Komponente. SIe ist nicht fair, aber das muss sie auch nicht sein. FW soll doch kein e-sport werden.
Meine Ohren hängen gebannt an deine Lippen, Player vs Player heißt für dich nicht 1geg 1= 1 überlebt sondern wer damit Geld verdient. Versteh ich dich da richtig?
Eher, wer die niedrigeren Verluste in einem Konflikt einfährt :D

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Gegenzauber: Angriff bei den Türmen in Loranien [W1]

Beitrag von Talos » 18. Apr 2018, 11:00

Laya hat geschrieben: 17. Apr 2018, 16:44 Ich verstehe nicht, warum Natla mit Dauerschutz als Option so entschieden ignoriert wird?
Laya hat geschrieben: 17. Apr 2018, 19:38 Ich sehe darin keine Problematik. PVP ist für mich eine Frage der Ressourcen und Taktik und besteht aus mehr als nur einem Angriff, denn ein Angriff für sich ist unfair. Letzendlich besteht eine Auseinandersetzung aus diversen Zaubern, taktischem Platzieren, nutzen von Spielhilfsmitteln. Für mich hat derjenige "PVP" gewonnen, der die niedrigeren Verluste oder sogar Gewinn gemacht hat. In der Hinsicht ist FW sehr fair.
Das ist schon die gesamte Problematik. Die Rassen wurden in den letzten Monaten stärker differenziert als sie es je waren. Natla hingegen finde ich als Rasse im Vergleich zu z. B. MZ oder Onlo absolut schwachsinning. Auch "taktisch" sind z. B. Taruner mit ihrer Bienen-Resistenz & Co. fürs PvP besser geeignet, wenn man sich "raushalten" möchte, aber dennoch abgezielt wird.

Nur weil ich PvP vermeiden möchte, heißt es nicht, dass ich 99% der anderen Rassenvorteile oder Spielprinzipien aufgeben will. Es ist einfach quatsch, wenn ich z. B. für die KdZ-Spezi, der LP-Sicht und dem grünen Daumen Onlo bin, aber deiner Meinung nach zu Natla wechseln muss, weil ich SONST ins PvP gezwungen werden soll.

PvP ist eine mittlerweile brutal kleine Komponente in einem extrem vielfältigen Spiel. Wieso also seinen Spielstil aufgeben und eine schwache Rasse wählen, weil einem Pk dieser Zauber ein Dorn im Auge ist?

Der GGZ: A war vielleicht gebuggt und konnte vielleicht wie blöde gefarmt werden, aber da er nun viel seltener ist, ist das schon okay. Dann sucht man sich eben andere Ziele für die 30min.

@Topic:
Wegen mir könnte man den GGZ: A auch generell kürzer haltbar machen oder eben nicht verlängerbar. Unter Umständen sogar diverse Effekte einbauen, wie z. B.:
- Schützt in den ersten 30min komplett (wie nun auch)
- Nach 30 Minuten wird er instabil und heilt nur noch 80% der LP.
- Nach 60 Minuten heilt er nur noch 50% der LP.

usw....Möglichkeiten gibt es viele die "fair" sind, aber nicht übertrieben stark.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Benutzeravatar
Yuu Otosaka
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 6. Feb 2018, 11:57

Re: Gegenzauber: Angriff bei den Türmen in Loranien [W1]

Beitrag von Yuu Otosaka » 18. Apr 2018, 11:14

PvP ist eine mittlerweile brutal kleine Komponente in einem extrem vielfältigen Spiel. Wieso also seinen Spielstil aufgeben und eine schwache Rasse wählen, weil einem Pk dieser Zauber ein Dorn im Auge ist?
Weil es immernoch eine Komponente ist, für die Leute ausschließlich spielen.

Also Zusammenfassung:
"Ich hät gern Natla-Spezialgebiet, aber will auf andere Rassenfähigkeiten nicht verzichten. Gebt mir einfach alle"

Halt ich für Schwachsinn, sorry

Benutzeravatar
Zodiak
Kopolaspinne
Beiträge: 1244
Registriert: 12. Mai 2006, 20:04
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Gegenzauber: Angriff bei den Türmen in Loranien [W1]

Beitrag von Zodiak » 18. Apr 2018, 12:06

Laya hat geschrieben: 18. Apr 2018, 11:14
PvP ist eine mittlerweile brutal kleine Komponente in einem extrem vielfältigen Spiel. Wieso also seinen Spielstil aufgeben und eine schwache Rasse wählen, weil einem Pk dieser Zauber ein Dorn im Auge ist?
Weil es immernoch eine Komponente ist, für die Leute ausschließlich spielen.

Also Zusammenfassung:
"Ich hät gern Natla-Spezialgebiet, aber will auf andere Rassenfähigkeiten nicht verzichten. Gebt mir einfach alle"

Halt ich für Schwachsinn, sorry
Ich glaube da haben mehr Spieler wegen PvP aufgehört aktiv zu sein. ;-)
Ich werfe mal 90% in den Raum - diese Leute wollen (über kurz oder lang) einfach nur ihre Zahlen nach oben gehen sehen .. Geld/XP/Aktien/.. und dieses bescheuerte Opfer-ordentlich-Bestraf-System von FW (kurz: Boobs) ist da nunmal giftig wie Quecksilber.
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Gegenzauber: Angriff bei den Türmen in Loranien [W1]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 18. Apr 2018, 15:32

Laya hat geschrieben: 18. Apr 2018, 11:14
PvP ist eine mittlerweile brutal kleine Komponente in einem extrem vielfältigen Spiel. Wieso also seinen Spielstil aufgeben und eine schwache Rasse wählen, weil einem Pk dieser Zauber ein Dorn im Auge ist?
Weil es immernoch eine Komponente ist, für die Leute ausschließlich spielen.

Also Zusammenfassung:
"Ich hät gern Natla-Spezialgebiet, aber will auf andere Rassenfähigkeiten nicht verzichten. Gebt mir einfach alle"

Halt ich für Schwachsinn, sorry

Finde deine Interpretation des von talos geschriebenen ziemlich schwachsinnig. Würden die pks sich den ganzen tag bewegen und nicht nach nem kill dauersicher stehen könnte man evtl. Über den ausbau des gegenzaubers denken aber solange sich rückangriffe auflösen weil pks dauerhaft sicher stehen find ich den ggz gut
Bild

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Gegenzauber: Angriff bei den Türmen in Loranien [W1]

Beitrag von Chaosrider » 18. Apr 2018, 15:41

Laya hat geschrieben: 18. Apr 2018, 11:14
PvP ist eine mittlerweile brutal kleine Komponente in einem extrem vielfältigen Spiel. Wieso also seinen Spielstil aufgeben und eine schwache Rasse wählen, weil einem Pk dieser Zauber ein Dorn im Auge ist?
Weil es immernoch eine Komponente ist, für die Leute ausschließlich spielen.

Also Zusammenfassung:
"Ich hät gern Natla-Spezialgebiet, aber will auf andere Rassenfähigkeiten nicht verzichten. Gebt mir einfach alle"

Halt ich für Schwachsinn, sorry
Überhaupt schonmal PVP betrieben?
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Yuu Otosaka
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 6. Feb 2018, 11:57

Re: Gegenzauber: Angriff bei den Türmen in Loranien [W1]

Beitrag von Yuu Otosaka » 18. Apr 2018, 15:42

Chaosrider hat geschrieben: 18. Apr 2018, 15:41
Laya hat geschrieben: 18. Apr 2018, 11:14
PvP ist eine mittlerweile brutal kleine Komponente in einem extrem vielfältigen Spiel. Wieso also seinen Spielstil aufgeben und eine schwache Rasse wählen, weil einem Pk dieser Zauber ein Dorn im Auge ist?
Weil es immernoch eine Komponente ist, für die Leute ausschließlich spielen.

Also Zusammenfassung:
"Ich hät gern Natla-Spezialgebiet, aber will auf andere Rassenfähigkeiten nicht verzichten. Gebt mir einfach alle"

Halt ich für Schwachsinn, sorry
Überhaupt schonmal PVP betrieben?
jup!

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Gegenzauber: Angriff bei den Türmen in Loranien [W1]

Beitrag von Chaosrider » 18. Apr 2018, 15:51

Dann hast du das Prinzip in der Tat nicht verstanden.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Yuu Otosaka
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 6. Feb 2018, 11:57

Re: Gegenzauber: Angriff bei den Türmen in Loranien [W1]

Beitrag von Yuu Otosaka » 18. Apr 2018, 15:56

Chaosrider hat geschrieben: 18. Apr 2018, 15:51 Dann hast du das Prinzip in der Tat nicht verstanden.
Oder ich bin einfach anderer Meinung <3

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Gegenzauber: Angriff bei den Türmen in Loranien [W1]

Beitrag von apollo13 » 18. Apr 2018, 19:00

Cobra de Lacroix hat geschrieben: 18. Apr 2018, 15:32
Laya hat geschrieben: 18. Apr 2018, 11:14
PvP ist eine mittlerweile brutal kleine Komponente in einem extrem vielfältigen Spiel. Wieso also seinen Spielstil aufgeben und eine schwache Rasse wählen, weil einem Pk dieser Zauber ein Dorn im Auge ist?
Weil es immernoch eine Komponente ist, für die Leute ausschließlich spielen.

Also Zusammenfassung:
"Ich hät gern Natla-Spezialgebiet, aber will auf andere Rassenfähigkeiten nicht verzichten. Gebt mir einfach alle"

Halt ich für Schwachsinn, sorry

Finde deine Interpretation des von talos geschriebenen ziemlich schwachsinnig. Würden die pks sich den ganzen tag bewegen und nicht nach nem kill dauersicher stehen könnte man evtl. Über den ausbau des gegenzaubers denken aber solange sich rückangriffe auflösen weil pks dauerhaft sicher stehen find ich den ggz gut
Das Problem bei dieser Denkweise ist: Ein PK möchte typischerweise Spieler töten, nicht NPC. Welche Gründe hat ein PK dann großartig herumzulaufen wenn er nicht Jäger ist? Abgesehen davon, kann man beim Jagen nur sehr ineffektiv nach neuen Gegnern suchen, also nicht nur, dass der typische PK keine Lust aufs jagen hat, es macht ihn auch noch viel schlechter darin PK zu sein. Es mag sicher auch Feiglinge geben, die einzig und allein aus Angst vor Rückangriffen sicher stehen, aber ein guter PK muss andauernd die Schrifftrolle begutachten, am besten die in Kanobien, oder an strategisch sinnvollen Orten wie der Bank andauernd Sicht der Dinge nutzen oder sich ganz simple vor KU Zauber wütigen Spielern in seiner Unterkunft verbergen. Jagen macht all das kaputt. Jagen macht einem allerhöchstens zu nem Drittklassiken PK (außer ein Freund übernimmt für einen diese ganze "Forschungsarbeit")

#erster post seit Jahren, oh doch nicht, hatte letzten Dezember schon mal einen xD

Gastgeber
Kaklatron
Beiträge: 22
Registriert: 17. Okt 2007, 00:39

Re: Gegenzauber: Angriff bei den Türmen in Loranien [W1]

Beitrag von Gastgeber » 19. Apr 2018, 07:39

Das Problem liegt eher darin das PvP auch denen aufgezwungen wird, die damit nichts mit zu tun haben wollen. Wenn es doch den fünf Heinzlein so gut gefällt, sollen sie sich exclusiv untereinander abklatschen, über den Verräterkampf, für das ist er da. Alle anderen Angriffsmöglichkeiten sollen abgeschwächt werden. Oder wenn es ihnen so extrem gefällt sollen sie zu Action Freewar. Können ja den acc zum chatten behalten, weil das scheint ihnen ja auch so ultra spaßig. Anders als manche meinen, fw ist zu 99% PvE.

Topic:
Um zweimal am Tag für jeweils 20 min den ggz bzw 30 min Schutz über 2kk auszugeben ist ein Witz. Und das nicht mal nacheinander.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste