Zeichnungsverwaltung erweitert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Zeichnungsverwaltung erweitert [W1]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 3. Mai 2018, 13:01

Avalon hat geschrieben: 3. Mai 2018, 12:30 Am Unterkunftseingang sollten bereits doppelte Wege ausgeblendet werden, es werden die Abkürzungen vor den Spektralsäulen herangezogen. Da man sich eine Säule dadurch sparen kann, wird eine Funktion zum Ausblenden eigentlich nicht gebraucht, kann aber noch eingebaut werden.
Die Säulen sind aber in der Beschreibung verankert und werden nur wegen der Abkürzungen nicht entfernt werden. Deshalb ist da jetzt alles doppelt.
Bei der Markthalle gibt es zu dem kleinen Häkchen, was aus Platzgründen gewählt wurde, noch ein Mouseover, welches dir einen Hinweis gibt, wo die Zeichnung passt. Es ist wie bei der Bluttafel immer aufgegliedert in Kategorie, Kategorie-doppelt, NPC, NPC-doppelt. Die Anzeige lässt sich auch noch ändern.
Man sieht aber auf den ersten Blick nicht, was gemeint ist oder "welches" der Häkchen jetzt grad mal angezeigt wird.
Du kannst Folianten in die nicht einsortiert werden soll auf ein Pult legen, wo du das Einsortieren nicht erlaubst. Die Bluttafel beachtet die Rechte zum Einsortieren.
Das löst das Problem aber nicht.
Prinzipiell soll jeder in alle Folianten einsortieren können - wenn ich eine Zeichnung im NPC-Folianten bereits habe, will ich aber nicht, daß sie im Attributs-Folianten erneut einsortiert werden kann (und ggf. andersherum).

Ein Workaround ohne viel Aufwand wäre auch, Ignorierten Spielern das Einsortieren einfach zu verbieten.
Ignorierte Spieler können dir keine Bluttafel aufdrängen, die werden ausgeblendet.
Verstehe nicht, worauf das bezogen war. Ignorierte können bei mir Zeichnungen einsortieren und das ist das Problem.
So lange, wie das Problem existiert, muß ich auf "Freunde und Clanmitglieder" eingrenzen, obwohl ich das nicht will.

Benutzeravatar
Drachi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 383
Registriert: 7. Feb 2006, 18:13

Re: Zeichnungsverwaltung erweitert [W1]

Beitrag von Drachi » 3. Mai 2018, 14:03

Was mir gerade einfiel: Könnte die Markthallen-Funktion mit den Häkchen eventuell auch fürs Zentrallager eingebaut werden? Das wäre super praktisch :)
Drachi in Welt 1. Grüße an die Lieblingsgruppe und alle Waffln! <3

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Zeichnungsverwaltung erweitert [W1]

Beitrag von Avalon » 3. Mai 2018, 15:35

Danke für die Rückmeldungen.

Bei der Werkstatt und bei der Verwalterin kann der Unterkunftsbesitzer die Abkürzung komplett ausblenden, so dass er sie selbst auch nicht mehr sieht.

Allerdings hab ich dazu noch eine Frage an Todes-Gletscherente: ist das nun ein Bug, dass Säulen und Verwalterin am Unterkunftseingang doppelt angezeigt werden, oder redest du nicht vom gleichen Feld?

Die Häkchen in der Markthalle wurden nun durch K, KD, N und ND ersetzt. Also sollten Kategorie- und NPC-Foliantn nun auf einem Blick unterscheidbar sein.

Zentrallager schau ich mir mal an, die Zeichnungen dort müssen unbedingt alle gerettet werden!

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Zeichnungsverwaltung erweitert [W1]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 3. Mai 2018, 15:46

Avalon hat geschrieben: 3. Mai 2018, 15:35 Allerdings hab ich dazu noch eine Frage an Todes-Gletscherente: ist das nun ein Bug, dass Säulen und Verwalterin am Unterkunftseingang doppelt angezeigt werden, oder redest du nicht vom gleichen Feld?
Ist kein Bug, sieht nur doof aus, weil man selbst am Eingangsfeld seine Spektralsäulen sieht.
Andere User sehen das ja nicht, deshalb gibt es da keine Dopplung - aber für einen selbst ist die Werkstatt und die Verwalterin, wenn eingeschaltet, doppelt da (wenn man auf den Feldern auch eine Säule hat).
Die Häkchen in der Markthalle wurden nun durch K, KD, N und ND ersetzt. Also sollten Kategorie- und NPC-Foliantn nun auf einem Blick unterscheidbar sein.
Das Problem, daß Ignorierte einsortieren können, gibt es aber weiterhin.

Benutzeravatar
Drachi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 383
Registriert: 7. Feb 2006, 18:13

Re: Zeichnungsverwaltung erweitert [W1]

Beitrag von Drachi » 3. Mai 2018, 15:55

Avalon hat geschrieben: 3. Mai 2018, 15:35 Zentrallager schau ich mir mal an, die Zeichnungen dort müssen unbedingt alle gerettet werden!
Das sehe ich genauso, vielen Dank! ^__^

Gerade fiel mir noch etwas ein... gehört nicht unbedingt zu den Bluttafeln, aber ich stelle gerade alle Zeichnungen aus meinem Inventar in die Markthalle, das ist ziemlich umständlich und ich könnte mir vorstellen, dass viele das auch so sehen. Wäre da nicht eine Sammelfunktion hilfreich?
Drachi in Welt 1. Grüße an die Lieblingsgruppe und alle Waffln! <3

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Zeichnungsverwaltung erweitert [W1]

Beitrag von Avalon » 3. Mai 2018, 15:57

Nein, eigentlich sollte beim Unterkunftsbesitzer am Eingangsfeld ein Spektralsäulensprungpunkt nur noch angezeigt werden, wenn er nicht auf dem gleichen Ort landet, wie eine Abkürzung. Das wurde kurz nach dem Einbau der Werkstatt angepasst. Ich hab in Welt1 keine Säule, kann es da nicht testen. Aber in RP funktioniert das wie es soll.

Auf dein Problem mit den ignorierten Spielern kann ich nicht eingehen, weil ich es nicht sinnvoll finde ignorierte Spieler von einem Handelssystem auszuschließen.

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Zeichnungsverwaltung erweitert [W1]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 3. Mai 2018, 16:02

Avalon hat geschrieben: 3. Mai 2018, 15:57 Nein, eigentlich sollte beim Unterkunftsbesitzer am Eingangsfeld ein Spektralsäulensprungpunkt nur noch angezeigt werden, wenn er nicht auf dem gleichen Ort landet, wie eine Abkürzung. Das wurde kurz nach dem Einbau der Werkstatt angepasst. Ich hab in Welt1 keine Säule, kann es da nicht testen. Aber in RP funktioniert das wie es soll.
Stimmt, die Werkstatt ist jetzt weg. Spätestens gestern war sie glaub noch mal in der Liste.
Jetzt taucht nur noch die Verwalterin quasi-doppelt auf, weil die Säule da ein Feld entfernt steht.
Bißchen blöd, aber in dem Fall dann wohl Kategorie persönliches Pech..
Auf dein Problem mit den ignorierten Spielern kann ich nicht eingehen, weil ich es nicht sinnvoll finde ignorierte Spieler von einem Handelssystem auszuschließen.
Aber genau das mache ich ja jetzt auch, wenn ich auf "Freunde und Clanmitglieder" stelle.
Dann mißbrauche ich im Endeffekt die Freundesliste als Whitelist statt die Ignorierliste als Blacklist..

"Von einem Handelssystem ausschließen" ist auch ein wenig Strohmann, denn das passiert ja nicht. Es steht Ignorierten frei, über die Markthalle Zeichnungen zu verkaufen (die ich dann auch kaufe), ich verweigere nur den Direktverkauf an meine Verwalterin, weil eben stets falsch einsortiert wurde.

Gastgeber
Kaklatron
Beiträge: 22
Registriert: 17. Okt 2007, 00:39

Re: Zeichnungsverwaltung erweitert [W1]

Beitrag von Gastgeber » 4. Mai 2018, 08:08

Also erstmal finde ich die Neuerungen klasse. Da ist für manche was gutes dabei. Für mich (noch) nicht ganz. Auch klasse das endlich mal Natlium eine Verwendung bekommen hat. Danke Ava und sgr!

Wie bereits erwähnt, ist die Foliantenübersicht am UK-Eingang noch zu unübersichtlich. Gerne kann hier auch eine Verbesserung zusammen mit der Miri-Tafel erfolgen, dann werd ich mir auch eine hohlen. Aber so jetzt rauszusuchen, wer für eine (spezielle) Probe am Meisten zahlt ist fast unmöglich und mit dutzenden klicks verbunden.

Bezüglich doppelter Spektralsäulen, wurde es doch mit dem Update geändert, ich hatte da keine Probleme mehr. "Einzig" dass der direkte Weg am Eingang als erstes steht, sonst überall an anderen Säulen aber als letztes (liegt dann vermutlich am Feldnamen bei mir? W).

Ignorierten einsortieren verbieten wäre Schwachsinn. Dann käme noch das sie die UK nicht mehr betreten können, etc. Sie sollen weiter am Handelssystem teilnehmen können. Manche stecken Leute auch grundlos auf die igno, anstatt jemanden schnell zu sagen was er falsch macht.

Zu guter letzt: Kann mal bitte überprüft werden ob die Bluttafel wirklich 1 Larinit kostet/abzieht, und/oder ob bei ihr beim Mithelfen ein Bug ist, ich konnte da bislang kein einziges mal Larinit beiseite schaffen, beim Plan der Plünderer/Gussform hingegen schon, sogar mehrmals. (Wahrscheinlichkeit hängt wohl auch von Larinitkosten ab?)

Gruß

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Zeichnungsverwaltung erweitert [W1]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 4. Mai 2018, 09:28

Gastgeber hat geschrieben: 4. Mai 2018, 08:08 Ignorierten einsortieren verbieten wäre Schwachsinn. Dann käme noch das sie die UK nicht mehr betreten können, etc. Sie sollen weiter am Handelssystem teilnehmen können. Manche stecken Leute auch grundlos auf die igno, anstatt jemanden schnell zu sagen was er falsch macht.
Wie bereits gesagt, die Ignorierten werden nicht vom Handelssystem ausgeschlossen. Ihnen steht weiterhin frei, die Zeichnungen über die Markthalle oder an andere Spieler zu verkaufen.
Aus meiner Sicht ist das meine eigene Zeichnungsammlung und ich will entscheiden, wessen Zeichnungen ich darin aufnehme - mal von der böswilligen falschen Einsortiererei abgesehen.
Wenn man "slippery slope"-argumentiert, kann man genauso sagen, daß die Punkte "nur ich" und "nur Freunde und Clanmitglieder" "Schwachsinn" sind, weil da alle anderen User vom "Handelssystem" ausgeschlossen werden.
Es wäre am Ende auch nur ein neuer Punkt auf der Liste - "ich", "ich, Freunde, Clan", "alle außer Ignorierte", "alle". Das Argument vom "ausschließen aus dem Handelssystem" ist in der Richtung nicht haltbar, denn das passiert dann faktisch bereits.

Abgesehen davon, daß es nicht allgemein sehr hoch angesehen ist, eine Lösung, die Argumente für sich vorbringt, als "Schwachsinn" zu bezeichnen, aber das steht ja nun auf einem anderen Blatt.

Benutzeravatar
Drachi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 383
Registriert: 7. Feb 2006, 18:13

Re: Zeichnungsverwaltung erweitert [W1]

Beitrag von Drachi » 4. Mai 2018, 09:56

Todes-Gletscherente hat geschrieben: 4. Mai 2018, 09:28 Es wäre am Ende auch nur ein neuer Punkt auf der Liste - "ich", "ich, Freunde, Clan", "alle außer Ignorierte", "alle". Das Argument vom "ausschließen aus dem Handelssystem" ist in der Richtung nicht haltbar, denn das passiert dann faktisch bereits.
Ich fänds auch sinnvoll. Leute, die ich ignoriere, weil ich sie zum Beispiel DOOF finde, denen will ich ja nicht auch noch Gold in den Rachen werfen. Beispiel: Jemand klaut mir durch geschickte miese Zauber ein NPC, das ich für teuer Salz mutiert habe, während ich auf mein Gruppenmitglied warte. Das ist aber eine Zeichnung, für die ich normalerweise einen hohen Preis bezahlen würde. Von der Person, die sich so verhält, will ich die Zeichnung dann aber nicht zu dem Preis kaufen, die kann meinetwegen dort verschimmeln. Dafür wäre die Funktion, Ignorierte auszuschließen, perfekt.
Drachi in Welt 1. Grüße an die Lieblingsgruppe und alle Waffln! <3

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Zeichnungsverwaltung erweitert [W1]

Beitrag von Avalon » 4. Mai 2018, 11:17

Es gibt sehr verschiedene Gründe jemanden auf dieser Liste zu haben. Das fängt bei einer schlechten Rechtschreibung oder falsch einsortierten Zeichnung an, dann die Leute, deren Nase man nicht mag, und am Ende dann die, mit denen man gar nicht kann. Die Ignorierliste ist meiner Meinung nach aber ein passives Mittel, welches Belästigungen vorbeugen soll. Die Ignorierten aktiv zu bestrafen, und das nicht zwangsweise für ihr Verhalten, sondern eben auch für Dinge für die sich vielleicht gar nichts können, ist nicht Zweck dieser Liste. Wenn man die Tür aufstößt, warum sollte man nicht auch ermöglichen, dass Ignorierte UK nicht mehr betreten dürfen oder nicht mehr angreifen dürfen?

Die andere Seite ist, dass es eben ein Handelssystem ist. Auf Gold steht kein Name, auf den Zeichnungen steht kein Name. Es für eine Sammlung nunmal völlig irrelevant von wem die Zeichnung stammt. Man kann gar nicht verhindern, dass an einer Zeichnung nicht vielleicht doch mal wer Anteil hatte, der aus irgendeinem Grund auf der Ignorierliste gelandet ist. Mir ist auch noch nicht untergekommen, dass man sich beim Handel gezielt einzelne Teilnehmer rauspicken und willkürlich ausschließen könnte, selbst gegen Geoblocking wird aktiv vorgegangen.
Warum es dann "Freunde und Clanmitglieder" gibt? Ganz einfach weil das die völlig andere Richtung ist. Es ist eine postive Bestärkung. Leute denen man im Spiel vertraut, dürfen auch im UK-Handel ein paar Vorteile genießen. Da gibt es keinen, den man, vielleicht nur aus einer Laune heraus, gezielt schaden oder unterdrücken kann, was mit der Ignorierliste eben sehr schnell geht.

Die Ignorierliste soll Probleme mit anderen Spielern entschärfen, als aktives Mittel würde sie genau das Gegenteil erreichen. Und ein Sponsorvorteil, der dazu da ist das Spiel für andere Spieler einzuschränken gibt auch kein gutes Bild ab.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Zeichnungsverwaltung erweitert [W1]

Beitrag von Avalon » 4. Mai 2018, 12:22

Gastgeber hat geschrieben: 4. Mai 2018, 08:08 ...

Bezüglich doppelter Spektralsäulen, wurde es doch mit dem Update geändert, ich hatte da keine Probleme mehr. "Einzig" dass der direkte Weg am Eingang als erstes steht, sonst überall an anderen Säulen aber als letztes (liegt dann vermutlich am Feldnamen bei mir? W).

...

Zu guter letzt: Kann mal bitte überprüft werden ob die Bluttafel wirklich 1 Larinit kostet/abzieht, und/oder ob bei ihr beim Mithelfen ein Bug ist, ich konnte da bislang kein einziges mal Larinit beiseite schaffen, beim Plan der Plünderer/Gussform hingegen schon, sogar mehrmals. (Wahrscheinlichkeit hängt wohl auch von Larinitkosten ab?)

Gruß

Die Zielorte der Spektralsäulen werden alphabetisch sortiert, das ist richtig, allerdings werden die auch noch ein Update bekommen, so dass sie wahlweise von Besuchern auch vom Eingang angesteuert werden können, und ab dann sollte die Reihenfolge dann wieder konstant sein.


Dass die Bluttafel nur 1 Larinit kostet ist Absicht, zusammen mit der langen Herstellzeit ergibt sich für die Chance auf Larinit für die Mitarbeit aber ein sehr ungünstiger Fall. Wir haben diesen Extremfall jetzt etwas abgeschwächt, gilt aber nur für neu gestartete Herstellungen. Generell ist das Larinit, welches beiseite gelegt werden kann, abhängig von dem Larinit, welches in dem Projekt drin steckt.

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Zeichnungsverwaltung erweitert [W1]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 4. Mai 2018, 12:33

Avalon hat geschrieben: 4. Mai 2018, 11:17 Es gibt sehr verschiedene Gründe jemanden auf dieser Liste zu haben. Das fängt bei einer schlechten Rechtschreibung oder falsch einsortierten Zeichnung an, dann die Leute, deren Nase man nicht mag, und am Ende dann die, mit denen man gar nicht kann. Die Ignorierliste ist meiner Meinung nach aber ein passives Mittel, welches Belästigungen vorbeugen soll. Die Ignorierten aktiv zu bestrafen, und das nicht zwangsweise für ihr Verhalten, sondern eben auch für Dinge für die sich vielleicht gar nichts können, ist nicht Zweck dieser Liste. Wenn man die Tür aufstößt, warum sollte man nicht auch ermöglichen, dass Ignorierte UK nicht mehr betreten dürfen oder nicht mehr angreifen dürfen?
Ich habe das Gefühl, daß du mein Posting teilweise ignoriert hast.
Dieses "slippery slope"-Argument einfach nochmal zu bringen, obwohl ich bereits darauf eingegangen bin, ist mindestens schlechter Stil.
Die andere Seite ist, dass es eben ein Handelssystem ist. Auf Gold steht kein Name, auf den Zeichnungen steht kein Name. Es für eine Sammlung nunmal völlig irrelevant von wem die Zeichnung stammt. Man kann gar nicht verhindern, dass an einer Zeichnung nicht vielleicht doch mal wer Anteil hatte, der aus irgendeinem Grund auf der Ignorierliste gelandet ist. Mir ist auch noch nicht untergekommen, dass man sich beim Handel gezielt einzelne Teilnehmer rauspicken und willkürlich ausschließen könnte, selbst gegen Geoblocking wird aktiv vorgegangen.
Es ist eben nicht jedem egal, von wem eine Zeichnung stammt, wie Drachis Beispiel zeigt.
Wenn ich privat etwas kaufe oder sammle, habe ich sehr wohl immer die Wahl, einzelne Verkäufer auszuschließen bzw von einzelnen Verkäufer nichts zu kaufen - sei es, weil mir ihr Gesicht nicht gefällt oder sonstwelche Gründe.
Mir fällt tatsächlich dazu nicht mal ein Beispiel ein, wo ich diese Wahl nicht hätte, außer vielleicht bei irgendwelchen anonymen Verkäufen.
Warum es dann "Freunde und Clanmitglieder" gibt? Ganz einfach weil das die völlig andere Richtung ist. Es ist eine postive Bestärkung. Leute denen man im Spiel vertraut, dürfen auch im UK-Handel ein paar Vorteile genießen. Da gibt es keinen, den man, vielleicht nur aus einer Laune heraus, gezielt schaden oder unterdrücken kann, was mit der Ignorierliste eben sehr schnell geht.
"Freunde und Clanmitglieder" ist doch genau das gleiche in Grün.
Du mußt mir erklären, wie das kein "Ausschließen aus dem Handelssystem" sein soll, wenn es die andere Richtung deiner Meinung nach ist. Wenn ich diesen Schalter aktiv habe, schließe ich genau so jeden, der nicht in diesen Kreis fällt, "aus dem Handelssystem aus". Nur, weil ich mit einer Whitelist statt einer Blacklist arbeite, macht es das nicht zu etwas komplett anderem.
Tut mir Leid, aber das klingt wie "ein paar Leute ausschließen ist nicht okay, aber VIELE Leute ausschließen, das ist dann okay". Und das ergibt für mich absolut keinen Sinn.

Und ich bleibe ohnehin dabei, daß es kein "Ausschließen aus dem Handelssystem" ist, was ich schon mehrfach mit Gründen unterlegt habe. Verkauf an andere Spieler sowie Markthalle steht der bei mir ignorierten Person weiterhin offen.

So wie es aktuell ist, habe ich ja gar keine andere Chance, gegen Spieler vorzugehen, die mir schaden wollen - oder denen ich kein Gold geben will -, als andere, unschuldige Spieler mitzubestrafen.
Das kann absolut nicht Sinn der Übung sein und ist für mich ein großes Problem, denn es unterstützt schädigendes Verhalten.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Zeichnungsverwaltung erweitert [W1]

Beitrag von Avalon » 4. Mai 2018, 13:24

Wenn ich privat etwas kaufe oder sammle, habe ich sehr wohl immer die Wahl, einzelne Verkäufer auszuschließen bzw von einzelnen Verkäufer nichts zu kaufen - sei es, weil mir ihr Gesicht nicht gefällt oder sonstwelche Gründe.
Dann ist das doch die optimale Lösung für dich. Dann handle privat über den Marktplatz, dann kannst du dir deine Kunden bis zum letzten Komma gezielt rauspicken.

Wenn für dich Blacklist und Whitelist keinen Unterschied machen, dann kannst du allerdings auch die Whitelist nutzen. Für mich bleibt das ein Unterschied.

Apropos "schädigendes Verhalten". Sobald jemand anfängt den Stil des anderen zu kritisieren, muss ich davon aus gehen, dass die Diskussion zu keinem Ergebnis führen wird, damit macht es für mich auch keinen Sinn mit demjenigen weiterzudiskutieren.

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Zeichnungsverwaltung erweitert [W1]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 4. Mai 2018, 13:54

Jetzt derart bockig zu werden, statt auf Argumente einzugehen (bzw Argumente mittlerweile komplett zu ignorieren), halte ich nicht nur für schlechten Stil, sondern für überaus kindisch.
Deshalb vermute ich, daß Argumente - egal, wie sinnvoll sie sein mögen - auf taube Ohren stoßen werden und damit es Zeitverschwendung wäre, zu einer vernünftigen Lösung kommen zu wollen. Das ist schade, aber ich bin froh, daß die Diskussion für jeden lesbar hier steht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste