Umgebung: Wald [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Drachi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 383
Registriert: 7. Feb 2006, 18:13

Re: Umgebung: Wald [W1]

Beitrag von Drachi » 1. Jun 2018, 10:53

FraAGe hat geschrieben: 31. Mai 2018, 14:48 Kann das
"Umgebung:Wald, Schnee, ... "
bitte aus der Spieloberfläche entfernt werden :D? Das ist ja kein Debug Modus, in dem wir da spielen
Das sehe ich auch so... dieses "Umgebung: Wald" stört meiner Meinung nach den rollenspielerischen Charakter des Spiels massiv. Es steht ja im Feldtext, ob da Wald ist oder Schnee liegt und im Feldbild kann man das auch sehen. Da wirkt so ein "Umgebung: XY" total lieblos und falsch.
Idee: Ähnlich der Übersicht mit den Rassenvorteilen im Postkeller könnte man irgendwo ein Info-Feld machen, wo die Besonderheiten von Umgebungen erklärt werden und vielleicht eine eingefärbte Übersichtskarte zugänglich machen, wie Avalon sie weiter oben gepostet hat?
Drachi in Welt 1. Grüße an die Lieblingsgruppe und alle Waffln! <3

Benutzeravatar
FraAGe
Feuerwolf
Beiträge: 69
Registriert: 12. Mär 2013, 23:41
Kontaktdaten:

Re: Umgebung: Wald [W1]

Beitrag von FraAGe » 1. Jun 2018, 11:29

Man würde sich auch massiv User-Diskussionen sparen, wenn nicht bei jedem Feld irgendwelche Datenbank-Internas aufgelistet würden, die vielleicht gar nicht so gut zur Beschreibung passen :P
Was ist stachelig und flink? Eine Geschwinddistel...

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Umgebung: Wald [W1]

Beitrag von Sotrax » 1. Jun 2018, 11:41

Das sind keine Debugmeldungen oder Datenbankinterna, sondern da steht als welche Umgebung ein Feld zählt.

Dass ist eine recht wichtige Information, denn nur das zählt für alle Zauber etc. die sich darauf beziehen. Anhand der Feldbeschreibung oder anhand des Aussehen des Feldes kann man nicht unbedingt wissen, ob ein Feld z.B. als Wald zählt oder nicht. Es gibt da einfach viele Felder wo es nicht eindeutig ist. Mit der Anzeige der Umgebung ist es komplett eindeutig.

Wie gesagt, stellt euch vor da kommen Tags wie "Wind" und dann kann das auch für Felder gelten, wo es einfach nicht in der Beschreibung steht und auch nicht am Feld zu sehen ist.

Das Umgebung: ist also einfach sozusagen Teil der Beschreibung, wie bei NPCs eben "Unique-NPC" dransteht, weil das auch nicht aus der NPC Beschreibung hervorgeht.

Ich kann dem allerdings mal ein Tag geben, dann kann es jeder per Style ausblenden, der es nicht sehen will :)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Umgebung: Wald [W1]

Beitrag von Avalon » 1. Jun 2018, 11:48

Oder man könnte mal den Versuch wagen, dass man es generell ohne die Einblendung versucht und dem Spieler abverlangt bzw zutraut, diese Orte selbst zu finden. Ob ein Item funktioniert sieht man wenn man versucht es anzuwenden. Und temporäre Umgebungen kann man auch anders sichtbar machen, zum Beispiel durch Wettertexte oder Feldtexte. Aber dann würden die Leute, die bei jeder unbekannten Sache in die Wiki gucken müssen, total panisch werden und das sind leider nicht wenige.

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Umgebung: Wald [W1]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 1. Jun 2018, 12:07

Generell bin ich für das komplette Entfernen der Information, bzw. generell für das Entfernen technischer Informationen wie z.B. beim Phasentropfen.
Aber wenn das nicht mehrheitsfähig sein sollte, dann...
Sotrax hat geschrieben: 1. Jun 2018, 11:41 Ich kann dem allerdings mal ein Tag geben, dann kann es jeder per Style ausblenden, der es nicht sehen will :)
...bin ich sehr stark dafür.

Benutzeravatar
FraAGe
Feuerwolf
Beiträge: 69
Registriert: 12. Mär 2013, 23:41
Kontaktdaten:

Re: Umgebung: Wald [W1]

Beitrag von FraAGe » 1. Jun 2018, 12:16

Das sind ja keine technischen Informationen :D Bald gibts auf jedem Feld erstmal eine XML Struktur mit den Eigenschaften und dem Timestamp, wann das Feld zuletzt aktualisiert wurde. Fürs Feeling einfach
Was ist stachelig und flink? Eine Geschwinddistel...

Benutzeravatar
Drachi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 383
Registriert: 7. Feb 2006, 18:13

Re: Umgebung: Wald [W1]

Beitrag von Drachi » 1. Jun 2018, 12:31

Sotrax hat geschrieben: 1. Jun 2018, 11:41 Dass ist eine recht wichtige Information, denn nur das zählt für alle Zauber etc. die sich darauf beziehen. Anhand der Feldbeschreibung oder anhand des Aussehen des Feldes kann man nicht unbedingt wissen, ob ein Feld z.B. als Wald zählt oder nicht. Es gibt da einfach viele Felder wo es nicht eindeutig ist. Mit der Anzeige der Umgebung ist es komplett eindeutig.
Naja, deshalb ja die Idee, das auf einem Info-Feld genau aufzufächern und anzuzeigen, wo welche Umgebung ist. So kann man sich informieren, wo man seine speziellen Zauber anwenden sollte und nachschlagen, wenn man einen komischen Feldeffekt wie einen Wind abbekommt.

Aber das per Style ausblendbar zu machen, ist ein guter Kompromiss, danke :)
Drachi in Welt 1. Grüße an die Lieblingsgruppe und alle Waffln! <3

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Umgebung: Wald [W1]

Beitrag von Sotrax » 1. Jun 2018, 13:24

Wie gesagt, ich finde die Anzeige schon wichtig, einfach weil nicht jeder dauernd die Beschreibungstexte liest, vor allem aber, weil viele Umgebungen einfach nicht eindeutig sein werden. Und das was am Feld steht, zählt eben für die Zauber, nicht wie das Bild aussieht im Zweifel.

Auch für Anfänger ist dann leichter ersichtlich welche Umgebungen überhaupt existieren.

Aber ausblendbar ist an sich auf jedenfall gut per Style, da schaue ich nochmal.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Umgebung: Wald [W1]

Beitrag von Sotrax » 1. Jun 2018, 13:43

Es gibt jetzt die CSS klasse .placeenv mit welcher man die Umgebungsanzeige auch abschalten kann (oder umstylen).

Code: Alles auswählen

.placeenv { display: none; }
---
Sotrax

Benutzeravatar
true--blunt
Nachtgonk
Beiträge: 256
Registriert: 8. Apr 2007, 23:49
Wohnort: Welt 1

Re: Umgebung: Wald [W1]

Beitrag von true--blunt » 1. Jun 2018, 14:25

Sotrax hat geschrieben: 1. Jun 2018, 13:24 Wie gesagt, ich finde die Anzeige schon wichtig, einfach weil nicht jeder dauernd die Beschreibungstexte liest, vor allem aber, weil viele Umgebungen einfach nicht eindeutig sein werden. Und das was am Feld steht, zählt eben für die Zauber, nicht wie das Bild aussieht im Zweifel.

Auch für Anfänger ist dann leichter ersichtlich welche Umgebungen überhaupt existieren.

Aber ausblendbar ist an sich auf jedenfall gut per Style, da schaue ich nochmal.
Dann macht es doch nicht so statisch. Die Felder haben alle eine mehr oder weniger ausführliche Textbeschreibung. Umgebung: Wald liest sich halt doof.

Fürgt doch an den Feldext einfach folgendes an Du bist umgeben von Schnee oder Du befindest dich mitten im Wald um die Umgebung zu beschreiben. Von der Kreativität her ist da sicher noch Luft nach oben ;)

Würde aber besser Aussehen wie die aktuelle Darstellung.
Gruß true
LuBuLegend hat geschrieben:Freewar ist ein Ponyhof
Willst du ihn wirklich noch in pink haben?

Euryale
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 443
Registriert: 5. Okt 2008, 18:07

Re: Umgebung: Wald [W1]

Beitrag von Euryale » 1. Jun 2018, 14:31

das mit dem style ist die beste lösung überlege grad ob ich mir 2 neue rahmen basteln soll um derzeit jegliche felder mit umgebungseffekt in der minimap hervorzuheben...
Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Beklopptes Fellvieh"

Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Miezi"

Ich bin männlich Oo

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Umgebung: Wald [W1]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 1. Jun 2018, 14:48

Code: Alles auswählen

.placeenv { margin-top:10px; text-align:right; font-size: 10px; display:block;}
Das ist meine persönliche Lösung für das Problem.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Umgebung: Wald [W1]

Beitrag von Sotrax » 1. Jun 2018, 14:56

@true--blunt: Ich gebe dir recht, wenn es aus der Beschreibung hervor geht, ist es auch super, aber dass sehe ich eher als Zusatz. Das Problem ist halt, wenn es nicht dran steht, würden die Leute derzeit noch nichtmal bemerken, wenn wir Felder falsch markiert haben. Und es gibt halt das Problem, dass es immer Felder geben wird, die nicht eindeutig sind, und da beschweren sich dann Spieler weswegen z.B. ein Zauber nicht geklappt hat.
So können wir sagen, wenn dran steht, ein Zauber benötigt die Umgebung Wald, dann sind das einfach die Felder wo auch Umgebung: Wald steht.

Und wie gesagt, es sind in Zukunft ja auch andere Umgebungen denkbar, wie z.B. "Trockenheit". Und dann hat man einen Zauber der nur bei Trockenheit funktioniert. Da müsste man bei manchen Feldern dann schon sehr rumraten.

Auch denkbar sind später Kombinationen, also ein Zauber der Wald+Schnee braucht etc. Da kann auf Dauer das Feldtext lesen auch anstrengend werden, das will man dann einfach auf einen Blick sehen (vor allem wenn man die Feldtexte eh schonmal gelesen hat will man die ja meist ein zweites mal lesen).

Allerdings ist es natürlich völlig ok, wenn es jemand ausblenden will, dafür sind Styles ja da. Auf Dauer gewöhnt man sich aber wohl genauso dran, wie wenn irgendwo steht "Gruppen-NPC", was ja auch nicht in der Beschreibung steht, dass das NPC nur von Gruppen getötet werden kann.

Gerade bei Zaubern steht am Ende dann einfach "Benötigte Umgebung: Wald" in der Beschreibung. Da ist dann ganz klar was gemeint ist, genau wie wenn halt eine Charakterfähigkeit benötigt wird.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Umgebung: Wald [W1]

Beitrag von Blue.Shark » 2. Jun 2018, 21:31

Air up there hat geschrieben: 31. Mai 2018, 17:05 Gelten Umgebungen generell auch in Dungeons?
Hab mal nachgeschaut, der Lichtwald hat auch die Umgebung:Wald. Daher geh ich mal davon aus, dass Umgebungen auch für Dungeons gelten.

Dann sollte meiner Meinung nach aber der Dungeon der Eisinsel noch Umgebung:Schnee bekommen, da dies die Eisinsel selber auch hat.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Umgebung: Wald [W1]

Beitrag von Fowl » 2. Jun 2018, 21:35

Ggf wird ja noch der Umgebungstyp Eis eingeführt (eishöhle Latenia, Finsternishöhle) und während die eisige Insel Schnee und Eis aufweist, findet man in der Eidhöle dort keinen Schnee...
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste