Umgebung: Wald [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Diemur
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 574
Registriert: 19. Feb 2011, 23:10

Re: Umgebung: Wald [W1]

Beitrag von Diemur » 6. Jun 2018, 10:27

Aven Fallen hat geschrieben: 5. Jun 2018, 21:36
Sotrax hat geschrieben: 5. Jun 2018, 19:04 @Onkel Hotte: Mouseover bei Feldern ist schon mit dutzenden anderen Infos belegt derzeit ^^ aber mal sehen.
Was denn bitte?
Es gibt Mouseovers bei Feldern? Seit wann denn das? Weiss da Irgendjemand mehr, als die Spieler?
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Posting © Diemur 2017. Alle Rechte vorbehalten.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Umgebung: Wald [W1]

Beitrag von Sotrax » 6. Jun 2018, 10:32

@Diemur: Der Mouseover ist für die neuen Effekte, z.B. Trank der Waldpflanzensicht, damit man weiß für was die Zahlen jeweils stehen ^^
---
Sotrax

Benutzeravatar
Drachi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 383
Registriert: 7. Feb 2006, 18:13

Re: Umgebung: Wald [W1]

Beitrag von Drachi » 6. Jun 2018, 11:19

Nyvis hat geschrieben: 5. Jun 2018, 20:02 Kann man das nicht so lösen, wie bei den friedlichen Feldern?
Also anstatt "Feld: friedlich" steht da ja auch "Dies ist ein Ort des Friedens, Angriffe sind hier unmöglich"

Kann man da dann nicht statt dem "Umgebung: Schnee" einfach schreiben: "Du bist von einer großen Menge Schnee umgeben." oder so etwas in der Art?
Das wäre auch eine schöne Lösung. Wie Todes-Gletscherente schrieb, es stört nicht die Information selbst, sondern "die mangelnde Verkleidung der technischen Natur der Information".
Drachi in Welt 1. Grüße an die Lieblingsgruppe und alle Waffln! <3

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Umgebung: Wald [W1]

Beitrag von Sotrax » 6. Jun 2018, 13:04

@Drachi: Da ist bisschen Geschmackssache, ich sehe da den Nachteil, dass ja manche Felder gleich 3 Umgebungen haben werden etc. Und dann wird die Beschreibung irre lang. Und da das ja exakt immer gleich heißt, ließt man es eh nicht mehr in dem Sinne und braucht länger zum erfassen. Sowas wertet die Beschreibung ja nicht in dem Sinne auf, sie sieht dann irgendwann nur seltsam generisch gleich aus auf jedem Feld.

Zugegeben, auch den Satz: "Dies ist ein Ort des Friedens, Angriffe sind hier unmöglich", hätte ich mittlerweile wohl nicht mehr in der Beschreibung gelöst ;)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Drachi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 383
Registriert: 7. Feb 2006, 18:13

Re: Umgebung: Wald [W1]

Beitrag von Drachi » 6. Jun 2018, 14:21

Auch wieder wahr. *seufz*
Drachi in Welt 1. Grüße an die Lieblingsgruppe und alle Waffln! <3

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Umgebung: Wald [W1]

Beitrag von Sotrax » 6. Jun 2018, 14:36

@Drachi: Das andere Problem ist auch, in der Beschreibung wäre es teilweise inkonsistent oder würde sich seltsam wiederholen.

Nehm an ein Ort hat die Beschreibung: "Hier liegt nur noch vereinzelt wenig Schnee" und ist als Schnee getaggt, dann wird daraus:

"Hier liegt nur noch vereinzelt wenig Schnee. Du bist von einer großen Menge Schnee umgeben."

Generell stimme ich dir aber zu, die Beschreibungen sollten meistens dennoch hergeben, dass man sich in einem Wald befindet oder da Schnee liegt. Das ist ja auch meistens derzeit der Fall. Daher kann man derzeit die Anzeige auch recht problemlos abschalten per Style ohne viel zu verpassen.
---
Sotrax

Onkel Hotte
Teidam
Beiträge: 174
Registriert: 9. Jan 2005, 18:18
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Umgebung: Wald [W1]

Beitrag von Onkel Hotte » 6. Jun 2018, 16:18

Könnte man nicht in die Feldtexte (sch... viel Arbeit) das Wort der jeweiligen Umgebung einbauen und das wiederum Fett abbilden? Je nach dem müsste halt der Text umformuliert werden.

Übrigens war das falsch formuliert von mir fällt mir auf. Ich wollte andeuten das man einen möglichen Mausrollover für die Map programmieren könnte der wiederum die Infos enthält. Man könnte dort auch andere Dinge einbauen, wie z.B. sicheres oder unsicheres Feld, Umgebung und aber das wird auf wenig Freude stoßen, die Koordinaten der Felder einbinden und aus dem Fenster nehmen.
First comes smile, then lies. Last is Gunfire.
Roland Deschain

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Umgebung: Wald [W1]

Beitrag von Sotrax » 6. Jun 2018, 19:13

@Onkel Hotte: Das Problem daran wären zwei Dinge:

1. Dynamische Umgebungen gehen dann nur noch sehr schwer. Später wollen wir evt. wechselnde Umgebungen oder Umgebungen die nur manchmal auftauchen.
2. Manche Umgebungen will man evt. nicht in der Beschreibung haben, weil die Beschreibung dann blöd klingt und man es eh am Feldbild sieht, dass es z.B. ein Wald ist.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Umgebung: Wald [W1]

Beitrag von Gangrils » 7. Jun 2018, 03:08

@Sotrax: Merkst du nicht, es gefällt fast niemanden! Streich das, wir haben genug Zeug bekommen, das nie jemand wollte.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Umgebung: Wald [W1]

Beitrag von Fowl » 7. Jun 2018, 09:19

Sotrax hat geschrieben: 4. Jun 2018, 09:44 @Fowl: Es wird Umgebungen finden, wo man es ohne Anzeige kaum herausfinden kann. Stell dir z.B. dynamische Umgebungen vor bei denen nur manchmal dran steht "Wind" etc. Schon bei den jetzigen Umgebungen wäre es auf manchen Feldern nicht klar, welche Umgebung sie haben.
Ja Sotrax, manchmal wird das schwer oder unklar. Aber das ist doch gerade das schöne daran. Dass man dann vll quests oder Aufgaben einbauen kann bei denen nicht jeder direkt die Lösung findet sondern mal nachdenken und suchen muss.
Deswegen gibt es doch auch noch keine offizielle Lösung für den Turm der Geister oder den durchgeknallten Nebelkreischer. Damit man nicht alles direkt weiß sondern sich selber mit beschäftigt.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benutzeravatar
Yuu Otosaka
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 6. Feb 2018, 11:57

Re: Umgebung: Wald [W1]

Beitrag von Yuu Otosaka » 7. Jun 2018, 09:21

Gangrils hat geschrieben: 7. Jun 2018, 03:08 @Sotrax: Merkst du nicht, es gefällt fast niemanden! Streich das, wir haben genug Zeug bekommen, das nie jemand wollte.
Falsch - Die Idee, Effekte anhand von Umgebungen zu haben finden hier die meisten super. Nur die Darstellung ist, naja unpassend.


Zum Friedensfeld: Stimme ich zu, find ich auch komisch. Würd mich auch da über ein Icon freuen, ne schöne Friedenstaube oder so. Im Tooltip kann dann ja stehen "Dies ist ein Ort des Friedens. Angriffe sind unmöglich."

Zu dunklen Styles und dem Flackern: Wäre mir als Entwickler egal, da ich finde, ein Entwickler sollte sich nicht um "Third Party" kümmern. Wenn da was breaked, ist der Style Entwickler derjenige, der was ändern kann... oder halt auch nicht. Aber da möchte ich mich bei dir gar nicht einmischen, das muss jeder Entwickler für sich selber entscheiden :-)

Alternativvorschlag, für die Umgebungen und den Friedensfeld ein Unicode Icon verwenden... sollten die meisten Browser können:

🌲 🏜️ ❄️🕊️
(Die Forumsoftware tauscht die gegen Bilder aus, wenn ihr den Beitrag hier zitiert, könnt ihr sehen, dass es eigentlich Unicodes sind)

Das sähe dann so aus, wenn ich die Unicodes einfach in den "Mainheader" hinter den Ortsnamen klatsch ohne jegliche Formatierung:
Bild
https://imgur.com/a/62ZawxC
Zuletzt geändert von Yuu Otosaka am 7. Jun 2018, 10:00, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
FraAGe
Feuerwolf
Beiträge: 69
Registriert: 12. Mär 2013, 23:41
Kontaktdaten:

Re: Umgebung: Wald [W1]

Beitrag von FraAGe » 7. Jun 2018, 09:35

Laya hat geschrieben: 7. Jun 2018, 09:21 🌲 🌵 ❄️🕊️
... wenn ein Forum-User ohne Nachfrage einfach eine elegantere Lösung vorlegt, die sogar alte Probleme wie Friedensfelder berücksichtigt :lol: .. Es ist wohl lösbar
Was ist stachelig und flink? Eine Geschwinddistel...

Benutzeravatar
Yuu Otosaka
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 6. Feb 2018, 11:57

Re: Umgebung: Wald [W1]

Beitrag von Yuu Otosaka » 7. Jun 2018, 09:40

(Ich weiß btw, dass das Onlo Heimatfeld keine Waldumgebung hat :P)

Benutzeravatar
Yuu Otosaka
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 6. Feb 2018, 11:57

Re: Umgebung: Wald [W1]

Beitrag von Yuu Otosaka » 7. Jun 2018, 09:46

FraAGe hat geschrieben: 7. Jun 2018, 09:35
Laya hat geschrieben: 7. Jun 2018, 09:21 🌲 🌵 ❄️🕊️
... wenn ein Forum-User ohne Nachfrage einfach eine elegantere Lösung vorlegt, die sogar alte Probleme wie Friedensfelder berücksichtigt :lol: .. Es ist wohl lösbar
Naja, meine Lösung hat den Nachteil, dass neue Umgebungen mit Fancy dynamischen Dingen son bisschen berücksichtigen müssten, welche Unicdes es gibt. Es gibt zahlreiche und man wird sich da immer was zusammen reimen können denke ich, aber Freiheit ist halt eingeschränkt, wenn man keine einfachen Bilder verwendet.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Umgebung: Wald [W1]

Beitrag von Sotrax » 7. Jun 2018, 10:09

Das Problem ist halt auch ein bisschen, dass es als Text eben gerade für viele simpler und schneller zu erkennen ist, weil in den Items steht es ja auch als Text und nicht als Symbol. Also wenn da dann z.B. steht:

Benötigte Umgebung: Wald, Schnee.

Ist es evt. bequemer das direkt zu lesen. Auch ist eben noch die Problematik da, dass es gerade an Orten zu mehr flackern führen könnte.

Dazu kommt, dass eben Bilder noch mehr Geschmackssache sind als Text. Dem einen werden die Bilder gefallen, dem anderen wieder nicht.

Eine Lösung könnte dafür in der Tat sein, dass ich per Style erlaube für jeden Effekt ein eigenes Bild reinzusetzen. Dann kann jeder es entweder als Text lassen, oder ganz ausblenden oder eben Bilder einsetzen. Und jeder hat auch die Möglichkeit andere Bilder einzusetzen, wenn manche Bilder nicht zum eigenen Style passen.

Muss nur mal schauen, ob es dafür reicht jeden Effekt in einen Span zu setzen mit eindeutiger id (dann kann man Bilder über background setzen).

Das wäre letztendlich die flexibelste Lösung.

@Laya: Die Unicode Bilder dürfen wir aus Copyright Gründen leider nicht als Bilder einsetzen und direkter Unicode geht nicht, weil unsere Seiten LATIN1 ausliefern. Da bräuchte man also dann eh andere Bilder. Dazu kommt, dass jeder Browser Unicode anders darstellen kann. :)
---
Sotrax

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste