Umgebung: Wald [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
PaNiK 45
Nachtgonk
Beiträge: 247
Registriert: 28. Mai 2011, 19:11
Wohnort: Leipzig

Re: Umgebung: Wald [W1]

Beitrag von PaNiK 45 » 2. Jun 2018, 21:40

Hoffe das jetzt nicht jedes Feld mit einer Umgebung zugeklatscht wird, ein Zauber pro Umgebung gemacht wird und dann 3 Jahre nix dort passiert...
User-Idee 2012: Man sollte zu den normalen Lagg´s auch sogenannte "Random-Lagg´s" einführen, damit Lagg´s endlich einen festen Standpunkt in Freewar bekommen. Dies sollte natürlich ausführlich über Jahre in Welt 1 getestet werden.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Umgebung: Wald [W1]

Beitrag von Gangrils » 3. Jun 2018, 03:48

@ Sotrax: Als nächstes verlangst du uns ab, das wir auf jedem Feld zu lesen bekommen: "Du befindest dich in einem Browsergame"
Weg mit dem Wald Text, das ist ja abartig, nach 14 Jahren will man so eine Misslungene Beauty Op nicht sehen! Wirkt wie aufgespritzte Lippen.
Wirklich grausig. Etwas mehr Fantasie wünsche ich mir hier. Man könnte auch einfach es so lassen wie es ist, der dumme Spieler, wo es nicht kapiert, darf sich getrost die Kugel geben!
Sotrax für wie dumm hältst du manche Spieler eigentlich?
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Umgebung: Wald [W1]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 3. Jun 2018, 07:32

Könnte doch auch leicht mit nem kleinen icon versehen,.. A. So das jeder umgebungstyp nen eigenen hat oder b. Das man beim Maus draufhalten angezeigt bekommt was für Typ das is
Bild

Benutzeravatar
Diemur
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 574
Registriert: 19. Feb 2011, 23:10

Re: Umgebung: Wald [W1]

Beitrag von Diemur » 3. Jun 2018, 11:18

Aber wieder wird nicht auf die Leute gehört, die dieses Spiel wirklich spielen und die Entwicklung aktiv mitverfolgen. Weg mit dieser hässlichen Begrifflichkeit. Du hast jetzt schon genug Tipps bekommen, wie Du Deine Anzeige anders implementieren kannst, wenn Du da so scharf drauf bist. Aber so isses einfach nur Mist.

Und Nein - Abschaltbar per Style ist keine echte Alternative, weil es immernoch Menschen mit Standartstyle gibt. Ansonsten mach es halt über die Einstellungen abschaltbar.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Posting © Diemur 2017. Alle Rechte vorbehalten.

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Umgebung: Wald [W1]

Beitrag von Blue.Shark » 3. Jun 2018, 11:35

Fowl hat geschrieben: 2. Jun 2018, 21:35 Ggf wird ja noch der Umgebungstyp Eis eingeführt (eishöhle Latenia, Finsternishöhle) und während die eisige Insel Schnee und Eis aufweist, findet man in der Eidhöle dort keinen Schnee...
Ja stimmt, das wäre wohl die bessere Lösung.

Ich persönlich habe nichts gegen die Anzeige Umgebung:Wald usw. Ich finde sogar, dass es sehr schön zum Feld passt und außerdem sieht man auf einem Blick, welche Umgebung das Feld hat.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Umgebung: Wald [W1]

Beitrag von Fowl » 3. Jun 2018, 12:00

Die Anzeige ist übrigens wirklich nicht schön und ich kann da nur dem Rest zustimmen - Weg damit.
Siehe Avalon: Man kann es auch ohne Anzeige herausfinden
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Umgebung: Wald [W1]

Beitrag von apollo13 » 3. Jun 2018, 13:11

ich frag mich gerade was euch an der anzeige so stört.. ich les mir wenn ein neues Gebiet da ist mal die Beschreibung durch und dann nie wieder.. wow jetzt stehen da 2 Wörter mehr WELTUNTERGANG

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Umgebung: Wald [W1]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 3. Jun 2018, 15:45

apollo13 hat geschrieben: 3. Jun 2018, 13:11 ich frag mich gerade was euch an der anzeige so stört.. ich les mir wenn ein neues Gebiet da ist mal die Beschreibung durch und dann nie wieder.. wow jetzt stehen da 2 Wörter mehr WELTUNTERGANG
Gibt halt einfach wesentlich schönere Lösungen also warum sollte man die nicht mal ansprechen?
Bild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Umgebung: Wald [W1]

Beitrag von Sotrax » 4. Jun 2018, 09:44

@Fowl: Es wird Umgebungen finden, wo man es ohne Anzeige kaum herausfinden kann. Stell dir z.B. dynamische Umgebungen vor bei denen nur manchmal dran steht "Wind" etc. Schon bei den jetzigen Umgebungen wäre es auf manchen Feldern nicht klar, welche Umgebung sie haben.

@Cobra de Lacroix: Ich habe ja auch nichts dagegen, dass man es möglichst gut zusätzlich am Feldtext erkennen kann, aber es wird eben immer stellen geben, wo es nicht eindeutig ist oder auch fehlmarkierte Stellen und da zählt eben im Zweifel die Anzeige.

Davon abgesehen ist die Anzeige ja auch nicht anders wie sowas wie "Gruppen-NPC", da würde es ja auch nerven, wenn man immer in der Beschreibung herausfinden muss, ob es sich um ein Gruppen-NPC oder ein normales NPC handelt.

Und selbst wenn die Anzeige da ist, muss man sie ja nicht aktiv lesen. Das ist ja im Prinzip auch wie bei friedlichen Orten, wo immer der exakt gleiche Text am Ende steht, da wird ja auch nicht im Fließtext irgendwo eingearbeitet, dass es sich um einen friedlichen Ort handelt.

@Gangrils: Wie gesagt, nach der Logik müsste ich auch den Standardtext "Dies ist ein Ort des Friedens, Angriffe sind hier unmöglich" entfernen. Das Problem ist halt wirklich, dass man nicht einfach so auf jedem Feld wissen kann, welche Umgebung es hat, und die Leute sich dann immer Beschweren werden, wieso irgendein Feld jetzt z.B. ein Schnee-Feld ist.

Ohne Anzeige haben die Leute auch keine Möglichkeit fehlmarkierte Felder so leicht zu erkennen und zu melden, es würde dann also deutlich mehr Fehler bei den Markierungen geben.

Immerhin, es ist ja derzeit per Style abschaltbar oder auch umstylebar, für die Leute, die es bereits zu viel Information finden :)

Wenn es wirklich viele stört, kann man an sich überlegen es für alle abschaltbar zu machen, über das Menü. Nur ob das viel genutzt wird ist fraglich, sobald da Umgebungen kommen, die man nicht mehr so leicht erkennen kann. (Bisschen wie bei Schreichat in Dungeons, den sehr viele abschaltbar wollten, aber defakto nutzt niemand diese Option ;)).

Bei dynamischen Umgebungen die nicht immer sind, wird man dann halt keine Chance mehr ohne die Anzeige haben.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Yuu Otosaka
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 6. Feb 2018, 11:57

Re: Umgebung: Wald [W1]

Beitrag von Yuu Otosaka » 4. Jun 2018, 10:11

Ich fänds schön, wenn es kleine Icons neben dem Feldbild und dem Namen (oben links) geben würde für jede Umgebung, die da gilt. Eine kleine Schneeflocke für Schnee und nen Bäumchen für nen Wald vielleicht. So viele Umgebungen sollten ja auch nicht auf einem Feld kommen, dass das viel wird.

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Umgebung: Wald [W1]

Beitrag von Shareking » 4. Jun 2018, 11:33

Grenz es doch mit den NPC ab, Sotrax. Das heißt ( natürlich viel Arbeit) du Ordnest jedes NPC einem Gebiet/Umgebung zu. dann weiß anhand des Spawns wo ersich befindet. zum Teil haben ja schon die NPC Gebiet orientierte Namen wie Schnee Hase.... Wäre das nicht eine Option?
Zuletzt geändert von Shareking am 4. Jun 2018, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Umgebung: Wald [W1]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 4. Jun 2018, 12:03

Laya hat geschrieben: 4. Jun 2018, 10:11 Ich fänds schön, wenn es kleine Icons neben dem Feldbild und dem Namen (oben links) geben würde für jede Umgebung, die da gilt. Eine kleine Schneeflocke für Schnee und nen Bäumchen für nen Wald vielleicht. So viele Umgebungen sollten ja auch nicht auf einem Feld kommen, dass das viel wird.
Hab ich auch schon vorgeschlagen wurde aber Anschein überlesen^^
Bild

Benutzeravatar
Drachi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 383
Registriert: 7. Feb 2006, 18:13

Re: Umgebung: Wald [W1]

Beitrag von Drachi » 4. Jun 2018, 12:32

Ich wäre auch für Icons, das wäre eindeutig (mit Kontextinformation), würde nicht so unangenehm ins Auge stechen und überhaupt sind Bildchen toll. Würde sehr viel besser ins Spiel passen, finde ich. :)
Drachi in Welt 1. Grüße an die Lieblingsgruppe und alle Waffln! <3

Gastgeber
Kaklatron
Beiträge: 22
Registriert: 17. Okt 2007, 00:39

Re: Umgebung: Wald [W1]

Beitrag von Gastgeber » 4. Jun 2018, 14:17

Konlir - Die Wiesen von Konlir, zwei Felder südlich der maha, ist als Wald gekennzeichnet...

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Umgebung: Wald [W1]

Beitrag von Sotrax » 4. Jun 2018, 16:48

Das Problem ist, Icons würden evt. nett aussehen, aber evt. wollen wir auch mal eher unübliche Umgebungen einführen die dynamisch sind, z.B. Schneckenschleim, den man in der Umgebung sieht und folgen kann, und dann weiß man oft nicht, welches Bild welcher Umgebung entspricht.

Problem an Bildchen ist halt, dass in den Items dann nicht das Bild drin ist, sondern eben nur "Benötigt Umgebung: Schnee".

Auch wären es halt Bildchen auf jedem Feld, was FW leider dann langsamer und evt. flackriger auf den Feldern macht.

@Gastgeber: Danke, dass ist der andere Grund, weswegen es dran steht, wir würden sonst die Fehler einfach kaum finden ohne Feedback :)
---
Sotrax

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste