Pflanzenspawn erhöht [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Pflanzenspawn erhöht [W1]

Beitrag von Kiryl del Osyon » 6. Jun 2018, 14:38

seltenes hat geschrieben: 6. Jun 2018, 11:36
Kiryl del Osyon hat geschrieben: 6. Jun 2018, 10:47 Ich würde mich direkt freuen, wenn die Anzahl Altstadtnelken für den Zauber der unsichtbaren Explosion in dem Zug auf 5 oder 6 erhöht wird, dass dieser, wenn überhaupt nur ETWAS leichter erhältlich wird...
Ich habe gestern Nacht Bonusjäger Rang 5 endlich durchgekriegt und das soll auch für andere Spieler noch machbar bleiben... Also sollten auch solche Orte wie das Sägewerk nicht überfarmt werden können
Ahja weil du endlich durch bist sollen andere länger brauchen? Die Altstadtnelken sind jetzt schon kaum zu bekommen . Ansonsten habe ich auch um die 600 Samen gebunkert,weil mir momentan die Zeit fehlt diese einzubuddeln. Stundenlang rumstehen und warten bis die Zeit rum ist, da kann ich mir bei dem wetter etwas besseres vorstellen.
Wenn du darüber nachdenken würdest welche Auswirkung mein Vorschlag hat würdest du sehen, dass ein selten halten der unsichtbaren Explosionen dazu führt, dass das Sägewerk eher Bonus hat.
Sind due ZduE nun fast doppelt so häufig, hat der Dungeon kaum noch Bonus und andere Leute werden es noch schwerer haben, mit der Errungenschaft durchzukommen also frage ich genau nach dem Gegenteil von dem, was du sagst ;)
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Pflanzenspawn erhöht [W1]

Beitrag von Sotrax » 6. Jun 2018, 14:52

@Kiryl del Osyon: Es kann durchaus sein, dass es dazu führt, dass man kein Bonus mehr im Sägewerk hat. Das können wir aber auch noch abwarten, und wir können dann jederzeit später da auch nachbalancen, wenn ihr mich nochmal dran erinnert.
---
Sotrax

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Pflanzenspawn erhöht [W1]

Beitrag von Kiryl del Osyon » 6. Jun 2018, 15:17

Sotrax hat geschrieben: 6. Jun 2018, 14:52 @Kiryl del Osyon: Es kann durchaus sein, dass es dazu führt, dass man kein Bonus mehr im Sägewerk hat. Das können wir aber auch noch abwarten, und wir können dann jederzeit später da auch nachbalancen, wenn ihr mich nochmal dran erinnert.
Wer klug ist geht jetzt Pflanzen farmen und baut Zauber bis du die Zahl der benötigten Nelken pro Zauber erhöht hast^^ Dürft dann gut Profit geben =P
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Pflanzenspawn erhöht [W1]

Beitrag von Sotrax » 6. Jun 2018, 15:33

@Kiryl del Osyon: Leute die vorausschauen, werden halt belohnt :P

Allerdings ist auch nichts sicher, bis es wirklich reinkommt. Und dann ist auch nicht sicher, ob es bleibt ;)
---
Sotrax

Euryale
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 443
Registriert: 5. Okt 2008, 18:07

Re: Pflanzenspawn erhöht [W1]

Beitrag von Euryale » 6. Jun 2018, 17:30

ich sehe keinen sinn die nelken zu erhören... gibt es mehr nelken weniger oft bonus im sägewerk, wird einfach der preis der zauber runter gehen... na und?!
Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Beklopptes Fellvieh"

Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Miezi"

Ich bin männlich Oo

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Pflanzenspawn erhöht [W1]

Beitrag von cable » 6. Jun 2018, 19:29

Ich finde die änderung nicht wirklich gut.

1. es ist seit einbau des Öls Flüsternde Flora ohnehin schon erheblich schwieriger geworden an größere Mengen von Samen zu kommen. Da finde ich eine reduzierung der Samen vollkommen falsch, da sich das Problem noch weiter verschärfen wird, dabei sollte der hauptsächliche Sinn der Samen ja wohl immer noch sein, dass sie vergraben werden und wachsen.

2. bei den meisten pflanzen ist es völlig sinnlos, wenn sie noch häufiger sind, da sie eh keine sinnvolle dauerhafte verwendung haben und in den meisten Fällen der Shop-Wert auch sehr gering ist. (Dunkelscheinbeere, Düsterfrostschimmel, Mürbegras, Schlommkraut, Schimmernelke, Itolos-Felsenwicke, Spindeldornenschlinge, Nebelschlauchwurz,...)
3. bei einigen Pflanzen finde ich es sogar nachteilhaft, wenn sie häufiger sind. Zb Altstadtnelke, da so das Sägewerk seinen Reiz verliert oder auch Tonarranke, da phasenenergie wie an vielen stellen erwähnt ja dafür gedacht ist nicht in beliebigen mengen vorhanden zu sein, sodass man sich entscheiden muss wofür man sie investiert.

Viel sinnvoller fände ich daher die gezielte erhöhung einzelner pflanzen, die jeweils die knappste ressource für die jeweils daraus herzustellenden Zauber sind:
Fleegras, Sandorchidee, Dunkelschattenblume, Weiße Seerose, Sandranke,...
Und natürlich wären für viele Pföanzen auch neue Verwendungsmöglichkeiten wünschenswert!

Wurde bei dieser anpassung (und auch bei vorherigen) eigentlich die chance auf den kristalldolch entsprechend reduziert, damit es nicht zu viele davon gibt?

Gastgeber
Kaklatron
Beiträge: 22
Registriert: 17. Okt 2007, 00:39

Re: Pflanzenspawn erhöht [W1]

Beitrag von Gastgeber » 6. Jun 2018, 20:02

Was ihr mit den Tonarranken ein Problem habt....
Der begrenzente Faktor sollte das Pulver sein, das kann auch nur alle 7 Tage abgeholt werden. Vergleicht mal den Preis vom Pulver zu den Ranken.

Das Grundproblem ist einfach fehlende Verwendung der Pflanzen, beim Zauberlabor fallen gut die ersten 10 Zauber als Spielerei weg als nutzlos (grob), was aber an sich nicht weiter schlimm ist. Und viele andere Zauber werden mMn in nur geringen Mengen hergestellt.
Verwendung der Pflanzen im Chaoslabor ist nicht erwähnenswert.

Was bleibt? Es fehlt an Verwendungsmöglichkeiten.

Benutzeravatar
Siegfried-W5
Nachtgonk
Beiträge: 208
Registriert: 6. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Umgezogen nach W3

Re: Pflanzenspawn erhöht [W1]

Beitrag von Siegfried-W5 » 6. Jun 2018, 20:37

Ich muss auch gestehen, dass es sehr unterschiedlich ist von Pflanze zu Pflanze wie man sie findet.
Man muss aber bedenken, dass Pflanzensamen und Pflanzen seeeeehr unterschiedlich sind.
Folgende Pflanzen, wie auch von Vorrednern genannt könnten und würden problematisch zu viel dadurch werden:

Altstadtnelken - gibt genügend vorredner darum lass ich die Begründung weg.
Dunkelgrottenmoos - würde die ganzen Grottencamper noch mehr belohnen.
Tonarranke - für die Leute die Sagen es gibt zu wenig Itolos-Pulver.... also ich hab zu noch 200 auf der Bank und in der MaHa kriegt man net mal 100 gm für :D

Belpharia-Kräuselfarn sehe ich eher als positiv an, da ich in 2 Wochen trotz regelmäßigen Feld-für-Feld ablaufen von den 3 Belpharia inseln grade 1 mal den Kräuselfarn gefunden habe.

Ich weiß, dass es viel Aufwand wäre Pflanzenspezifisch den Spawn anzupassen, allerdings sieht man schon an den vielen geäußerten Bedenken, dass dies wohl die beste Lösung wäre.
„Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.“

Albert Einstein


Klickt um mir in einem anderen Spiel zu helfen ;)

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Pflanzenspawn erhöht [W1]

Beitrag von Chaosrider » 7. Jun 2018, 16:16

@Sotrax: Du kannst es auch nicht lassen bei jeder Anpassung irgendwas anderes im Gegenzug zu nerfen, oder? Deine Argumentation dabei ist selbstverständlich absolut scheinheilig. "alleine in W1 über 20.000 Stück" ... und du fragst dich nichtmal wieso soviele Samen im Umlauf sind? Wieviele der Samen liegen auf inaktiven Accounts? Warum nutzen die Leute die Samen nicht? (Tipp: Si­sy­phus­ar­beit und Nutzungsmangel) Spekulieren vllt Leute auf irgendwas? ... Das müsste man alles berücksichtigen. Dann würde man auch zu der Erkenntnis kommen, dass an etlichen Stellen des Systems Mängel sind, und nicht, wie du behauptest, zuviele Samen ins Spiel kommen.

@Siegfried: Das mit deinem Itolosvorrat ist die gleiche Scheinargumentation, wie bei der Reduzierung der Samendroprate. Die Lager lösen sich normalerweise von alleine auf, weil Sie dann entsprechend aufgebraucht werden (siehe Schatzkarten-Dilemma), danach hat man also eine klare Restriktion durch das Itolospulver. Davon ab bin ich aber auch dafür, dass man das Itolospulver in einerm der nächsten Schritte, ja die Erhöhung der Spawnrate ist nicht der einzige Schritt, den man gehen muss, auch zugänglicher macht. Wüsste jetzt nicht, was dagegen spricht, wenn man das deutlich runter setzt. So kann man vllt auch mal Zauber nutzen, die man ansonsten nicht nutzen würde, weil das Kosten-/Nutzenverhältnis in keiner Relation zueinander steht. Selbst wenn man das auf alle 5 Tage begrenzen würde, würde man bei maximaler PE ja grad mal alle 5 Tage 9.750 dazu bekommen, alle anderen halt entsprechend weniger. PE wird damit ja auch nicht zum Dauerzustand, aber weitaus besser nutzbar.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Pflanzenspawn erhöht [W1]

Beitrag von Sotrax » 8. Jun 2018, 12:57

@Chaosrider: Man braucht einfach auch nicht so viele unbekannte Pflanzensamen wie reinkamen. Sollten sie mal für mehr benötigt werden, kann man sie immer noch erhöhen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Pflanzenspawn erhöht [W1]

Beitrag von Chaosrider » 8. Jun 2018, 19:07

Und das soll man dir einfach so glauben? Und die Erfahrung der Spieler interessiert mal wieder nicht? :evil:
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Pflanzenspawn erhöht [W1]

Beitrag von Sotrax » 8. Jun 2018, 19:11

@Chaosrider: Ich sehe halt, dass viel mehr reinkommen, als verbraucht werden und wie schnell sie reinkommen. Ich merke, dass das bei manch anderen Items besser ist. Wenn die Leute das Item nicht verbrauchen und nur immer weiter ansammeln seit Jahren, würden die Leute offenbar auch mit ein paar weniger klarkommen.

Und so heftig wurde der Drop da ja auch nicht reduziert.
---
Sotrax

Onkel Hotte
Teidam
Beiträge: 174
Registriert: 9. Jan 2005, 18:18
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Pflanzenspawn erhöht [W1]

Beitrag von Onkel Hotte » 11. Jun 2018, 08:22

Sagen wird mal so. Ich horte die Samen in der Hoffnung das irgendwann mal was vernünftiges dafür kommt. Die Pflanzen die damit zu bekommen sind, sind naja... durchwachsen. Ich denke mal das ist auch der Grund das so viele horten. Allerdings ist die Gesamtzahl auf die Spielerschaft echt nicht grad groß.
First comes smile, then lies. Last is Gunfire.
Roland Deschain

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2188
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Pflanzenspawn erhöht [W1]

Beitrag von Rober » 11. Jun 2018, 10:09

"Die Pflanzen die man bekommt sind durchwachsen"... Auch wenn es unbewusst war, ich musst grinsen :'D
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

issy van Helghast
Nachtgonk
Beiträge: 200
Registriert: 22. Jul 2016, 10:00
Wohnort: Markthalle Lardikia w10

Re: Pflanzenspawn erhöht [W1]

Beitrag von issy van Helghast » 11. Jun 2018, 12:16

Ich hab selbst über 1k Samen in der Baw liegen. Ich komm oft nicht wirklich dazu, die zu verbuddeln. Das ist seit dem Erhöhen der Wachstumsrate zwar besser geworden, dafür ging mir Zeit für andere Dinge drauf. Ich hoffe, durch höheres Ausgrabungswissen die Summe der Samen mal zu senken. Immerhin kauf und sammel ich die Samen, um an den Ernteerrus zu arbeiten.

Na, die Zeit wird es zeigen. Werde bei Gelegenheit auch mal das Öl testen. Für mich ist an der Stelle interessant, ob ich mehr Pflanzen ernte als ich durch die Samen bekäme (Botanik rausgerechnet) und den Einsatz der anderen Items auch wieder raus krieg irgendwie. Aber die Anzahl der Pflanzen für die Erru ist mir wichtiger.
Bin und bleib wohl immer ein Dienstleister, der seinen Kunden möglichst viele Tresore öffnen kann auch. Sfz
Händlerin, Helferin, Schützerin, Laborantin, und was nicht noch alles.
Nur beim Handwerken, da hab ich 2 linke Hände.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 49 Gäste