Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von SplasherW11 » 12. Jul 2018, 18:17

@ unschein-bar
dein idee ist ziemlich gut :)
vor allem würde dies ja allen einen vorteil bringen!
Das problem hierbei ist dass dadurch leute eher das lernen würden was schon viele andere haben. Aber keine ahnung wie sehr das ein problem wäre.

Zebraaa
Kaklatron
Beiträge: 23
Registriert: 3. Jan 2018, 20:48

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Zebraaa » 12. Jul 2018, 22:58

Wuhu, ich bin absolut happy wie rege die Diskussion hier nun wird und vor allem nach wie vor sehr positiv überrascht wie sich auch Sotrax hier mit einbindet.

Ich finde es unglaublich schön, wie viele bereits bekannte Uservorschläge hier nun zusammengetragen werden. Alle haben wie schon 100fach erwähnt ihre Vor- und Nachteile.
Daher sage ich ja immer "Balancing" muss der Entwickler machen, an welchen Faktoren man sich hier orientiert möchte und kann ich nicht abwägen.

Ich kann es nur begrüßen, wenn sowohl wir User als auch die Entwicklerseite der gleichen Meinung sind, dass man hier anpassen muss/sollte.
Wenn wir uns dann noch einig sind, dass aktives Spielen wirklich belohnt wird auch bei solch statischen Dingen wie dem Lernzeitsystem freut es mich um so mehr ( im Schnitt rund 5% "mehr Wissen" für 12h aktivem Spiel ist wahrlich nicht der Brüller und ich habe es mit dem dicken Tali und vielen Pensalrunden getestet...das Gold kann ich leider dann nicht fürs Wissen einsetzen, muss ja am Aka bleiben).

Ich hoffe nur es kommt zu einer dynamischen Lösung, weil hier nun für "Starter-Accs" iwelche Fixwerte einführen löst nicht den Kern das Problems.
Sondern macht das gleiche wie viele andere "Lösungen" bei 1000en anderen Themen im Game, es hilft einer Gruppe und verschlimmbessert nur.

Aus meiner Sicht macht nur eine Lösung Sinn, die allen Spielern zu Gute kommt, oder zu mindest keinem schaden kann ;-)

Sprich, ich muss all den Spielern die weniger Gesamtlernzeit haben als der cleverste so "pushen", damit Sie diesem näher kommen können ihn aber nicht einholen.
Ob ich dies nun über personalisierte Items (Zauber,Amus, Kapseln, Tränke, etc.) löse, in die statischen Lernzeiten einen neuen Faktor einbaue, oder über Tages/Wochen/Monats-Quests löse ist völlig unerheblich.

Wenn ich die Aktivität hier nun sehe bin ich überzeugt davon, dass die Meisten aus dem Forum auch bei der Lösungsfindung zur Hand gehen würden und Vor- & Nachteile des "Entwicklervorschlags" bewerten würden. Allerdings können wir wohl kaum einen brauchbaren machen, da uns dafür viele Daten fehlen. "Wie bewerte ich Aktivität?" "Was lässt sich plausibel umsetzen innerhalb des vorhandenen Codes? "Welche Faktoren und Parameter können ausgelesen und für Vergleichszwecke und Berechnungen herangezogen werden?" usw...

Daten die auch die wenigsten von uns haben sollten, Datenschutz & Datenmissbrauch etc. ihr wisst ja :-D

Also auf gut Deutsch:
Mich würds freuen wenn Sotrax oder einer seiner fleißigen Elfen hier mal einen raushauen würde, gerne vor dem Einbau in W1 um Reaktionen dazu einfangen zu können.
Passen wird es nie allen, aber wenn nachher ne Lösung rauskommt die die Masse überzeugt und noch ein paar inaktive zur aktiven Rückkehr bewegt haben wir doch richtig viel gewonnen, sowohl im Interesse der aktiven Spieler, als auch im Interesse der Entwickler (und wenn es nur 5 Sponsis mehr pro Monat und welt sind ;-) )

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Chaosrider » 12. Jul 2018, 23:24

Da wird nix kommen. Diese Diskussion führt man jeden Monat, und das seit Jahren.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von SplasherW11 » 13. Jul 2018, 00:16

Weil das hauptproblem nicht gelöst ist!
Sotrax spricht es auch öfters an....
Es wird nicht zu langsam gelernt sondern zu schnell!! Wenn es so weiter geht gibt es bald leute die alles max haben, was ziemlich kacke wäre! Es werden momentan weniger zeit in neuen charas eingeführt als zeit verstreicht.

Bevor man also vorherige charas schneller macht müssten einige neue charas rein.

Falls ich hier sotrax richtig verstanden habe ;)

Benutzeravatar
Nyvis
Feuerwolf
Beiträge: 84
Registriert: 19. Sep 2017, 23:15

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Nyvis » 13. Jul 2018, 06:12

Sotrax hat geschrieben: 12. Jul 2018, 13:59 @Talos: Klar kann man ein paar Standardcharas setzen, aber sowas überfordert Anfänger teils auch, weil dann auf einmal sehr viel da steht.
Also ehrlich - wer von sowas überfordert wird, kann sich nicht mal alleine den Hintern abwischen. Was glaubst du was für Leute FW spielen? Den Neulingen kannst du schon ruhig etwas zutrauen.
Sotrax hat geschrieben:Übrigens schaue ich mir hier ja auch immer die Löschgründe von Anfängern an, fehlende Charas ist da eigentlich nie der Grund.
Natürlich nicht. Die Leute, die von Charas demotiviert werden löschen sich ja auch nicht. Die lernen fleißig vor sich hin und verlieren dann allmählich die Lust und werden inaktiv. Die werden zu toten Accounts - da löscht sich keiner.


Splasher11 hat geschrieben:Es wird nicht zu langsam gelernt sondern zu schnell!! Wenn es so weiter geht gibt es bald leute die alles max haben, was ziemlich kacke wäre!
Wir reden hier von Anfängern. Was ist denn das fürn Argument? Anfänger sind am weitesten von allen davon entfernt alle Charas zu maxen.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Talos » 13. Jul 2018, 08:15

Nyvis hat geschrieben: 13. Jul 2018, 06:12 Also ehrlich - wer von sowas überfordert wird, kann sich nicht mal alleine den Hintern abwischen. Was glaubst du was für Leute FW spielen? Den Neulingen kannst du schon ruhig etwas zutrauen.
Man muss allerdings dazu sagen, dass Freewar noch sehr viel simpler war als 90% von uns angefangen haben.
Dennoch sollten auch Anfänger ein direktes "Erfolgserlebnis" haben und nicht nur Maden töten. Heutzutage sind die Spiele alle auf einen schnellen ersten Erfolg ausgelegt. Komplizierte und langwierige Ausbauten/Charas dürfen gern kommen, wenn der Spieler schon ein klein wenig angefixt ist.

Freewar tritt dir einfach direkt in die Magengegend. Dazu kommen zumindest in w4 1-2 Spieler die Neulinge direkt beschimpfen und zum löschen anregen wollen. Einfach unnötig sowas.

Wenn man nun von den "Basis-charas" bis Stufe 10 und Lernzeit Stufe 0 ausgeht:
~4 Tage - Jagd
~2 Tage - Marktwirtschaft
~7 Tage - Plünderung
~2 Tage - Reparaturwissen

Ich komme in ein neues Spiel, ich sehe die gigantische Anzahl an Büchern und selbst für die "Basics" soll ich direkt und ohne großes Gold 15 Tage verplempern? Und das OHNE Sponsorstatus & Warteschleife, wenn ich ohne goldenes Pergament reinkomme. Jedem sollte klar sein wie unfassbar unattraktiv das ist.

Natürlich ist das nur ein kleiner Tropfen auf dem heißen Stein, aber es wäre ein Fortschritt der niemandem weh tut.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Nyrea » 13. Jul 2018, 08:21

Möchte mich an dieser Stelle auch noch mal einbringen:
Am sinnvollsten wäre ein folgendes System:
  • Jede Charakterfähigkeit hat nur noch eine Stufe, entweder man hat sie oder eben nicht.
  • Jede Charakterfähigkeit dauert zwei Wochen, um sie zu lernen.
  • Es braucht ein Haus, an dem man für sehr viel Geld eine Charakterfähigkeit auch wieder verlernen kann.
  • Jeder Spieler kann maximal 10 Charakterfähigkeiten haben.
Das ganze müsste man eine Zeit lang beobachten und dann balanced man alle Charakterfähigkeiten neu. Die, die quasi ein "must-have" sind, schwächt man ab und die, die niemand mehr lernt, macht man deutlich stärker.
Das würde dann wirklich zu Spezialisierung führen und dieses "jeder kann alles" endlich beenden. Die Leute würden wieder öfter miteinander reden, weil sie etwas von anderen brauchen, weil sie es nicht selbst können und der Handel würde auch angekurbelt werden. Vielleicht kann man dann mit sowas wie Ölverwaltung und Magieverlängerung auch wieder Geld verdienen.

Aber das würde wohl zu einem ziemlich großen Aufschrei führen, bei den Leuten, die glauben, dass es gut für das Spiel ist, wenn sie 30 Charakterfähigkeiten ausgelernt haben.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Talos » 13. Jul 2018, 08:36

Nyrea hat geschrieben: 13. Jul 2018, 08:21 Möchte mich an dieser Stelle auch noch mal einbringen
Hui.
Iss nen Snickers oder trink nen starken Kaffee.

Nur, weil man es Anfängern erleichtern möchte, brauchst du nicht mit der Trollkeule wild um dich schlagen.

Nyrea hat geschrieben: 13. Jul 2018, 08:21 Aber das würde wohl zu einem ziemlich großen Aufschrei führen, bei den Leuten, die glauben, dass es gut für das Spiel ist, wenn sie 30 Charakterfähigkeiten ausgelernt haben.
Es ist ein Unterschied wenn Anfänger Erleichterungen erhalten (möchten) / aktives Spielen belohnt wird oder man Spielern etwas "wegnimmt". Klar trollst du von Anfang bis Ende, aber dein Post ist selbst getrollt einfach unnötig. Da kennt man besseres von dir.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Zebraaa
Kaklatron
Beiträge: 23
Registriert: 3. Jan 2018, 20:48

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Zebraaa » 13. Jul 2018, 09:04

Chaosrider hat geschrieben: 12. Jul 2018, 23:24 Da wird nix kommen. Diese Diskussion führt man jeden Monat, und das seit Jahren.
sorry Boy, aber dein ständiges gejammer und runtermachen hilft auch keinem, ich hoffe du lernst noch im Leben wann es klüger ist die klappe zu halten ;-)
SplasherW11 hat geschrieben: 13. Jul 2018, 00:16 Weil das hauptproblem nicht gelöst ist!
Sotrax spricht es auch öfters an....
Es wird nicht zu langsam gelernt sondern zu schnell!! Wenn es so weiter geht gibt es bald leute die alles max haben, was ziemlich kacke wäre! Es werden momentan weniger zeit in neuen charas eingeführt als zeit verstreicht.

Bevor man also vorherige charas schneller macht müssten einige neue charas rein.

Falls ich hier sotrax richtig verstanden habe ;)
Also dir kann nun wirklich keiner mehr helfen, wie wäre es wenn du dir mal einen Taschenrechner schnappst (oder Excel) und mal die Gesamtlernzeiten ALLER Charas addierst, ich hoffe du erschrickst dann nicht :-)

@Nyvis, dir kann ich da nur beipflichten, also ich hab mich mit den Newbies die innerhalb der letzten 18 Monate nach W5 gekommen sind sehr stark beschäftigt... denke kaum das es Überfordert, aber dieser "Fixwerte-Start-Mist" hilft leider nicht gegen das Problem an sich, sondern verschlimmbessert nur...

@ Sotrax, 5 davon sind nun seit Wochen/Monaten inaktiv geworden als Sie kapiert haben wie Reikan (Wissenszauber) funktioniert... die "Arbeit" nen Acc zu löschen macht sich kein Mensch ;-)

@Nyrea, generell ist die Idee nicht schlecht nur leider 14 Jahre zu spät :D, weil dann haben wir ein Wissenssystem, welches rein auf Gold basiert und es würde nur die Gold-Überfluteten uralt Accounts pushen ;-)
Und der 2. sehr große Haken ist, dass du sehr W1 fixiert bist... da mag es ja funktionieren, dass Leute schreiben/reden können und man eine gewisse Auswahl an Spielern hat... in keiner der anderen Nummernwelten ist dies nur Ansatzweise denkbar ;-)

Zebraaa
Kaklatron
Beiträge: 23
Registriert: 3. Jan 2018, 20:48

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Zebraaa » 13. Jul 2018, 09:06

Zebraaa hat geschrieben: 13. Jul 2018, 09:04
Chaosrider hat geschrieben: 12. Jul 2018, 23:24 Da wird nix kommen. Diese Diskussion führt man jeden Monat, und das seit Jahren.
sorry Boy, aber dein ständiges gejammer und runtermachen hilft auch keinem, ich hoffe du lernst noch im Leben wann es klüger ist die klappe zu halten ;-)
SplasherW11 hat geschrieben: 13. Jul 2018, 00:16 Weil das hauptproblem nicht gelöst ist!
Sotrax spricht es auch öfters an....
Es wird nicht zu langsam gelernt sondern zu schnell!! Wenn es so weiter geht gibt es bald leute die alles max haben, was ziemlich kacke wäre! Es werden momentan weniger zeit in neuen charas eingeführt als zeit verstreicht.

Bevor man also vorherige charas schneller macht müssten einige neue charas rein.

Falls ich hier sotrax richtig verstanden habe ;)
Also dir kann nun wirklich keiner mehr helfen, wie wäre es wenn du dir mal einen Taschenrechner schnappst (oder Excel) und mal die Gesamtlernzeiten ALLER Charas addierst, ich hoffe du erschrickst dann nicht :-)

@Nyvis & Talos, dir kann ich da nur beipflichten, also ich hab mich mit den Newbies die innerhalb der letzten 18 Monate nach W5 gekommen sind sehr stark beschäftigt... denke kaum das es Überfordert, aber dieser "Fixwerte-Start-Mist" hilft leider nicht gegen das Problem an sich, sondern verschlimmbessert nur...

@ Sotrax, 5 davon sind nun seit Wochen/Monaten inaktiv geworden als Sie kapiert haben wie Reikan (Wissenszauber) funktioniert... die "Arbeit" nen Acc zu löschen macht sich kein Mensch ;-)

@Nyrea, generell ist die Idee nicht schlecht nur leider 14 Jahre zu spät :D, weil dann haben wir ein Wissenssystem, welches rein auf Gold basiert und es würde nur die Gold-Überfluteten uralt Accounts pushen ;-)
Und der 2. sehr große Haken ist, dass du sehr W1 fixiert bist... da mag es ja funktionieren, dass Leute schreiben/reden können und man eine gewisse Auswahl an Spielern hat... in keiner der anderen Nummernwelten ist dies nur Ansatzweise denkbar ;-)

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Shareking » 13. Jul 2018, 09:30

Nyrea hat geschrieben: 13. Jul 2018, 08:21
  • Jede Charakterfähigkeit hat nur noch eine Stufe, entweder man hat sie oder eben nicht.
  • Jede Charakterfähigkeit dauert zwei Wochen, um sie zu lernen.
  • Es braucht ein Haus, an dem man für sehr viel Geld eine Charakterfähigkeit auch wieder verlernen kann.
  • Jeder Spieler kann maximal 10 Charakterfähigkeiten haben.
Das ganze müsste man eine Zeit lang beobachten und dann balanced man alle Charakterfähigkeiten neu. Die, die quasi ein "must-have" sind, schwächt man ab und die, die niemand mehr lernt, macht man deutlich stärker.
Das würde dann wirklich zu Spezialisierung führen und dieses "jeder kann alles" endlich beenden. Die Leute würden wieder öfter miteinander reden, weil sie etwas von anderen brauchen, weil sie es nicht selbst können und der Handel würde auch angekurbelt werden. Vielleicht kann man dann mit sowas wie Ölverwaltung und Magieverlängerung auch wieder Geld verdienen.
Die Idee würde funktionieren wenn die Bücher Vorstufe ein musst have ist um das end Buch zu lernen. Sonst holte dir ja nur die end Bücher Bsp. Plünderung, goldraub, leichrnfledderei, Gold inspi ( Plünderung, Goldraub und Leichrnfledderei ist musst have für Gold Inspi)

Aber das es ein Aufschrei gibt dürfte klar sein aber uns allen muss klar sein, wenn wir sowas machen dann müssen wir großen auch mal nachgeben damit die Admins überhaupt die Chance bekommen es zu Balance und Sotrax nicht mit Beschwerden zu gespamt wird.
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 13. Jul 2018, 10:26

Also wie gesagt, wenn man schnellere Charas für Anfänger will, sollte man kein neues System einführen sondern das vorhandene verstärken, sprich die Zauber länger geben und die Lernzeit von Charas senken. Aber gerade die Lernzeit von Charas senken ist halt so ne Sache und nicht unbedingt fair gegenüber denen, die gerade die Sachen in voller Länge gelernt haben.

Ich denke auch, dass die große Notwendigkeit für Anfänger derzeit nicht da ist, so eine Änderung würde ja niemand hier im Thread treffen und Anfänger haben oft erstmal andere Prioritäten. Das Spiel lässt sich ja auch ohne Charas problemlos spielen und bei den meisten Charas hat man den größten Effekt pro Zeit wenn man sie nur zur Hälfte lernt.

Am Anfang lernen Anfänger mittlerweile schon rasend schnell, viel viel schneller als früher, gerade Anfänger kommen kaum hinterher so schnell neue Stufen reinzugeben. Am meisten bringt es daher die Zauber in Reikan evt. etwas länger an Anfänger zu geben, mal sehen.
---
Sotrax

steinhaufen
Feuerwolf
Beiträge: 64
Registriert: 27. Sep 2010, 21:10

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von steinhaufen » 13. Jul 2018, 12:16

Wie wäre es mit einem zweiten System für neue Charas, ähnlich dem Vorschlag von Nyrea?
Ich denke auch, dass die große Notwendigkeit für Anfänger derzeit nicht da ist <- Ich denke jeder neue Spieler kriegt hier einfach mal AIDS wenn er sieht was andere Leute haben und dass er erstmal 10 Jahre Lernzeit braucht bis er auch so cool ist. Freewar ist total leer und hat massiv an Spielern abgebaut. Der Großteil der Spieler würde deswegen sowieso nicht rumheulen. Recht machen kann man es hier sowieso niemandem. Die paar Spieler, die hier dann wieder rumheulen werdens überleben und trotzdem weiterhin 24/7 on bleiben. Also, wen störts?

Taystee
Nachtgonk
Beiträge: 193
Registriert: 2. Apr 2018, 03:31

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Taystee » 13. Jul 2018, 15:29

Wurde sicher schonmal vorgeschlagen aber warum nicht einfach Drops wie Taschenuhr, Wissenskapseln und ähnliches ähnlich wie Seelenkapseln als Drop einführen.
Nyrea hat geschrieben: 23. Apr 2019, 22:23 [...]

Euch kann mans auch nicht Recht machen. ;)

Benutzeravatar
Phos
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 11. Jul 2018, 23:51

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Phos » 13. Jul 2018, 16:40

Hey. Das ist doof, dass jeder meiner Beiträge erst manuell freigeschaltet werden muss. Bis das passiert ist, wurden schon wieder fünf neue geschrieben; folglich werden die gar nicht wahrgenommen. :(
Sotrax hat geschrieben: 13. Jul 2018, 10:26Ich denke auch, dass die große Notwendigkeit für Anfänger derzeit nicht da ist, so eine Änderung würde ja niemand hier im Thread treffen und Anfänger haben oft erstmal andere Prioritäten.
Ja, was denn für Prioritäten? Karte erkunden, rausfinden wie Sachen funktionieren, Aufträge und so - das ist schon alles cool, für ein, zwei Wochen. Aber spätestens dann wird einem doch klar, wie ineffizient und mühselig das letztlich doch ist, wenn man diesen Aktivitäten ohne Charas nachgeht.
Ich glaube du unterschätzt Anfänger gewaltig, wenn du meinst, die würden alle Monate lang so nach dem Motto "ignorance is bliss" vor sich herspielen, ohne sich an den fehlenden, wichtigen Charas zu stören. Und selbst wenn es so wäre, wäre das nicht gut, weil sie sich dann im Anschluss erst recht in den Arsch beißen wollen würden (so "wtf, ich muss jahrelang Charas lernen, warum sagt man mir das erst jetzt? Hätte ich doch schon viel eher mit anfangen können!").
Ich seh auch nicht die Gefahr einer "Überforderung", wenn man Neuanfängern jetzt direkt einige Stufe 10 Chars auf den Weg mitgeben würde. Was soll den schlimmstenfalls passieren? Hä?
SplasherW11 hat geschrieben: 12. Jul 2018, 13:29Und bezüglich den anfängern die nich spielen weil sie erst charas maxen wollen sehe ich ein wenig den sinn nicht... dies gilt ja dann auch für grössere spieler! Je mehr charas max desto mehr gm macht man... dieses argument zu bringen finde ich ein wenig an den haaren herbeigezogen.
Ich muss hier nichts an den Haaren herbeiziehen, weils mir selbst ja genauso geht wie beschrieben.
Natürlich gilt "je mehr desto besser" bei den Charas, aber man kann durchaus feststellen, dass es viele Charas gibt, die halt für einige Spielweisen einfach "nice to have" sind - auch so im Sinne einer Spezialisierung - und dann aber auch Charas, die praktisch jeder aktive Main Account haben sollte. Und die jeder aktive Main Account, der schon ein paar Jahre spielt, auch hat, die man also schon als "must have" bezeichnen darf.
Dass man keine klare Grenze zwischen diesen ziehen kann, heißt nicht, dass da kein Unterschied besteht.

Und zu den gm nochmal: Ja, klar, je mehr desto besser. Aber irgendwann juckts dich nicht mehr, ob du jetzt den einen Prozent mehr oder weniger Gold aus nem Monster rauskloppst. Ein Anfänger aber muss jede Goldmünze zweimal umdrehen, kann sich Akas trotzdem nicht leisten, und darf sich dann regelmäßig Xp absaugen lassen gehen, wenn er nicht das totale Opfer werden möchte. Alle zwei Schritte vor wieder ein Schritt zurück. So machts halt keinen Spaß.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste