Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
PaNiK 45
Nachtgonk
Beiträge: 247
Registriert: 28. Mai 2011, 19:11
Wohnort: Leipzig

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von PaNiK 45 » 16. Jul 2018, 19:34

Als Spieler mit fast 10 Jahren Lernzeit verstehe ich diese Disskusion nicht. Charas sind das einzige was die Spieler wirklich unterscheidet, wenn man die Xp rausnimmt. Gefühlt jeder Spieler rennt mit einer Furchtwaffe rum, Wissenstali, Finstereisschild oder Goldplattenschild. Ja ohne Plünderung, Jagd, LT oder Lebenstraining würde ich nicht mehr spielen wollen. Als Newbie hat mich das aber wenig interessiert, und Warum? Weil ich es nicht anders kannte. Mittlerweile habe ich Leichenfledderei auf 85+, habe dafür extra Goldraub gelernt und würde die Chara (=als Jäger) nicht mehr vermissen wollen, aber die letzten 10 Jahre kam ich damit auch klar. Auch habe ich unnütze Charas gelernt wie Glück, Ölverwaltung, Goldabbau, Lebensenergie, Zaubertruhenwissen oder Labortechniker. Manche waren wohl schon immer Crap, andere wurden es weil es einfach jeder kann. Als einer der wenigen Spieler (und erster) der Zauberalchemie Max hat, freue ich mich jedoch wenn jemand nach mir fragt, zumindest bis es alle Max haben. Und man darf nicht vergessen das viele alte Hasen, auch wenn es Lagersteher sind, damals nicht massig Wz: Chara, oder das Haus des Wissens hatten, geschweige den Talismane und soviel Npc‘s wie heute.
User-Idee 2012: Man sollte zu den normalen Lagg´s auch sogenannte "Random-Lagg´s" einführen, damit Lagg´s endlich einen festen Standpunkt in Freewar bekommen. Dies sollte natürlich ausführlich über Jahre in Welt 1 getestet werden.

Benutzeravatar
Phos
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 11. Jul 2018, 23:51

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Phos » 16. Jul 2018, 20:35

Sotrax hat geschrieben: 16. Jul 2018, 18:24Für Anfänger ist es oft sogar leichter, wenn andere Spieler höhere Charas haben.
Also jetzt wird es in meinen Augen aber doch ein bisschen abenteuerlich. Find das Argument mit der womöglichen Überforderung ja schon schwer nachvollziehbar (- als Anfänger! [Ja, echt! {Nein, ich bin kein Nebenwelter!}])... aber jetzt soll der Mangel an Charas auch noch eine Erleichterung bieten?

Das hätte ich jetzt schon gerne erklärt.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 17. Jul 2018, 10:17

@Phos: Ja, dies liegt daran, dass man als Anfänger z.B. viel leichter jemand findet, der einem eine Waffe gegen Diebstahl schützt oder die eigenen LP erhöhen kann. Auch profitiert man von Leuten die Gold-Inspiration und andere Inspirationen gelernt haben. Weiterhin sind Dinge aus dem Chaos und Zauberlabor sowie der Handwerkshalle leichter zu bekommen, wenn möglichst viele diese Charakterfähigkeiten haben.

Auch hohes Zaubertruhenwissen oder Zaubertresorwissen von anderen Spielern bringt Anfängern etwas (früher war es sonst einfach so, dass man die Truhen nicht öffnen konnte und auch niemanden finden konnte, der sie öffnet).

Genauso kann man eher mal ein Zauberöl kriegen, wenn mehr Leute Zauberalchemie gelernt haben (auch wenn das für Anfänger eher nichts ist).

Von Gruppenheilung profitiert man selbst auch mehr, als derjenige, der die Fähigkeit gelernt hat.

Aber auch die Fähigkeiten die scheinbar erstmal nur anderen etwas bringen, können einem selbst etwas bringen, z.B. Plünderung sorgt dafür, dass andere Spieler mehr Gold haben, was dazu führt, dass man deswegen Items an andere Spieler als Anfänger teurer verkaufen kann. Dinge die man als Anfänger braucht gibt es jedoch fast alle in Shops, welche mit der Zeit nicht teurer geworden sind.

Daher haben es Anfänger heute viel leichter in W1 als früher z.B. zum Start einer neuen Welt. Dort Gold zu bekommen war massiv viel schwerer.

Oder nehmt als Beispiel Ölverwaltung: Dadurch, dass andere die Fähigkeit lernen, können auch Anfänger ihre Ölfässer viel teurer verkaufen.

Insgesamt haben es Anfänger leichter in einer Welt, wo die Leute hohe Charas haben. Denn von den Charas profitieren sie auch, die Charas der anderen schaden Ihnen aber normalerweise nicht (die Charas machen einen ja fast nicht im PvP besser etc).

@PaNiK 45: Sehe ich auch so, man kann FW komplett ohne Charas spielen, es ist einfach nur die Frage mit was man sich vergleicht. Und gerade Anfänger vergleichen sich ja ohnehin nicht mit Leuten die seit 15 Jahren spielen. Sie setzen sich eigene Ziele. Und da sind gerade Charas motivierend wo die ersten Stufen sehr viel bringen wie Plünderung. Anfängern Plünderung einfach so zu geben, würde nicht unbedingt ihren Spielspaß erhöhen, denn direkt mehr Gold am Anfang benötigen sie kaum. Wie oben geschrieben kommen Anfänger heute ohnehin viel schneller an Gold als früher.
---
Sotrax

Zebraaa
Kaklatron
Beiträge: 23
Registriert: 3. Jan 2018, 20:48

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Zebraaa » 17. Jul 2018, 10:57

Also es ist schon erstaunlich, wie das "schwarz-weiss-" Denken hier so ist, eigentlich würde das ja besser zu mir passen :-D

Nun aber mal zum eigentlichen Thema zurück, also es gibt auch Spieler zwischen "gestern angefangen" und 15 Jahr 24/7 Freewar ;-)
Mit einer dynamischen Lösung, in welcher Form sie auch immer kommt (ich finde die genannte Lösung von unscheinbar super, mag weekly quests und viele andere Vorschläge, gerne ne Kombination aus allem :-) ).
Begünstigt man doch nicht nur die Spieler die gestern gestartet haben. Nein, der viel größere und wichtigere Faktor wäre, man bekommt auch evtl Rückkehrer wieder motiviert dadurch, dass sie nicht einem jahrelangen Lernzeitverlust hinterherlaufen, sondern die Chance haben nach und nach über Jahre hinweg wieder "näher" an ihre alten Mitstreiter zu kommen.
Freewar wird wohl kaum noch 1000e junge/neue Leute anlocken, aber vllt wäre es ein Ansatz für die "Rückkehrer" attraktive Ansätze zu bieten wieder aktiv zu werden um die Welten zu beleben usw.
Ja, diese Spieler wissen was Ihnen an Charas fehlt und wie frustrierend es ist hier so mancher Lücke ewig nach zu trauern...

Und wie schon 100fach erwähnt, stimmt das Gold-Balancing ja in keinster Weise, da aber Charas in den meisten Fällen auch nur dazu führen für Alte-, unendlich reiche- Accounts den Goldinput zu erhöhen, hilft das schnellere Lernen auch allen anderen und für die "Alten" wird deshalb doch nichts schlechter!!!
Ganz im Gegenteil, durch ständige Neuerungen wie 100e neue Pflanzen die man nun täglich ernten kann gehen die Einkünfte sogar noch weiter nach oben und die Schere klafft automatisch immer weiter auseinander...

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von SplasherW11 » 17. Jul 2018, 12:02

Diese form von häufigen pflanzen empfinde ich als sehr angenehm und es freut einem oft was ernten zu können :) nur überladt man auch sehr schnell XD

Ich fände es wie bereits erwähnt auch ok wenn es sehr selten vorkommen würde wenn solche umgebungspsezifischen pflanzen auch mal die anforderung pflanzenkunde stufe 0 haben könnten :) einfach damit andere auch mal was davon haben und sich freuen können :) gibt es ja bereits in einer from mit der auftragspflanze aus rovonia :)

@zebraaa
charas und öl sind das was leute mit einem vollen terminkalender und keiner zeit zu spielen noch aktiv hält. Es geht ja oft nicht darum das man nicht spielen will, sondern es zeitlich einfach nicht möglich ist! Schwächt man also eines dieser beiden dinge verliert man viel mehr als man gewinnt.
Man hockt ja nicht ewig am öl um nie mehr zu spielen! sondern oft aus zeitgründen und freut sich dann wenn man wieder zeit hat zu spielen. Die meisten spieler haben aktivere und inaktivere zeiten. wichtig ist aber das es von diesen inaktiveren zeiten immernoch motiviation gibt öl abzuholen und charas einuzusetzten!

@Sotrax
Ich bin ganz deiner meinung!
Das fw immernoch so viele spieler hat sollte einziemlich fettes komliment an dich sein :) du hast ein geniales spiel auf die beine gestellt :) Es gibt echt spieler die nach all dieser zeit immernoch spielen (mich eingeschlossen) :)

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 17. Jul 2018, 12:54

@Zebraaa: Klar, aber so nach einem Jahr lernen, hat man bereits die wichtigsten Charas, vieles darüber hinaus ist eher Luxus. Selbst Pflanzenkunde auf Max bringt einem kaum einen großen Goldvorteil im Vergleich.

Ein großer Goldvorteil bringt natürlich Öl etc. aber das ist was anderes als die Charas. Allerdings ist es auch nicht so sehr problematisch, da das nur im direkten Vergleich ein Problem ist, aber jemand der halt Öl abholt stört in der Regel andere Spieler die weniger Gold haben ja nicht. Gerade für Spieler die zu viel Gold haben, wird das Spiel ja auch teilweise langweilig, weil sie sich alles kaufen können. So seltsam es klingt, es ist daher nicht unbedingt nur gut für einen, zu den reichsten im Spiel zu gehören ;)

So oder so, wie viel Gold man durch Öl macht, hängt nur wenig davon ab, wie viele Charas man besitzt.

In der Tat sind langsame Charas aber auch extrem wichtig, wir haben Leute die teils Jahre inaktiv sind und halt noch Charas trainieren und dann wiederkommen. Viel schlimmer ist, wenn man nichts mehr zu lernen hat und es zu wenige Charas gibt (und es sind ja schon einige Leute, die kaum mehr wissen, was sie als nächstes lernen sollen).

Derzeit ist es ja im Prinzip so: Die stärksten Charas sind alle sehr schnell auf ein ordentliches Niveau gelernt und viele der langsamen Charas sind nicht wirklich wichtig oder es reicht völlig aus, sie zur Hälfte zu lernen (oft sind es ja nur die letzten 10-20 Stufen die wahnsinnig viel Zeit kosten aber kaum noch was bringen).

@SplasherW11: Ich überleg mal ob das direkt technisch geht, oder man auch eine andere derartige Pflanze einbauen kann :)

UPDATE: Siehe andere Ankündigung, beide Pflanzen wurden verändert.
---
Sotrax

Zebraaa
Kaklatron
Beiträge: 23
Registriert: 3. Jan 2018, 20:48

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Zebraaa » 18. Jul 2018, 08:53

Sotrax hat geschrieben: 17. Jul 2018, 12:54 @Zebraaa: Klar, aber so nach einem Jahr lernen, hat man bereits die wichtigsten Charas, vieles darüber hinaus ist eher Luxus. Selbst Pflanzenkunde auf Max bringt einem kaum einen großen Goldvorteil im Vergleich
Naja gut, das ist wohl eine Ansichtssache... also ich habe bei meinem Acc mit rund 5 Jahren Lernzeit mal nachgeschaut und musste dabei natürlich feststellen, dass hier eine Menge an "wichtigen" und vor allem sehr vorteilhaften Charas fehlt.
Wenn man vom absoluten "Minumum" ausgeht, sind selbst 3 Jahre nicht ausreichend um dein "Grundfähigkeiten" zu besitzen...

Aber ich merke man schreibt hier gegen Windmühlen, wie leider bei den meisten wirklich innovativen Verbesserungsvorschlägen...
Schade, die Mehrheit der Spielerschaft wäre für viele Veränderungen davon bin ich mehr als überzeugt, schade dass man hier mehr Wert auf die Meinung von den Leuten legt, die sich einen drauf runterholen wenn sie 15 Jahre voraus sind ;-)
Dann braucht man sich nicht wundern, dass die Aktivität ständig abnimmt...
Sotrax hat geschrieben: 17. Jul 2018, 12:54Ein großer Goldvorteil bringt natürlich Öl etc. aber das ist was anderes als die Charas. Allerdings ist es auch nicht so sehr problematisch, da das nur im direkten Vergleich ein Problem ist, aber jemand der halt Öl abholt stört in der Regel andere Spieler die weniger Gold haben ja nicht.
Das ist ein längst versautes Thema und wird sich nicht mehr beheben lassen, aber auch hier sehe ich die "eingefahrene" Meinung die weit vom spielerischen Alltag abweicht...

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Shareking » 18. Jul 2018, 09:14

Zebraaa, Sotrax geht nur von anlernen aus und nicht fertig lernen so wie wir. Daher Agumentiert er so schrecklich.
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 18. Jul 2018, 09:21

@Shareking: Wie du richtig sagst, gehe ich natürlich nicht vom maximieren von Charakterfähigkeiten aus. Das muss ja auch kein Anfänger können, das Maximieren einer Fähigkeit ist eine Sache, die nur Sinn bringt für Leute die unbedingt sich extrem in eine Richtung spezialisieren wollen und das kostet dann eben auch Zeit.

Besser ist es meist Fähigkeiten nicht auszulernen sondern z.B. erstmal nur zur Hälfte zu lernen. Weiß man nicht mehr wohin mit der Lernzeit kann man dann immer noch eine Fähigkeit maximieren.

Bei vielen Fähigkeiten wurde es so Balanced, dass sich maximieren für 99,9% der Leute überhaupt nicht lohnt. Es ist ein bewusster Teil der Strategie dass man bei manchen Charakterfähigkeiten selbst entscheiden muss, bis zu welcher Stufe es sich für einen lohnt und ab wann nicht mehr.

@Zebraaa: Mit 5 Jahren stehst du doch bereits richtig gut da, besser als 90% der Leute. Da wird es nur sehr wenige geben, die soviel besser dastehen. Und da ist dann die Frage welche wirklich wichtige Fähigkeit fehlt denn dir da noch? (Wie gesagt, versuche Fähigkeiten nicht zu maximieren, sondern nur auf eine für dich sinnvolle Stufe zu lernen).
---
Sotrax

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 18. Jul 2018, 09:28

Sotrax hat geschrieben: 18. Jul 2018, 09:21 @Shareking: Wie du richtig sagst, gehe ich natürlich nicht vom maximieren von Charakterfähigkeiten aus.
[...]
Besser ist es meist Fähigkeiten nicht auszulernen sondern z.B. erstmal nur zur Hälfte zu lernen. Weiß man nicht mehr wohin mit der Lernzeit kann man dann immer noch eine Fähigkeit maximieren.
[...]
(Wie gesagt, versuche Fähigkeiten nicht zu maximieren, sondern nur auf eine für dich sinnvolle Stufe zu lernen).
Diese Aussagen gehen leider nicht mit "Endstufenboni" für Charakterfähigkeiten d'accord. Da wird de facto ein Anreiz geschaffen, einige Charakterfähigkeiten auszulernen statt anzulernen.

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Shareking » 18. Jul 2018, 09:54

Todes-Gletscherente hat geschrieben: 18. Jul 2018, 09:28
Sotrax hat geschrieben: 18. Jul 2018, 09:21 @Shareking: Wie du richtig sagst, gehe ich natürlich nicht vom maximieren von Charakterfähigkeiten aus.
[...]
Besser ist es meist Fähigkeiten nicht auszulernen sondern z.B. erstmal nur zur Hälfte zu lernen. Weiß man nicht mehr wohin mit der Lernzeit kann man dann immer noch eine Fähigkeit maximieren.
[...]
(Wie gesagt, versuche Fähigkeiten nicht zu maximieren, sondern nur auf eine für dich sinnvolle Stufe zu lernen).
Diese Aussagen gehen leider nicht mit "Endstufenboni" für Charakterfähigkeiten d'accord. Da wird de facto ein Anreiz geschaffen, einige Charakterfähigkeiten auszulernen statt anzulernen.

Da muss ihh dir widersprechen. Einen Endstufen Bonus ist quasie nicht vorhanden. Der ist so extrem schwach das es sich absolut nicht lohnt. Siehe Gold inspi, wissens inspi
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Shareking » 18. Jul 2018, 11:07

Sotrax, welche Bücher lohnen sich denn noch fertig zu lernen. Ich meine wirklich stark ist ja nur noch leichenfledderei+ Goldraub wo man aktiv was vom lernen merkt. In den Welten kann man ja nur noch überwiegend jagen ( XP, Gold) der Rest ist doch tot das heißt wie willst du den Handel den es in W1 noch gibt ankurbeln so das wir auch andere Bücher lernen können?

2. Frage: woher soll ein Anfänger ein Gespür kriegen welche von 60 Büchern er braucht und wie weit er sie lernen muss ohne mit einem Admin gesprochen zu haben der es erklärt? Weil so Agumentiert du ja
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Snowgaze

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Snowgaze » 18. Jul 2018, 12:03

Wie wärs damit, wenn Anfänger 5-7 Basic Charas maximiert geschenkt bekommen z.B. Lerntechnik, Waffenkunst, Reparaturwissen, Plünderung, Jagd, Lebenstraining und Stärketraining? Diese Charas hat doch eh jeder, der freewar bisschen länger spielt.^^

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 18. Jul 2018, 17:51

@Snowgaze: Das wäre gleich bedeutend damit diese 5-7 Charas einfach komplett aus dem Spiel zu entfernen. Dabei macht es Anfängern oft ja besonders Spass genau diese Charas zu lernen die schnell gehen und besonders viel Effekt haben :)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Phos
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 11. Jul 2018, 23:51

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Phos » 18. Jul 2018, 21:17

Okay, ich habe eingesehen, dass die Gegenseite recht hat. Und fasse das nochmal zusammen:

Anfänger vergleichen sich nicht mit Leuten die länger spielen, sollen das auch gar nicht. Umgekehrt gilt das aus offensichtlichen Gründen aber nicht: Der, der schon länger spielt, darf sich ruhig mit denen vergleichen, die 10 Jahre später angefangen haben. Und er darf selbstverständlich entsetzt sein, wenn jemand einen Vorschlag vorbringt, der seinen Vorsprung verringern könnte.

Der Vorsprung ist auch nicht unverdient. Weil es nämlich ein Verdienst ist, wenn man sich zweimal die Woche einloggt um die nächste Charastufe anzuklicken. Außerdem ist das auch eine wichtige Form der Wertschätzung der alten Spieler, die unbedingt erhalten bleiben muss. Weil Altspieler nämlich in kaum einem anderen Spiel so wenig Wertschätzung erfahren wie hier in FW.

Für Anfänger ist das aber ohnehin eine prima Sache, wenn alle anderen höhere Charas haben. Über zehn Ecken profitieren die ja auch davon. Umgekehrt gilt das jedoch abermals nicht: Wenn ein Anfänger temporär schneller lernen könnte als ein alter Spieler, gar eine Chara eher maximiert hätte, dann könnte der alte Spieler keinerlei Profit daraus ziehen, würde sich völlig zurecht vor den Kopf gestoßen fühlen und den Account löschen. Das darf es also nicht geben.

Sowieso ist aber diese ganze Diskussion hinfällig. Schließlich hat die Erfahrung zum einen gezeigt, dass sich Anfänger oft gar nicht für Charas interessieren, und zum anderen, dass sie oft besonders Spaß an genau den Anfangscharas haben. Wir sehen also: Alles gut, so wie es ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste