Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 12. Jul 2018, 12:00

@Fowl: Bedenke, dass Anfänger so 8 Stunden am Tag erhalten, man kann ihnen die auch noch länger geben. Aber man darf es auch nicht übertreiben, weil sonst lernen Anfänger schneller neue Charas die reinkommen, wie Spieler die schon seit 10 Jahren lernen. Das kann auch frustrierend sein und kann Leute dazu einladen nen Multi zu machen um neue Charas damit schneller zu lernen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Fowl » 12. Jul 2018, 12:20

Dann muss man das eben auf einige Grund-Charas beschränken. Wichtiger ist mir aber auch der andere Punkt - Aktives Spielen sollte mehr belohnen, was die lernzeit-Verkürzungen angeht. Ich finde ein aktiver Spieler sollte mehr belohnt werden, als jemand der nur Lager leert..
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benutzeravatar
Phos
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 11. Jul 2018, 23:51

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Phos » 12. Jul 2018, 12:46

Das Haus des Wissens ist nett, bringt aber, wenn es um das Verringern von Abständen geht, aktuell gar nichts.

Nehmen wir als Beispiel eine Fähigkeitsstufe, die 64 Stunden Lernzeit benötigt. Für den Anfänger ist das dann mit Wissenszaubern effektiv an genau zwei Tagen erlernbar, weil 24+24+8+8=64. (Unter der Annahme, dass er noch die vollen 8 Stunden bekommt.)
Gegenüber einem alten Hase mit Lerntechnik auf 35+ hat der Anfänger aber trotzdem noch das Nachsehen. Denn für den werden von den 64 Stunden höchstens noch 44,8 übrig bleiben, wenn der Bonus berrechnet wurde. Sprich, er braucht weniger als zwei Tage, er lernt immer noch deutlich schneller.

An Lerntechnik führt kein Weg vorbei. Man sollte es eben doch auf eine hohe Stufe bringen, wenn man vorhat noch lange zu spielen. Und rein rechnerisch wird schnell klar, dass man es besser früher als später macht. Während man dies tut, löst sich der Bonus vom Haus des Wissens aber nach und nach mehr in Luft auf.

Fazit:
Man könnte locker das Haus des Wissens locker stärker machen, und ein alter Hase müsste sich immer noch keine Sorgen machen, in irgendeiner Fähigkeit überholt zu werden.

Was meiner Meinung nach aber die bessere Lösung wäre, das ist die Abschaffung von Lerntechnik. Wie es auch schon mal vorgeschlagen wurde: Unsichtbar machen, standardmäßig auf 50 setzen, den Leuten die Lernzeit darein gesteckt haben diese zurückerstatten. Gleichzeitig den negativen Effekt von LT auf die Wissenszauber deaktivieren.
Dann würde das Haus des Wissens tatsächlich etwas bringen. Und für Anfänger ist dann dieser demotiverende Gedanke von wegen "oh, irgendwann muss ich aber mal LT lernen für ein halbes Jahr, und besser früher als später..." auch nicht mehr da.

Betrunkener Mann
Feuerwolf
Beiträge: 73
Registriert: 27. Jan 2018, 08:45

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Betrunkener Mann » 12. Jul 2018, 12:47

Wo fängt dann "aktiv" spielen an?
Ich bin auch der Meinung dass aktives spielen besser entlohnt werden soll als nur Lager leeren.aber ab wann aktives spielen anfängt,da scheiden sich die Geister.:D

Anarchie
Wächter des Vulkans
Beiträge: 346
Registriert: 13. Apr 2012, 21:21

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Anarchie » 12. Jul 2018, 12:48

Fowl hat geschrieben: 12. Jul 2018, 12:20 Aktives Spielen sollte mehr belohnen, was die lernzeit-Verkürzungen angeht. Ich finde ein aktiver Spieler sollte mehr belohnt werden, als jemand der nur Lager leert..
Das ist der springende Punkt. Und zwar nicht nur mit Pseudo-Belohnungen, die nichts mehr als ein Tropfen auf den heissen Stein sind, Sotrax.
Dunbrakatze schnurrt Anarchie leise an.

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Talos » 12. Jul 2018, 13:14

Sotrax hat geschrieben: 12. Jul 2018, 10:45 Es gibt garkeinen Grund neue Wissenspushs einzuführen für Anfänger, wir haben ja einen. Wenn wir der Meinung sind, der ist zu gering müssten wir einfach nur diesen erhöhen, anstatt einen neuen einzuführen :)

Daher findet ihr diesen wirklich zu gering?

@FloraW7: Die Chancen stehen gut, dass ich die Pflanzen ab Stufe 1 mache.
Es ist wie so viele Leute immer wieder sagen: Wieso sollten inaktive Ölmultis (was nach deiner eigenen Aussage ein Designfehler war) genauso gut "lernen" können wie aktive Spieler, die vermutlich dazu noch gut Gold/Geld für Sponsorings bezahlen und das Spiel am laufen halten?

Freewar ist einzigartig und heutzutag enoch immer erfrischend, da man keine "Energie" zum aktiven Spielen braucht. Aber das Lernzeitsystem ist für heutige Maßstäbe einfach überholt. Ich spiele seit Anfang 2005 und habe mittlerweile trotz +2-4 Jahren Inaktivität 30 voll ausgelernte Charas.

Aber wenn ich nun überlegen würde in einer anderen Welt anzufangen, kann ich den Account heute anlegen, 3 Jahre Grundcharas lernen und DANN kann ich mir überlegen ob ich dort vllt. mal spielen möchte.
Fowl hat geschrieben: 12. Jul 2018, 10:58 Ja sotrax, die anfängerverkürzung ist deutlich zu gering. Man sollte weiterhin einfach Spielern, die richtig aktiv spielen die Möglichkeit geben, das lernen der aktuellen Chara zu beschleunigen. Z.b dass die Chance auf einen Wissenszauber verjagen X höher ist und X mal mehr lernzeit bringt, wenn man die Chara gerade lernt und npcs verjagt. Dafür ist der Zauber dann personalisiert.
Personalisierte Wissenspushs wären klasse. Unter Umständen halt sogar Lernzeit die man frei verteilen kann, wenn man neu anfängt.

Alternativ wären gewisse Basischaras wie Jagd, Lerntechnik, Plünderung oder Marktwirtschaft auf einem Startlevel von 10 schon einmal ein gigantischer "mentaler" Push. Niemandem würde das weh tun. Auch alten Spielern nicht.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Talos » 12. Jul 2018, 13:18

Betrunkener Mann hat geschrieben: 12. Jul 2018, 12:47 Wo fängt dann "aktiv" spielen an?
Ich bin auch der Meinung dass aktives spielen besser entlohnt werden soll als nur Lager leeren.aber ab wann aktives spielen anfängt,da scheiden sich die Geister.:D
Simpel durch daily oder weekly Quests lösbar.
Woche 1:
Töte/Verjage 100 Npc. (~15 Täglich)
Zahle 10.000 Gold auf die Bank ein. (1428 Gold am Tag)
.....
Bonus: 6 Stunden Lernzeitersparnis.

Woche 2:
Töte/Verjage 150 Npc.
.....
Bonus: 12 Stunden Lernzeitersparnis.


Die Werte sind frei erfunden, aber es sollte klar sein was ich damit sagen möchte.
So kann man relativ einfach Leute an der Stange halten und solange Basisbelohungen nicht zu übertrieben sind, ist auch das "aktiv" sein schnell definiert.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

brainbug
Feuerwolf
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jan 2009, 12:44
Wohnort: saarbrücken

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von brainbug » 12. Jul 2018, 13:24

Talos hat geschrieben: 12. Jul 2018, 13:18
Betrunkener Mann hat geschrieben: 12. Jul 2018, 12:47 Wo fängt dann "aktiv" spielen an?
Ich bin auch der Meinung dass aktives spielen besser entlohnt werden soll als nur Lager leeren.aber ab wann aktives spielen anfängt,da scheiden sich die Geister.:D
Simpel durch daily oder weekly Quests lösbar.
Woche 1:
Töte/Verjage 100 Npc. (~15 Täglich)
Zahle 10.000 Gold auf die Bank ein. (1428 Gold am Tag)
.....
Bonus: 6 Stunden Lernzeitersparnis.

Woche 2:
Töte/Verjage 150 Npc.
.....
Bonus: 12 Stunden Lernzeitersparnis.


Die Werte sind frei erfunden, aber es sollte klar sein was ich damit sagen möchte.
So kann man relativ einfach Leute an der Stange halten und solange Basisbelohungen nicht zu übertrieben sind, ist auch das "aktiv" sein schnell definiert.

Find ich eigentlich ganz nett aber gibts doch in abgeschwächter Form schon im Haus der Aufträge und löst denk ich das Problem nicht oder würdest du das nur bis zu einer gewissen xp Anzahl anbieten?
Soulhunter: Du bist ein komisches Vieh ... ein Drittel Käfer, ein Drittel Fisch und ein Drittel Rabe ^^

Fürst der Unterwelt schreit: brainbug für alle ^^

Morzan (Clantelepathie): genau brain hat eh recht :P

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Talos » 12. Jul 2018, 13:28

brainbug hat geschrieben: 12. Jul 2018, 13:24 Find ich eigentlich ganz nett aber gibts doch in abgeschwächter Form schon im Haus der Aufträge und löst denk ich das Problem nicht oder würdest du das nur bis zu einer gewissen xp Anzahl anbieten?
Gold und XP kriegst du ja als aktiver Spieler sowieso im Überfluss. Aber Lernzeit ist eigentlich der einzige Bonus der mich persönlich interessieren würde. Und wenn man den nur durch aktives Spielen erreichen kann, wäre es doch so oder so ein Gewinn für Freewar. Itembauteile wären natürlich auch denkbar. Oder sogar Waffenteile, wenn man bestimmte Ziele über längere Zeit (oder in bestimmter Zeit) erreicht.

Umgekehrt täte es niemandem weh, wenn er weiterhin am Öllager steht und nur Lager leert. Er verliert ja nichts.

Was die begrenze XPzahl angeht würde ich das dann schon eher mit dem Bonus der Basischaras ausgleichen. Und die "Aktiv-Quests" können ja für jeden die Gleichen sein. Steigernd und wenn man das Ziel verpasst, startet man eben wieder bei Woche oder Tag 1. Das kann man ja flexibel lösen.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von SplasherW11 » 12. Jul 2018, 13:29

Lernzeit hat eine limitierenden faktor ZEIT! Nicht aktives spielen oder sonst was sondern nur zeit! Selbst mit unendlich viel gold kann man dies nicht im grundsatz ändern :) und dies MUSS meiner meinung nach so bleiben.

Die zu verändern würde mehr zerstören als helfen!

Und bezüglich den anfängern die nich spielen weil sie erst charas maxen wollen sehe ich ein wenig den sinn nicht... dies gilt ja dann auch für grössere spieler! Je mehr charas max desto mehr gm macht man... dieses argument zu bringen finde ich ein wenig an den haaren herbeigezogen.

Dazu diese infaltion die ihr ständig verteufelt :) anfänger die infaltion verteufeln habe wesentliche punkt nicht verstanden.
-afängerwaffen und items werden trotz inflation günstiger
-man erhält als anfänger mehr geld für items
-> anfängeritems sind günstiger plus leute mit geld zahlen für andere items höher preise

Es geht jetzt bereits als anfänger um welten schneller als früher! Man muss aufpassen das man nicht das noch versträkt!
Und zwar aus folgendem grund:
-am anfang gehen wichtige charas kurz (jagd/plünderung)
-je länger man spielt dest langwirigere charas fängt man an zu lernen

Lernt man also zu beginn schnelle charas und dann auch noch viel schneller und dieser effekt wird dynamisch langsamer so verdoppelt sich der effekt der verlangsamung über zeit. Gefühlt kommt man also nicht mer von fleck! Was logischerweise nicht zielführend wäre.

Noch als randnotiz ich besitze kein amulett des wissens oder höheres ;) bin jedoch dennoch der meinung das man diese wichtige gut(lernzeit) in fw nicht untergraben darf.

In dem moment wo neulinge schneller eine neue chara lernen als ich ist mein fw account gelöscht...

Zurück zum topic würde ich gerne fragen wieso es nicht auch solche umgebungsspezifische pflanzen mit stufe 0 geben darf ?
Ich meine wenn eine pflanze von 0-40 erntbar ist würde das zu einer chance vo 1:41 mal anzutreffen sein was für kleine spieler mal eine coole abwechslung wäre und wenn dies nur für gewisse umgebungspezifischen pflanzen gilt ändert dies für andere spieler nichts :)

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von SplasherW11 » 12. Jul 2018, 13:33

Nicht alle spieler können jeden tag aktiv sein. Hier das lernen von charas von aktivität des tages abhängig zu machen wäre wohl für viele extrem frustrierend.

Würde wohl fw eher schaden. Da die meisten dies nicht mögen würden.

Man kann natürlich dies in einer welt einführen aber bestimmt besser nicht überall.

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Talos » 12. Jul 2018, 13:39

SplasherW11 hat geschrieben: 12. Jul 2018, 13:33 Nicht alle spieler können jeden tag aktiv sein. Hier das lernen von charas von aktivität des tages abhängig zu machen wäre wohl für viele extrem frustrierend.

Würde wohl fw eher schaden. Da die meisten dies nicht mögen würden.

Man kann natürlich dies in einer welt einführen aber bestimmt besser nicht überall.
Darum sagte ich ja weekly. Man muss sowas abwägen. Nur wenn man die, die es können belohnt und die, die nur Lager leeren auf dem jetzigen Stand lässt, verliert nunmal niemand.

Zu deiner Inflation und den Charapunkten:
Es macht schon einen gewaltigen Unterschied ob ich bei 0 anfange und erst tagelang (mehr ist es halt wirklich nicht) eine Hand voll Charas auf 10 ziehe oder ob ich mit Stufe 10 bei 3-4 Charas starte. Zumal man dann schonmal direkt von Anfang an weiterlernen kann, ohne dass man als wirklicher Neuling Bücher suchen, abwägen und finden muss. Da geht es nicht um Gold, Inflation oder Spielvorteile.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 12. Jul 2018, 13:59

@Talos: Klar kann man ein paar Standardcharas setzen, aber sowas überfordert Anfänger teils auch, weil dann auf einmal sehr viel da steht. Ganz zu Anfang braucht ein Anfänger keinerlei Charas um NPCs zu killen. Erst wenn er mit der Mechanik vertraut ist, kann er nach den Charas schauen.

Übrigens schaue ich mir hier ja auch immer die Löschgründe von Anfängern an, fehlende Charas ist da eigentlich nie der Grund.
---
Sotrax

unschein-bar
Beiträge: 0
Registriert: 3. Mai 2018, 07:47

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von unschein-bar » 12. Jul 2018, 17:13

Wie wäre es, wenn man Charazeit spart, je mehr Leute diese Stufe schon gelernt haben? Man könnte das ja auch begrenzen, damit es nicht zu extrem wird.
Bsp: Ich stelle Jagd in die Queue.
Auf Stufe 45: 15,3% haben die Stufe schon gelernt -> 15,3% Lernzeitersparnis beim Start des Lernens
Auf Stufe 2: 57,8% haben die Stufe schon gelernt -> 57,8% Lernzeitersparnis beim Start des Lernens
Dann hat man es einfacher Aufzuholen, die Leute, die es als erstes Lernen haben aber trotzdem ihren Vorteil, dass sie es als erstes gelernt haben. Vor allem sind dann auch die Anfangscharas, die jeder braucht einfach zu erlernen.

Einziges Problem wären die vielen inaktiven Accounts, die die Lösung auf lange Sicht kaputt machen...

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Shareking » 12. Jul 2018, 17:16

Sotrax, du kannst es doch so einstellen das die Neulinge eine automatische Mod Nachricht kriegt mit dem Verweis zum Wiki ( zum Selbst einlesen) oder du schreibst rein das sie sich für fragen an die Mods/ Spieler wenden können. Dann sollte es doch klar gehen....
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste