Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Zebraaa
Kaklatron
Beiträge: 23
Registriert: 3. Jan 2018, 20:48

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Zebraaa » 11. Jul 2018, 14:20

Onkel Hotte hat geschrieben: 10. Jul 2018, 16:50 Jetzt mal ganz ernst. Wenn ich das Spiel schon 12 oder 13 Jahre spiele, dann habe ich mir diesen Bonus auch reglich verdient. Jeder hat klein angefangen. Aber die alten Hasen sind halt auch dabei geblieben. Das allein macht den Vorteil aus. Denn mal ehrlich. Von den ganzen Neuzugängen bleiben nur die wenigsten länger. Alles ausser die Lernzeit ist für jeden erreichbar. Und abgesehen von mehr Charas kenn ich genug "Alte" die am Hungertuch nagen ;-) Ich selber komm z.B. mit Öl und Gas auf Stufe 35 (was ohne Probleme erreicht werden kann mit einer gewissen Spiellust) gut aus. Dafür kann ich rund 30 Charas meine Eigen nennen. Mein Fokus lag jahrelang bei Aufträgen. Deswegen hab ich mir den Luxus eines 42er Portals gegönnt. Und nebenbei lieg ich im 176k Bereich also auch nicht die Ultra XP. Allerdings mit aka Anschlag.

Worauf ich hinaus will ist ganz einfach. Gönn den anderen ihr Spiel. Du hast eigentlich keinen Grund neidisch zu sein da du mit genug Ausdauer ebenfalls das gleiche (abgesehen halt von den Charas) wie die alten Hasen erreichen kannst.
Mein Held, spielt 13 Jahre ein Game und kommt beim Denken nicht über seinen eigenen Account hinaus <3
Ich hoffe der Post von Alex war nicht zu kompliziert für dich :-)
Sotrax hat geschrieben: 11. Jul 2018, 09:46 Wegen Charas, also der Anfängerschub bringt schon sehr viel. Aber generell muss natürlich auch jemand, der seit 10 Jahren Charas lernt was davon haben. Allgemein kann man FW aber auch spielen, wenn man die meisten Charas nicht hat, es ist sogar so, dass man ja bei den meisten Charas sogar davon profitiert wenn sie andere haben. Es schadet einem oft also nicht selbst, wenn andere höhere Charas haben.
Naja "sehr viel" ist schon sehr relativ... aber ja es ist besser als nix... Balanced ist halt was anderes ;-)
Aber genug der einfachen Kritik, wollen wir etwas konstruktiver werden.
Ja es ist in der Tat so, dass es unglaubliche viele Accounts gibt die tolle und viele Fähigkeiten haben, aber außerhalb von W1 ist es dank der SEHR HOHEN INAKTIVITÄT recht schwer diverse Spezialisten an die Strippe zu bekommen.
Aber dies nur als Randnotiz, nun zu den Charas, ein Spieler der seit 10 Jahren und mehr Charas hat die primär oder sekundär Gold generieren (hoffe das ist nu nicht zu hoch für viele hier, aber das ist die Aufgabe nahezu aller Charas). Der Spieler profitiert, seit 10 Jahren oder länger von diesen Charas!
Also kann er doch von keinem Newbie oder was auch immer eingeholt werden, zumal man ja Begrenzungen in jeglicher Form einbauen kann.
Ich sehe also keinen einzigen Nachteil für irgend nen 13 Jahre alten Account, wenn nun manche Spieler die nicht so lange am Ölturm geklickt haben durch DYNAMISCHE Formeln schneller lernen.

Aber wenn du werter Sotrax hier einmal klar Stellung beziehen würdest, dann könnten wir (Alex, Cobra, Shareking uvm.) uns jeglichen konstruktiven Text (somit Kommentare und Zeit) sparen. Die einfache Frage ist nämlich immer nur die:
Liegt der Fokus des Entwicklers auf "semiaktiven-rumstehaccounts" oder liegt dem Entwickler auch was daran, dass sein Spiel aktiv gespielt wird und er versucht es im Interesse des aktiven Spiels zu entwickeln und zu verbessern :-)

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 11. Jul 2018, 15:03

@Zebraaa: Um die Frage zu beantworten:

Das beste ist, wenn FW allen Spass macht. Und zwar den Spielern die nur einmal am Tag maximal 10 Minuten Zeit haben, wie auch denen, die 8 Stunden am Tag Zeit haben. Dabei darf am Ende natürlich der, der mehr spielt auch mehr bekommen haben, klar.
---
Sotrax

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von SplasherW11 » 11. Jul 2018, 17:27

@zebraaa

Lernen anfänger dinge viel schneller so sind einige der älteren spieler vor den kopf gestossen weil sie selbst dies nicht konnten und darum eben diese zeit ins lernen investieren mussten.

Und anfänger jetzt haben es ziemlich viel leichter als früher! Für charas wie auch für gold
-charas du verändrung von lerntechnik
-wissenszauber am haus des wissens

Gold
-andere haben mehr gold und sind oft such einiges spendabler
-anfängeritems sind sehr günstig
-hilfe von anderem bekommt man eigebtlch immer (ölkauf/zaubertruhen usw)

Lange gespielt zu haben soll schon eine vorteil bringen! Und die kaum charas sind für den spielstyle wirklich essentiel! Also kann man sehr gut fw spielen mit einem weiten zeitlichen abstand zu anderen, da man dadurch ja nicht etwa gold verliert, sondern gerade mal einfach nicht gleich viel wie ein 10 jahre alter spieler bekommt;)
Ich wäre dagegen hier was zu ändern und sind ziemlich sicher einige meiner meinung

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 11. Jul 2018, 19:10

Also was z.b. nicht passieren darf, dass eine neue Chara rauskommt und Neuanmeldungen diese dann schneller lernen als Leute die schon seit 10 Jahren spielen. Das wäre sicher nicht die richtige Richtung.

Gerade für Anfänger reicht es oft völlig aus, nur den Anfang von Charas zu lernen und das geht mit den Wissenszaubern in Reikan schon sehr flott.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Shareking » 11. Jul 2018, 19:18

Also bei charas seh ich absolut kein Problem für Anfänger. Alleine 10 charas fallen weg weil genug große die haben. Ich sehe das Problem nur beim aufbauen. Am Anfang den kleinen jagen schicken und mit feueröl halte ich nicht für ratsam. Aber was bitte soll er tun? Handeln funtz nur noch in w1....
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Zebraaa
Kaklatron
Beiträge: 23
Registriert: 3. Jan 2018, 20:48

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Zebraaa » 11. Jul 2018, 20:10

Also grundsätzlich bin ich ja schon mal Happy, dass das Thema nun ein wenig besprochen wird und nicht nur im Sande verläuft wie in 100en Userideen, das betrachte ich mal als positiv und finde es ist ein Anfang :-)

Da ich schon angesprochen werde, gibts zuerst die Rückmeldung an SplasherW11 es würde keinem "alten Hasen" schaden, wenn Newbies oder Rückkehrer (alles unter 4-5 Jahre effektiver Lernzeit). Nen entsprechenden Push bekommen...
Das fängt mit so uralten Charas wie Verlängern,Plündern, Waffenkunst und den beiden Aka-Trainings an und betrifft aber genauso "neuere" Golddruckcharas wie: Goldraub, Fleddern, Bauwesen, Lagerlogistik, Pflanzenkunde, Inspiration...
(@shareking joa es geht auch um charas, verlängern etc. ist ein seltenes Gut auf Welten bei denen nur 15Spieler on sind und davon 8 afk campen, aber ja beim Gold ists nicht weniger dramatisch, weil viele "Einnahmequellen" versiegt sind.)
Wenn es Leute gibt die so geil drauf sind, dass Sie es schaffen seit über 10 Jahren regelmäßig on zu kommen und davon 8 Jahre nur passiv ihr Gold haben hochtickern lassen, wegen mir schenkt den Spielern nen Orden... aber es ist doch absolut lächerlich zu sagen, Spieler die in den letzten 10 Jahren 30x mehr Spielstunden auf der Uhr haben (ist ja in 1-3 jahren möglich, wenn man eben spielt und nicht nur am turm etc. steht), haben nur einen Bruchteil der Charas weil Sie nicht die letzten 10 Jahre dumm rumgeklickt haben.
Den älteren die immer da waren bleiben die Unmengen an erwirtschaftetem Gold ja dennoch ;-)

Aktuell wird leider in diesem Spiel bei den Charas nur der dusselige Öl-, Gas- oder uralt Aktienaccount belohnt... das wir beim Gold noch größere Balancing-Probleme haben, kommt ja noch hinzu... muss man sich ja nur mal die 55+ Gasanlagen etc. die es mittlerweile an jeder Ecke auf jeder Welt gibt.

Wenn man diese Misstände nicht erkennen kann, @SplasherW11 und Co. dann habt Ihr echt andere Probleme um die ihr euch dringender kümmern solltet ;-)
Sotrax hat geschrieben: 11. Jul 2018, 19:10 Also was z.b. nicht passieren darf, dass eine neue Chara rauskommt und Neuanmeldungen diese dann schneller lernen als Leute die schon seit 10 Jahren spielen. Das wäre sicher nicht die richtige Richtung.

Gerade für Anfänger reicht es oft völlig aus, nur den Anfang von Charas zu lernen und das geht mit den Wissenszaubern in Reikan schon sehr flott.
Naja was soll ich da nun sagen, selbst wenn nun noch so ne sinnfreie Geschichte wie die Alchemie kommt (Ich war in W5 mit Abstand der 1. der es permanent max hatte, also gehts hier sicher nicht um mein persönliches Interesse, würde mir ja dadurch sogar selbst "schaden" :-D). Dann ist es doch vollkommen Wurst ob das irgendeiner schneller lernen könnte... Weil wenn ein Account mal älter als 1 Jahr ist und der Spieler noch immer nicht erkannt hat welche Charas viel mehr für den eigenen Account bringen (unabhängig der jeweiligen Spielweise), dann wird auch dies keinem alten Hasen schaden, wenn ein solcher Spieler irgendwas vorher max hat...
Aber man kann es ja auch hier mit Formeln in einem dynamischen System einschränken und Charas einfach so lange herausnehmen bis die 1 Spieler auf ner Welt max hat oder sagt Gesamtlernzeit+8 Wochen und danach kann man hier erst von den "dynamischen Wissensboosts" profitieren, oder oder oder... Möglichkeiten gibts ja genug...

Ich meine bei den Charas hätte man das auch schon vor Jahren anpacken müssen, aber man kann es natürlich auch hier halten wie bei den Gebäuden... ich kenne weltenübergreifend mehr als 10 Accounts (und ich hab nur in 3 Welten nen Account^^), die allein mit passiven Einkünften, mehr Gold machen als ich in 12h erjagen kann und die Spieler brauchen dafür vllt ne Handvoll grüne und ein paar Sek am Tag oder sind Onlo und frühstücken das Ganze in 3Min am Tag ab, perfektes balancing *daumenhoch*

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von SplasherW11 » 11. Jul 2018, 22:36

@ Zebraaa
Also du willst leuten die mehrere millionen investieren für die wissensamus und wissenszauber (eingie mehr als 15kk) einfach den vorteil des schnelleren lernen als andere wegnehemen?

Das wäre der untergang fw‘s wenn es für neue chara ein neuer account den schneller lernt als ein alter... wofür hat man dan lange gespielt und in lernzeit investiert?
Oft sind die neuen sehr interessant ! Zu sagen alle neuen charas sind eh nicht wichtig finde ich völlig absurd...
Zusätzlich wenn man einer uralt chara als alter spieler rausgeschoben hat und ein neuer account die schneller lernen kann ist das schon hart frustrierend...

Alte accounts dürfen schon gewisse vorteile erhalten die auch nicht einfach wieder weggemacht werden...
Mir bringt nicht der zeitabstand zu anderen spieler was sondern den effekt dadurch. Kommen andere schneller zu einem gewissen effekt als solche die ewig spielen frag man sich wieso man nicht einfsch später anfing...
Gewisse charas die man als „lernzeitvorsprungt“ hat stellen sich später als nicht essentiell für den spielstyle heraus.... jetzt lernt wer anderes das schneller als isch ich habe aber noch diesen lernzeitvorsprung dieser für lcj unnützen chara... was genau soll das bringen?

Meine meinung ist alte spieler (welche wohl auch die wichtigsten bezüglich verlässlichkeit das sie weiter spielen) zu benachteilligen führt garnatiert nicht zum ziel!

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Shareking » 11. Jul 2018, 22:51

Ich weiß nicht wieso ihr die Chara jetzt als Problem seht es gibt ca 60 Bücher. Ein Acc der 12 Jahre + Spielt hat ca 30 Charas gelernt ( was ja schon recht viel ist). Ein neuer Acc braucht aber sehr vieles nicht mehr lernen dadurch das es große gibt die helfen können z.B Magieverlängerung, Lebenenergie, ect es gibt auch Bücher die sowieso keiner mehr im nach hinein lernen würde z.b. Kochkunst.... effektiv fallen da ca 10 Bücher oder so weg.

Was bringt euch als Anfänger viele Charas wenn ihr kein Gold regenerieren könnt. Umgekehrt sieht die Sache etwas anders aus, Viel Gold und wenig Charas ist deutlich effektiver.
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

FloraW7
kleines Schaf
Beiträge: 7
Registriert: 23. Mär 2017, 11:36

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von FloraW7 » 11. Jul 2018, 22:56

Können wir uns in dem Thread bitte auf das Thema konzentrieren? Es geht lediglich darum, dass die Waldbodengoldlume bereits ab Stufe 1 erntbar sein soll. Nur das entspricht der logischen Schlussfolgerung aus Sotrax' Argumentation für den Einbau. Den Rest bitte in einem anderen Thread klären.

Benutzeravatar
Phos
kleines Schaf
Beiträge: 3
Registriert: 11. Jul 2018, 23:51

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Phos » 12. Jul 2018, 03:15

Sorry dass ich jetzt die Entgleisung des Threads munter fortführe, aber als Anfänger will ich mal auch mal zu Wort melden. Und besser jetzt als nie - wir Anfänger sind ja nicht so verlässlich was das Weiterspielen angeht, also ist das hier vielleicht auch meine letzte Chance. :mrgreen:

Also aus meiner Sicht ist das Problem vor allem, dass man als Anfänger nicht das Gefühl hat, dass sich aktives Spielen irgendwie lohnen würde. Im Gegenteil. Es ist fast schon Zeitverschwendung.
Geh ich jagen, spawnen nur wenige NPCs, weil ich Jagd noch nicht so hoch habe. Hau ich die paar NPCs die ich finde um, kriege ich auch nicht das raus, was andere raus kriegen, weil ich Plünderung nicht so hoch habe. Außerdem geht meine Waffe schnell kaputt und das anschließende Reparieren ist auch nicht so billig wie es sein könnte. Des Weiteren kann ich meine Beute nicht verkaufen, ohne schon wieder Gold liegen zu lassen - es war nämlich auch noch keine Zeit für Marktwirtschaft.
Dann die Akademien. 7,5k für einen Lebenspunkt. Im Idealfall sollte ich mir alle 100 xp einen leisten können. Schaff ich aber einfach nicht. Aus oben angedeuteten Gründen.

Na, so war das früher aber für alle, mag man mir jetzt vielleicht entgegnen. Ja. Ok. Jetzt aber ist das praktisch nur für mich so.

Und dieses Detail macht eben doch einen großen Unterschied. Freewar ist kein Spiel, welches man alleine vor sich herspielen kann. Ich interagiere ja mit den anderen Leuten, ab und an tötet mich auch einer. Und dann kriege ich mit, dass sie für keine Akademie mehr als 5k zahlen müssen. Oder auch, dass sie sich nicht die erkämpften xp regelmäßig wieder absaugen lassen müssen, nur um ihr Aka-Limit in der Nähe ihrer Erfahrung zu halten. Oder auch, dass sie so tolle Sachen machen können wie Pflanzen ernten, während ich alle Pflanzen die ich sehe liegen lassen muss.

Unweigerlich kommt man als Anfänger zu der Frage, warum man jetzt aktiv spielen sollte, wenn sich das doch eigentlich erst mit 1-2 Jahren Lernzeit zu lohnen scheint.
Und ich persönlich habe keine richtige Antwort darauf gefunden.
Nun steh ich also vorm Haus des Wissens und warte und lerne und warte. Wenn sich nichts ändert, stehe ich noch ein Jahr hier. Für mich übrigens okay; ich habe mich mit diesem Gedanken schon abgefunden. Aber wenn ich nicht ganz so lange hier stehen müsste, würde ich das auch sehr begrüßen. Andere, die in ähnlichen Situationen stecken, wahrscheinlich auch.
Shareking hat geschrieben: 11. Jul 2018, 22:51Was bringt euch als Anfänger viele Charas wenn ihr kein Gold regenerieren könnt.
Ich denke das ist aus meinem Post bereits deutlich geworden, was Charas Anfängern bringen. Vor allem mehr Gold bzw. Goldersparnis. Also das hängt zusammen, und würde man am Charproblem schrauben wäre auch gleich das Goldproblem gemindert. Vor allem aber sind Charas nachhaltig wirksam. Ich denke etwas an den Charas zu ändern wäre eine sinnvollere und natürlichere Lösung als jeden neuen Spieler irgendwie mit Goldsumme x oder Ölturm Stufe y starten zu lassen.

Dass ein neuer Acc einige Charas nicht lernen braucht ist sicher richtig, aber diese Charas sind denke ich auch nicht der Grund, warum das Thema hier immer wieder aufkommt. Es sind die Charas, auf die man nur schwer verzichten kann, und von denen es eben auch so einige gibt.
SplasherW11 hat geschrieben: 11. Jul 2018, 22:36 @ Zebraaa
Also du willst leuten die mehrere millionen investieren für die wissensamus und wissenszauber (eingie mehr als 15kk) einfach den vorteil des schnelleren lernen als andere wegnehemen?
[...]
Alte accounts dürfen schon gewisse vorteile erhalten die auch nicht einfach wieder weggemacht werden...
Es stand doch eine dynamische Lösung im Raum. Es wurde nicht vorgeschlagen, dass man dir dein Wissensamu wegnimmt. Es wurde auch nicht vorgeschlagen, dein Wissensamu nutzlos zu machen. Wenn du x Stunden Lernzeit + Wissensamu hast, würdest du immer noch schneller lernen als jemand mit x Stunden Lernzeit und keinem Wissensamu.
Du bleibst der tollste Hecht.
SplasherW11 hat geschrieben: 11. Jul 2018, 22:36 Mir bringt nicht der zeitabstand zu anderen spieler was sondern den effekt dadurch. Kommen andere schneller zu einem gewissen effekt als solche die ewig spielen frag man sich wieso man nicht einfsch später anfing.
Wie gesagt, die Lage ist heute eine andere. Als alter Spieler musstest du nie mit Spielern konkurrieren, die bis zu 12 Jahre mehr Lernzeit aufweisen. Und selbst wenn eine Änderung diesen Effekt von 12 Jahren Vorsprung auf... tun wir mal so als wäre die Änderung wirklich extrem. Sagen wir, dieser Effekt von 12 Jahren Vorsprung würde verkürzt werden auf den Effekt von 6 Jahren Vorsprung.
Wär das wirklich Grund für dich zu sagen: mimimi, ich wär jetzt lieber in der Situation des Anfängers? Obwohl du weiter spürbar uneinholbar wärst?

Im übrigen auch interessant: Anfängern sagt man häufig, sie müssten sich ja nicht mit älteren Spielern messen (was, begründet durch die Natur eines Multiplayerspiels, nicht so ganz wahr ist). Geht es dann aber darum, den Anfängern etwas zu geben, dann sieht es plötzlich anders aus. Dann darf auf keinen Fall der Vorsprung der Alten gegenüber den Neuen verringert werden.

Zebraaa
Kaklatron
Beiträge: 23
Registriert: 3. Jan 2018, 20:48

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Zebraaa » 12. Jul 2018, 07:15

SplasherW11 hat geschrieben: 11. Jul 2018, 22:36 @ Zebraaa
Also du willst leuten die mehrere millionen investieren für die wissensamus und wissenszauber (eingie mehr als 15kk) einfach den vorteil des schnelleren lernen als andere wegnehemen?
Jup genau das will ich haben, weil man den alten dadurch ja nix wegnimmt ;-)
Wer meinen Acc in W5 kennt, weiß um meine immensen Investitionen in Wissen. Ist doch vollkommen okay, wenn "jüngere Accounts" das Ganze günstiger bekommen würden, die Accounts werden niemals nur ansatzweise ein ähnliches Einkommen wie ich erreichen.
Zumal der "alte" ja seinen Wissensvorsprung schon genutzt hat....

SplasherW11 hat geschrieben: 11. Jul 2018, 22:36 Das wäre der untergang fw‘s wenn es für neue chara ein neuer account den schneller lernt als ein alter... wofür hat man dan lange gespielt und in lernzeit investiert?
Oft sind die neuen sehr interessant ! Zu sagen alle neuen charas sind eh nicht wichtig finde ich völlig absurd...
Zusätzlich wenn man einer uralt chara als alter spieler rausgeschoben hat und ein neuer account die schneller lernen kann ist das schon hart frustrierend...
Wer lesen kann... ich sagte ja hier kann man Regelungen und Limits einführen, damit auch du nicht unter die Armutsgrenze fällst ;-)
SplasherW11 hat geschrieben: 11. Jul 2018, 22:36 Alte accounts dürfen schon gewisse vorteile erhalten die auch nicht einfach wieder weggemacht werden...
Mir bringt nicht der zeitabstand zu anderen spieler was sondern den effekt dadurch. Kommen andere schneller zu einem gewissen effekt als solche die ewig spielen frag man sich wieso man nicht einfsch später anfing...
Gewisse charas die man als „lernzeitvorsprungt“ hat stellen sich später als nicht essentiell für den spielstyle heraus.... jetzt lernt wer anderes das schneller als isch ich habe aber noch diesen lernzeitvorsprung dieser für lcj unnützen chara... was genau soll das bringen?
Es spricht doch nie einer von "wegmachen" ich sagte eine DYNAMISCHE Lösung...
wenn ein Account 2 Jahre Gesamtlernzeit hat und ein anderer 12 Jahre (selbst wenn 3 davon sinnlos waren), dann sprechen wir von einer Differenz von 9 Jahren (3.287 Tagen, 78.888 Stunden, 4.733.280 Minuten)
Selbst wenn der nicht so "intelligente" Account nun einen Boost bekommt und am Anfang 3-4mal schneller lernen würde was Stufenweise abfällt, je nachdem wie viel Gesamtlernzeit er hat, so ist er ja in 10-15 Jahren noch immer nicht auf dem gleichen Wissensstand, wie der "Alte Haase" der permanent durchgelernt hat...
Bei einer Regelung über die Wissensitems würde es wahrscheinlich noch länger dauern....

Es sind nur fiktive Zahlen um den Ölcampern zu zeigen wie egal die ganze Geschichte ist und das keiner von den "alten" daraus irgendwelche Nachteile hat...
Aber wenn man sich einen darauf runterholen möchte, dass man seit Jahren regelmäßig brav geklickt hat, dann lassen wir doch alles wie es ist...
Dann bekommt der Preise-Ruinierende-Öl/Gascamper, weiterhin täglich wissen für 200k oben drauf weil er soviel tolle Leistung bringt und der Trottel der 12h aktiv spielt freut sich über seine nichtmal 5% mehr Wissen, die er Dank Amu und Zauber im Schnitt am Tag mehr macht ;-)

SplasherW11 hat geschrieben: 11. Jul 2018, 22:36 Meine meinung ist alte spieler (welche wohl auch die wichtigsten bezüglich verlässlichkeit das sie weiter spielen) zu benachteilligen führt garnatiert nicht zum ziel!
Damit scheinst du wohl recht zu haben, dem Entwickler scheint wohl mehr daran zu liegen, dass 300 Accounts jeden Tag Ihre 3 Klicks am Ölturm machen, als die 150 Accounts die aktiv gespielt werden zu belohnen...
Schade, dass der Entwickler aber nicht sieht, das es sich bei vielen Camper Accounts nur um irgendwelche Nebenweltaccounts handelt... und diese auch wieder mehr werden würden, sobald beim "Hauptaccount" die Attraktivität zum aktiven Spiel steigen würde...
Shareking hat geschrieben: 11. Jul 2018, 22:51 Ich weiß nicht wieso ihr die Chara jetzt als Problem seht es gibt ca 60 Bücher. Ein Acc der 12 Jahre + Spielt hat ca 30 Charas gelernt ( was ja schon recht viel ist). Ein neuer Acc braucht aber sehr vieles nicht mehr lernen dadurch das es große gibt die helfen können z.B Magieverlängerung, Lebenenergie, ect es gibt auch Bücher die sowieso keiner mehr im nach hinein lernen würde z.b. Kochkunst.... effektiv fallen da ca 10 Bücher oder so weg.

Was bringt euch als Anfänger viele Charas wenn ihr kein Gold regenerieren könnt. Umgekehrt sieht die Sache etwas anders aus, Viel Gold und wenig Charas ist deutlich effektiver.
Naja, dass mit dem ständigen Helfen mag vielleicht für W1 gelten :roll:
Wie bereits mehrfach erwähnt bringen viele Charas nichts anderes als Gold, also wenn ein Newbie schneller die goldgenerierenden-Fähigkeiten erlernen kann, generiert er auch mehr Gold ;-)
Natürlich kann er dadurch das komplett verhunzte Balancing bei den Gebäuden, als auch die Vorteile der alten Accounts beim Nutzen von diversen "Exploits" nicht kompensieren und rennt immer einem unglaublich großen Nachteil hinterher...

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Talos » 12. Jul 2018, 07:21

Zebraaa hat geschrieben: 12. Jul 2018, 07:15 Damit scheinst du wohl recht zu haben, dem Entwickler scheint wohl mehr daran zu liegen, dass 300 Accounts jeden Tag Ihre 3 Klicks am Ölturm machen, als die 150 Accounts die aktiv gespielt werden zu belohnen...
Leider Gottes wahr. Nur gab es schon X gute Ideen für Wissenspushs von Neu-Accs und Anfängern. Sowas wird ja ignoriert. Der Wissenszauber in Reikan ist zwar nett, aber auch nicht zielführend.

Dass die Ölaccs und Multis so bevorzugt werden verstehe ich ehrlich gesagt kein Stück.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Anarchie
Wächter des Vulkans
Beiträge: 346
Registriert: 13. Apr 2012, 21:21

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Anarchie » 12. Jul 2018, 10:03

Talos hat geschrieben: 12. Jul 2018, 07:21Leider Gottes wahr. Nur gab es schon X gute Ideen für Wissenspushs von Neu-Accs und Anfängern. Sowas wird ja ignoriert. Der Wissenszauber in Reikan ist zwar nett, aber auch nicht zielführend.

Dass die Ölaccs und Multis so bevorzugt werden verstehe ich ehrlich gesagt kein Stück.
Bevorzugt werden sie nicht. Bloss nicht benachteiligt.

Solange das gesamte Wissens-System so aufgebaut ist, dass aktives Spielen keinerlei oder nur minimalsten Einfluss darauf hat, wird sich daran auch nichts ändern. Die theoretische Lernzeit bleibt gleich – wenn sich jemand vor 10 Jahren angemeldet und Charakterfähigkeiten seither konstant trainiert hat, wird er demjenigen, der sich erst vor 5 Jahren angemeldet hat, nicht bevorzugt.

Aber noch einmal – derjenige, der sich vor 5 Jahren angemeldet hat, soll die reale Lernzeit durch Belohnungen für aktives Spielen durchaus verkürzt werden. Für den, der einfach 10 Jahre am Ölturm steht, wird die theoretische Lernzeit einfach zur realen Lernzeit.

Für das Belohnen gibt's bereits verschiedenste Ansätze:
  • "Fähigkeits-Familien"-bezogene Boni (zwei Phasen-Fähigkeiten ausgelernt, prozentualer Bonus für die nächste Phasen-Fähigkeit)
  • aktivitätsbezogene Wissenszauber, die auch tatsächlich mehr als nur ein Tropfen auf den heissen Stein sind. Nicht Endstufen-Bonus-fokussiert, sondern häufiger bei den Anfangsstufen, um das Weiterlernen zu ermutigen.
Möchte man dem Einfluss der Wissenszauber auf den Markt entgegenwirken, kann man sie stärken, wenn sie vom Dropper selbst benutzt werden, und sonst weiterhin auf 15 Minuten beschränken.
Dunbrakatze schnurrt Anarchie leise an.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 12. Jul 2018, 10:45

Es gibt garkeinen Grund neue Wissenspushs einzuführen für Anfänger, wir haben ja einen. Wenn wir der Meinung sind, der ist zu gering müssten wir einfach nur diesen erhöhen, anstatt einen neuen einzuführen :)

Daher findet ihr diesen wirklich zu gering?

@FloraW7: Die Chancen stehen gut, dass ich die Pflanzen ab Stufe 1 mache.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Fowl » 12. Jul 2018, 10:58

Ja sotrax, die anfängerverkürzung ist deutlich zu gering. Man sollte weiterhin einfach Spielern, die richtig aktiv spielen die Möglichkeit geben, das lernen der aktuellen Chara zu beschleunigen. Z.b dass die Chance auf einen Wissenszauber verjagen X höher ist und X mal mehr lernzeit bringt, wenn man die Chara gerade lernt und npcs verjagt. Dafür ist der Zauber dann personalisiert.

Außerdem sind die Droppraten der meisten Wissenzsuber derart mies, dass sie niemandem weiterhelfen. (Pflanenkunde, verjagen, alle PE, Mutationswissen....)
Auch Amus/Talismanne dürfen viel stärker sein, immerhin sollte Aktivität ja belohnt werden.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 54 Gäste