Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Zebraaa
Kaklatron
Beiträge: 23
Registriert: 3. Jan 2018, 20:48

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Zebraaa » 9. Jul 2018, 19:01

Leider nun etwas "offtopic" aber da Vorschläge in diese Richtung konsequent ignoriert werden, kann ich das Thema auch hier auspacken (wie es die "Dauernörgeltanten" auch immer machen).
Cobra de Lacroix hat geschrieben: 6. Jul 2018, 13:28 Du versteh mich nicht falsch aber is dein Denken nicht etwas egoistisch? Ich spiele auch schon ziemlich lange und mein Rückstand zum besten beträgt vllt 1jahr und das sollte sich auch nicht ändern aber wenn ein neuer kommt beträgt der Rückstand 10jahre oder mehr (weiß nicht wielange es fw gibt) und das sollte schon so geregelt sein das der Rückstand merkbar reduziert werden kann, 3 jahre Rückstand wäre immer ich nen riesen Vorsprung oder nicht?
Genau darum geht es, wenn ein Account mehr als 10 Jahre alt ist und evtl. sogar seit 10 Jahren und mehr gespielt wird, dann wird dieser Account nicht mehr eingeholt und gibt auch nach wie vor die Marschroute an.
Ich könnte aus jeder Welt Beispiele ohne Ende bringen, wo Accounts unendlich reich sind: Cash, dicke Gebäude, Aktien, unglaubliches Aka-Limit oder auch alles auf einmal :-D
Diese Accounts werden nie wieder eingeholt und können sich auch nach Wunsch Unmengen an Wissen zukaufen und wenn der Account seit Jahren nur am Ölturm/Gas gammelt dann treibt er auch noch Preise in astronomische Höhen weil diesem Spieler/Account das Gold schlichtweg egal ist.

Alte Accounts haben von der Börseneinführung oder am Weltenstart profitiert, oder vllt noch von der "alten" LT-Berechnung, dem verbuggten Wurzelfarmen oder oder oder...
Warum also nicht eine DYNAMISCHE Lösung bauen, die Wissen für alle die wenig Lernzeit aufm Tacho haben entsprechend Beschleunigt.
Unabhängig der Chara die der Account lernen möchte und um hier wieder den aktiven den Gefallen zu tun und nicht den Öl-Campern müsste man nur die Wissenskapseln oder was auch immer für Wissenszauber anpassen und diese direkt seelengebunden machen beim Drop.
Bsp.: Spieler die 5 Jahre Gesamtlernzeit haben bekommen 20Minuten bei ner Kapsel, Spieler die 10 Jahre drauf haben 3 Minuten und Spieler mit 1 Jahr 60 Minuten oder was auch immer...

(Zahlen fiktiv gewählt, müsste man sinnvoll ausbalancieren und eben auch mit tollen dynamischen Formeln füllen :-) )

so würden die "alten Hasen" nie eingeholt werden aber die "jungen Hüpfer" werden vllt wieder motiviert ;-)

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Chaosrider » 9. Jul 2018, 21:49

@Zebraaa:
Gibt auch nicht genug Threads wo man das hätte reinschrieben können oder? Und ja, bitte Wissenzauber soulbound, damit man wieder in der Steinzeit Freewars landet :roll:
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

FloraW7
kleines Schaf
Beiträge: 7
Registriert: 23. Mär 2017, 11:36

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von FloraW7 » 9. Jul 2018, 22:01

FloraW7 hat geschrieben: 8. Jul 2018, 18:33
Sotrax hat geschrieben: 6. Jul 2018, 12:45 Eine Variante wäre dass man die Pflanze schon mit Stufe 1 ernten kann aber es eben bis Stufe 80 geht.

Aber wie gesagt, so riesig ist der unterschied goldmässig jetzt auch nicht, wenn man keine der Pflanzen ernten kann.

Das wäre schonmal ein riesen Schritt in die richtige Richtung. Du argumentierst den Einbau ja damit, dass Gold in die Welt gebracht werden soll. Wenn man allerdings erst den bereits erwähnten Aufwand dafür leisten muss, ist dieser Vorteil leider nur Spielern gegönnt, die schon länger in der Welt verweilen. Die Variante, dass die Pflanzen schon ab Stufe 1 zu ernten sind ist deshalb äußerst sinnvoll und willkommen.
Wird die benötigte Stufe Pflanzenkunde nun auf 1 gesenkt? Nur das macht Sinn bei deiner Argumentation der Einführung...

LG

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von SplasherW11 » 9. Jul 2018, 23:50

Sotrax hat das schon ziemlich gut mit den wissenszauber am haus des wissens gemacht! Mehr in diese richtung fände ich nicht nötig oder gut :)

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 10. Jul 2018, 03:45

SplasherW11 hat geschrieben: 9. Jul 2018, 23:50 Sotrax hat das schon ziemlich gut mit den wissenszauber am haus des wissens gemacht! Mehr in diese richtung fände ich nicht nötig oder gut :)
Haha mehr fällt mir dazu echt nicht ein...

Zebras Vorschlag is schon eher was was auch was bringen würde und das seelengebunden muss ja nur so sein das es dem der drop bis zu x bringt und wenn man es weggibt nur noch minimum und gut is
Bild

Anarchie
Wächter des Vulkans
Beiträge: 346
Registriert: 13. Apr 2012, 21:21

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Anarchie » 10. Jul 2018, 08:47

Wissenszauber sind aus Prinzip schon äusserst unlukrativ und lohnen sich im Vergleich so gut wie nie, wie dieser Beitrag von SniGG ausführlich darlegt. Diese beim Drop an den Dropper zu binden, wird lediglich die Preise zerschiessen, ändert am Grundsatzproblem aber nichts.
Dunbrakatze schnurrt Anarchie leise an.

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 10. Jul 2018, 11:10

Anarchie hat geschrieben: 10. Jul 2018, 08:47 Wissenszauber sind aus Prinzip schon äusserst unlukrativ und lohnen sich im Vergleich so gut wie nie, wie dieser Beitrag von SniGG ausführlich darlegt. Diese beim Drop an den Dropper zu binden, wird lediglich die Preise zerschiessen, ändert am Grundsatzproblem aber nichts.

Es soll dem drop er einfach das 10fache bringen, so dass sich aktive jagen mehr lohnt als kaufen
Bild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 10. Jul 2018, 13:45

Die Wissenszauber für neue Spieler am Haus von Reikan sind äußerst effektiv und lohnen sich immer. Ich denke ihr meint die anderen Wissenszauber die jeder einfach so im Spiel finden kann. SplasherW11 meinte diese speziellen Wissenszauber für Anfänger.
---
Sotrax

Zebraaa
Kaklatron
Beiträge: 23
Registriert: 3. Jan 2018, 20:48

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Zebraaa » 10. Jul 2018, 14:37

Anarchie hat geschrieben: 10. Jul 2018, 08:47 Wissenszauber sind aus Prinzip schon äusserst unlukrativ und lohnen sich im Vergleich so gut wie nie, wie dieser Beitrag von SniGG ausführlich darlegt. Diese beim Drop an den Dropper zu binden, wird lediglich die Preise zerschiessen, ändert am Grundsatzproblem aber nichts.
Chaosrider hat geschrieben: 9. Jul 2018, 21:49 @Zebraaa:
Gibt auch nicht genug Threads wo man das hätte reinschrieben können oder? Und ja, bitte Wissenzauber soulbound, damit man wieder in der Steinzeit Freewars landet :roll:
Ich liebe das Forum, wie man sich immer an einzelnen Worten oder auf iwelche Beispielwerte fixiert ist grandios. Kein Wunder, dass hier vieles überlesen wird :roll:

Es geht um eine generelle "Revolution" des Lernens in Freewar. Ob man dies nun mit Wissenszaubern oder sonst was löst ist mir im Prinzip vollkommen egal (es war nur ein Beispiel um es für viele hier zu verdeutlichen) und wäre wohl einer der einfachsten wege für die Umsetzung.

Warum seelengebunden erklärt sich von selbst (kein Verkauf möglich, etc.), noch lieber wäre es mir wenn es ähnlich funktionieren würde wie es Cobra auch schreibt. Sprich die vorhandenen Wissensutensilien (egal ob Amu, Zauber oder was auch immer) verändern Ihre Wirkung entsprechend der Gesamtlernzeit des jeweiligen Spielers, ansonsten haben sie eben die "Minimalwirkung" wie jetzt auch.
Keine Ahnung wie das von der Umsetzung her machbar ist, das kann Sotrax sicher näher erläutern.

Am wichtigsten wäre einfach nur, eine dynamische Lösung hier zu finden, diese würde wenigstens in der Lernzeit die Accounts näher "zusammenbringen". Ein Account eines "alten Hasen" der jahrelang gespielt wird, wird nach wie vor uneinholbar bleiben und so soll es ja auch sein.
Zumal die andren Vorteile, dem alten Account ja erhalten bleiben (Beispielsweise erhöhte Goldeinkünfte usw.).
Sotrax hat geschrieben: 10. Jul 2018, 13:45 Die Wissenszauber für neue Spieler am Haus von Reikan sind äußerst effektiv und lohnen sich immer. Ich denke ihr meint die anderen Wissenszauber die jeder einfach so im Spiel finden kann. SplasherW11 meinte diese speziellen Wissenszauber für Anfänger.
Das mit den Wissenszaubern als "Starthilfe" ist ein Anfang für die wirklich neuen Accounts, ohne Zweifel! Aber, dieses System hat massenweise Lücken und ist nicht Ansatzweise dynamisch genug um hier wirklich eine Veränderung ins System zu bringen. Die Änderung ist hier aber meiner bescheidenen Meinung nach zwingend notwendig. :-)

Wenn es auch mal ums aktive Spiel gehen soll... Aktuell kann man jeden Tag Lernzeit mit min. 180k bewerten (jedenfalls in allen Welten in denen ich einen Account zum schauen habe)... Oder man kann auch sagen, ein Account der eine Woche semiaktiv am Öl/Gas rumsteht hat allein dadurch ne Mio verdient gegenüber einem der nicht eingeloggt war oder eben später mit dem Spiel begonnen hat.
Wenn man also Inaktive ködern und wirklich wieder ein aktives Spiel haben will, scheint mir dies eine gute Option zu sein hier an den "Stellrädchen" zu schrauben. Am Beispiel von Welt 5 und der Golddruckerei durch Aufträge hat man ja gesehen, wie sowas schon das Spiel beleben kann... warum nicht an rädchen drehen, die keinen "alten Hasen" benachteiligen. ;-)

Anarchie
Wächter des Vulkans
Beiträge: 346
Registriert: 13. Apr 2012, 21:21

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Anarchie » 10. Jul 2018, 16:12

Zebraaa hat geschrieben: 10. Jul 2018, 14:37 Es geht um eine generelle "Revolution" des Lernens in Freewar. Ob man dies nun mit Wissenszaubern oder sonst was löst ist mir im Prinzip vollkommen egal (es war nur ein Beispiel um es für viele hier zu verdeutlichen) und wäre wohl einer der einfachsten wege für die Umsetzung.
Eben. Grundsatzproblem.
Warum seelengebunden erklärt sich von selbst (kein Verkauf möglich, etc.), noch lieber wäre es mir wenn es ähnlich funktionieren würde wie es Cobra auch schreibt. Sprich die vorhandenen Wissensutensilien (egal ob Amu, Zauber oder was auch immer) verändern Ihre Wirkung entsprechend der Gesamtlernzeit des jeweiligen Spielers, ansonsten haben sie eben die "Minimalwirkung" wie jetzt auch.
Keine Ahnung wie das von der Umsetzung her machbar ist, das kann Sotrax sicher näher erläutern.
Eben nicht. Für ihn sind die Wissenszauber, wie sie aktuell implementiert sind, bereits sehr stark. Trotz mehrfachen Diskussionen und seitenweise Berechnungen und Darlegungen, die das Gegenteil beweisen. Aber sie haben einen süssen psychologischen Effekt. Die Spieler fühlen sich gut, wenn sie mal ein paar Minuten Lernzeitverkürzung bekommen. "The intent is to provide players with a sense of pride and accomplishment for unlocking different charas.", und so.

Im Gesamtkontext und in Relation zur schieren Menge an Charakterfähigkeiten und seit Beginn investierter Lernzeit ist's einfach nur lächerlich. Bloss behalten "Belohnungen" die Spieler im Spiel.
Wenn es auch mal ums aktive Spiel gehen soll... Aktuell kann man jeden Tag Lernzeit mit min. 180k bewerten (jedenfalls in allen Welten in denen ich einen Account zum schauen habe)... Oder man kann auch sagen, ein Account der eine Woche semiaktiv am Öl/Gas rumsteht hat allein dadurch ne Mio verdient gegenüber einem der nicht eingeloggt war oder eben später mit dem Spiel begonnen hat.
Ich befürworte das Belohnen des aktiven Spielens mehr als alles andere. Aber deine Zahlen sind absurd. Mit – meiner Meinung nach – knapp überdurchschnittlichen Anlagen – Öl-Turm Stufe 40, Sumpfgasanlage Stufe 55 – bekommst du maximal 46.866 :gold: täglich. Und das setzt voraus, dass du jede einzelne Gasflasche abholst. Damit kommst du auf knapp 330k/Woche. Aber niemals auf 'ne Million.

Belohnt das aktive Spielen. Lernzeit ist die wertvollste "Währung" in Freewar. Verbindet man dies, könnte man auch tatsächlich 'ne anständige Lösung finden.
Dunbrakatze schnurrt Anarchie leise an.

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 540
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Sir Alex » 10. Jul 2018, 16:30

Anarchie hat geschrieben: 10. Jul 2018, 16:12 Belohnt das aktive Spielen. Lernzeit ist die wertvollste "Währung" in Freewar. Verbindet man dies, könnte man auch tatsächlich 'ne anständige Lösung finden.
Amulette sind hier die beste Kategorie für das Belohnen von aktivem Spielen. Nur sind die Wissensamulette eben ein Witz in Relation zur Gesamtlernzeit. Würde man die Minuten der Wissensamulette verfünffachen, meinetwegen nur "aktivieren" wenn man mindestens ein/zwei Jahre Differenz zwischen eigener Lernzeit und Weltenmaximum hat, würde das Problem um einiges eingedämmt werden.

Onkel Hotte
Teidam
Beiträge: 174
Registriert: 9. Jan 2005, 18:18
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Onkel Hotte » 10. Jul 2018, 16:50

Jetzt mal ganz ernst. Wenn ich das Spiel schon 12 oder 13 Jahre spiele, dann habe ich mir diesen Bonus auch reglich verdient. Jeder hat klein angefangen. Aber die alten Hasen sind halt auch dabei geblieben. Das allein macht den Vorteil aus. Denn mal ehrlich. Von den ganzen Neuzugängen bleiben nur die wenigsten länger. Alles ausser die Lernzeit ist für jeden erreichbar. Und abgesehen von mehr Charas kenn ich genug "Alte" die am Hungertuch nagen ;-) Ich selber komm z.B. mit Öl und Gas auf Stufe 35 (was ohne Probleme erreicht werden kann mit einer gewissen Spiellust) gut aus. Dafür kann ich rund 30 Charas meine Eigen nennen. Mein Fokus lag jahrelang bei Aufträgen. Deswegen hab ich mir den Luxus eines 42er Portals gegönnt. Und nebenbei lieg ich im 176k Bereich also auch nicht die Ultra XP. Allerdings mit aka Anschlag.

Worauf ich hinaus will ist ganz einfach. Gönn den anderen ihr Spiel. Du hast eigentlich keinen Grund neidisch zu sein da du mit genug Ausdauer ebenfalls das gleiche (abgesehen halt von den Charas) wie die alten Hasen erreichen kannst.
First comes smile, then lies. Last is Gunfire.
Roland Deschain

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 540
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Sir Alex » 10. Jul 2018, 16:57

Was dir ja auch niemand streitig machen wird, wenn du die neuen Chancen dynamisch anpasst und immer noch ein ordentliches Polster lässt. Aber dass es ein grober Designfehler ist, dass jemand mit 50xp und effektiven 10 Minuten Spielzeit mehr Charas haben kann als jemand mit 1kk Xp siehst du doch auch, oder nicht?

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 11. Jul 2018, 09:46

Wegen Charas, also der Anfängerschub bringt schon sehr viel. Aber generell muss natürlich auch jemand, der seit 10 Jahren Charas lernt was davon haben. Allgemein kann man FW aber auch spielen, wenn man die meisten Charas nicht hat, es ist sogar so, dass man ja bei den meisten Charas sogar davon profitiert wenn sie andere haben. Es schadet einem oft also nicht selbst, wenn andere höhere Charas haben.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Neue Pflanze: Waldbodengoldblume [W1-14]

Beitrag von Shareking » 11. Jul 2018, 11:45

Sotrax, nur Geld technisch wird es extrem schwer. Es macht keinen Sinn 5 Jahre AFK zu stehen weil man Charas lernen muss nur um sich eine Kleinigkeit kaufen zu können. Du hast einfach als Anfänger nicht das Gefühl das es vor ran geht.

Es fängt an mit
-Aka´s
- welches Gebäude ausbau/ Lager und wie Hoch
- Bau ich mir meine Waffe oder Kauf ich sie falls möglich.
- Welche Item´s DS /TS


Du siehst also es sind ganz schön viele Frage die sich ein Anfänger stellen sollte. Soll ich ihn Sagen er soll Wakrudpilze jagen?
Wissens technisch geb ich dir Recht, dadurch das wir noch ''alte Hasen '' haben brauchen die Anfänger tatsächlich nicht mehr so viel Lernen aber Geld ist halt da ein eigenes Thema. Wo man sie auch unterstützen sollte. Kann ja nicht sein das wir großen immer von uns abgeben müssen.....
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste