Umgebungspflanzen ab Stufe 0 [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Umgebungspflanzen ab Stufe 0 [W1]

Beitrag von Chaosrider » 25. Jul 2018, 13:35

Laya hat geschrieben: 23. Jul 2018, 16:00
Aven Fallen hat geschrieben: 23. Jul 2018, 15:53 Aber, ich finde es einfach falsch, dass man etwas machen kann, ohne die Chara dafür gelernt zu haben.
Sehe ich auch so und wenn man schon dabei ist:

Warum kann man denn NPCS jagen, ohne Jagd zu haben?

Warum kann man Drops oder Gold bekommen, ohne Plünderung zu haben?

Und wieso zum Teufel kann man in die Goldmine ohne Goldabbau trainiert zu haben?

Wieso kann ich Rückangriffe machen ohne Rache zu haben?

Wieso kann ich fliegen, obwohl ich keine Charakterfähigkeit Fliegen hab?

Wieso kann ich Gewebeproben abgeben, ohne Gewebeforschung?


Wenn das irgendwann mal gefixt ist, bin ich auch noch dafür ein Buch der Bewegung, ein Buch des Sprechens, ein Buch des Schreiens und ein Buch des Ausloggens einzuführen.


Seltene potenzielle 57 GM für einen ohne Pflanzenkunde. Oh noes!
Du kannst auch nur Trollen oder? Wenn man auch nur etwas Spielverständnis besitzen würde, dann sollte man den Unterschied zwischen Charas, die einen Bonus auf etwas bestehendes geben, und Charas, die eine Fähigkeit frei schalten, schon erkennen können.

Achja und das Buch kostet 40k. Das schaff ich mit nem Anfängeraccount innerhalb einer guten Woche. Wenn das ne Hürde für dich sein sollte kann ich dich nur bemitleiden.

@sotrax: Mach den Mist rückgängig!
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Umgebungspflanzen ab Stufe 0 [W1]

Beitrag von Sotrax » 25. Jul 2018, 13:54

@Chaosrider: Ich seh es einfach völlig anders wie du und wie Laya. Ist ist schlicht irrelevant ob jemand ohne Pflanzenkunde ab und an mal 50 GM findet. Niemand wird Pflanzenkunde kaufen, um genau diese Pflanze mit Stufe 0 ernten zu können.

Anfänger haben dadurch quasi keinen Vorteil. Sie finden alle 3-6 Wochen evt. mal 50 GM, das wars auch.

Daher wie gesagt, ich bin da einfach anderer Meinung, die Änderung ist völlig harmlos, eine Notwendigkeit die Rückgängig zu machen gibt es daher nicht. Für Pflanzenkundler kommen ja auch noch weitere Pflanzen rein.

Es muss einem ja auch nicht jede Änderung gefallen, aber diese hier ist quasi irrelevant, wie gesagt ;)
---
Sotrax

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Umgebungspflanzen ab Stufe 0 [W1]

Beitrag von Kiryl del Osyon » 25. Jul 2018, 14:05

Sotrax hat geschrieben: 25. Jul 2018, 13:54 @Chaosrider: Ich seh es einfach völlig anders wie du und wie Laya. Ist ist schlicht irrelevant ob jemand ohne Pflanzenkunde ab und an mal 50 GM findet. Niemand wird Pflanzenkunde kaufen, um genau diese Pflanze mit Stufe 0 ernten zu können.

Anfänger haben dadurch quasi keinen Vorteil. Sie finden alle 3-6 Wochen evt. mal 50 GM, das wars auch.

Daher wie gesagt, ich bin da einfach anderer Meinung, die Änderung ist völlig harmlos, eine Notwendigkeit die Rückgängig zu machen gibt es daher nicht. Für Pflanzenkundler kommen ja auch noch weitere Pflanzen rein.

Es muss einem ja auch nicht jede Änderung gefallen, aber diese hier ist quasi irrelevant, wie gesagt ;)
Du verpasst hier aber, dass es kaum jemanden gibt, der einem Anfänger (Oder auch älteren Mitspielern) 50 Gold vergönnen mag, sondern dass sich schlicht die Leute welche über ein Jahr Lernzeit investiert haben nun so vor den Kopf gestossen fühlen, dass es nun Pflanzen unter Stufe 1 gibt. Pflanzenkunde und damit das ernten war halt eine Charakterfähigkeits-exklusive Eigenschaft und ich denke, die einen oder anderen haben nun auch Sorge, dass sowas zur Regel wird.

An dieser Stelle könnte man diesen Konflikt wirklich einfach entschärfen indem man die Mindeststufe auf 1 Setzt und für andere Spieler weitere Möglichkeiten findet, ihnen gelegentlich mal 50 Gold vor die Füsse zu werfen
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Umgebungspflanzen ab Stufe 0 [W1]

Beitrag von Sotrax » 25. Jul 2018, 14:38

@Kiryl del Osyon: Wie gesagt, ich kann es einfach nicht nachvollziehen, wieso hier Leute vor den Kopf gestoßen werden damit, dass ist doch nur ne Anzeige-Sache.

Also wie gesagt, ich kann auch machen, dass die Pflanze ab und an einfach vom Himmel fällt und als Item da liegt, dann muss man sie nicht ernten. Aber wäre das wirklich was anderes?

Ich finde es ist einfach ein bisschen Abwechslung, wenn es selten auch mal etwas zum Ernten für Stufe 0 gibt. (Und das ist in diesem Fall ja wirklich selten, ich meine wie oft habt ihr bisher eine Stufe 0 Pflanze gesehen?).
---
Sotrax

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Umgebungspflanzen ab Stufe 0 [W1]

Beitrag von bwoebi » 25. Jul 2018, 17:27

So ganz nebenbei: Stufe 0 Pflanzen sind nichts Neues ; gibt es schon lange beim Auftrag Rosenzauber.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Umgebungspflanzen ab Stufe 0 [W1]

Beitrag von Aven Fallen » 25. Jul 2018, 17:48

bwoebi hat geschrieben: 25. Jul 2018, 17:27 So ganz nebenbei: Stufe 0 Pflanzen sind nichts Neues ; gibt es schon lange beim Auftrag Rosenzauber.
Eher beim Loranier-Auftrag.

Die rote Rose hat nicht zwingend Stufe 0.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Betrunkener Mann
Feuerwolf
Beiträge: 74
Registriert: 27. Jan 2018, 08:45

Re: Umgebungspflanzen ab Stufe 0 [W1]

Beitrag von Betrunkener Mann » 25. Jul 2018, 17:59

Wenn man auf die gefrorene Insel pilgert findet man fast täglich eine mit Stufe 0.
Wird die weggerntet?Nope ;-)

Lasst Sotrax jetzt mit der müsigen Diskussion in Ruhe damit er Zeit für neues findet.

Benutzeravatar
Nyvis
Feuerwolf
Beiträge: 84
Registriert: 19. Sep 2017, 23:15

Re: Umgebungspflanzen ab Stufe 0 [W1]

Beitrag von Nyvis » 25. Jul 2018, 19:09

Kiryl del Osyon hat geschrieben: 25. Jul 2018, 14:05 dass sich schlicht die Leute welche über ein Jahr Lernzeit investiert haben nun so vor den Kopf gestossen fühlen, dass es nun Pflanzen unter Stufe 1 gibt.
Wieso sollten die sich vor den Kopf gestossen fühlen? Stufe 1 erfordert doch auch keine Lernzeit?

Ich finde es übrigens eher so, dass die Stufe 0 Pflanzen die Anfänger mehr an den "Haken" holen. Ist so ähnlich wie mit den 2 Wochen Sponsi bei der Neuanmeldung. Wenn man erstmal Blut geleckt hat, will man mehr.
Und wenn man nicht sein ganzes FW-Dasein die Stufe 0 Gurken ernten will muss man das Buch lernen.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Benutzeravatar
Mary aus w9
Feuerwolf
Beiträge: 71
Registriert: 27. Jun 2011, 17:12
Wohnort: Mentoran

Re: Umgebungspflanzen ab Stufe 0 [W1]

Beitrag von Mary aus w9 » 15. Sep 2018, 15:10

Ich wollte nur mal anmerken, dass ich in der ganzen Zeit seit dem Einbau nicht einer Stufe 0 Pflanze begegnet bin - diese Diskussion darüber also wie erwartet total sinnlos war...

Generell finde ich es gut, wenn man mal in einige FW Berufe reinschnuppern kann ohne es gleich lernen zu müssen. Evtl wird ja dann erst das Interesse geweckt :-)
Nicht geschumpfen ist Lob genug

Benutzeravatar
Psychopanther
Feuerwolf
Beiträge: 108
Registriert: 20. Dez 2008, 20:22

Re: Umgebungspflanzen ab Stufe 0 [W1]

Beitrag von Psychopanther » 15. Sep 2018, 16:14

Mary aus w9 hat geschrieben: 15. Sep 2018, 15:10 Ich wollte nur mal anmerken, dass ich in der ganzen Zeit seit dem Einbau nicht einer Stufe 0 Pflanze begegnet bin - diese Diskussion darüber also wie erwartet total sinnlos war...

Generell finde ich es gut, wenn man mal in einige FW Berufe reinschnuppern kann ohne es gleich lernen zu müssen. Evtl wird ja dann erst das Interesse geweckt :-)
Bisher wurde diese Änderung auch nur in Welt 1 eingebaut.
Wer liest, der ist im Vorteil.

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Umgebungspflanzen ab Stufe 0 [W1]

Beitrag von LoN_w8 » 15. Sep 2018, 17:23

Naja, sollen die Leute halt auch ohne Pflanzenkunde Pflanzen ernten, aber normalerweise sollte dann gleiches Recht für alle Pflanzen gelten und die Spanne sollte bei allem von 0 auf x gesetzt werden... Todesgrottengärtner sollte gänzlich ohne Pflanzenkunde Max funktionieren :)
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Umgebungspflanzen ab Stufe 0 [W1]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 15. Sep 2018, 17:31

Und jeder sollte ölturm 50 +Lager 200 bekommen... Ich hab kein pk und find Pflanzen Stufe 0 net so toll...
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste