Umgebungspflanzen ab Stufe 0 [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Umgebungspflanzen ab Stufe 0 [W1]

Beitrag von SplasherW11 » 19. Jul 2018, 07:41

@ Chaosrider
Ich habe Pflanzenkunde seit ewigkeiten max und finde diese änderung gut :) es sind derart wenige die stufe 0 haben werden, dass dies eigentlich egal ist aber für andere neuere spielerab und an ne freue bedeuten kann :)

@sharking
Doch man kann damit betörende paste herstellen ;)

Ich finde die pflanzen auch so mega cool auch wenn sie nur für den shop gedacht waren :) man findet endlich mal pflanzen und kann sich freuen :) hoffe der spawn davon wird NICHT reduziert:)

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Umgebungspflanzen ab Stufe 0 [W1]

Beitrag von Aven Fallen » 19. Jul 2018, 08:45

SplasherW11 hat geschrieben: 19. Jul 2018, 07:41 @ Chaosrider
Ich habe Pflanzenkunde seit ewigkeiten max und finde diese änderung gut :) es sind derart wenige die stufe 0 haben werden, dass dies eigentlich egal ist aber für andere neuere spielerab und an ne freue bedeuten kann :)
Dazu muss man aber auch sagen, dass du schon ein ziemlicher Fanboy bist... ^^
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Umgebungspflanzen ab Stufe 0 [W1]

Beitrag von Sotrax » 19. Jul 2018, 11:02

Also ganz egal ob mans jetzt gut findet oder nicht, der Unterschied ist einfach so irre gering, dass es völlig egal ist ;)

Ich meine schaut halt selbst, wie oft findet ihr eine Blume die mit Stufe 0 zu ernten ist?
---
Sotrax

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Umgebungspflanzen ab Stufe 0 [W1]

Beitrag von Kiryl del Osyon » 19. Jul 2018, 12:17

Sotrax hat geschrieben: 19. Jul 2018, 11:02 Also ganz egal ob mans jetzt gut findet oder nicht, der Unterschied ist einfach so irre gering, dass es völlig egal ist ;)

Ich meine schaut halt selbst, wie oft findet ihr eine Blume die mit Stufe 0 zu ernten ist?
Ich bin ja kein Freund davon, dass Pflanzenkunde immer weiter gepusht wird insbesondere aufgrund der absurd langen Lernzeit in den oberen Stufen ABER: Die Chara hat man früher gekauft, weil man etwas tun/können wollte, was andere Leute nicht haben. Du kannst auch nicht herkommen und sagen, dass jeder immer die Gelegenheit hat, Goldinspirationen auch ohne die Fähigkeit mit ner Chance von 1:1'000'000 bis zu 5000 Gold auszulösen, nur weil es so gering ist von der Chance her und darum irrelevant.
Hier geht es nicht um eine zahlenmässige Relevanz sondern um den psychologischen Aspekt, dass schlichtwegs Leute mit einer Chara hier quasi "verarscht" werden, da sie ein Buch für zehntausende GM kaufen und nun auch Leute - Selbst wenn recht irrelevant von der Menge her - ohne Pflanzenkunde gelegentlich Pflanzen ernten können. Allein schon von 0 auf 1 zu gehen würde hier jede Diskussion erübrigen...
Ausserdem fand ICH es schon bei der Sumpfblume komisch, dass die Stufe 0 braucht... 1-10 oder so wäre schon lustig da man genau so auch gelegentlich mal das Zusammenspiel von Leuten wieder mehr fördern könnte...
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Umgebungspflanzen ab Stufe 0 [W1]

Beitrag von Sotrax » 19. Jul 2018, 13:17

@Kiryl del Osyon: Letztendlich ist es aber wirklich nur das, Psychologie ;) Ich könnte die Pflanze auch einfach nur als Item aufs Feld legen, dann wäre nur die Anzeige minimal anders, es wäre aber das gleiche ;)

Bei dem Buch stand aber ja auch nur, dass in Zukunft niemals Stufe 0 Pflanzen kommen.

Ich finde es halt ganz nett eine Stufe 0 Pflanze drin zu haben, einfach zur Abwechslung, gerade wenn es so selten ist. Letztendlich ist es völlig irrelevant, wenn es wirklich alle schlimm finden, macht einfach ne Umfrage dazu in Userideen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Soralink
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 555
Registriert: 9. Jun 2008, 20:08

Re: Umgebungspflanzen ab Stufe 0 [W1]

Beitrag von Soralink » 19. Jul 2018, 13:25

Kiryl del Osyon hat geschrieben: 19. Jul 2018, 12:17
Sotrax hat geschrieben: 19. Jul 2018, 11:02 Also ganz egal ob mans jetzt gut findet oder nicht, der Unterschied ist einfach so irre gering, dass es völlig egal ist ;)

Ich meine schaut halt selbst, wie oft findet ihr eine Blume die mit Stufe 0 zu ernten ist?
Ich bin ja kein Freund davon, dass Pflanzenkunde immer weiter gepusht wird insbesondere aufgrund der absurd langen Lernzeit in den oberen Stufen ABER: Die Chara hat man früher gekauft, weil man etwas tun/können wollte, was andere Leute nicht haben. Du kannst auch nicht herkommen und sagen, dass jeder immer die Gelegenheit hat, Goldinspirationen auch ohne die Fähigkeit mit ner Chance von 1:1'000'000 bis zu 5000 Gold auszulösen, nur weil es so gering ist von der Chance her und darum irrelevant.
Wieso könnte er das nicht machen? :D Solange die Chance bei Leuten mit Gold-Inspi auf 100 relevant höher ist, könnte er das doch absolut machen...!?
Hier geht es nicht um eine zahlenmässige Relevanz sondern um den psychologischen Aspekt, dass schlichtwegs Leute mit einer Chara hier quasi "verarscht" werden, da sie ein Buch für zehntausende GM kaufen und nun auch Leute - Selbst wenn recht irrelevant von der Menge her - ohne Pflanzenkunde gelegentlich Pflanzen ernten können. Allein schon von 0 auf 1 zu gehen würde hier jede Diskussion erübrigen...
Ausserdem fand ICH es schon bei der Sumpfblume komisch, dass die Stufe 0 braucht... 1-10 oder so wäre schon lustig da man genau so auch gelegentlich mal das Zusammenspiel von Leuten wieder mehr fördern könnte...
Ich sehe das irgendwie exakt genau anders herum. Inwiefern wird man denn verarscht? Es ist ja nicht so, dass Leute ohne Pflanzenkunde dir plötzlich die Tonarranken und das Dunkelgrottenmoss wegernten können. Jeder Spieler kann von Anfang an NPCs töten, Aufträge machen, Gewebe abgeben, Zauber anwenden... Und das ohne Jagd/Plünderung/wasauchimmer, Auftragskunde, Gewebeforschung und Zauberkunst. Und wer die entsprechende Charakterfähigkeit trainiert hat, mehr XP hat usw. der kann die entsprechenden Sachen eben besser bzw. bekommt mehr Gold dabei heraus. Aber Pflanzen zu ernten blieb den Spielern bisher völlig verschlossen, bis sie nicht die Charakterfähigkeit haben. Und daran sind nun mal 2 (bzw. 3) Errungenschaften geknüpft. Ich habe Pflanzenkunde ewig auf max, deswegen ist mir das persönlich ziemlich egal, aber als Anfänger würde ich mich ziemlich verarscht fühlen, wenn ich mit den Pflanzen überhaupt nichts anfangen könnte. Jede Pflanze, die man sieht, ist dann wie ein Stinkefinger ins Gesicht: "Ääätsch, du kannst keine Pflanzen ernten!"
So wie es jetzt ist, hat zumindest jeder Spieler die realistische Chance, die unteren Ränge des Kleingärtners zu füllen, mal einen Wissenszauber zu finden usw. Auch jeder Anfänger. Der Pflanzenkundler und Todesgrottengärtner, sowie alle "wichtigen" Pflanzen sind doch weiterhin ein Privileg für die Leute mit Pflanzenkunde.
Von daher sehe ich hier absolut kein Problem, sondern begrüße die Änderung sehr.

Davon abgesehen wäre aber ein Auftrag, für den man PK (oder eben einen anderen Spieler mit PK) braucht, natürlich keine schlechte Idee. :wink:
~~~ ehemals Soralink aus Welt 3, nicht mehr aktiv ~~~ Instagram: marcsolart ~~~

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Umgebungspflanzen ab Stufe 0 [W1]

Beitrag von Aven Fallen » 19. Jul 2018, 14:18

Soralink hat geschrieben: 19. Jul 2018, 13:25 Davon abgesehen wäre aber ein Auftrag, für den man PK (oder eben einen anderen Spieler mit PK) braucht, natürlich keine schlechte Idee. :wink:
Gibt es bereits mit der roten Rose.

Und da sogar maximal lächerlich, da die zu erntende Pflanze auch gerne mal sehr hohe Stufen haben kann.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Umgebungspflanzen ab Stufe 0 [W1]

Beitrag von Sotrax » 19. Jul 2018, 14:46

So oder so, das ganze ist halt ein Thema, das finden manche gut und manche schlecht. Egal was ich mache, jemand wirds schlecht finden, aber es ist definitiv keine tragische Änderung die ganz FW verändert ;)
---
Sotrax

Onkel Hotte
Teidam
Beiträge: 174
Registriert: 9. Jan 2005, 18:18
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Umgebungspflanzen ab Stufe 0 [W1]

Beitrag von Onkel Hotte » 19. Jul 2018, 16:28

Heilzauber ja. Selbstheiler? Meine das du erst ab 1 die 10lp bekommst.
Ganz nebenbei schließ ich mich Fareel an :wink:
First comes smile, then lies. Last is Gunfire.
Roland Deschain

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Umgebungspflanzen ab Stufe 0 [W1]

Beitrag von Sotrax » 19. Jul 2018, 18:06

So oder so, achtet mal selbst darauf, wie oft ihr so eine Pflanze Stufe 0 findet ;) Oft wird das nicht sein.
---
Sotrax

Betrunkener Mann
Feuerwolf
Beiträge: 73
Registriert: 27. Jan 2018, 08:45

Re: Umgebungspflanzen ab Stufe 0 [W1]

Beitrag von Betrunkener Mann » 19. Jul 2018, 20:15

Wird es in der Handwerkshalle auch etwas geben was ich bauen kann ohne die Chara gelernt zu haben?Nur so Interessehalber

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Umgebungspflanzen ab Stufe 0 [W1]

Beitrag von SplasherW11 » 19. Jul 2018, 21:55

@ betrunkener mann
Geh mal zur stätte der wahrsager ;) da gibts genau das :) kostet nicht mal pe und kannst dinge selber zusammen bauen :) und die haben sogar wert! Oft ziemlich viel ;)

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Umgebungspflanzen ab Stufe 0 [W1]

Beitrag von Chaosrider » 20. Jul 2018, 15:11

SplasherW11 hat geschrieben: 19. Jul 2018, 21:55 @ betrunkener mann
Geh mal zur stätte der wahrsager ;) da gibts genau das :) kostet nicht mal pe und kannst dinge selber zusammen bauen :) und die haben sogar wert! Oft ziemlich viel ;)
Die Stätte der Wahrsager hat nichts mit Handwerkskunst zutun.

@Sotrax: Kann man den Mist jetzt bitte auf Stufe 1 ändern?
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Umgebungspflanzen ab Stufe 0 [W1]

Beitrag von Sotrax » 20. Jul 2018, 15:12

Stätte der Wahrsager ist im Prinzip wirklich Handwerkskunst Stufe 0 ;) Ich wollte das nur auf einem extra Feld machen, damit die Liste nicht so lang wird. Aber es stimmt, es ist einfach eine Herstellungsstätte mit Handwerkskunst Stufe 0 die anders heißt.
---
Sotrax

Benutzeravatar
PaNiK 45
Nachtgonk
Beiträge: 247
Registriert: 28. Mai 2011, 19:11
Wohnort: Leipzig

Re: Umgebungspflanzen ab Stufe 0 [W1]

Beitrag von PaNiK 45 » 20. Jul 2018, 18:56

Chaosrider, wo war dein Veto wo mehrere Spieler dafür waren, damit dies auf Stufe 0 geändert wird?
User-Idee 2012: Man sollte zu den normalen Lagg´s auch sogenannte "Random-Lagg´s" einführen, damit Lagg´s endlich einen festen Standpunkt in Freewar bekommen. Dies sollte natürlich ausführlich über Jahre in Welt 1 getestet werden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste