Neue Muster für den Phasenstrahler (Update) [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Nyvis
Feuerwolf
Beiträge: 84
Registriert: 19. Sep 2017, 23:15

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler (Update) [W1]

Beitrag von Nyvis » 11. Okt 2018, 04:12

sgr011566 hat geschrieben: 11. Okt 2018, 01:57jede bietet immer noch Möglichkeiten des Missbrauchs. Im Detail werde ich diese nicht ausführen, wir haben wochenlang über diese und viele andere Möglichkeiten diskutiert und so viele Argumente durchgekaut, dass ich keine Lust habe, mir das nochmals anzutun.
Und wenn ein Vorschlag kommt, der alle Probleme löst, wird er umgehend eingebaut.
Ich verstehe, dass es ermüdend ist Dinge doppelt und dreifach aufzulisten.
Aber wenn wir wirklich Vorschläge zur Verbesserung bringen sollen, wäre es sehr hilfreich wenn wir von den bekannten Problemen erfahren.
Es ist einfacher ein Problem zu lösen, wenn man weiß, dass das Problem überhaupt exisiert. Wenn wir hier Vorschläge bringen und dann jedes Mal kommt "Ja, aber da gibts noch ein anderes Problem" ist das wohl eher kontraproduktiv.
Wenn ihr potentielle Missbrauchsmöglichkeiten bereits kennt, warum dann nicht teilen? Die Leute hier him Forum ewig rumdiskutieren zu lassen, nur um dann zum selben Stand zu kommen, den ihr schon seit nem Monat habt, ist ziemlich witzlos.

Keine dieser Varianten ermöglicht eine zukunftssichere Verwendung
Die derzeitige Variante ebenfalls nicht. Nichts ist zukunftssicher - Niemals.
Es ist unmöglich zu wissen, was in der Zukunft eingebaut wird. Und daher ist es auch unmöglich zu wissen, was zukunftssicher ist.
Mit solchen Problemen braucht man sich also garnicht erst herumschlagen. Das vergeudet nur Zeit und Nerven.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler (Update) [W1]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 11. Okt 2018, 10:47

sgr011566 hat geschrieben: 11. Okt 2018, 01:57 Ich bin genauso wenig begeistert von der Zeitsperre wie ihr. Und wenn ein Vorschlag kommt, der alle Probleme löst, wird er umgehend eingebaut.
Naja, um einen zukunftssicheren Vorschlag auszuklügeln, wäre es aber doch besser, alle erdachten Mißbrauchsmöglichkeiten zu kennen, wie Nyvis schon sagt.
Wenn die Zeitsperre diese Möglichkeiten aktuell unterbindet, sollte es kein Problem sein, sie - wenn auch nur in Stichpunktform - darzulegen?

Harlorad
kleines Schaf
Beiträge: 7
Registriert: 31. Jul 2016, 20:31

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler (Update) [W1]

Beitrag von Harlorad » 11. Okt 2018, 11:28

Man steigt wirklich nicht mehr wirklich durch was jetzt eigentlich der aktuelle Stand ist: Aber mal am Rande, werden die 15min Feldsperre auf dem Feld gespeichert oder pro Spieler? Weil wenn jemand anderes etwas wiederbelebt, kann ich dann auf dem selben Feld keine Wiederbelebung machen? Wird mir PE abgezogen obwohl ich garnicht wusste, dass dort jemand den Lebensatem genutzt hat? Könnt Ihr auf Seite 1 mal eine Zusammenfassung machen :) und erkenne ich irgendwo, dass der Ort überladen ist :)?

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler (Update) [W1]

Beitrag von LoN_w8 » 11. Okt 2018, 21:25

So, nun muss ich mal dezent nachhaken, wenn es um das Muster geht... Das Problem war ja Anfangs das mit den Schaben und weiterhin das Farmen mit dem Prisma und dem Farn... Das mit dem Farn wurde mehr oder weniger gezielt behoben, da dieser nun läuft, also gehe ich auf das Farmen mal allgemein ein...

Erstmal zu der Farmaktion zu den Schaben: Das ganze begrenzt sich selbst, da der Anhänger der Phasenenergie irgendwo zwischen 1:10000 und 1:15000 anzusiedeln ist, betrachtet man das, wird man in w1 pro woche 1 und in den Nummernwelten ca alle 3 Wochen mal einen sehen...

Zu den damit entstandenen Perlen/Kristallen... Es wurde ja kein Gold (bzw nur das von den Schaben) generiert, sondern nur Waren in die Welt gebracht... was sich von selbst Preistechnisch reguliert, sobald Angebot >> Nachfrage ist...

Beim Prisma verstehe ich das Problem nur begrenzt, wenn ich es mal aus einem anderen Blickwinkel betrachte. Es wird immer betont, dass durch Öl/Gas zu viel Gold in die Welt kommt und das Gold kommt nur durch kontinuierliche Dinge, wie Aka oder durch Luxusitems, wie Talismane aus der Welt. Nun braucht man für diese Luxus-Halsteile nur leider die Prismen. Ergo, wenn die Leute durch den Prisma direkt einen Talisman bauen, dann kommt erstmal Gold aus der Welt. Betrachten wir das ganze einfach mal weiter: Wenn jeder ausreichend Prismen hat, wird auch dieser im Preis sinken... und der Marktpreis reguliert sich von selbst oder die Prismen verschwinden in den Schließfächern, dann werden sie halt nicht genutzt. (Und bitte nicht als Antwort, der Prisma soll aber selten sein)

Im Endeffekt zerschießt man hier ein Muster, mit dem aktive Spieler belohnt wurden, da auch hier Phasenenergie net unbegrenzt ist, die Chara, wenn man sie maximiert ca 180 Tage dauert und man dafür ein Luxusitem benötigt. Selbst mit scharfen Tränken erreicht man irgendwann eine Grenze und zwar dann, wenn man keine mehr auf Lager hat. Also werden einfach mal die gehorteten Vorräte aufgebraucht.

Dass man auch gezieltes, SCHNELLES Farmen von Gebrauchsitem, wie Pasten unterbindet, kann ich auch nicht verstehen und wollt ihr wissen warum? In den Nummernwelten kommt man mittlerweile schon fast einfacher an Pasten, als an Betörungen. Selbst wenn dies nicht so ist, hat jeder die Möglichkeit, für nen Farmaufwand Pasten im Labor herzustellen, da es ja mehr Gold als die nützlichen Items gibt.

Ich höre von der Adminseite immer wieder "Aktivität soll belohnt werden", wahrscheinlich mit dem Unterton (aber nicht zu sehr: also mehr als 5000 gm mehr sollten bei 10h Spielzeit aber net drin) - Mittlerweile kann ich das nur noch so interpretieren... Ihr wollt Spieler aktiv sehen, ihr zerschießt hier eine essentielle Neuerung, die Aktivität mal echt gefördert hätte...

Mein Vorschlag wäre immernoch, dass nur 1 NPC erweckt wird und keine Sperre eingerichtet wird, stattdessen ein Blacklist-System von insgesamt 15 NPC einzuführen, so hat man die Möglichkeit, auch durch den passiven Effekt einfach wieder NPC von der Blacklist zu nehmen, indem man einfach eins spawnt... Wer Phasenwebkunst auf Stufe 10 hat, darf die Blacklist sogar einsehen, damit er net gezielt etwas beschwören möchte, was noch drauf steht (10 deshalb, weil die Chara bestimmt auf lange sicht noch 3-5 Stufen bekommen wird)
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Taystee
Nachtgonk
Beiträge: 193
Registriert: 2. Apr 2018, 03:31

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler (Update) [W1]

Beitrag von Taystee » 11. Okt 2018, 21:46

^Könnt ich so unterschreiben zumal ich ganz schön was in das Muster reingebuttert habe ohne das es überhaupt für die Nummerwelten da ist. Jetzt mach ich weniger Verlust wenn ich den Todesfarn beschwöre statt darauf zu warten das es sich durch den Passiven Effekt in 5 Jahren rentiert.
Nyrea hat geschrieben: 23. Apr 2019, 22:23 [...]

Euch kann mans auch nicht Recht machen. ;)

Benutzeravatar
Psychopanther
Feuerwolf
Beiträge: 108
Registriert: 20. Dez 2008, 20:22

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler (Update) [W1]

Beitrag von Psychopanther » 12. Okt 2018, 00:34

Nyvis hat geschrieben: 11. Okt 2018, 04:12
sgr011566 hat geschrieben: 11. Okt 2018, 01:57jede bietet immer noch Möglichkeiten des Missbrauchs. Im Detail werde ich diese nicht ausführen, wir haben wochenlang über diese und viele andere Möglichkeiten diskutiert und so viele Argumente durchgekaut, dass ich keine Lust habe, mir das nochmals anzutun.
Und wenn ein Vorschlag kommt, der alle Probleme löst, wird er umgehend eingebaut.
Ich verstehe, dass es ermüdend ist Dinge doppelt und dreifach aufzulisten.
Aber wenn wir wirklich Vorschläge zur Verbesserung bringen sollen, wäre es sehr hilfreich wenn wir von den bekannten Problemen erfahren.
Es ist einfacher ein Problem zu lösen, wenn man weiß, dass das Problem überhaupt exisiert. Wenn wir hier Vorschläge bringen und dann jedes Mal kommt "Ja, aber da gibts noch ein anderes Problem" ist das wohl eher kontraproduktiv.
Wenn ihr potentielle Missbrauchsmöglichkeiten bereits kennt, warum dann nicht teilen? Die Leute hier him Forum ewig rumdiskutieren zu lassen, nur um dann zum selben Stand zu kommen, den ihr schon seit nem Monat habt, ist ziemlich witzlos.
Todes-Gletscherente hat geschrieben: 11. Okt 2018, 10:47
sgr011566 hat geschrieben: 11. Okt 2018, 01:57 Ich bin genauso wenig begeistert von der Zeitsperre wie ihr. Und wenn ein Vorschlag kommt, der alle Probleme löst, wird er umgehend eingebaut.
Naja, um einen zukunftssicheren Vorschlag auszuklügeln, wäre es aber doch besser, alle erdachten Mißbrauchsmöglichkeiten zu kennen, wie Nyvis schon sagt.
Wenn die Zeitsperre diese Möglichkeiten aktuell unterbindet, sollte es kein Problem sein, sie - wenn auch nur in Stichpunktform - darzulegen?
Ich schließ mich da voll und ganz an. Das Muster in der jetzigen Form ist einfach nicht brauchbar. Lasst euch doch bitte einfach mal etwas von der Community helfen.
Wer liest, der ist im Vorteil.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler (Update) [W1]

Beitrag von Avalon » 12. Okt 2018, 13:33

An der Stelle muss man einfach der Spielverderber bleiben. Es ist ja klar, dass niemand scharf auf eine Änderung ist, die die eigenen Farming-Möglichkeiten beschneidet. Lebensatem war einfach viel zu stark. Welt1 durfte ne zeitlang Spass damit haben, was auch daran lag, dass uns gegenüber die wirklich starken Missbrauchssmöglichkeiten verschwiegen wurden, und wir sie erst nach und nach ausfindig machen konnten. Soviel zur Hilfe von der Spielerschaft, die wir ansonsten gern annehmen, aber aufrichtig war sie in dem Fall eben nicht generell. Schönes Beispiel dafür der Todesfarm, wo man von den Xp-Junkies schon längst mal einen Hinweis hätte bekommen können, dass der im Vergleich zu anderen Quellen nach oben ausschert. Aber ist auch verständlich, wer schneidet sich schon gern ins eigene Fleisch.

Nur ein NPC wiederbeleben zu können, macht die letzte Änderung sogut wie unwirksam für lohnenswerte Unique-NPCs, das wäre ein grober Punkt warum das nicht in Frage kommt.

Eine Blacklist ist auch nur brauchbar solange die gepflegt wird und kein Kandidat durchrutscht.

Exzessive Farming-Möglichkeiten zu regulieren ist leider ab und an notwendig. Damit das Gesamtspiel nicht den Eindruck erweckt, als würde man nur zu großem Erfolg kommen, wenn man mit einem bestimmten Item, etwas ganz bestimmtes macht. Wenn das Spiel oder, bisschen kleiner gedacht, die Nutzung der Phasenenerige, nur noch aus Lebensatem-Farming besteht, dann muss daran entwas geändert werden, auch wenn es uncool ist.

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler (Update) [W1]

Beitrag von LoN_w8 » 12. Okt 2018, 16:32

Avalon hat geschrieben: 12. Okt 2018, 13:33 Eine Blacklist ist auch nur brauchbar solange die gepflegt wird und kein Kandidat durchrutscht.

Exzessive Farming-Möglichkeiten zu regulieren ist leider ab und an notwendig. Damit das Gesamtspiel nicht den Eindruck erweckt, als würde man nur zu großem Erfolg kommen, wenn man mit einem bestimmten Item, etwas ganz bestimmtes macht. Wenn das Spiel oder, bisschen kleiner gedacht, die Nutzung der Phasenenerige, nur noch aus Lebensatem-Farming besteht, dann muss daran entwas geändert werden, auch wenn es uncool ist.
Erstmal zur Blacklist... es geht um das Blacklist-System, wie bei Großwildjagd, warum sollte da ein Kandidat durchrutschen? Rutscht zufällig bei der GWJ auch was durch? Die Begründung kann ich nicht nachvollziehen, diese Listen müssen natürlich gepflegt werden, aber das liegt wohl nicht an den Spielern...

Derzeit besteht ein Großteil der PE-Nutzung aus dem Labor, dem Strahler und nur bei Leuten, die inaktiv sind oder den Strahler nicht besitzen, aus alternativen Zaubern... Der Strahler wird momentan doch hauptsächlich mit Lebensschnitt oder mit Wissensblitz aktiv genutzt... was kommt als nächstes Nerf an den beiden? vlt sollte man den Strahler einfach rauspatchen, weil er ein zu mächtiges Item ist... Vielleicht sind die 80% vom Schnitt auch viel zu mächtig... evtl sollte man das auf 50% reduzieren, da man ja keine Standzeit hat, wie bei einer Durchi (back to the roots) und Wissensblitz 4% der PE... naja das ist schon sehr viel, wenn man mal 97k PE raushaut, sollte auf 1% gesenkt werden, ansonsten fühlen sich noch die Leute benachteiligt, die nicht aktiv spielen und am Lager davon nix haben!
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler (Update) [W1]

Beitrag von Sotrax » 12. Okt 2018, 16:37

Blacklisten die aktiv von uns gepflegt werden müssen, halt ich selbst für keine gute Idee, da bin ich ganz bei Avalon.

Man kann durchaus versuchen etwas umzubalancen, aber es muss am Ende eben direkt klappen, ohne dass man bei jedem neuen Gebiet alte Dinge anpassen muss.
---
Sotrax

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler (Update) [W1]

Beitrag von LoN_w8 » 12. Okt 2018, 16:51

Dann macht es euch doch einfach... Das Muster kann nur A3 und höher beschwören und ihr müsst nur die GWJ-Blacklist mit Copy & Paste bearbeiten......
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Benutzeravatar
Nyvis
Feuerwolf
Beiträge: 84
Registriert: 19. Sep 2017, 23:15

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler (Update) [W1]

Beitrag von Nyvis » 12. Okt 2018, 17:25

Avalon hat geschrieben: 12. Okt 2018, 13:33Nur ein NPC wiederbeleben zu können, macht die letzte Änderung sogut wie unwirksam für lohnenswerte Unique-NPCs, das wäre ein grober Punkt warum das nicht in Frage kommt.
Welche NPCs wären das im speziellen? Am lohnendsten sind wohl Tilua-Pflanze und Staubkrieger? Die würd ich jetzt aber nicht unbedingt als übermäßig "lohnenswert" bezeichnen...

Und selbst wenn - das Ganze ist ja immernoch durch Phasenenergie begrenzt. Man könnte das also einfach über höhere Kosten vom Strahl balancen.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Benutzeravatar
Psychopanther
Feuerwolf
Beiträge: 108
Registriert: 20. Dez 2008, 20:22

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler (Update) [W1]

Beitrag von Psychopanther » 12. Okt 2018, 23:20

Avalon hat geschrieben: 12. Okt 2018, 13:33 Nur ein NPC wiederbeleben zu können, macht die letzte Änderung sogut wie unwirksam für lohnenswerte Unique-NPCs, das wäre ein grober Punkt warum das nicht in Frage kommt.
Was sind denn noch lohnenswerte Unique-NPC's? Der Farn wurde ja, völlig zurecht, geändert. Ich wüsste sonst kein anderes Unique-NPC das Probleme machen würde. Selbst wenn, erhöht doch einfach die Kosten. Ich versteh auch nicht wieso ihr die 140LP-Klausel entfernt habt. Jetzt reicht auch eine Zielscheibe. Der limitierende Faktor ist also Zeit. Sprich: Lebensatem wird einfach zur afk-Tätigkeit. Der eine geht hacken, der andere verwendet Lebensatem. Wollt ihr das fördern?

Ich halte die Kombination: 140LP-Klausel + nur ein zufälliges NPC pro Feld beschwören + Erhöhung der PE-Kosten für die wesentlich bessere Lösung. Ohne das Problem jetzt in vollem Umfang zu kennen.
Wer liest, der ist im Vorteil.

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 539
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler (Update) [W1]

Beitrag von Sir Alex » 13. Okt 2018, 04:59

Nyvis hat geschrieben: 12. Okt 2018, 17:25 Welche NPCs wären das im speziellen? Am lohnendsten sind wohl Tilua-Pflanze und Staubkrieger? Die würd ich jetzt aber nicht unbedingt als übermäßig "lohnenswert" bezeichnen...
Je nach Welt und Marktverhalten lohnt sich Nukarie deutlich mehr als die beiden. Mit einer Chance von 1:6 (als ob) aus dem Wiki und einem Pastenpreis von +- 3500gm in W1 kommt man auf knapp 600 Gold pro Kill. Bei Nukarie hat man zu 20% ein Nebelgold, und in W1 gehen Spaten immer wieder zu ~200k noch weg, was über 10k pro Nebelgold macht, also 2k+ pro Kill. Mit genügend aktivem Spielen, also dem Goldnebel, schafft man auch noch mal deutlich mehr als 20k durch das Nebelgold (andere Kosten schon abgezogen). Wenn ich das Maximum an Gulas ausreize, komme ich auch auf 100k Angriff, was dann schon entspanntes Nukariefarmtempo bedeuten würde.
Natürlich sieht das Marktverhalten in den anderen Welten ganz anders aus, aber die müssen sich (mittlerweile) damit abfinden, dass alles an W1 gebalanced wird, da zum einen weltenspezifisches Balancing entweder zu zeitintensiv oder nicht gewünscht ist, und zum anderen eben das Ziel ist, dass alle früher oder später nur noch in W1 spielen (was ich so ganz off topic nach einem halben Jahr W1 auch vollkommen empfehlen kann).
Ist halt schade für das Muster, das nun neben Schattenflügeln und unregelmäßigen Beschwörungen, wie z.B. für Stäbe der Wunder-items, Blutforschungsnpc oder langsame Farmer keine zu große aktive Verwendung erfahren dürfte.

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler (Update) [W1]

Beitrag von LoN_w8 » 13. Okt 2018, 11:20

Ja und das Zauber Öl setzt Aktivität voraus, welche ja gefördert werden soll... Also wäre das ja genau richtig und net falsch. In dem Fall widerspricht sich die Spielleitung ja dann selbst :)

Ich denke auch, dass man lieber an den PE-Kosten drehen sollte, weil dann irgendwann alle gelagerten scharfen aufgebraucht sind und sich das Nutzen selbst reguliert... Ansonsten sollten wir alle Muster nochmal abschwächen, weil der Strahler einfach zu oft genutzt wird und der Rest an Zaubern meist im Shop oder bei Nebenwelt-Accounts landet... Entweder den Strahler kaputt machen oder andere Dinge für PE interessanter gestalten... Aber so finde ich den Strahler zu stark im Verhältnis zum Rest (Ein Luxus-Item, welches 2 Charas und Aktivität fördert, sollte sich auch mal lohnen dürfen, findet ihr nicht? Sonst haben wir demnächst nur noch Lagersteher :))
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Benutzeravatar
Don Speedkiller W 3
Kaklatron
Beiträge: 26
Registriert: 13. Sep 2009, 13:03

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler (Update) [W1-14]

Beitrag von Don Speedkiller W 3 » 23. Okt 2018, 21:03

Hallo Zusammen,

habe mir grad einen Großteil der Muster gebaut, bei Transphasierung ist mir danach aufgefallen, dass ich noch 10xenergetischer Portalzauber im Inventar hatte. Bin mir nicht sicher ob die nicht verbraucht wurden oder ob ich tatsächlich noch 10 weitere im Inventar hatte^^ Falls es wirklich ein Bug ist, die 10 Portalzauber liegen in meinem SF falls die jemand dann noch entfernen möchte :D
mfg

Don Speedkiller W 3 :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste