Neue Muster für den Phasenstrahler (Update) [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
NevW10
Kriechlapf
Beiträge: 48
Registriert: 3. Nov 2016, 01:03

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler (Update) [W1]

Beitrag von NevW10 » 2. Okt 2018, 17:35

Und für was sollte man das Muster nutzen?
Für eine Wiederbelebung eines NPC´s wie den Matschreißer der eine miese Droprate der lebenden Erde hat?
Da macht es ja nicht mal Sinn den Reißer extra wohin zu treiben wo ein Gruppen-NPC´s oder dergleichen steht für den Schuss.

Wiederbeleben macht doch nur Sinn wenn man es xy mal machen kann hintereinander.
Es öffnet ja auch keiner die Siedemine um nur eine Beti zu schießen.

Nehmt doch einfach eure "Sorgenkinder" raus und fertig. So kann man wenigstens ohne Verbrauch von energetischen mal ordentlich lebende Erde farmen, die zZ sowieso viel zu teuer bzw. viel zu selten ist in Welt 10.

Onkel Wilfried
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 482
Registriert: 4. Aug 2008, 09:14

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler (Update) [W1]

Beitrag von Onkel Wilfried » 2. Okt 2018, 17:36

PaNiK 45 hat geschrieben: 27. Sep 2018, 10:26
Harlorad hat geschrieben: 27. Sep 2018, 06:44 Moin,

seit dem die Ankündigung draußen ist, hab ich heute den letzten Blutzauber ergattert. Alle suchen aber irgendwie geht es dann doch ...

LG
Harlo/11
Damit bist du schon der 4te in W11 der die Zauber zusammen hat. Von denen ich weiß, also scheint er ja nicht zu rar zu sein!
Seit der Ankündigung habe ich keinen einzigen Blutzauber (W11) gefunden. Und alle Mutationswesen gekillt, darunter insgesamt um die 20 Wesen der geforderten Art. Vor der Ankündigung habe ich die öfter gefunden und auch angewendet, weil sie ja sonst keinen anderen Zweck hatten.

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler (Update) [W1]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 2. Okt 2018, 17:58

sgr011566 hat geschrieben: 2. Okt 2018, 16:56 Update zu Lebensatem
Ich schätze, weil das Notwendigwerden der Änderung zum Teil auch auf meinem Mist gewachsen ist, sollte ich mitsenfen:
Eine Änderung war zwingend notwendig. Im vorherigen Zustand war es problemlos und mit geringsten Vorabkosten möglich, in weniger als einer Stunde eine sechsstellige Summe Phasenenergie sowie mehrere 100.000g an "Nebenprodukten" zu bekommen.
Daher war die Änderung entweder des Lebensatems (oder aber des betreffenden Halsschmucks, dazu gleich) einfach unabdingbar. Wie die Änderung jetzt passiert ist - naja, ich schätze, das ist so okay und bringt es irgendwo näher an eine starke lokale Auferstehung.

Meine Idee zur "Korrektur" des Problems wäre gewesen, dem Anhänger nach dem Anschlag einen 10/15/20-sekündigen Block zu geben, um Geisterschaben unpraktikabel zu machen.
Da ich allerdings im Augenblick nicht weiß, welche weiteren Tore, theoretisch oder nicht, man sich da offen gelassen hätte, kann ich die Güte dieses Vorschlags nicht vollständig einschätzen. Das Argument mit zukünftigen Anhängern zieht da natürlich nochmal zusätzlich - mit dem geänderten Lebensatem ist man so doch freier.

Ich persönlich werde Lebensatem auf jeden Fall passiv beibehalten - aktive Nutzung kann ich noch nicht einschätzen, ich denke, die wird es für mich kaum geben.

Benutzeravatar
Nyvis
Feuerwolf
Beiträge: 84
Registriert: 19. Sep 2017, 23:15

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler (Update) [W1]

Beitrag von Nyvis » 2. Okt 2018, 18:02

sgr011566 hat geschrieben: 2. Okt 2018, 16:56 Update zu Lebensatem:
Der aktive Strahl löst für 15 Minuten eine Sperre des Schussfeldes für den Schützen aus.
Worst case

Damit ist der Strahl deutlich schlechter geworden und eine Anwendung sehe ich für mich eher selten bis garnicht.

Dass ihr die Änderung nur ungern vorgenommen habt, kann ich verstehen. Das Muster wurde dadurch komplett verhunzt. Schade
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler (Update) [W1]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 2. Okt 2018, 18:08

Wie hättest du den Strahl vorher angewendet, Nyvis?

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 539
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler (Update) [W1]

Beitrag von Sir Alex » 2. Okt 2018, 18:21

Schwierig. Ich bin generell immer der Meinung, dass sich gewisse Sachen auch mal lohnen dürfen. Der Anwendungsfall mit dem Pe Anhänger und Verjagen Max (wohlgemerkt 9 Monate Lernzeit) war zwar eine Endlosschleife, regulierte sich aber auch von selbst durch die unfassbar geringe Dropchance des Anhängers. Ich hätte eher nur das Schabenfeld mit einem Cooldown versehen (eine solche Anpassung an den Schaben gibt es ja auch bereits beim Xp Anhänger), sodass andere Möglichkeiten bestehen geblieben wären, die sich dann auch wieder selbst durch die Phasenenergie regulieren.
Da die Endlosschleife mit dem Pe Anhänger nun verhindert wurde, könnte man in diesem Zusammenhang nun auch mal die Dropchance des Anhängers erhöhen.

Benutzeravatar
Nyvis
Feuerwolf
Beiträge: 84
Registriert: 19. Sep 2017, 23:15

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler (Update) [W1]

Beitrag von Nyvis » 2. Okt 2018, 18:24

Todes-Gletscherente hat geschrieben: 2. Okt 2018, 18:08 Wie hättest du den Strahl vorher angewendet, Nyvis?
In der Siedesteinmine um Käfer oder Gruppis zu beleben. Mit hochenergetischen geht das nicht wirklich, da Blumen und Phasenkugeln zu limitiert sind. Wenn ich aber volle 97k PE hab, wär das schon fun.
Beim Matschreißer hätte ich ebenfalls ordentlich draufgeballert. Jedesmal die Leute zusammenzubekommen ist ne Qual.
Wenn ich ne Kette der unsäglichen Kraft gehabt hätte, hätt ich auch die Tilua oder Nukarie besucht.

Fuck, hin und wieder hätte ich sogar PE an anderen Gruppis verbraten um den Herrscher der Dämonen oder den Dunkelschlamm Wurm zu beleben, oder die Baru-Schrecke um direkt mal paar Lupen und Kristalle auf einmal zu bekommen. Und im Laufe der Zeit hätten sich sicher noch andere Anwendungen ergeben.

Sicher hätte ich mit nem Anhänger auch die Schaben besucht. Aber wenn man das unterbunden hätte, wär mir das vollkommen Recht. Ich verstehe, dass die shiere Masse der Schaben da ein Problem ist.

Die meisten Anwendungen, die ich aufgelistet habe, sind auch nicht unbedingt lukrativ wie du sehen kannst. Aber sie machen Spaß.
Es ist mir Wurst, ob ich die PE besser benutzen könnte. Würde ich alle meine Energie absolut effizient einsetzten, würde ich immer nur einen einzigen Strahl benutzen weil der halt am "besten" ist. Oder Würfel anwenden oder sonen Mist. Das bringt aber keinen fun.
Und das ist der Hauptgrund, warum ich mich aufs Muster gefreut habe. Es hatte eine Menge Potential Spaß zu machen.

Aber die 15min Sperre ist jetzt halt: Nope, kein Spaß erlaubt! Warte 15min und geh in die Ecke! :(
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

NevW10
Kriechlapf
Beiträge: 48
Registriert: 3. Nov 2016, 01:03

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler (Update) [W1]

Beitrag von NevW10 » 2. Okt 2018, 18:25

Todes-Gletscherente hat geschrieben: 2. Okt 2018, 18:08 Wie hättest du den Strahl vorher angewendet, Nyvis?
bin zwar nicht Nyvis^^ aber da gäbe es eben viele Anwendungsbereiche wenn man mal volle PE hat.
Zum einen hätte ich das "alte Muster" für lebende Erde, gelber Prisma, Beschwörungszauber der Pironer, Pasten usw. benutzt je nachdem wie es halt läuft oder was man sich halt eben einbildet.. Glückssache ja aber man verbrät keine seltenen Beschwörungszauber.
Es ist ja der Sinn des Muster´s dass man keine 100 untote Samen sammeln muss aber mit einer 15 Min Sperre ist das mehr als ätzend^^
Natürlich gibt es weit aus lukrativere Anwendungen^^

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler (Update) [W1]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 2. Okt 2018, 18:31

Nyvis hat geschrieben: 2. Okt 2018, 18:24 [...]
Öhm. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir aneinander vorbeireden.
Die Sperre betrifft nur in den letzten 15 Minuten beschossene Felder - es ist nicht so, daß man den Schuß nur alle 15 Minuten anwenden kann.
Gerade das mit den Käfern ist damit durchaus immer noch drin, zumal die Anzahl der Schüsse durch die besessene PE sowieso limitiert ist. Und ein lebendiger NPC auf dem Feld stehen muß.

Benutzeravatar
Nyvis
Feuerwolf
Beiträge: 84
Registriert: 19. Sep 2017, 23:15

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler (Update) [W1]

Beitrag von Nyvis » 2. Okt 2018, 18:35

Todes-Gletscherente hat geschrieben: 2. Okt 2018, 18:31Öhm. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir aneinander vorbeireden.
Die Sperre betrifft nur in den letzten 15 Minuten beschossene Felder - es ist nicht so, daß man den Schuß nur alle 15 Minuten anwenden kann.
Gerade das mit den Käfern ist damit durchaus immer noch drin, zumal die Anzahl der Schüsse durch die besessene PE sowieso limitiert ist. Und ein lebendiger NPC auf dem Feld stehen muß.
Praktisch gibts da doch kaum nen unterschied oder? Tilua-pflanze, matschreißer, wurm, nukarie, herrscher, schrecke, gruppis in der mine etc. wandern für gewöhnlich ja nicht alle 5sekunden. Oder sogar garnicht.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Benutzeravatar
Psychopanther
Feuerwolf
Beiträge: 108
Registriert: 20. Dez 2008, 20:22

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler (Update) [W1]

Beitrag von Psychopanther » 2. Okt 2018, 19:45

Ich bin auch wenig begeistert von der 15 Minuten Sperre. Ich hätte das Muster einfach so belassen wie es ist, mit der kleinen Änderung dass man nur 1 NPC an dem Ort auferstehen lassen kann. Das wäre ebenfalls eine Einschränkung, allerdings würde es das Muster definitiv brauchbarer machen, als es das jetzt ist.
Dass die Schaben ein Problem werden könnten, das hab ich mir schon gedacht. Allerdings hätte ich damit auch Dinge gemacht, die "fair" wären. Meine Idee war eben in die Mine damit zu gehen, die abtrünnige Wolke wiederzubeleben und so zu mehr Betis zu kommen, etc. . Den Matschi hätte man auch gut farmen können (was jetzt zwar immernoch möglich ist, allerdings muss man den dauernd auf ein anderes Feld treiben und für den Spaß bekommt man in den Nummernwelten wohl kaum 4 Leute zusammen).
Die 140LP waren, in meinen Augen, ein sehr gut gewählter Zusatzpunkt, da man mit Knorpel-Monstern bzw. Portalstäbe arbeiten muss um da beliebig betören zu können. Das hätte diese 2 Dinge auch wieder mehr belebt.

Ich will einfach nochmal meine, schon angesprochene, Alternative genauer beschreiben: Das Muster bleibt so wie es ist, allerdings belebt es nur 1 NPC pro Feld und nicht alle. Also ich belebe dann entweder den Matschi wieder ODER eines der NPCs dass auf diesem Feld sowieso lebt. So löst man elegant das Schabenproblem. Flavortechnisch ist das meiner Meinung nach auch kein Problem, weil dann 1400PE (oder von mir aus auch 1800PE) einfach nur für die Belebung eines einzigen Wesens ausreichen. In der Mine, belebt man dann auch nur 1 von 3 NPC's wieder und nicht alle 3 (wodurch das Anwenden in der Mine auch schwächer wird, falls das ebenfalls ein Problem war). So etwas wie den Goldkraken oder den Parfugurn zB kann man ja sowieso nur mit dem Einsatz von Knorpel-Monstern, Portalstäben, Dienern etc. wiederbeleben.

Abgesehen davon dass ich kein Fan dieser Feldsperre bin, macht es ja auch flavortechnisch wenig Sinn, dass nur 1 einziges Muster ein Feld sperrt und alle anderen nicht.

Am liebsten wärs mir natürlich wenn alles so bleibt, wie anfangs eingebaut, allerdings nur die Schaben irgendwie gefixt werden. Allerdings scheint es ja noch andere Probleme zu geben. Finds also generell sehr Schade. Das Muster wäre ein echter Spaß gewesen und hätte bestimmt für viel mehr Leben in den Welten gesorgt.
Wer liest, der ist im Vorteil.

Snowgaze

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler (Update) [W1]

Beitrag von Snowgaze » 10. Okt 2018, 15:36

Der Ort des Schusses wird dabei phasenenergetisch überladen, was dort eine aktive Benutzung dieses Lebensatems für 15 Minuten verhindert.
< diese Änderung macht Lebensatem unbrauchbar! Da hätte ich mir die Kosten sparen können.

PS: Wenn man keine Ahnung vom Balacing hat, sollte man solche Phasenmuster nicht ins Spiel integrieren.

Speed
Nachtgonk
Beiträge: 198
Registriert: 23. Jan 2009, 22:48

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler (Update) [W1]

Beitrag von Speed » 10. Okt 2018, 16:01

Ich finds auch richtig schlecht so wie es jetzt ist, ich nutze das Muster jetzt nur noch passiv. Irgendwie wird dabei halt vergessen, dass man erstens viel Lernzeit für diverse Phasencharakterfähigkeiten und zweitens auch noch recht viel Gold für jetzt zb Lebensatem investieren muss. Natürlich war zumindest eine Anpassung an den Schaben notwendig, aber so zahlen wieder nur die aktiven Spieler drauf. Ich wüsste jetzt auch gar nicht wie ich Lebensatem jetzt einzusetzen hätte.^^ Aber ja, muss man sich mal wieder damit abfinden

Speed
Nachtgonk
Beiträge: 198
Registriert: 23. Jan 2009, 22:48

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler (Update) [W1]

Beitrag von Speed » 10. Okt 2018, 16:04

Sorry für den Doppelpost, aber ich hab letztens zum ersten Mal die Phasenverflechtung benutzt, und unter anderem ein paar Upgrades, darunter auch Phasenriss (wenn man das um 2k PE? glaub ich upgraded, dann sollen mehr Phasenwesen durch den Knoten strömen). Was mir halt aufgefallen ist, dass in den 15 Minuten 3 oder 4 mal nur 1 Phasenwesen aus dem Knoten geströmt ist. Ist das einfach nur Pech und wird mit Phasenriss einfach die maximale Anzahl der Phasenwesen, die möglich sind erhöht? Sagen wir mal Hausnummer von 1-10 möglichen Pe Viechern auf 1-15 oder so.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler (Update) [W1]

Beitrag von sgr011566 » 11. Okt 2018, 01:57

NevW10 hat geschrieben: 2. Okt 2018, 17:35Nehmt doch einfach eure "Sorgenkinder" raus und fertig.
Alex Mercer [W6] hat geschrieben: 2. Okt 2018, 18:21Ich hätte eher nur das Schabenfeld mit einem Cooldown versehen (eine solche Anpassung an den Schaben gibt es ja auch bereits beim Xp Anhänger), sodass andere Möglichkeiten bestehen geblieben wären, die sich dann auch wieder selbst durch die Phasenenergie regulieren.
Psychopanther hat geschrieben: 2. Okt 2018, 19:45Das Muster bleibt so wie es ist, allerdings belebt es nur 1 NPC pro Feld und nicht alle. Also ich belebe dann entweder den Matschi wieder ODER eines der NPCs dass auf diesem Feld sowieso lebt. So löst man elegant das Schabenproblem.
Keine dieser Varianten ermöglicht eine zukunftssichere Verwendung, jede bietet immer noch Möglichkeiten des Missbrauchs. Im Detail werde ich diese nicht ausführen, wir haben wochenlang über diese und viele andere Möglichkeiten diskutiert und so viele Argumente durchgekaut, dass ich keine Lust habe, mir das nochmals anzutun.

Ich bin genauso wenig begeistert von der Zeitsperre wie ihr. Und wenn ein Vorschlag kommt, der alle Probleme löst, wird er umgehend eingebaut.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: flauschiges Baca, Obi_Wan und 71 Gäste