Strahlerversion hat geschrieben:Ich brauche Entstarrung... ich erreiche gestarrt lieber erstmal ein NPC mit über 60 LP, um dort PE zu verbrauchen, bei langen Standzeiten sogar mehr als mit dem Item.
Ich brauche Seelensicht... ich würde zwar gerne am aktuellen Ort eine Kapsel anwenden, aber ich such mir lieber ein NPC, um dort PE zu verbrauchen.
Ich brauche Heilung... ich könnte zwar den Fels der Phasenselbstheilung für die gleichen Kosten und sofort anwenden, aber suche mir lieber ein NPC, bevor ich mich heile.
Ich brauche ein NPC geschwächt... ich könnte zwar eine der vielen Schusswaffen nehmen, nehme aber lieber eine der vielen Schusswaffen.
Ich brauche Wissen... ich könnte zwar für die gleiche Lernzeit Würfel nehmen und würde dabei nicht 7,3h Lernzeit ohne PE-Kosten verbrauchen, aber ich such mir lieber ein NPC.
Ich brauche...
Wie Avalon schon sagte, viele Anwendungsfälle benötigen sogar mehr Planung. Ja, das wurde mit Phasenverflechtung etwas aufgeweicht - man tauscht den Nachteil des benötigten NPCs dagegen, dass man keine passiven Effekte mehr hat (für die man ja erst die horrende Lernzeit auf sich nimmt). Damit verliert man die Vorteile, die normalerweise mit der erhöhten Planung kommen, dafür sind die betreffenden Muster ungefähr gleich gut wie das entsprechende Item.
Ich muss auch sagen: jedes Mal, wenn wir Muster bauen oder planen, halte ich den Strahler für besser, als er tatsächlich ist. Ich male mir aus, was ich damit machen will und tun könnte, freue mich darauf und dann schlägt die Realität maximaler PE und maximaler Regeneration voll zu. Ich weiß, dass du den Strahler seit langem ablehnst, ich würde aber deine Einschätzung nicht teilen, was die Vielseitigkeit angeht. Ja, man hat sie - wenn man die Phasencharas gemaxt und die Muster gelernt hat und alle Phasenenergie wirklich dafür verwendet. Selbst wenn man nur jagt (vor allem Mutations-NPCs runterschießt), ist schnell die gesamte PE weg, da bleibt dann wenig für andere Anwendungsmöglichkeiten von PE, die der Strahler nicht beherrscht. Besser nutzen lässt sich das, wenn man mal einige Tage nicht aktiv gespielt oder gejagt hat, da wird der Jagdalltag deutlich angenehmer - wiederum aber vor allem wegen der Grundfunktion als Schusswaffe, nämlich LP-Abzug bei NPCs.
Daher: ich verstehe deine Ablehnung im Sinne von Theorycrafting, nicht aber als aktiver Nutzer des Strahlers.
cable hat geschrieben: ↑26. Jul 2018, 18:11Also das ganze kann dann das entfernen einer phasenbarriere lediglich beschleunigen, da man mit dem strahler spamen kann statt die „schlag“zeit abzuwarten und man kann ein wenig pe einsparen?
Genau.
Kurze technische Erklärung:
Barrieren haben 30 bzw. 90 Lebenspunkte und verlieren beim Bestrahlen jeweils 1 bzw. 3 LP.
Der Strahler macht nichts anderes, als immer 1 LP für 1k PE abzuziehen.
Wenn man eine mächtige Barriere mit dem Strahler auf 1 oder 2 LP bringt, kostet das normale Bestrahlen nur noch 1k/2k PE.
Die Chance auf den Tropfen wird von den Barrieren und dem Strahler entsprechend des LP-Abzugs kalkuliert (Chance = LP-Abzug zu 25).
Die passive Chance des Strahlers ist so kalkuliert, dass man im Schnitt 25k PE verbrauchen muss, um einen Tropfen zu erhalten (die normale Chance hätte ungefähr alle 12.5k PE einen Tropfen ausgespuckt, daher gibt es alternativ eine Phasenkugel).
cable hat geschrieben: ↑26. Jul 2018, 18:11Dann hatte ich das wohl echt falsch verstanden, es klang für mich wie ein schuss und barriere weg. Das macht die sache schon etwas besser.
Ich hatte 'zersetzen' nicht im Sinne von 'Puff und weg.' gemeint, sondern im Sinne dessen, dass man einen Teil wegstrahlt. Ich denke, 'angreifen' löst diese Verwirrung aber auf?
cable hat geschrieben: ↑27. Jul 2018, 10:58[wurde von cable im Original entfernt]
Im Übrigen bist du einer der Forennutzer, deren Meinung ich am meisten schätze, daher hast du folgenden Hinweis verdient: ich werde dir nicht mehr auf Beiträge antworten, in denen du diesen Tonfall pflegst. Kritik gerne, aber Fäkalsprache darfst du behalten.