Neue Muster für den Phasenstrahler (Update) [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler [W1]

Beitrag von Simpletrix » 26. Jul 2018, 13:28

Dass der Wissensblitz während des Trainings von Phasenwebkunst effektiver ist, ist mir schon bekannt. :D Und angesichts der nochmals dazu gekommenen Lernzeit würde ich es gut finden, wenn man dies noch etwas verstärken würde. Es würde sich ja auch nur darauf beziehen und abgesehen davon könnte man den Wissensblitz in etwa so lassen, wie er es momentan ist.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler [W1]

Beitrag von sgr011566 » 26. Jul 2018, 13:34

Simpletrix hat geschrieben: 26. Jul 2018, 13:09Um mich genauer zum Lebensatem äußern zu können, würde ich vorher gerne etwas genauer wissen, wie er funktioniert, weil ich das gerade nicht so ganz durchblicke...
Aktiv:
Wenn es auf dem Feld des Schusses tote NPCs gibt, werden diese wiederbelebt.
Wenn nicht, werden auf einem zufälligen angrenzenden Feld, auf dem sich NPCs befinden (unabhängig ob tot oder lebendig) alle NPCs wiederbelebt.

Passiv:
Mit einer Chance werden auf einem zufälligen Feld, auf dem sich NPCs befinden (unabhängig ob tot oder lebendig) im 3x3-Kartenbereich, in dessen Zentrum der Schuss abgefeuert wurde, alle NPCs wiederbelebt.

Beispiel:
Man steht an der Baru-Schrecke, während der Giftegel tot ist, und schießt aktiv auf sie. Dann wird der Giftegel wiederbelebt. Ansonsten wird zufällig im Norden oder Westen wiederbelebt, unabhängig davon, ob dort die Viecher leben.
Man steht an der Baru-Schrecke, während der Giftegel lebt, und schießt passiv auf sie. Dann wird im Norden, im Westen oder auf dem eigenen Feld mit Chance wiederbelebt.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler [W1]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 26. Jul 2018, 13:38

Wirkung:

Der Phasenstrahl des Präzisionsspeers dringt in das Wesen Tarn-Staubschleifer ein und es verliert 920 Lebenspunkte.

Tarn-Staubschleifer: 0 / 920
...fehlen hier nicht die Infos für den passiven Wissensblitz? Befürchte, daß der nicht mit feuert.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler [W1]

Beitrag von Simpletrix » 26. Jul 2018, 14:02

@sgr: Danke für die Aufklärung :)

In dem Fall würde ich die Kosten für das Strahlenmuster als in Ordnung einschätzen. Da man ja nicht immer (wie in dem Beispiel die Baru-Schrecke) noch ein anderes NPC auf dem Feld hat und man nicht wirklich bestimmen kann, auf welchem angrenzenden Feld etwas wiederbelebt wird, haben die energetischen Beschwörungszauber immer noch den Vorteil, wenn man ein bestimmtes NPC wiederbeleben möchte und damit halte ich eine Erhöhung der PE-Kosten des Lebensatems für nicht nötig.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler [W1]

Beitrag von Avalon » 26. Jul 2018, 14:15

Todes-Gletscherente hat geschrieben: 26. Jul 2018, 13:38
Wirkung:

Der Phasenstrahl des Präzisionsspeers dringt in das Wesen Tarn-Staubschleifer ein und es verliert 920 Lebenspunkte.

Tarn-Staubschleifer: 0 / 920
...fehlen hier nicht die Infos für den passiven Wissensblitz? Befürchte, daß der nicht mit feuert.
Sollte wieder da sein.

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 529
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler [W1]

Beitrag von Hektor » 26. Jul 2018, 14:45

und wie sieht das mit dem knorpelmonster aus?
ich stell das auf ein feld meiner wahl und dann kann ich das dort lebende npc abfarmen?
1400pe bzw 1260 bei max effizienz + passive strahlenmuster das scheint dafür sehr günstig
bin mir grad nicht sicher ob das monster sogar nach einem schuss lp regeneriert, weil wenn es so wäre dann ist das doch etwas overpowered


edit
finde neue muster sehr gut und freue mich darauf. denn die bisherigen alle zusammen zu farmen ging schneller als erwartet. obwohl ich die meisten der neuen muster nie verwenden werde, werde ich sie mir wahrscheinlich alle basteln. was gut ist da ich somit hoffentlich wieder etwas akitver werde.
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Benutzeravatar
Fallcon
Kopolaspinne
Beiträge: 978
Registriert: 17. Mai 2004, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler [W1]

Beitrag von Fallcon » 26. Jul 2018, 16:13

sgr011566 hat geschrieben: 26. Jul 2018, 11:01
Fallcon hat geschrieben: 26. Jul 2018, 07:13Mir fällt gerade aber noch ein zweiter Bug auf. Laut Text bei dem Schuss auf ein Geflecht hatte ich sowohl Lernzeitverkürzung als auch PE Kostenerstattung. Passive Effekte sollen aber laut Beschreibung nicht ausgelöst werden.
Das sollte inzwischen behoben sein, tritt das noch auf?


Aufgrund eines anderen Bugfixes werde ich das vermutlich eher ich mich wohl erst in einigen Wochen dazu äußern können, je nachdem wie selten die Knoten sind.


Zu den Lebensatem Kosten. Ich wollte es nur angemerkt haben, letztendlich werde ich es sicher Ausnutzen, wenn es so günstig bleibt :P .
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

razor123
kleines Schaf
Beiträge: 6
Registriert: 29. Apr 2016, 08:13

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler [W1]

Beitrag von razor123 » 26. Jul 2018, 16:40

blacksmith hat geschrieben: 26. Jul 2018, 02:00 Damit kann man dann gleich auch den Blutzauber des Zellverfalls aus dem Spiel nehmen oder kaufbar im Shop machen.

Ich finde die Idee ziemlich gut, die Blutzauber des Zellverfalls und der Schwächung im Shop kaufen zu können. Beispielsweise im Phasenshop für 30k PE oder in Salthos für 5.000 Goldmünzen. Die Preise explodieren gerade echt start, die Zauber sind zu selten um für die breite Masse das Muster elernbar zu machen. So könnte man auch ohne das Muster die Zauber bei bestimmten NPC nutzen.

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler [W1]

Beitrag von cable » 26. Jul 2018, 17:19

Also gut, dann doch nochmal ausführlich, damit das Problem mit den Mustern klarer wird:

Vorweg in Kurzform mein Hintergrund zum Phasenstrahler:

Mein erstes großes Problem mit dem Strahler ist, dass ich überhaupt nichts von einem Item halte, das alles kann. Das passt überhaupt gar nicht in die übrige freewar-item-philosophie, die ansonsten auf einer riesigen Vielfalt von unterschiedlicher items aufbaut. Teils gibt es mehrere Items, die auf unterschiedliche Weise eine ähnliche Funktion mit unterschiedlichen Randbedingungen erfüllen, aber jedes Item hat im Wesentlichen EINEN Zweck. (Dieser Punkt allein reicht mir schon, um mir das Teil unter keinen Umständen zuzulegen, aber ich weiß das dies für viele kein Problem ist)

Das zweite Problem ist, dass in der Regel jedes Item seine Vorteile, aber auch die entsprechenden Nachteile hat. Bei vielen Strahlenmustern fallen diese Nachteile jedoch bei vielen Mustern viel zu gering aus, sodass die Muster andere Items überragen und viel zu stark sind. Ein ein riesiger Vorteil des Strahlers gegenüber allen anderen Items ist jedoch bereits die riesige Vielseitigkeit. Um ihn nicht zu stark zu machen, sollte es hier daher erst recht erhebliche Nachteile gegeben, damit in Summe Vor- und Nachteile ähnlich ausgewogen sind wie bei anderen Items.

Und nun mal ein ausführliches Beispiel an einem der neuen Muster:
Beispiel: Belebung aller NPC eines FeldesShow
(starke) lokale Auferstehung und (hoch)energetische beschwörung sind 4 Zauber mit dem gleichen Zweck: Wiederbelebung aller NPC eines Ortes. Jedes der 4 Items hat Vor- und Nachteile:
  • lokale: Kostet quasi nichts, Zauber ist unbegrenzt verfügbar, wirkt zu 100%, braucht aber 4 Spieler und ist nur 1x pro halbe Stunde anwendbar
  • starke lokale: wirkt zu 100%, ist alleine Anwendbar, ist dafür aber ziemlich teuer, nur 1x pro halbe Stunde anwendbar und nicht unbegrenzt verfügbar
  • energetische Beschwörung: alleine & beliebig oft hintereinander anwendbar, wirkt dafür aber nur zu 30%, verbraucht 800PE, ist mittelmäßig teuer und in relativ großen Mengen verfügbar
  • hochenergetische Beschwörung: alleine & beliebig oft hintereinander anwendbar, wirkt immerhin zu 70%, verbraucht 1100PE, ist etwas teurer als energetische Beschwörungen und auch in etwas kleineren Mengen verfügbar.
Neu hinzu kommt das Strahlenmuster Lebensatem:
  • Strahlenmuster Lebensatem: alleine & beliebig oft hintereinander anwendbar, wirkt zu 100%, löst zusätzlich passive Effekte anderer Muster aus, braucht nach einmaliger Anschaffung keinerlei zusätzliche Items, verbraucht maximal 1400 PE (je nach charas und anderen Mustern), erfordert ein NPC mit mindestens 140LP auf dem Feld und hat einmalige Anschaffungskosten für das Muster von je nach Welt grob überschlagen 80-100k. Zudem braucht man sich keinen Kopf um die regelmäßige Beschaffung der bisherigen Auferstehungs-Items machen, es reicht aus den Strahler dabei zu haben, was auch noch ein großer Vorteil bei kleinerem Speed ist.
Bei den oben genannten 4 Zaubern wiegen sich die Vor- und Nachteile ziemlich gut gegeneinander auf, sodass alles regelmäßig eingesetzt wird. Dass die lokale Auferstehung inzwischen seltener benutzt wird liegt leider eher an der geringen Zahl aktiver Spieler. Das war jahrelang anders und ist weniger ein Problem des Zaubers selbst als ein allgemeines Freewar-Problem.

Das Strahlenmuster hingegen überragt die anderen Zauber vollkommen: die PE-Kosten pro Auferstehung wurden wie bereits vorgerechnet sehr deutlich unter denen der beiden Beschwörungszauber während die einmaligen Kosten von 80k je nach vergleichsweise verwendeter Zauber schon nach nur ca 50 Auferstehungen wieder drin sind. Damit sollten die einmaligen Anschaffungskosten für jeden halbwegs aktiven Spieler völlig nebensächlich und innerhalb weniger Tage bis Wochen wieder drin sind. Je nach Anwendungsort kommen dann noch 150gm pro Schuss in Form einer Zielscheibe dazu.
Wenn wir uns nun mal auf die Möglichkeiten der Auferstehung mit PE-Verbrauch konzentrieren, dann hat man also die Wahl zwischen:
  • 1571 PE pro Auferstehung + ~1200gm/Zauber (hochenergetisch)
  • 2667 PE pro Auferstehung + ~800gm pro zauber (energetisch)
  • <1400 PE pro Auferstehung + (150gm pro Anwendung) + einmalig 80-100k (Muster)
Bei der häufig verwendeten Rechnung von 1PE=1GM kommt man also auf
  • 2771GM pro Auferstehung bei begrenzt verfügbarer hochenergetischer Beschwörung
  • 3467GM pro Auferstehung bei begrenzt verfügbarer, aber etwas häufigerer energetischer Beschwörung
    (also vorteil hochenergetisch: günstiger, Vorteil energetisch: häufiger Verfügbar)
  • weniger als 1550 GM pro Auferstehung + einmalig 80-100k mit Muster
    (vorteil muster: keine Begrenzung durch vorhandene Zauber, passive Effekte, nur ein itemslot im Inventar für Strahler, nachteile: keine)
Demnach amortisiert sich die Anschaffung des Musters im Worst Case (Kosten als maximal angenommen, keine Berücksichtigung der Vorteile passiver Effekte) beim Vergleich mit der
  • hochenergetischen Beschwörung schon nach 82 Auferstehungen.
  • energetischen Beschwörung schon nach nur 52 Auferstehungen.
Zudem kann man nach Erwerb des Musters ALLE erhaltenen (hoch)energetischen Beschwörungen bzw die Ressourcen dafür dauerhaft verkaufen und zu Gold machen, es ist als Besitzer des Musters vollkommen sinnlos diese Zauber anzuwenden, da allein schon die PE-Kosten pro Auferstehung die der Zauber unterschreiten während hierbei nicht der zusätzliche Wert des Zaubers verbraucht wird, sondern maximal 150gm in Form einer Zielscheibe.
Hinzu kommen dann noch die passiven Effekte der anderen Muster, die weitere Aufwertung des Musters selbst in Form von PE-Einsparungen durch Phasenenergieeffizienz und Präzisionsspeer, zusätzlicher Komfort in Form von Einsparung von Inventar- und Schnellzauber- Slots durch ein Item, dass alles kann.
Dem gegenüber stehen keine wirklichen Nachteile, da wie gezeigt auch die Anschaffungskosten schnell amortisiert sind während eine einzelne Auferstehung unter jeden Umständen günstiger ist als die vergleichbaren Zauber und es keinerlei weitere Einschränkungen gibt. Auch die Zielscheibe ist billig und unbegrenzt verfügbar.

Damit die Zauber auch nur ansatzweise konkurrenzfähig bleiben, müssten also die PE-Kosten pro Auferstehung auf mindestens das Niveau des teureren zaubers, also ca 3500PE, angehoben werden. Selbst dann hat das Muster keinerlei Nachteile, aber weiterhin die Vorteile der unbegrenzten Verfügbarkeit und der passiven Effekte.
Immerhin haben die bisherigen Muster keine Effekte bewirkt, die nicht in vergleichbarer Form durch vorhandene Zauber relativ einfach erzielt werden können. (Lebenssicht, Seelensicht, Seelenkugel, LP-Abzug, XP, Wissen, Entstarrung, Schutzauflösung, Beutezauber, Heilung)
Das ändert sich mit den neuen Mustern nun leider: Beseitigung Phasenbarriere ist mit nur 1000PE ansonsten unmöglich, Blutzauber des Zellverfalls sind dermaßen selten, dass sie absolut keine Option für die regelmäßige Anwendung sind und Lebensatem ist wie gezeigt alternativen Zaubern dermaßen überlegen, dass es auch schwer fällt hier von "vergleichbar" zu sprechen. (Phasenverflechtung und Transphasierung kann ich noch nicht beurteilen.) Dies macht den Phasenstrahler nicht nur zu einem Item, dass fast alles kann, das man sonst seit Jahren mit hunderten verschiedenen Items gemacht hat, sondern er kann darüber hinaus nun auch noch Dinge, die vergleichbar sonst gar nicht erreicht werden konnten!

Wie beispielhaft gezeigt ist der Strahler bzw. seine Muster schlicht und einfach viel zu stark, er hat nur Vorteile und keinerlei Nachteile, was Sotrax Philosophie des Luxus-Items (was der Strahler wohl zweifelsfrei ist) vollkommen verfehlt. Es wurde hier im Forum schon an so vielen Stellen betont: Ein Luxusitem bringt keine oder nur marginale Spielvorteile, sondern vor allem Komfort während es einfach nur unglaublich teuer ist. (in jüngerer Vergangenheit Zb bei der rosa Porti mit sehr geringen Vorteilen oder bei der Lopaknuss-Schleuder ohne jeglichen Sinn) Sehr teuer ist die Anschaffung des Strahlers und zumindest eines Teils der Muster zweifelsfrei. Aber er liefert einen riesigen Berg von erheblichen Vorteilen und teils sogar exklusiven Funktionen, die sonst gar nicht erreicht werden können. Die Bündelung all der Funktionen in einem einzigen Item allein wäre schon mehr als genug Luxus, dann müssen die einzelnen Funktionen nicht auch noch wie oben im Beispiel gezeigt allen Alternativen dermaßen überlegen sein, dass diese quasi hinfällig werden.

Speed
Nachtgonk
Beiträge: 198
Registriert: 23. Jan 2009, 22:48

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler [W1]

Beitrag von Speed » 26. Jul 2018, 17:44

da habt ihrs leute, baut das ding wieder aus

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler [W1]

Beitrag von sgr011566 » 26. Jul 2018, 17:45

cable hat geschrieben: 26. Jul 2018, 17:19Das ändert sich mit den neuen Mustern nun leider: Beseitigung Phasenbarriere ist mit nur 1000PE ansonsten unmöglich
Ich sehe, hier ist die Beschreibung missverständlich, daher eine kurze Erklärung dazu (auf den Rest komme ich später zurück):
Phasenbrecher hat geschrieben:Ein schneidender Strahl aus 1.000 Phasenenergie, der das Gefüge einer Phasenbarriere zersetzt. Die Sicherheitsvorkehrungen im Strahler erlauben es nicht, diesen Strahl gegen andere Wesen zu richten, da sonst diese und die Phasenwelt für immer verschmelzen könnten. Bei jedem anderen Strahl entsteht mit einer geringen Chance entweder ein Phasentropfen oder eine Phasenkugel.
Hier ist nicht von 1000 Phasenenergie für die gesamte Barriere auszugehen. Ein Schuss wirkt im Fall einer Phasenbarriere wie einmaliges Bestrahlen (das 1k PE kostet), im Fall einer mächtigen Phasenbarriere wie ein Drittel eines einmaligen Bestrahlens (das 3k PE kostet). Die Phasenenergiekosten sind also genau gleich (außer mit Präzisionsspeer).

Folgende Beschreibungsänderung ziehe ich dafür in Erwägung:
Phasenbrecher hat geschrieben:Ein schneidender Strahl aus 1.000 Phasenenergie, der das Gefüge einer Phasenbarriere angreift. Die Sicherheitsvorkehrungen im Strahler erlauben es nicht, diesen Strahl gegen andere Wesen zu richten, da sonst diese und die Phasenwelt für immer verschmelzen könnten. Bei jedem anderen Strahl entsteht mit einer geringen Chance entweder ein Phasentropfen oder eine Phasenkugel.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler [W1]

Beitrag von cable » 26. Jul 2018, 18:11

Also das ganze kann dann das entfernen einer phasenbarriere lediglich beschleunigen, da man mit dem strahler spamen kann statt die „schlag“zeit abzuwarten und man kann ein wenig pe einsparen? Dann hatte ich das wohl echt falsch verstanden, es klang für mich wie ein schuss und barriere weg. Das macht die sache schon etwas besser.

Benutzeravatar
Nyvis
Feuerwolf
Beiträge: 84
Registriert: 19. Sep 2017, 23:15

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler [W1]

Beitrag von Nyvis » 26. Jul 2018, 20:15

sgr011566 hat geschrieben: 26. Jul 2018, 00:44 oder man muss eine Zielscheibe benutzen
cable hat geschrieben: 26. Jul 2018, 17:19 Je nach Anwendungsort kommen dann noch 150gm pro Schuss in Form einer Zielscheibe dazu.
Kann sein, dass ich grad nen Ausnahmefall vergesse aber laut wiki haben Zielscheiben nur 40LP und wären damit für den Lebensatem ungeeignet?
cable hat geschrieben:Bei der häufig verwendeten Rechnung von 1PE=1GM
Der Einzige, der diese Rechnung häufig verwendet ist Chaosrider und bei seiner Berechnung hat er scharfe Tränke als Basis genommen. Das macht aber nur bedingt Sinn, in dem Falle, dass man gerade Webkunst lernt. Ansonsten ist PE nicht 1:1 in gm umzurechnen.
Wenn das so wäre würde der Talisman der Phasenenergie deutlich mehr Verwendung sehen.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2260
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler [W1]

Beitrag von Nyrea » 26. Jul 2018, 20:27

Man stellt natürlich seinen Diener an den Todesfarn, sucht sich jemanden, der volle PE hat und tötet diesen dann 77 Mal. Dafür drückt man diesem Spieler dann 20k GM als Dank in die Hand. Er ist glücklich und man selbst hat auch noch richtig dick Gewinn gemacht.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler [W1]

Beitrag von Avalon » 26. Jul 2018, 20:45

Diese Goldberechnungen machen auch nur Sinn, wenn man Erfahrungspunkten einen Wert beimisst. Wer dafür seine Phasenenergie ausgeben will, soll das ruhig tun.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 80 Gäste