Neue Muster für den Phasenstrahler (Update) [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Gastgeber
Kaklatron
Beiträge: 22
Registriert: 17. Okt 2007, 00:39

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler [W1]

Beitrag von Gastgeber » 26. Jul 2018, 10:19

blacksmith hat geschrieben: 26. Jul 2018, 08:57
Gastgeber hat geschrieben: 26. Jul 2018, 08:40 Das ganze Gemeckere wegen Zellverfall ist zu 99 Prozent nur wegen Leuten, die auf das Bonus Gold aus sind. Der Bonus ist nicht alles!
Da gebe ich dir völlig Recht. Bonus ist nicht alles. Aber im Umkehrschluss kann man dann auch sagen, mutierte NPCs sind nicht alles! Wozu dann dieses Muster?
Außer die einmal im Jahr erzeugten Blutwesen ohne Chara (sprich: könnte öfters sein), interessiert sich jeder der die Blutwesen (mit Mutationswissen) erzeugt auch dafür.

Aber die Blutzauber sind alles andere als häufig, sodass nur wenige das Muster lernen werden.

Zweiergruppen zu finden ist nicht unbedingt schwer, aber nicht jeder will auch den Weg in den Dungeon auf sich nehmen. Weiß ja nicht wo du spielst, aber da wo ich noch spiele, ist es tot.

Packen wir einfach normale Gruppen NPC in Dungeons, mit der ein oder anderen Kill Mechanik, und gut ist.

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler [W1]

Beitrag von cable » 26. Jul 2018, 10:41

Fallcon hat geschrieben: 26. Jul 2018, 07:13
sgr011566 hat geschrieben: 26. Jul 2018, 00:44
Fallcon hat geschrieben: 26. Jul 2018, 00:20Ist es gewollt, dass das Phasengeflecht bereits als Ziel ausgewählt werden kann, obwohl man dieses Muster nicht beherrscht?
Ist das Problem jetzt behoben?
Als Problem für mich würde ich es nicht bezeichnen. Aber ja, das Geflecht taucht nun nicht mehr auf. Mir fällt gerade aber noch ein zweiter Bug auf. Laut Text bei dem Schuss auf ein Geflecht hatte ich sowohl Lernzeitverkürzung als auch PE Kostenerstattung. Passive Effekte sollen aber laut Beschreibung nicht ausgelöst werden.
sgr011566 hat geschrieben: 26. Jul 2018, 00:44
cable hat geschrieben: 25. Jul 2018, 22:32Gleiches gilt für lebensatem. Pe kosten liegen unter (hoch)energetischer beschwörung, die jedoch beide nicht sicher funktionieren. Außer an den schaben wo man mit einem einzelnen npc nicht viel anfangen kann macht das muster somit beide zauber völlig nutzlos.
Todes-Gletscherente hat geschrieben: 25. Jul 2018, 23:37Das stimmt nicht. Lebensatem kostet 1400PE und einen Slot.
Hochgerechnet hast du allerdings recht, auf 100% kostet eine hochenergetische Beschwörung mehr.
Ich denke, dieses Muster sollte noch auf 2000PE o.Ä. erhöht werden.
Fallcon hat geschrieben: 26. Jul 2018, 00:20Eventuell sollte man jedoch über höhere Kosten für den Lebensatem nachdenken.
Zunächst: es werden ALLE belebbaren NPCs auf dem Feld wiederbelebt. Sollten bei aktivem Gebrauch auf dem Feld keine NPCs belebbar sein, wird ein zufälliges Feld im direkten Umkreis gewählt, auf dem NPCs existieren, unabhängig davon, ob diese bereits leben.
Gedanke hinter den Kosten: energetische Beschwörung = 700 PE auf 30%. Hochenenergetische Beschwörung = 1100 PE auf 70%. Schlussfolgerung: Kosten = (400+Chance*10) PE, sprich 1400. Allerdings sind die Zauber ansonsten bedingungslos einsetzbar.
Einsatzgebiet: man benötigt, wie aus dem Text hervorgeht, ein NPC mit mindestens 140 Lebenspunkten. Das trifft bei weitem nicht überall zu oder man muss eine Zielscheibe benutzen - die aber ist nach einem Schuss 'verbraucht' und kostet um die 130 Gm. Klar, man kann auch andere NPCs nutzen (wenn die Wüstenkrake auf dem Trockenwurmfeld steht, beispielsweise), es ist aber eben keine frei verfügbare Möglichkeit, die ohne Planung funktioniert.
Geisterschaben: dort kann man, wenn beispielsweise die Siramücken dort sind, natürlich das Muster in Kombination mit einem Erfahrungshalsteil nutzen.

Generell: wie immer bei Mustern ist die Möglichkeit gegeben, dass wir die Kosten anpassen. Allerdings wollte ich zunächst einmal auf die LP-Anforderung hinweisen, da ich nicht sicher war, ob diese beachtet wurde. Welche Beispiele habt ihr denn so im Kopf, wenn ihr das zu billig findet?

Da ich das in Kombination mit den Geflecht hatte, kann man den Nachteil, du den ansprichst umgehen.


Zu den Kosten: Ich rechne anders. Wieviel PE benötigt es im Schnitt ein NPC mit Phasenenergie zu beschwören:

1100 PE/0,7 = 1571,42 PE für die hochenergetische Beschwörung
700 PE /0,3 = 2333,33 PE für die energetische Beschwörung


Die 1400 sind damit schon günstiger. Hinzukommt, dass man keine Zauber mehr benötigt. Untote Pflanzensamen werden in W1 zu 900 Gm bis 1000 Gm gehandelt.

Genau so war auch meine rechnung gemeint, weshalb ich die zauber als erheblich teurer als das muster eingestuft habe.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler [W1]

Beitrag von sgr011566 » 26. Jul 2018, 11:01

Fallcon hat geschrieben: 26. Jul 2018, 07:13Als Problem für mich würde ich es nicht bezeichnen. Aber ja, das Geflecht taucht nun nicht mehr auf.
Gut :)
Mir fällt gerade aber noch ein zweiter Bug auf. Laut Text bei dem Schuss auf ein Geflecht hatte ich sowohl Lernzeitverkürzung als auch PE Kostenerstattung. Passive Effekte sollen aber laut Beschreibung nicht ausgelöst werden.
Das sollte inzwischen behoben sein, tritt das noch auf?

Da ich das in Kombination mit den Geflecht hatte, kann man den Nachteil, du den ansprichst umgehen.
Klar - das ist gewollt, dafür verzichtet man eben auf passive Effekte.
Zu den Kosten: Ich rechne anders. Wieviel PE benötigt es im Schnitt ein NPC mit Phasenenergie zu beschwören:

1100 PE/0,7 = 1571,42 PE für die hochenergetische Beschwörung
700 PE /0,3 = 2333,33 PE für die energetische Beschwörung
Ja, das war meine zweite Rechnung, die hatte ich als Kontrolle ebenfalls durchgeführt. Daher fand ich 1400 dann ebenfalls angemessen - nicht für eine direkte Wiederbelebung, sondern wegen dem Aufwand (Muster oder NPC).
Die 1400 sind damit schon günstiger. Hinzukommt, dass man keine Zauber mehr benötigt. Untote Pflanzensamen werden in W1 zu 900 Gm bis 1000 Gm gehandelt.
Hier sehe ich als Ausgleich eben, dass ein NPC oder das Muster benötigt wird. Allerdings verstehe ich, dass es als zu günstig angesehen wird. Rein von den PE-Kosten fand ich das auch, mein ursprünglicher Plan waren 1600 bis 2200 PE, aber die NPC-Bedingung mit 140 LP war dann für mich ausschlaggebend. Seither kam Phasenverflechtung (das vorher so nicht geplant war), hier war für mich der belegte Slot samt wegfallender passiver Effekte wiederum ausschlaggebend. Allerdings überlegen wir, die Kosten heute anzuheben, vermutlich auf 1700 bis 2000. Ich tendiere dabei aus den genannten Gründen eher zur Untergrenze.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler [W1]

Beitrag von cable » 26. Jul 2018, 11:13

Avalon hat geschrieben: 26. Jul 2018, 02:20
blacksmith hat geschrieben: 26. Jul 2018, 02:00 Ich schließe mich cable an.

300 PE für den Zellverfall ist ein absoluter Witz. Damit kann man dann gleich auch den Blutzauber des Zellverfalls aus dem Spiel nehmen oder kaufbar im Shop machen. Den habe ich immer für besondere NPCs benutzt, die es in Zukunft nicht mehr geben wird. Für die ganz normalen Mutationen, die an jeder Ecke stehen mag das ja ein angemessener Preis sein, aber sobald die ersten das Strahlenmuster haben werden, wird es weder in der Kristallwasserhöhle, noch im Sägewerk, noch beim Tauchen oder in irgendeinem anderen Dungeon mutierte Gruppen-NPC geben.
Ob es überhaupt die Nische "mutierte Bonus-NPcs" gibt, ist schonmal sehr Welt und spielerabhängig. Ich spiele in einer sehr kleinen Welt in der massig Gruppenviecher an der Oberfläche rumstehen, um die sich keiner kümmert. Es waren in den schwer erreichbaren Dungeons aber nicht unbedingt mehr oder besser aufgeladene. Da müssten die ja bei uns überquellen. Um die Bonuswesen zu killen, braucht es nur zwei Leute die sich dahinterklemmen und doppelter Dungeonzutritt ist in den meisten Fällen kein Problem. Von daher ist das noch nicht mal ein Berufszweig, der geschützt werden müsste. Gegenüber steht aber die angesprochene Problematik, dass die von den Mutationswesen, die man selbst entdeckt/erzeugt hat, keinen Nutzen hat, wenn man in einer kleinen Welt spielt, in der man keine Zweiergruppe zusammenbekommt. Und sie dann der Zweiergruppe überlassen muss, die nichtmal Mutationswissen oder anderes dafür gelernt haben muss.

Ich finde generell Bonus-Gruppenviecher auch eine schöne Sache, auf die man sich in einem Dungeon freuen kann, vielleicht sollten wir in Zukunft andere "normale" Gruppen-NPCs dort einbauen.
Könnte man nicht einfach per Mutationswissen gespante NPCs grundsätzlich als unique spawnen lassen oder zumindest die chance noch deutlich erhöhen? Dann wäre das thema ganz einfach gelöst und das muster ist trotzdem nicht sinnlos, da es ja noch zusätzliche mutanten durch wettereffekt, blutforschung, (salthos)-aufträge, mutationssalze, trank der mutation sowie spezielle mutanten durch polarisation, sprühregen,... gibt.

So wie es jetzt gelöst ist mit dem muster mit den lächerlich niedrigen pe-kosten ist es absolut unbefriedigend!

Also mögliche änderungen:
Entweder a: mutations-wissen spawns (fast) immer unique (wie oben)
Oder b: pe-kosten fürs muster sehr deutlich erhöhen
Oder c: effekt vom muster ändern: zb ca 20% nichts passiert, 20% grp wird zu unique npc, 20% wesen stirbt (also npc weg, kein drop und nicht mehr wiederbelebbar), 20% mutant wird normales npc, 20% mutations-präfix ändert sich.)
Oder d: muster wieder ausbauen, stattdessen blutzauber zellverfall viel häufiger und zusätzliche quelle(n) für den zauber (chaoslab, truhen, auktionshalle, quest, drop, zusätzliche belohnung salzforschung) + evtl 300pe-verbrauch bei anwendung

Wobei man sowas wie c evtl auch als extra zauber lösen könnte, wenn a, b oder d umgesetzt wird ;) klingt eig nach nem passenden drop für chaos-mutanten.

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler [W1]

Beitrag von SplasherW11 » 26. Jul 2018, 11:47

@calbe
ich finde die kosten sind angemessen wenn man solche mutationsgruppies an der oberfläche bedenkt.
alle uniques zu machen wäre auch ein wenig langweilig!

mir gefällt aber die idee dafür in verschiedenen dungeons gruppis zu machen die nicht mutationswesen sind:) Könnte ja auch einfach 10 gruppis machen die in random dungeons spawnen ;) kann auch vorkommen, dass man zwei dieser gruppis in einem sind aber wohl meist wird dies nicht der fall sein :) wäre ziemlich cool und würde die problematik der leute die das muster aus dem "weniger gruppis mit bonus"-gründen nicht haben wollen :)

Gastgeber
Kaklatron
Beiträge: 22
Registriert: 17. Okt 2007, 00:39

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler [W1]

Beitrag von Gastgeber » 26. Jul 2018, 12:06

@cable:
Was ich ja nicht ganz verstehe, was du verlierst, dadurch das es so billig ist? Als die ersten Muster eingebaut wurden, hat jeder rumgeheult das es zu teuer ist.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler [W1]

Beitrag von sgr011566 » 26. Jul 2018, 12:17

cable hat geschrieben: 26. Jul 2018, 11:13Könnte man nicht einfach per Mutationswissen gespante NPCs grundsätzlich als unique spawnen lassen oder zumindest die chance noch deutlich erhöhen?
Könnte man, natürlich. Aber: das Ziel ist, dass Gruppen-NPCs dabei sind, man im Fall des Falles (also wenn man sie gerne hätte) aber auch eine verfügbare Möglichkeit hat, sie umzuwandeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man jetzt anfängt, auf wirklich jedes Vieh zu ballern (auch, weil ich es selber nicht tun werde, obwohl ich alle Zeichnungen sammle).
Dann wäre das thema ganz einfach gelöst und das muster ist trotzdem nicht sinnlos, da es ja noch zusätzliche mutanten durch wettereffekt, blutforschung, (salthos)-aufträge, mutationssalze, trank der mutation sowie spezielle mutanten durch polarisation, sprühregen,... gibt.
Alle Möglichkeiten, die nicht vom Spieler ausgehen, sorgen aber nicht für Gruppen-NPCs, die in (schwieriger zu erreichenden) Dungeons Bonus geben. Und das ist dein Hauptargument ('Besonders schade ...'), warum das Muster zu günstig ist. Ich verstehe vollkommen, wenn man sagt, dass man diesen Bonus vermissen würde, finde aber auch, man sollte nicht nur danach balancen.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Air up there
Kaklatron
Beiträge: 31
Registriert: 14. Jul 2008, 19:22

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler [W1]

Beitrag von Air up there » 26. Jul 2018, 12:19

Kommt jetzt wieder das typische Rumgeheule von ein zwei Leuten, denen dann nachgegeben wird? Habt ihr überhaupt Mutationswissen und seid Zeichnungssammler? Das ist relativ frustrierend, wenn man mal grad sein Lager leeren geht und nicht wegen einem NPC in ne Gruppe wechseln will (und jemanden findet der Zeit hat).
Und 300PE (wenn man rechnet 300gm) rentiert sich auch nicht wirklich für normale Zeichnungen. Aber ein paar neue Gruppen-NPC in den Dungeons wären natürlich gut.

Mir kommt das eher so vor, dass cable bis jetzt den Strahler boykottiert hat und nicht will, dass andere deswegen jetzt einen Vorteil ihm gegenüber haben.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler [W1]

Beitrag von Avalon » 26. Jul 2018, 12:20

cable hat geschrieben: 26. Jul 2018, 11:13
Könnte man nicht einfach per Mutationswissen gespante NPCs grundsätzlich als unique spawnen lassen oder zumindest die chance noch deutlich erhöhen? Dann wäre das thema ganz einfach gelöst und das muster ist trotzdem nicht sinnlos, da es ja noch zusätzliche mutanten durch wettereffekt, blutforschung, (salthos)-aufträge, mutationssalze, trank der mutation sowie spezielle mutanten durch polarisation, sprühregen,... gibt.

So wie es jetzt gelöst ist mit dem muster mit den lächerlich niedrigen pe-kosten ist es absolut unbefriedigend!

Also mögliche änderungen:
Entweder a: mutations-wissen spawns (fast) immer unique (wie oben)
Oder b: pe-kosten fürs muster sehr deutlich erhöhen
Oder c: effekt vom muster ändern: zb ca 20% nichts passiert, 20% grp wird zu unique npc, 20% wesen stirbt (also npc weg, kein drop und nicht mehr wiederbelebbar), 20% mutant wird normales npc, 20% mutations-präfix ändert sich.)
Oder d: muster wieder ausbauen, stattdessen blutzauber zellverfall viel häufiger und zusätzliche quelle(n) für den zauber (chaoslab, truhen, auktionshalle, quest, drop, zusätzliche belohnung salzforschung) + evtl 300pe-verbrauch bei anwendung

Wobei man sowas wie c evtl auch als extra zauber lösen könnte, wenn a, b oder d umgesetzt wird ;) klingt eig nach nem passenden drop für chaos-mutanten.
Mir gefällt der C-Ansatz auch. Aber das unabhängig von deinem Problem mit dem Zellverfall.

Ich sehe noch nicht welches allgemeine Problem du siehst. Weil bisher scheint es mir doch eher subjektiv zu sein und aus der Vorausetzung resultierend, dass du ein Phasenstrahler-Gegner bist und es den Spielern, die ein Phasenstrahler besitzen und sich entsprechende Charakterfähigkeiten und Muster angeeignet haben, und die dann die Kosten von 300pe trotzdem ausgeben müssen, einfach nicht gönnst. Und Blutzauber droppen einfach so, es ist eh geplant deren Chance noch zu erhöhen.

Speed
Nachtgonk
Beiträge: 198
Registriert: 23. Jan 2009, 22:48

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler [W1]

Beitrag von Speed » 26. Jul 2018, 12:28

Wie siehts mit Wissenszauber Phasenwebkunst aus? Alleine von 7 auf 8 sind es ja 30 Tage, da wäre jede Hilfe willkommen.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler [W1]

Beitrag von sgr011566 » 26. Jul 2018, 12:31

Speed hat geschrieben: 26. Jul 2018, 12:28Wie siehts mit Wissenszauber Phasenwebkunst aus? Alleine von 7 auf 8 sind es ja 30 Tage, da wäre jede Hilfe willkommen.
Wissenszauber sind nicht geplant:
Wissensblitz hat geschrieben:Ein Blitz aus 3000 Phasenenergie verbindet den Anwender mit einem NPC, das gewonnene Wissen verkürzt die Lernzeit der aktuellen Charakterfähigkeit um 360 Sekunden. Der NPC verliert dabei 300 Lebenspunkte. Bei jedem anderen Strahl werden 4% der verwendeten Phasenenergie als Sekunden zur Lernzeitverkürzung gewonnen. Lernt man gerade Phasenwebkunst, ist der Lerneffekt durch die Vernetzung von Wissen in jedem Fall 10-mal so stark wie sonst.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler [W1]

Beitrag von Fowl » 26. Jul 2018, 12:34

Air up there hat geschrieben: 26. Jul 2018, 12:19 Kommt jetzt wieder das typische Rumgeheule von ein zwei Leuten, denen dann nachgegeben wird? Habt ihr überhaupt Mutationswissen und seid Zeichnungssammler? Das ist relativ frustrierend, wenn man mal grad sein Lager leeren geht und nicht wegen einem NPC in ne Gruppe wechseln will (und jemanden findet der Zeit hat).
Und 300PE (wenn man rechnet 300gm) rentiert sich auch nicht wirklich für normale Zeichnungen. Aber ein paar neue Gruppen-NPC in den Dungeons wären natürlich gut.

Mir kommt das eher so vor, dass cable bis jetzt den Strahler boykottiert hat und nicht will, dass andere deswegen jetzt einen Vorteil ihm gegenüber haben.
Kann ich so unterschreiben
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Speed
Nachtgonk
Beiträge: 198
Registriert: 23. Jan 2009, 22:48

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler [W1]

Beitrag von Speed » 26. Jul 2018, 12:35

stimmt, ganz vergessen

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1153
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler [W1]

Beitrag von Simpletrix » 26. Jul 2018, 13:09

Zuerst einmal freue ich mich darüber, dass neue Strahlenmuster eingeführt wurden und Phasenwebkunst erweitert wurde. :)

Die PE-Kosten für den Zellverfall finde ich durchaus in Ordnung, da braucht es keine Erhöhung. Daneben begrüße ich die Idee, mehr allgemeine Gruppen-NPCs einzuführen, dazu könnte ich auch ein paar Vorschläge liefern.

Um mich genauer zum Lebensatem äußern zu können, würde ich vorher gerne etwas genauer wissen, wie er funktioniert, weil ich das gerade nicht so ganz durchblicke... Wenn ich auf ein NPC mit 140+ LP schieße,
- wird es nach seinem Tod wiederbelebt?
- entsteht ein anderes NPC, das auf diesem Feld spawnen kann
- passiert auf diesem Feld gar nichts, aber auf einem angrenzenden kann ein NPC wiederbelebt werden?
- werden nur NPCs wiederbelebt, die 140 oder mehr bzw. weniger LP haben?
- passiert nichts, wenn es nicht 140+ LP hatte?

Gegebenenfalls könnte man vielleicht auch die Herstellungskosten für die einzelnen Strahlenmuster leicht anheben, wenn man unbedingt eine Erhöhung haben möchte, aber insgesamt würde ich eher dazu tendieren, alles erstmal so zu lassen, wie es ist.

Wenn schon keine Wissenszauber für Phasenwebkunst geplant sind, könnte man ja auch die Stärke des Wissensblitzes beim Training von Phasenwebkunst verstärken, um so den Berg von zusätzlicher Lernzeit etwas zu senken. Zum einen wäre das eine zusätzliche Anregung zum Verbrauch der PE und zum Lernen der Charakterfähigkeit und zum anderen könnte man auch nur begrenzt davon profitieren, denn irgendwann hätte man schließlich die Charakterfähigkeit maximiert.

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Neue Muster für den Phasenstrahler [W1]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 26. Jul 2018, 13:17

Simpletrix hat geschrieben: 26. Jul 2018, 13:09 Wenn schon keine Wissenszauber für Phasenwebkunst geplant sind, könnte man ja auch die Stärke des Wissensblitzes beim Training von Phasenwebkunst verstärken, um so den Berg von zusätzlicher Lernzeit etwas zu senken.
Ehm. Aber. Genau das passiert doch? :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste