Phasenwind-Regenerationstrank [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Phasenwind-Regenerationstrank [W1]

Beitrag von Sotrax » 15. Aug 2018, 15:48

@Fowl: Yep, mir gefallen einige auch sehr gut. :)
---
Sotrax

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Phasenwind-Regenerationstrank [W1]

Beitrag von SplasherW11 » 15. Aug 2018, 15:52

Ehrlich gesagt, auch wenn ich vielen vor den kopf stossen werde, finde ich es sollte viel mehr neu charas und neue stufen reinkommen. Lernzeit ist eben der faktor zeit das was leute davon abhält alles zu können! Es sollten viel mehr charas geben!

Ich finde die doppelbelegung bei labortechenik nicht gerade der hit. Aber sehe auch wie die leute sich über neue stufen aufregen und verstehe, dass sotrax mit doppelbelegungen versucht es allen recht zu machen :) dennoch finde ich für neue zauber einen neue stufe labortechnik grundsätzlcih um einiges besser. Macht für mich wenig einen neuen zauber auf ne alte stufe zu legen. (aber wie gesagt, verstehe das sotrax es allen recht machen will)

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Phasenwind-Regenerationstrank [W1]

Beitrag von Chaosrider » 15. Aug 2018, 15:57

Sotrax hat geschrieben: 15. Aug 2018, 15:40 @chaosrider:

Klar gibts eine plausible Begründung: Ich hatte Lust drauf :)

Außerdem kommt derzeit ja viel langsamer neue Lernzeit rein, als Leute lernen. Also in einem Jahr kommt nicht umgerechnet Charas für 1 Jahr neue Lernzeit rein. Eigentlich müsste daher noch viel mehr Lernzeit rein, damit die Leute spezialisiert genug bleiben.
Das ist die mit Abstand erbärmlichste "Begründung" seit Jahren, und vorallem wurden diese Aussagen zu der Lernzeit schon X-fach widerlegt. Aber ja ich weis, es interessiert dich nicht.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Phasenwind-Regenerationstrank [W1]

Beitrag von Sotrax » 15. Aug 2018, 16:24

@Chaosrider: Ich sehe es anders, und finde es kann kaum zu viel zu lernen geben. Die Leute müssen sich dann halt spezialisieren, was ja auch viel spannender ist, wie wenn jeder alles kann.

Es gibt da auch kein "widerlegt" oder sowas, dass ist einfach eine Designentscheidung. Kann einem gefallen oder nicht, aber ich sehe das als sinnvoll an. (Vor allem da Leute bei weitem auch nicht jede Chara auslernen müssen. Das System ist so gedacht, dass man für sich selbst überlegen muss, bis zu welcher Stufe eine Chara für einen Sinn bringt. Lernt man jede Chara einfach stur aus, wird man viel Lernzeit für minimalen Effekt verschwenden. Das ist Teil der Strategie bei Charas.)

Daher, wenn du das generell "erbärmlich" oder "dreist" findest, dann stelle dich auf noch viele dreiste Änderungen in nächster Zeit ein ;)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Phasenwind-Regenerationstrank [W1]

Beitrag von Chaosrider » 15. Aug 2018, 17:11

Konsequente Inkonsequenz als Designentscheidung? Schau dir doch mal das Zauberlabor an, erst hießt es das geht nicht so weit und es bekommt nen zweiten Slot, dann hast du jahrelang gemeint, dass nie ein zweiter Slot geplant war und dann als nen zweiter Slot kam, wurden, anstatt da weiterzumachen wo man angefangen hat, wieder Stufen hinzugefügt. Das Labor hat einzelne, zweifache und sogar einen dreifach Slot. Zudem sind die Zauber auch nicht mit aufsteigender Stufe stärker, besser oder nützlicher. Das ist das reinste Designchaos, und das ist auf so ziemlich alles ummünzbar.
Und natürlich gibt es ein widerlegt. Du hast doch gesagt es gibt zu wenig Lernzeit und es kommt zu langsam Lernzeit, und genau das ist schon x-fach widerlegt worden (allein im letzten Jahr kamen locker drei Jahre Lernzeit hinzu). Genauso wie die Sache mit der Spezialisierung bzw. auch nicht. Dass du nicht merkst, dass du dir da ständig widersprichst ist auch so ne Sache. Entweder man spezialisiert sich und lernt die Charas aus, oder man spezialisiert sich nicht und lernt jede Chara an, und muss dann meist auf viel mehr verzichten als man bekommt. Da kannst du mir nicht erzählen, dass da ein Plan hinter dem Design steckt.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Asgard_W3
Kopolaspinne
Beiträge: 1218
Registriert: 6. Jul 2007, 13:39
Wohnort: in Welt 3 geboren, Wohnhaft in Welt 2

Re: Phasenwind-Regenerationstrank [W1]

Beitrag von Asgard_W3 » 15. Aug 2018, 17:47

Sotrax hat geschrieben: 15. Aug 2018, 12:43 @LoN_w8: Stufen zu bringen, die noch garkein Zauber haben, ist aber dann auch frustrierend. Vermutlich wird es aber eh nie über Stufe 35 gehen, da mir dann auch die einzelnen Lernzeiten pro Stufe einfach zu lange dauern.
*hust* aber 30 tage pro stufe Phasenwebkunst ist dann was?

Neue Stufen alles gut und schön, es wurde ja schön öfter Sachen vorgeschlagen wie zum Beispiel open End Charas wie Lagerlogistik und Bauwesen (gerade Bauwesen ist halt naja schön 50% weniger Zeit, aber im Endeffekt brauch ich bei Stufe 60 derzeit immer noch 10 Tage bis ich mal wieder ne Stufe Lager ausbauen kann.)

Zum Trank, klingt ganz interessant, über die Umsetzung werde ich mich aber erst später irgendwann äussern. 50x mehr Regeneration? Wo ist da der Haken?
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Benutzeravatar
Fallcon
Kopolaspinne
Beiträge: 978
Registriert: 17. Mai 2004, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Phasenwind-Regenerationstrank [W1]

Beitrag von Fallcon » 15. Aug 2018, 18:29

Asgard_W3 hat geschrieben: 15. Aug 2018, 17:47
Zum Trank, klingt ganz interessant, über die Umsetzung werde ich mich aber erst später irgendwann äussern. 50x mehr Regeneration? Wo ist da der Haken?
RegenerationShow
apollo13 hat geschrieben: 19. Jul 2018, 20:40 apollo regeneriert durch den Wind 18 Phasenenergiepunkte.
apollo regeneriert durch den Wind 15 Phasenenergiepunkte.
apollo regeneriert durch den Wind 7 Phasenenergiepunkte.
apollo regeneriert durch den Wind 19 Phasenenergiepunkte.
apollo regeneriert durch den Wind 19 Phasenenergiepunkte.
apollo regeneriert durch den Wind 4 Phasenenergiepunkte.
apollo regeneriert durch den Wind 10 Phasenenergiepunkte.
apollo regeneriert durch den Wind 13 Phasenenergiepunkte.
apollo regeneriert durch den Wind 3 Phasenenergiepunkte.
apollo regeneriert durch den Wind 11 Phasenenergiepunkte.
apollo regeneriert durch den Wind 12 Phasenenergiepunkte.
apollo regeneriert durch den Wind 12 Phasenenergiepunkte.
ist jetzt nach genau 1h im Wind stehen mein Resultat.

also 143 PE für 1h rumstehen. Zum vergleich mit Phasenenergieeffiziens auf stufe 80 erhält man 386 PE pro Stunde, auf stufe 90 sind es 445 PE.

50x mehr klingt glaub ich mehr als es den Anschein hat und der Haken ist ja wohl, dass man die ganze Zeit auf Windfeldern rumhängen muss (fehlt eigentlich nur noch, dass man nur regeniert, wenn man keinen Schutz an hat). Edit: nvm die Anmerkung zum Schutz.

Zur neuen Stufe: Ich verstehe die Aufregung nicht. Niemand muss sie lernen. Irgendeinen Idioten findet man schon, der den Trank herstellen kann. Jeder der sich auf Labortechnik/Handwerkskunst eingelassen hat, weiß, bzw wusste, dass die Stufen steigen können. Das wurde ganz klar so kommuniziert. Daher würde ich weder von Dreistigkeit besprechen. 10 neue Stufen Lerntechnik wären fieß :P .

TrankShow
Phasenwind-Regenerationstrank herstellen
Dieser Trank erhöht die Rate mit der sich Phasenenergie auf Wind-Umgebungen regeneriert für eine Stunde um den Faktor 50. Phasenenergie kann sich auf Wind-Umgenungen nur regenerieren, wenn man selbst keinen Schutz aktiv hat, über mindestens 3000 Erfahrungspunkte verfügt und sich auf einem unsicheren Ort befindet.

Benötigte Charakterfähigkeit zur Herstellung: Labortechnik Stufe 33
Benötigte Erfahrungspunkte zur Herstellung: 16.500 Punkte
Es wird benötigt: 10x Winddistel (2), 10x unbekannte Pflanzensamen (0), 1x Glimmerbrocken (0)

Samen sind jetzt schon so teuer in Welt 1 ;_; .
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

Asgard_W3
Kopolaspinne
Beiträge: 1218
Registriert: 6. Jul 2007, 13:39
Wohnort: in Welt 3 geboren, Wohnhaft in Welt 2

Re: Phasenwind-Regenerationstrank [W1]

Beitrag von Asgard_W3 » 15. Aug 2018, 18:41

Fallcon hat geschrieben: 15. Aug 2018, 18:29 ....
Klingt jetzt nicht sonderlich aufregend, gibt es windfelder wo man afk-tätigkeiten ausführen kann? Ansonsten glaub ich dieses Item wieder sehr überflüssig sein wird. Es stellt sich doch keiner ne stunde für ~150 PE irgendwo in die weltgeschichte hin? :roll:
da kann ich mich auch ne stunde hinstellen ingerium hacken und kauf mir nen Phasentrank, da hab ich weit mehr PE von und hab keine angst um mein zugemülltes inventar haben :)


Edit: Zur Charasituation, wir haben derzeit charas mit 25 Jahren Lernzeit, wieviele haben schon 15 erreicht?
Zuletzt geändert von Asgard_W3 am 15. Aug 2018, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Phasenwind-Regenerationstrank [W1]

Beitrag von Sotrax » 15. Aug 2018, 18:43

Wenn es zu teuer sein sollte, kann ich die benötigten Pflanzensamen auch noch etwas runterschrauben. Wo liegen denn die realistischen Preise meist (zu denen sie auch weggehen)?

@Asgard: Irgendwas hast du da falsch verstanden bei der Regeneration, es geht hier nicht um 150 PE die Stunde sondern um viele tausend PE die Stunde.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Fallcon
Kopolaspinne
Beiträge: 978
Registriert: 17. Mai 2004, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Phasenwind-Regenerationstrank [W1]

Beitrag von Fallcon » 15. Aug 2018, 18:48

Sotrax hat geschrieben: 15. Aug 2018, 18:43 Wenn es zu teuer sein sollte, kann ich die benötigten Pflanzensamen auch noch etwas runterschrauben. Wo liegen denn die realistischen Preise meist (zu denen sie auch weggehen)?

@Asgard: Irgendwas hast du da falsch verstanden bei der Regeneration, es geht hier nicht um 150 PE die Stunde sondern um viele tausend PE die Stunde.
Es geht hier nicht um den Preis für den Trank. Sondern um den Preis für die Samen, wenn man Sie den eigentlichen Hauptzweck zuführen will. Von den Kosten für den Trank ist es bestimmt ok. Aber mir wären da 20 weitere Disteln oder so lieber ;) .
Sotrax hat geschrieben: 15. Aug 2018, 18:43

@Asgard: Irgendwas hast du da falsch verstanden bei der Regeneration, es geht hier nicht um 150 PE die Stunde sondern um viele tausend PE die Stunde.

Ich hab wohl etwas Verwirrung gestiftet. Die 150 sind ohne Trank von Apollo. Ich wollte darauf hinaus, dass die Verfünfzigfachung davon nicht zu stark ist.
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

Asgard_W3
Kopolaspinne
Beiträge: 1218
Registriert: 6. Jul 2007, 13:39
Wohnort: in Welt 3 geboren, Wohnhaft in Welt 2

Re: Phasenwind-Regenerationstrank [W1]

Beitrag von Asgard_W3 » 15. Aug 2018, 18:49

achso ok dann sind das die normal bekommenden PE (ups, den zauber kann ja noch keiner haben :D)

Samen so 80gm in w2 circa
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Benutzeravatar
Fallcon
Kopolaspinne
Beiträge: 978
Registriert: 17. Mai 2004, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Phasenwind-Regenerationstrank [W1]

Beitrag von Fallcon » 15. Aug 2018, 19:16

Asgard_W3 hat geschrieben: 15. Aug 2018, 18:41
Fallcon hat geschrieben: 15. Aug 2018, 18:29 ....
Edit: Zur Charasituation, wir haben derzeit charas mit 25 Jahren Lernzeit, wieviele haben schon 15 erreicht?
Niemand? 2005 wurden Charakterfähigkeiten eingebaut. Also 13 Jahre 8 Monate die man zum Lernen hatte. Mich würde es wundern, wenn jemand 1 1/2 Jahre durch Wissenszauber gutgemacht hat.
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

Benutzeravatar
Psychopanther
Feuerwolf
Beiträge: 108
Registriert: 20. Dez 2008, 20:22

Re: Phasenwind-Regenerationstrank [W1]

Beitrag von Psychopanther » 15. Aug 2018, 19:50

Fallcon hat geschrieben: 15. Aug 2018, 18:48 Ich hab wohl etwas Verwirrung gestiftet. Die 150 sind ohne Trank von Apollo. Ich wollte darauf hinaus, dass die Verfünfzigfachung davon nicht zu stark ist.
Das heißt mit dem Trank regeneriert man ungefähr 150*50 = 7500 PE/Stunde? Da muss ich irgendwas falsch verstanden haben. Weil mir kommt das schon ziemlich mächtig vor. Vor allem wenn man die benötigten Items bedenkt.
Wer liest, der ist im Vorteil.

Benutzeravatar
Fallcon
Kopolaspinne
Beiträge: 978
Registriert: 17. Mai 2004, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Phasenwind-Regenerationstrank [W1]

Beitrag von Fallcon » 15. Aug 2018, 19:55

Psychopanther hat geschrieben: 15. Aug 2018, 19:50
Fallcon hat geschrieben: 15. Aug 2018, 18:48 Ich hab wohl etwas Verwirrung gestiftet. Die 150 sind ohne Trank von Apollo. Ich wollte darauf hinaus, dass die Verfünfzigfachung davon nicht zu stark ist.
Das heißt mit dem Trank regeneriert man ungefähr 150*50 = 7500 PE/Stunde? Da muss ich irgendwas falsch verstanden haben. Weil mir kommt das schon ziemlich mächtig vor. Vor allem wenn man die benötigten Items bedenkt.
Scheint mir ok, dafür dass man die Zeit unsicher ohne schutz rumsteht, bzw sich auf Wind Feldern befinden muss.
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Phasenwind-Regenerationstrank [W1]

Beitrag von Simpletrix » 15. Aug 2018, 20:54

@ Sotrax, zur Lernzeit und Spezialisierung:

Dass niemand alle Fähigkeiten ausgelernt haben soll und es eine Spezialisierung geben soll, das ist ja alles soweit gut - die Frage ist eher, wie man das am besten erreicht und es halbwegs angenehm für die Spieler ist.

Im Moment sieht das gefühlt so aus, dass unter anderem auf Charakterfähigkeiten mit sehr langen Lernzeiten (z. B. Fliegen) sowie das Erweitern von Charakterfähigkeiten (z. B. Phasenenergie-Effizienz und -Webkunst) gesetzt wird und es wird mehr oder weniger empfohlen, die Charakterfähigkeiten nur zum Teil zu lernen.

Diese Strategie scheint aber offenbar vielen Spielern nicht besonders zu gefallen, da sie...
  • Lernzeiten von 300+ Tagen als sehr frustrierend empfinden
  • es nicht toll finden, eine vermeintlich ausgelernte Charakterfähigkeit weiter trainieren zu "müssen" (natürlich ist niemand dazu gewzungen, aber siehe nächster Punkt)
  • es vorziehen, Charakterfähigkeiten voll auszulernen als alles nur in etwa zur Hälfte oder ein bisschen darüber
Gerade auch beim letzten Punkt habe ich für den Ärger etwas Verständnis, denn damit erreicht man eigentlich auch keine Spezialisierung, sondern wird zu einem mittelmäßigen Allrounder. Unter Spezialisierung verstehe ich mehr sowas wie:
  • Charakterfähigkeit A habe ich voll ausgelernt (50/50), weil sie zu meiner Spielweise passt, mir entsprechend wichtig ist und ich mich darauf spezialisieren mag
  • Charakterfähigkeit B habe ich nicht gelernt (0/50), weil sie eher nicht zu meiner Spielweise passt und ich die Lernzeit lieber in Charakterfähigkeit A investiere
  • Charakterfähigkeit C habe ich (noch) nicht gelernt oder nur leicht begonnen (0-5/50), weil sie zwar interessant für mich ist, aber Charakterfähigkeit A Vorrang hat
anstatt:
  • Charakterfähigkeit A (33/50)
  • Charakterfähigkeit B (19/50)
  • Charakterfähigkeit C (26/50)
Daher folgender Vorschlag:
Es werden deutlich mehr Charakterfähigkeiten mit deutlich kürzeren Lernzeiten eingeführt, sodass die Gesamtlernzeit weiter hochgehalten wird, aber einzelne Charakterfähigkeiten deutlich schneller zu lernen sind. Durch die weiterhin hohe (oder sogar noch höhere) Gesamtlernzeit bleibt garantiert, dass niemand alles auslernen kann und durch die deutlich höhere Anzahl an Charakterfähigkeiten müssen sich die Spieler entscheiden, für welche sie sich entscheiden, also mehr Spezialisierung. Ein einfaches Beispiel:

Bisher:
Charakterfähigkeit A (Lernzeit ca. 310 Tage)
Charakterfähigkeit B (Lernzeit ca. 270 Tage)
Gesamt: 580 Tage

Neu:
Charakterfähigkeit A (110 Tage)
Charakterfähigkeit B (80 Tage)
Charakterfähigkeit C (130 Tage)
Charakterfähigkeit D (90 Tage)
Charakterfähigkeit E (105 Tage)
Charakterfähigkeit F (115 Tage)
Gesamt: 630 Tage

Die Gesamtlernzeit ist also sogar höher als zuvor, aber durch die kürzeren Lernzeiten sind die einzelnen Charakterfähigkeiten deutlich schneller zu lernen, was für die Spieler angenehmer ist. Dabei gehe ich auch davon aus, dass kaum einer alle der Charakterfähigkeiten A - F als zwingend notwendig erachtet, vielleicht interessiert einen Spieler davon nur D und E oder A und F. In jedem Fall wird der Spieler entscheiden müssen, welchen Charakterfähigkeiten er Priorität gibt und dabei kommt es dann viel eher zu einer Spezialisierung. Gerade auch dann, wenn es mehrere Charakterfähigkeiten zu einem Thema gibt (ähnlich wie bei Inspiration): Dem einen reicht die Basis-Fähigkeit, andere wollen noch diese und jene Zusatz-Fähigkeit (Zeit/Wissen/Gold) als Ergänzung und verzichten dafür auf andere Charakterfähigkeiten. In diesem Fall könnten sich beispielsweise Charakterfähigkeit A und F auf Magieverlängerung beziehen; wem die Basis-Fähigkeit reicht, kann anderes lernen, wer sich aber auf dem Gebiet spezialisieren möchte, für den sind diese Charakterfähigkeiten genau richtig. Die große Auswahl macht es möglich. Dann ist es auch weniger nötig, zusätzliche Lernzeit durch das ständige Erweitern bestehender Charakterfähigkeiten zu erzeugen.

Unterm Strich wird gewährleistet, dass niemand alles auslernen kann und Spezialisierung wird gefördert, aber ohne die Spieler durch die oben genannten Punkte zu frustrieren. Durch die kürzeren Lernzeiten einzelner Fähigkeiten haben diese sogar einen angenehmen Aspekt erhalten, daher betrachte ich das als Win-Win-Strategie. :)
Soweit für den Moment, das komplette Konzept wird noch eine Weile in Arbeit sein...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste