Hängt halt auch bisschen mit dem Umgang mit abuse durch die Verantwortlichen zusammen... Wenn die das immer dulden und im Endeffekt bekannt ist, dass Leute mehrere Multis hatten und mit denen Öl gepusht wurde, die aber ohne größere Konsequenz weiterspielen können... Wenn ne ganze Welt nen Jahr lang Auftragsbonus nutzt und das komplett ignoriert wird... Wenn der framebug bei Hinzaubern in Dungeons Jahre nicht gefixt wird... Warum sollte man dann als Spieler ein besonderes Ehrgefühl an den Tag legen und Sachen die sich lohnen nicht machen?
Du kannst einfach nicht ewig brauchen um zu reagieren und dann erwarten, dass Leute sich korrekt verhalten, is halt so. In Spielen, in denen sowas härter bestraft wird wird halt auch erheblich schneller gefixt und genauer auf balancing aufgepasst... Dann geht das auch Leute härter zu bestrafen, ist aber auch nicht mehr so wichtig... In Spielen wo balancing ein Thema ist sieht man das. Dota 2, gw2, bla...
In einem Spiel, in dem Kampfsystem und Gebäude nach 10 Jahren noch auf dem selben Konzept basieren, was man sich am Anfang ausgedacht hat, als das ganze ein Spaßprojekt war und man von highxplern mit 5k ausging... Da ist das alles etwas schwieriger.