Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Taystee
Nachtgonk
Beiträge: 193
Registriert: 2. Apr 2018, 03:31

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Taystee » 30. Okt 2018, 21:01

Sinnvoll ist ja auch eher relativ
Nyrea hat geschrieben: 23. Apr 2019, 22:23 [...]

Euch kann mans auch nicht Recht machen. ;)

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2260
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Nyrea » 30. Okt 2018, 21:26

Cobra de Lacroix hat geschrieben: 30. Okt 2018, 20:59
Nyrea hat geschrieben: 30. Okt 2018, 20:33 Das stimmt nicht.

Aber ja, die Lernzeit ist im Vergleich zu manch anderen Charakterfähigkeiten recht lange. Ist eben eine Luxus-Charakterfähigkeit. Gibt genug Leute, die eh nichts sinnvolles mehr zu lernen haben. ;)
Wer zur Hölle is das denn?
Wenn du mich fragst, ist das jeder, der mehr als 10 oder 15 Charakterfähigkeiten ausgelernt hat. Wenn es auch nur einen kleinen Vorteil gäbe, wenn man gerade keine Charakterfähigkeit lernt, dann hätten die meisten vermutlich nur so viele Charakterfähigkeiten ausgelernt, weil nur so viele Charakterfähigkeiten die eigene Spielweise tatsächlich beeinflussen. Dann fängt man an, Charakterfähigkeiten zu lernen, die nur die eigene Bequemlichkeit fördern. Sowas wie Diebstahlschutzwissen braucht zum Beispiel niemand. Kann vielleicht ein Spieler pro Clan lernen, wenn überhaupt. Alle anderen können sich das sparen, aber man lernt es trotzdem, um diese eine Kommunikationsgelegenheit in Freewar auch noch auszumerzen. Der Rest ist dann "Kann ich vielleicht 1 GM pro Jahr mit sparen, wird gelernt!"

Ich habe mittlerweile 34 Charakterfähigkeiten ausgelernt. Das ist dann der Punkt, an dem man anfängt Goldabbau zu lernen, ohne jemals in der Goldmine gearbeitet zu haben. Es nicht zu lernen bringt ja nichts und so kommt man vielleicht einmal in den nächsten fünf Jahren in den Schrein der Weisen, wenn man es ansonsten nicht gekonnt hätte.

Mir ist durchaus bewusst, dass das ein sensibles Thema für viele Spieler ist; gerade für diejenigen, die bereit sind 9000 GM für eine Stunde Lernzeit auszugeben. Deswegen möchte ich noch mal darauf hinweisen, dass das hier meine persönliche Meinung ist. ;)
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 30. Okt 2018, 21:38

Ich habe 31 Fähigkeiten maximiert und aktuell noch mindestens 3 Fähigkeiten im Auge, die mir einen tatsächlichen spielerischen Vorteil bringen (Großwildjagd, Leichenfledderei, Amulettkunde, [Tresorwissen, Chaosbotanik]).
Ich kann deiner Einschätzung da also absolut nicht zustimmen und habe eine solche Beschwerde auch von den Leuten, mit denen ich mich unterhalte, nicht gehört.

Trotzdem halte ich lange Lernzeiten für absolut okay. Es gefällt mir, zu wissen, daß ich noch eine ganze, ganze Weile sinnvolle Sachen lernen kann und dann auch mal abwechseln kann, was ich lerne.

Die große Clux am Charakterfähigkeitensystem ist in meinen Augen das tröpfchenweise Hinzukommen von Fähigkeiten.
Hätte es alle die Fähigkeiten, die es jetzt gibt, schon immer gegeben, wäre die ganze..Sicht darauf wohl anders. Vielleicht auch nicht. Spekulation.

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 30. Okt 2018, 21:42

Ach ja, bevor das untergeht:
Kann man Buch und Fähigkeit bitte in Furcht-Inspiration umbenennen? Das wäre wirklich, wenn man Gold-Inspiration und Wissens-Inspiration und Zeit-Inspiration sieht..einheitlicher.
Außerdem: Wissenszauber:Furcht-Inspiration?

Benutzeravatar
Drachi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 383
Registriert: 7. Feb 2006, 18:13

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Drachi » 31. Okt 2018, 18:23

Ein Hinweis von meinem Clani King Lui:

Ein alberner Flüchtigkeitsfehler im Text auf dem Feld X: 114 Y: 134 in Avarin:

Von hier kann man im Norden die Oase sehen und im Süden das mehr. <--- sollte Meer heißen :)
Ein wenig Wasser scheint durch das Gefälle ins Meer abzufließen.
Drachi in Welt 1. Grüße an die Lieblingsgruppe und alle Waffln! <3

Benutzeravatar
Bootsman
Feuerwolf
Beiträge: 78
Registriert: 11. Mär 2006, 01:14

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Bootsman » 31. Okt 2018, 21:24

Nyrea hat geschrieben: 30. Okt 2018, 20:33 Das stimmt nicht.

Aber ja, die Lernzeit ist im Vergleich zu manch anderen Charakterfähigkeiten recht lange. Ist eben eine Luxus-Charakterfähigkeit. Gibt genug Leute, die eh nichts sinnvolles mehr zu lernen haben. ;)
Mhm und dann ist der einfachste Weg, die Lernzeit so aufzupumpen? Jungejunge, das nenne ich Langzeitmotivation!

oh... *IRONIEoff*

lg,
booti
Es sind üblicherweise die, die die, die die die, die nichts wissen, aber im Gegensatz zu diesen glauben, zu wissen, im Wissen, dass sie wissen, belehren können.

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 31. Okt 2018, 21:47

Bootsman hat geschrieben: 31. Okt 2018, 21:24
Nyrea hat geschrieben: 30. Okt 2018, 20:33 Das stimmt nicht.

Aber ja, die Lernzeit ist im Vergleich zu manch anderen Charakterfähigkeiten recht lange. Ist eben eine Luxus-Charakterfähigkeit. Gibt genug Leute, die eh nichts sinnvolles mehr zu lernen haben. ;)
Mhm und dann ist der einfachste Weg, die Lernzeit so aufzupumpen? Jungejunge, das nenne ich Langzeitmotivation!

oh... *IRONIEoff*

lg,
booti

Lass es gut sein ich hab den beitrag auch einfach ignoriert, man muss net auf jeden bull shit was schreiben und sie is nunmal vollkommen anderer meinung und das is (leider) ihr gutes Recht
Bild

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2260
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Nyrea » 31. Okt 2018, 22:52

Bootsman hat geschrieben: 31. Okt 2018, 21:24
Nyrea hat geschrieben: 30. Okt 2018, 20:33 Das stimmt nicht.

Aber ja, die Lernzeit ist im Vergleich zu manch anderen Charakterfähigkeiten recht lange. Ist eben eine Luxus-Charakterfähigkeit. Gibt genug Leute, die eh nichts sinnvolles mehr zu lernen haben. ;)
Mhm und dann ist der einfachste Weg, die Lernzeit so aufzupumpen? Jungejunge, das nenne ich Langzeitmotivation!

oh... *IRONIEoff*

lg,
booti
Ja, in der Art und Weise, wie das Charakterfähigkeitensystem momentan implementiert ist, ist es genau das. Du sollst die Charakterfähigkeit gar nicht komplett lernen. Lern sie bis Stufe 30 oder sogar 50, das geht schnell und du kannst dann auch mit Verjagen inspirieren.

Solange ihr bei diesem System bleiben wollt, wird sich genau daran nichts ändern.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Fowl » 31. Okt 2018, 22:56

Es wäre dann aber sinnvoller viele Charas reinzubringen, die maximal 5-6 Monate dauern, als eine einzelne Chara, die 12Monate benötigt. Ideen gibt es genüge.

Oder Auswahlmöglichkeiten bringen. Z.B 3 Charas werden eingebaut, zusammen haben sie 150 Stufen.
Man kann aber maximal 60 Stufen lernen und muss dann selber zusammenstellen, wie man wählt. (20/20/20 oder 50/5/5 oder...). Natürlich sollte man alle X Wochen neu/anders lernen dürfen.
Sowas könnte man auch neuartig zum bisherigen System bringen.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Taystee
Nachtgonk
Beiträge: 193
Registriert: 2. Apr 2018, 03:31

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Taystee » 1. Nov 2018, 00:31

Wieso haben dann soviele Charas nen Bonus bei maximaler Stufe.
Nyrea hat geschrieben: 23. Apr 2019, 22:23 [...]

Euch kann mans auch nicht Recht machen. ;)

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Talos » 1. Nov 2018, 08:31

Für mich sind rein zeitintensive Charakterfähigkeiten sowieso ein Designfehler. Klar ist es gemütlich und entspannt, aber man kann sicherlich auch Charakterfähigkeiten einbauen, die man durch gewisse Langstreckenziele erlernen und verbessern kann.

Beispiel:
"Jagd": Lässt sich bis Stufe X lernen. Danach benötigen die Stufen X getötete NPC. (Vergleichbar mit Errungenschaften)

Das lässt sich auf einige, wenn auch nicht alle Charas übertragen. (Beispielsweise wäre es hässlich, wenn man Inspiration lernt und durch inspirieren die Chara verbessert.)
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Benutzeravatar
Yuu Otosaka
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 6. Feb 2018, 11:57

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Yuu Otosaka » 1. Nov 2018, 09:11

Talos hat geschrieben: 1. Nov 2018, 08:31 Für mich sind rein zeitintensive Charakterfähigkeiten sowieso ein Designfehler. Klar ist es gemütlich und entspannt, aber man kann sicherlich auch Charakterfähigkeiten einbauen, die man durch gewisse Langstreckenziele erlernen und verbessern kann.

Beispiel:
"Jagd": Lässt sich bis Stufe X lernen. Danach benötigen die Stufen X getötete NPC. (Vergleichbar mit Errungenschaften)

Das lässt sich auf einige, wenn auch nicht alle Charas übertragen. (Beispielsweise wäre es hässlich, wenn man Inspiration lernt und durch inspirieren die Chara verbessert.)
Beste Idee überhaupt!

Ich finde alles gut, was erst dann richtig gut wird, wenn du aktiv spielst :-)

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Talos » 1. Nov 2018, 09:42

Laya hat geschrieben: 1. Nov 2018, 09:11 Beste Idee überhaupt!

Ich finde alles gut, was erst dann richtig gut wird, wenn du aktiv spielst
Vor allem wird so das oft genannte Argument der "Spezialisierung" auch wirklich implementiert.

Nyrea sagt es selbst: Irgendwann kommt der Moment an dem man Goldabbau lernt, weil man alles für sich nützliche gelernt hat. (Bei mir war es Kochkunst. Für einen einzigen Tresor. Den ich in der Zwischenzeit sogar verkauft habe..... :oops: :lol: )

Wenn ich aus Langeweile eine Chara auslernen kann, dann hat es für niemanden nutzen. Wenn ich allerdings aktiv XY betreiben muss, dann lernt nicht jeder für ihn unnütze Chara, nur weil man alles sinnvolle bereits kann.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Simpletrix » 1. Nov 2018, 10:41

Ich möchte nochmal darauf hinweisen:

viewtopic.php?f=8&t=57801&p=1161169&hil ... t#p1161169

Damit sollte eigentlich allen geholfen sein. :)

Zebraaa
Kaklatron
Beiträge: 23
Registriert: 3. Jan 2018, 20:48

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Zebraaa » 1. Nov 2018, 11:59

Wie Kuhl dieses sinnlose Forum ist, da wundern sich wirklich noch Leute wenn hier immer nur die gleichen Ihren Senf abgeben...

jeder 2. Thread führt zu einem der Hauptprobleme (Balancing oder Chara-system), aber geändert wird nichts und die Comunity weiter ignoriert :-)

Weil:
1. Es ist wichtiger sinnlose Zauberöl-Abbrechaufträge und vollkommen undurchdachte Krankheiten ein zu bauen << deutlich höhere Priorität !!
2. Es gibt Moderatoren/Admins die so "schlaue" Äußerungen wie Nyrea und Avalon raushauen (egoistischer geht kaum noch).
3. Irgend ein anderer uralter Mist wird verschlimmbessert, der absolut nicht relevant ist, Bsp.: Designanpassungen an den Panini-Heftchen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 66 Gäste