Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Taystee
Nachtgonk
Beiträge: 193
Registriert: 2. Apr 2018, 03:31

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Taystee » 1. Nov 2018, 23:43

Das System Charas gleich Zeit die man schon spielt ist halt einfach Stuss und war vor 10 Jahren vllt sinnvoll.
Systeme a la Fähigkeiten Xp gibts doch in diversen Spielen und funktionieren doch sehr gut warum sich da nicht einfach nen Beispiel dran nehmen.
Nyrea hat geschrieben: 23. Apr 2019, 22:23 [...]

Euch kann mans auch nicht Recht machen. ;)

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 2. Nov 2018, 10:31

@Cobra: Von so einem Chara Paket für Anfänger halte ich nichts, da sind Zauber und schneller lernen besser. Der Grund ist einfach, angenommen man schenkt einfach jedem Spieler z.B. Plünderung, dann könnte man auch gleich Plünderung einfach aus dem Spiel ausbauen und die NPCs halt den entsprechenden Betrag mehr droppen lassen.

Und gerade Anfänger motivieren die schnell zu lernenden Anfangsfähigkeiten, wo jede Stufe noch einen sehr großen und merklichen Effekt hat.

@Taystee: Klar, sowas kann auch cool sein. Aber es hat eben auch Vor-und Nachteile. Wenn man Fähigkeiten einfach lernt weil man was macht, sind dann Leute die 8 Stunden am Tag Zeit haben eben 8 mal schneller wie jemand der eine Stunde am Tag Zeit hat. Und die Leute sind dann vermutlich auch viel schneller durch und haben nach einem Jahr nichts mehr zu lernen.

Das jetzige Charasystem auf sowas umzustellen wäre auch kaum möglich, ohne ziemlich viele Spieler zu verärgern. Allerdings gibt es durchaus auch Hybrid-Lösungen (beim Zauberöl geht es ja in die Richtung).

@Onkel Hotte: Das ist halt die Sache, wären Charas schneller zu lernen, wären die Leute auch noch viel schneller durch und würden sich schon nach 1-2 Jahren da langweilen.
Am Ende ist es halt immer so, entweder man kann jahrelang lernen und hat dann auch nach 10 Jahren noch etwas zum lernen oder das lernen geht halt sehr schnell und jeder kann nach 2 Jahren alles und konzentriert sich dann eben auf XP machen oder andere Dinge danach.

Das Charasystem in FW gefällt sicher nicht jedem, aber man darf die Charas auch nicht überbewerten, der Vorteil vieler Charas kann man teilweise ausgleichen, wenn man nur 10 Minuten mehr am Tag spielt und das Gold daraus nimmt. Und ich versuche eben immer drauf zu achten, dass auch Charas reinkommen, die anderen Leuten mehr bringen, als demjenigen der sie lernt (Furchtinspiration zu letzt).

Das man sich im Clan abspricht und nicht jeder alles lernt, finde ich übrigens kein Nachteil sondern das ist genau erwünscht, so sollte es laufen. Einfach alles durchlernen oder gar maximieren ist nicht die beste Strategie bei Charas.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Yuu Otosaka
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 6. Feb 2018, 11:57

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Yuu Otosaka » 2. Nov 2018, 11:01

Sotrax hat geschrieben: 2. Nov 2018, 10:31 Und gerade Anfänger motivieren die schnell zu lernenden Anfangsfähigkeiten, wo jede Stufe noch einen sehr großen und merklichen Effekt hat.
Mich hats eher demotiviert. 2 Monate sind zwar weniger als andere Charas, aber immernoch viel zu lang. Und ich merke halt in w10 was ein Unterschied Charas machen. Ich sags ehrlich: Ohne Clanis wäre ich nicht geblieben, das System ist eher demotivierend. Auf allen Seiten kriegst du mit, jeder andere ist Besser. Du fühlst dich nutzlos, weil jeder dir mit seinen Charas helfen kann, du aber nicht. Du fühlst dich so, als ob es egal ist dass du spielst, weil du den ganzen Tag spielen kannst und nicht mal im Ansatz den selben Erfolg wie wer anders hat, der nur 5 minuten einloggt und seine lager abholt.

Weder das Chara System, noch dass die meisten Charas der anderen "mir helfen", ist motivierend. Ganz im Gegenteil. An jeder Ecke bekommt man das Gefühl, man ist nutzlos. Überall wird dir gezeigt, wieviel besser es geht. Jeder verdient mehr als du, egal wieviel er spielt. Und wozu dann spielen? Wozu überhaupt reininvestieren, in einem Spiel, dass dir das Gefühl gibt "Wart mal 3 Jahre, dann hast du vielleicht mal was, was du so kannst wie alle anderen?"

Es hilft auch nicht, dass um das Akademie Limit zu halten, was du in w1 auf jedenfall solltest, wenn du nicht natla mit dauerschutz bist, ständig wieder abbauen musst, weil das Gold einfach nicht reicht. Weder durch Jagen, noch durch irgendwas anderes, weil, richtig, die Charas fehlen.

Und ich merke jetzt, was für ein anderes, besseres spiel es ist, wenn man einfach ein paar Jahre Charas hat. Dank Cobra. Das Spiel hat soviel Potenzial, auch noch heute... Story und auch die Welt sind einfach faszinierend... und dieses wird verschenkt, weil man Anfänger lieber vergrault, weil man glaubt, ihnen an jeder Ecke das Gefühl zu geben, sie seien nutzloser als alle Anderen, egal wie lange die spielen, wäre motivierend. Hier kann ich endlich meine XP behalten, ohne um jede Ecke gucken zu müssen und verdiene dabei auch noch nebenbei was, ich kann auch mal wem helfen... es ist einfach schöner. So schön, dass quasi mein ganzes Wochenende drauf ging und ich gerade Krank im Bett weiterspiele.

Ich verlange ja nicht mal, dass man als Anfänger aufholen können muss. Aber 2 - 6 Monate Wartezeit als "ok" zu empfinden, die in der Realität eigentlich länger ist, da du auch erstmal die richtigen Charas auswählen musst, sogar erstmal überhaupt dieses System entdecken musst, bevor man seinen Progress in einer lebendigen Welt auch "Behalten" darf, ist grausam von der Realität ab. Dann auch noch damit zu kommen, dass es später ja noch länger dauere, weil andere Charas noch viiieeeeel länger brauchen ist genauso wenig motivierend! Im Gegenteil.

Mich würde mal interessieren, wieviele Neulinge es wirklich im Jahr gibt, wieviele davon nach nur wenigen Tagen aufgeben und wieviele wirklich wegen der besagten Motivation bleiben oder nicht doch wegen des Clans oder aus anderen Gründen. Gefühlt bin ich zusammen mit einem Arbeitskollegen die einzigen zwei in w1, die länger als ein paar Monate geblieben sind. Und das finde ich super schade als jemand, der sich immernoch über den sprechenden Stein beömmelt oder den Milchjunkies in Freewar

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 2. Nov 2018, 11:19

@Laya: Klar, kann das für manche schon demotivierend sein, aber ehrlich, wenn man einfach sowas wie Plünderung gehabt hätte, hätte man sich halt bei der nächsten Chara abgehängt gefühlt. Spieltechnisch ist es ja dennoch leichter als früher für Anfänger.

Was man halt machen kann, ist Anfängern noch bessere Zauber in Reikan geben, so dass sie noch schneller lernen können. Aber wie gesagt, klar kann man allen Anfängern einfach Plünderung auf Maximum geben, nur ob das Spiel dadurch echt besser für Anfänger wird? Es ist dadurch ja auch irgendwie verwirrend und wie geschrieben könnte man diese Charas dann auch einfach ausbauen.

Daher ist die Sache, selbst wenn man Anfängern manche Charas schenkt, gibt es immer noch dutzende andere. Auf der anderen Seite gibt es dann aber wiederum Spieler, die schon so viele Charas haben, dass sie nicht mehr wissen, was sie lernen sollen. Diese beiden Seiten komplett unter einen Hut zu bringen ist schwer.

Generell ist es natürlich schon so, es gibt nur wenige Anfänger, alte Leute im Spiel halten ist mindestens so wichtig wie Anfänger reinzubekommen.

Leicht ist die Sache nicht, aber gerade durch die Zauber in Reikan wurde damals schon viel getan (und durch Änderung an Lerntechnik). In der Tat, was ein Anfänger jetzt in 6 Monaten schafft hat früher mit alter Lerntechnik und ohne die Zauber bereits 2 Jahre gedauert. Wie gesagt, diese Zauber kann man auch ausweiten und evt. auch ergänzen um spezielle Wissenszauber die seelengebunden sind und nur für manche Fähigkeiten gehen, wie z.B. Plünderung die für Anfänger am wichtigsten sind.

Aber wie gesagt, der Vorschlag das gesamte Charakterfähigkeiten System mit Lernzeit aufzugeben und alles nur noch an Aktivität zu koppeln wäre sicher auch ein interessantes Spiel, aber es wäre einfach auch nicht Freewar. Das würde ich daher nur sehr ungern machen, vor Allem weil man will ja auch Leute die eben 3 Jahre Lernzeit reingesteckt haben auch nicht vor den Kopf stoßen.

Interessant ist ja übrigens: Wenn sich Leute löschen, können sie einen Löschgrund angeben, den ich mir anschaue. Ich weiß also bei denen, die einen Grund angeben, wie viel XP sie hatten und wieso sie sich löschen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Yuu Otosaka
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 6. Feb 2018, 11:57

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Yuu Otosaka » 2. Nov 2018, 11:29

Sotrax hat geschrieben: 2. Nov 2018, 11:19 @Laya: Klar, kann das für manche schon demotivierend sein, aber ehrlich, wenn man einfach sowas wie Plünderung gehabt hätte, hätte man sich halt bei der nächsten Chara abgehängt gefühlt. Spieltechnisch ist es ja dennoch leichter als früher für Anfänger.

Was man halt machen kann, ist Anfängern noch bessere Zauber in Reikan geben, so dass sie noch schneller lernen können. Aber wie gesagt, klar kann man allen Anfängern einfach Plünderung auf Maximum geben, nur ob das Spiel dadurch echt besser für Anfänger wird? Es ist dadurch ja auch irgendwie verwirrend und wie geschrieben könnte man diese Charas dann auch einfach ausbauen.

Daher ist die Sache, selbst wenn man Anfängern manche Charas schenkt, gibt es immer noch dutzende andere. Auf der anderen Seite gibt es dann aber wiederum Spieler, die schon so viele Charas haben, dass sie nicht mehr wissen, was sie lernen sollen. Diese beiden Seiten komplett unter einen Hut zu bringen ist schwer.

Generell ist es natürlich schon so, es gibt nur wenige Anfänger, alte Leute im Spiel halten ist mindestens so wichtig wie Anfänger reinzubekommen.

Leicht ist die Sache nicht, aber gerade durch die Zauber in Reikan wurde damals schon viel getan (und durch Änderung an Lerntechnik). In der Tat, was ein Anfänger jetzt in 6 Monaten schafft hat früher mit alter Lerntechnik und ohne die Zauber bereits 2 Jahre gedauert. Wie gesagt, diese Zauber kann man auch ausweiten und evt. auch ergänzen um spezielle Wissenszauber die seelengebunden sind und nur für manche Fähigkeiten gehen, wie z.B. Plünderung die für Anfänger am wichtigsten sind.

Aber wie gesagt, der Vorschlag das gesamte Charakterfähigkeiten System mit Lernzeit aufzugeben und alles nur noch an Aktivität zu koppeln wäre sicher auch ein interessantes Spiel, aber es wäre einfach auch nicht Freewar. Das würde ich daher nur sehr ungern machen, vor Allem weil man will ja auch Leute die eben 3 Jahre Lernzeit reingesteckt haben auch nicht vor den Kopf stoßen.

Interessant ist ja übrigens: Wenn sich Leute löschen, können sie einen Löschgrund angeben, den ich mir anschaue. Ich weiß also bei denen, die einen Grund angeben, wie viel XP sie hatten und wieso sie sich löschen.

Tatsächlich muss ich dir recht geben. Die Wissenszauber zu erweitern, wäre auf jedenfall ein richtiger Schritt in die Richtung. Diese Einzuschränken auf bestimmte Charas... auch! Denn das ist der fehlende rote Faden, der mich erstmal in die Richtung der "richtigen" Charas bringen kann. So wie die EInschränkung, dass der WIssenszauber nicht für Lernzeit genutzt werden kann, mich davon abgehalten hat, ein Jahr für Lernzeit zu verschwenden, würden die neuen Wissenszauber helfen, erstmal das richtige Sortiment an Anfangscharas zu geben.

Ein regelmäßiger Wissenszauber, der mir gleich ein paar Stufen für Plünderung, Auftragsplanung, Jagd, Lebenstraining, Stärketraining oder Reparatur gibt, warum nicht? Koppel die Bedingungen, diese Wissenszauber zu bekommen damit, die Spielfeatures auszukundschaften und du würdest zumindest einen Anfänger wie mich sehr glücklich machen. zB geben die WIssenszauber in Auftragshaus ähnlichen aufgaben ab, lass die Leute eine Schatzkarte lösen oder ein paar Gerichte kochen, who knows.

Fände ich super klasse. Insbesondere, wenn sie dem Anfänger das Gefühl geben, mehr Progress zu haben, wenn sie aktiv spielen.

Geschenkt sehe ich auch kritisch, wie du schon sagst: Dann kann man die Viecher gleich mehr droppen lassen, die Akas günstiger machen etc. Aber es kann ja ruhig "quasi" geschenkt sein, gebunden an einer Entscheidung für die erste "Berufswahl".

Verstehe mich auch bitte nicht falsch: Ich mag FW. Ich würd sonst ja auch nicht bleiben. Ein Charasystem wie dieses, finde ich auch nicht schlecht, immerhin habe ich mehrere Monate Eve Online gezockt, dass sehr ähnlich funktioniert. Aber ich merke halt, dass fast alle Anfänger, die ich kennen lernen durfte in meiner aktuellen Anfangszeit, ein "baIrgendNeNummer" haben :(

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1122
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Simpletrix » 2. Nov 2018, 11:35

Sotrax hat geschrieben: 1. Nov 2018, 17:17 Wenn dann manche Charas schon in 4 Monaten durchgelernt sind, müssten wir 12 Charas pro Jahr einbauen damit die Leute immer eine interessante Chara für sich zum lernen haben.
Den Punkt verstehe ich nicht so ganz. Hattest du nicht in einem anderen Artikel mal geschrieben, dass pro Jahr etwas mehr als ein Jahr Lernzeit hinzukommen sollten? In meinem Beispiel mit 6 Charakterfähigkeiten, von denen einige unter 4 Monanten durch sind, käme man schon auf über 600 Tage und wäre damit besser bedient als mit 2 Charakterfähigkeiten mit 200/300+ Tagen Lernzeit. Würde man die Lernzeit von den 6 noch ein klein wenig erhöhen, dann hätte man einen noch größeren Zeitraum abgedeckt und bräuchte sicherlich nicht 12 Charakterfähigkeiten. Außerdem muss es auch nicht auf Gedeih und Verderb immer eine interessante Charakterfähigkeit für jeden zu lernen geben, bei den unterschiedlichen Interessen ist das sowieso nahezu unmöglich.
Sotrax hat geschrieben: 1. Nov 2018, 17:17 Selbst bei Lernzeiten von einem Jahr müsste man immer noch 4 Charas pro Jahr einbauen. Und da kommt noch dazu, dass das auslernen von solch langen Fähigkeiten meist nicht das Ziel ist, es ist viel effektiver die Fähigkeiten auf 50% zu lernen.

Eine Lösung wäre natürlich auch vorhandene Fähigkeiten zu erweitern, was ebenfalls hin und wieder gemacht wird, aber oft nicht so beliebt ist.
Genau so sollte es nicht sein.

Mehr Charakterfähigkeiten zum Spezialisieren mit kürzeren Lernzeiten halte ich wie gesagt für deutlich besser als wenige Charakterfähigkeiten mit sehr langen Lernzeiten und der Empfehlung, sie nur zu 50 % zu trainieren. So erzielt man keine Spezialisierung, sondern sorgt nur dafür, dass es sehr viele Generalisten gibt.

6 kurze Charakterfähigkeiten + 1 lange sollten pro Jahr möglich sein. Ideen gäbe es genug, daran sollte es nicht scheitern. :)

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 2. Nov 2018, 11:49

@Simpletrix: Das ist leider nicht so einfach, ganz realistisch werde ich einfach nicht 6 Charas pro Jahr schaffen, da es einfach schon recht viele gibt. Wie gesagt, es lässt sich auch nicht jede Idee schnell einbauen, weil vieles interne dann vielleicht nicht ganz passt.

Ich mag aber dennoch auch die Strategie, dass manche Fähigkeiten lang sind, aber sich die letzten Stufen nicht lohnen und man die daher auch nicht braucht. Das hat einfach den Vorteil, dass "lohnen" für jeden was anderes ist.

Charakterfähigkeiten müssen natürlich nicht für jeden interessant sein, schlecht ist es nur, wenn eine für niemanden interessant ist ;).

Insgesamt sehe ich es auch so, 6 Fähigkeiten im Jahr wären auf jedenfall cool, leider aber für mich zumindest kaum schaffbar. Dennoch, so oder so, wenn es genug Ideen gibt umso besser. Ideen für Charas sind immer willkommen. Gerade Charas die leichter einzubauen sind, haben natürlich auch bessere Chancen zu kommen.

@all: Mir ist absolut bewusst, dass Freewar ein extrem langwieriges Spiel ist (evt. eines der langwierigsten, die es gibt) und das oft auch extrem frustrierend sein kann. Zumindest hat es aber auch den Vorteil, dass man sich über manche Dinge dann auch richtig freuen kann, wenn man 2 Jahre drauf hingearbeitet hat. Dass sowas wirklich nicht für jeden ist, ist mir durchaus bewusst und wir versuchen daher auch Dinge einzubauen, die man schnell und simpel bekommt.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Talos » 2. Nov 2018, 12:40

Sotrax hat geschrieben: 2. Nov 2018, 11:49 @all: Mir ist absolut bewusst, dass Freewar ein extrem langwieriges Spiel ist (evt. eines der langwierigsten, die es gibt) und das oft auch extrem frustrierend sein kann. Zumindest hat es aber auch den Vorteil, dass man sich über manche Dinge dann auch richtig freuen kann, wenn man 2 Jahre drauf hingearbeitet hat. Dass sowas wirklich nicht für jeden ist, ist mir durchaus bewusst und wir versuchen daher auch Dinge einzubauen, die man schnell und simpel bekommt.
"Freuen" ist bei ausgelernten Charas wohl relativ. Das hat eher den Charakter von Eltern, die froh sind, wenn das Blag mit 18 Jahren offiziell rausgeworfen werden kann und der 2. Frühling beginnt... :lol:

Allgemein hat das Game aber mittlerweile sehr wenig auf das man hinarbeiten kann oder muss. Die aktuellen Füllwaffen kann man sich zusammenkaufen und "NEUE" Füllitems oder High-End-Waffen gibt es sowieso nicht. Schließlich sind die Furchtwaffen schon 4! Jahre alt.

Da würde ich mir schon wünschen, dass man gebundene Ziele erreichen kann. So hat jeder einen Grund aktiv für etwas zu farmen und es nicht einfach zu erkaufen, weil man einen 45er Ölturm und "unendlich" Gold hat.
(Edit: Sowas wie Hakka ist da schon ne coole Sache. Man kann zwar Lösungen erfragen, aber hart ist es dennoch. Ähnlich dem Sudokupuzzle in Dranar)
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 2. Nov 2018, 13:05

@Talos: Das hängt sicher auch mit der Person zusammen. Viele werden sicherlich Charakterfähigkeiten auch nur als lästig empfinden und fänden es besser, wenn sie komplett ausgebaut werden und man halt alles jeweils kann. Aber egal wie man das jetzige System findet, es sorgt definitiv dafür, dass sich Leute noch einloggen, wenn sie sonst überhaupt keine Lust mehr auf das Spiel haben, nur um die Charas weiterzutrainieren.
Und manch einer kommt dann doch wieder eher zurück, wie wenn er komplett aufgehört hätte.

Neue A-Waffen wären in der Tat langsam aber mal wieder Zeit, aber die müssten dann auch nicht unbedingt direkt zum füllen sein.
---
Sotrax

Crylou
Feuerwolf
Beiträge: 88
Registriert: 19. Jun 2014, 15:26
Wohnort: Kluft der Beschwörer

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Crylou » 2. Nov 2018, 14:37

Sotrax es spricht keiner davon, dass man Plünderung max haben sollte. Schaff LT ab und verkürze alle charas um den faktor von LT max. Gebe jedem account 70% der wichtigsten anfänger charas (welche das sind kann man dann noch überlegen aber dazu gehören plünderung, reperaturwissen, Lebenstraining, stärketraining) und wenn dir 70% zu viel ist dann variier das halt pro chara aber gib jedem einfach nen schubser in die richtung und nen vermerk, dass das wichtige, Anfängerfreundliche charas sind die man erstmal lernen sollte und gut ist. Das würde dem System schon so sehr helfen und wäre bei weitem nicht so Frustrierend.

Grüße

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 2. Nov 2018, 14:44

@Crylou: Wie gesagt, 70% der Fähigkeiten, da könnte man die Stufen genauso abschaffen. Also wenn man z.B: Plünderung jeder Stufe 20 von 30 bekommt, kann man genauso gut sagen man macht Plünderung nur bis Stufe 10 und passt die Werte an.

Aber wirklich viel ändert sich für einen Anfänger dann dadurch nicht, dann gibts halt andere Fähigkeiten, die er gerne hätte.

Dazu kommt, dass es etwas verwirrend ist, wenn man vom Start weg Fähigkeiten hat, die man sich nie angeschaut hat vorher. Simpler wärs wenn Anfänger einfach noch schneller mit Zaubern lernen. Wenn sie damit dann halt Plünderung in 2 Tagen durch haben, dürfte es den gleichen Effekt haben.

LT abschaffen könnte man zwar schon machen, allerdings würden dann die meisten Leute wohl auch die Lernzeit davon als Zauber haben wollen, damit könnte dann irre viel anderes gelernt werden und der Vorsprung wird da noch größer (weil Anfänger ja diese Zauber nicht hätten). LT wurde aber ja mit den Jahren zumindest schon sehr massiv verschärft, maximieren muss man dies wirklich nicht mehr.

Und letztendlich muss man eben schauen, dass man nicht die alten Spieler die wirklich seit 10 Jahren oder mehr spielen, vergisst. Denn nicht jeder will so Änderungen am Charasystem.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Yuu Otosaka
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 6. Feb 2018, 11:57

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Yuu Otosaka » 2. Nov 2018, 14:56

Sotrax hat geschrieben: 2. Nov 2018, 14:44 @Crylou: Wie gesagt, 70% der Fähigkeiten, da könnte man die Stufen genauso abschaffen. Also wenn man z.B: Plünderung jeder Stufe 20 von 30 bekommt, kann man genauso gut sagen man macht Plünderung nur bis Stufe 10 und passt die Werte an.

Aber wirklich viel ändert sich für einen Anfänger dann dadurch nicht, dann gibts halt andere Fähigkeiten, die er gerne hätte.

Dazu kommt, dass es etwas verwirrend ist, wenn man vom Start weg Fähigkeiten hat, die man sich nie angeschaut hat vorher. Simpler wärs wenn Anfänger einfach noch schneller mit Zaubern lernen. Wenn sie damit dann halt Plünderung in 2 Tagen durch haben, dürfte es den gleichen Effekt haben.

LT abschaffen könnte man zwar schon machen, allerdings würden dann die meisten Leute wohl auch die Lernzeit davon als Zauber haben wollen, damit könnte dann irre viel anderes gelernt werden und der Vorsprung wird da noch größer (weil Anfänger ja diese Zauber nicht hätten). LT wurde aber ja mit den Jahren zumindest schon sehr massiv verschärft, maximieren muss man dies wirklich nicht mehr.

Und letztendlich muss man eben schauen, dass man nicht die alten Spieler die wirklich seit 10 Jahren oder mehr spielen, vergisst. Denn nicht jeder will so Änderungen am Charasystem.
Das wäre super!

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 2. Nov 2018, 15:02

Da müsste man allerdings aufpassen, dass solche Seelengebundenen Zauber wirklich nur auf Charas wirken, die schon sehr lange drin sind, also ausgewählte Charas. Das Problem ist sonst, wenn eine neue Chara reinkommt, könnten sonst Anfänger diese schneller lernen, als Leute die seit 10 Jahren spielen.

Aber gerade für Charas wie Plünderung wäre es eine Idee. Viele andere alte Fähigkeiten brauchen aber auch Anfänger nicht (also Gewebeforschung oder Goldabbau oder Kochkunst). Interessant sind vor Allem eigentlich Plünderung und Jagd. Wenn man die beiden hat ist der Rest nicht mehr sooo wichtig meiner Meinung nach.

Dass ist übrigens auch einer der Gründe, weswegen Lerntechnik nicht so schlecht ist. Denn gäbe es keine Lerntechnik und hätten Anfänger diesen Lernbonus den sie derzeit schon kriegen, wären Neuanmeldungen immer die ersten, die neue Fähigkeiten hochlernen könnten. Durch die Lerntechnik wird sowas sozusagen verhindert. (Zugegeben auch nicht bei den ersten Stufen aber bei den höheren).

Wie auch immer, die ganzen Zusammenhänge sind sehr komplex und schnell passieren Dinge die man nicht plant. (Also z.B. LT abschaffen und dafür allen Leuten 1 Jahr Lernzeit geben, würde heißen, bei neuen Charas wären diese sofort maximiert, das wäre nicht gut. Und es würde die Situation eher verschärfen, dass viele nicht mehr wissen, was sie lernen sollen).
---
Sotrax

Benutzeravatar
Yuu Otosaka
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 6. Feb 2018, 11:57

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Yuu Otosaka » 2. Nov 2018, 15:14

Sotrax hat geschrieben: 2. Nov 2018, 15:02 Da müsste man allerdings aufpassen, dass solche Seelengebundenen Zauber wirklich nur auf Charas wirken, die schon sehr lange drin sind, also ausgewählte Charas. Das Problem ist sonst, wenn eine neue Chara reinkommt, könnten sonst Anfänger diese schneller lernen, als Leute die seit 10 Jahren spielen.

Aber gerade für Charas wie Plünderung wäre es eine Idee. Viele andere alte Fähigkeiten brauchen aber auch Anfänger nicht (also Gewebeforschung oder Goldabbau oder Kochkunst). Interessant sind vor Allem eigentlich Plünderung und Jagd. Wenn man die beiden hat ist der Rest nicht mehr sooo wichtig meiner Meinung nach.

Dass ist übrigens auch einer der Gründe, weswegen Lerntechnik nicht so schlecht ist. Denn gäbe es keine Lerntechnik und hätten Anfänger diesen Lernbonus den sie derzeit schon kriegen, wären Neuanmeldungen immer die ersten, die neue Fähigkeiten hochlernen könnten. Durch die Lerntechnik wird sowas sozusagen verhindert. (Zugegeben auch nicht bei den ersten Stufen aber bei den höheren).

Wie auch immer, die ganzen Zusammenhänge sind sehr komplex und schnell passieren Dinge die man nicht plant. (Also z.B. LT abschaffen und dafür allen Leuten 1 Jahr Lernzeit geben, würde heißen, bei neuen Charas wären diese sofort maximiert, das wäre nicht gut. Und es würde die Situation eher verschärfen, dass viele nicht mehr wissen, was sie lernen sollen).
Ich würde noch Lebenstraining und Stärketraining, zumindest in w1, als wichtig erachten hierfür, denn erst mit den Charas kann man Akademie hochziehen ohne XP regelmäßig abbauen zu müssen, sofern man keine XP kauft. Und ja, gerade die neueren Charas, sind ja schon extreme Spezialisierungen und die sollten Anfänger nicht schneller lernen können als alte Spieler, wie du schon erwähnst sogar ganz im Gegenteil. Vor allem sollten sie sogar daran gehindert werden, da diese oft ihre wertvolle Anfangslernzeit eher verpulvern anstatt zu bereichern.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 2. Nov 2018, 15:17

@Laya: Ja da stimmt ich dir zu, daher haben neue Charas meist auch Grundvoraussetzungen, damit sie ein Anfänger gar nicht "aus Versehen" lernen kann.
---
Sotrax

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste