Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Fowl » 2. Nov 2018, 15:24

Sotrax wie wäre es mit dem Schritt dass du wissenszauber für die ‚basic‘ charas Einbaust bzw. Deren droppchance erhöhst?
Also wissenszauber Plünderund, Jagd, Waffenkunst, schusswaffen, Reparaturwissen, Lebens&Stärketraining.....

den wissenszauber Jagd und Auftragsplanung gibt es z.b so selten, da hätte man sich den Einbau sparen können. Und andere, die ich gerne Anfängern schenken würde, gibt es nicht mal zu droppen.

Plünderung/Jagd durch normale Npcs (1:50 jeweils)
Waffenkunst und Schusswaffen bei Gruppis (1:5 jeweils)
Repwissen von Uniques (1:5 )
Auftragsplanung 1:10 pro Auftrag
Zuletzt geändert von Fowl am 2. Nov 2018, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Nyrea » 2. Nov 2018, 15:28

Das Problem bei diesen Wissenszaubern ist doch, dass Anfänger die letzten sind, die sie bekommen. Die helfen eher alten Spielern, die Charas hochzuziehen, die sie bis jetzt noch nicht gelernt haben. Und das auch nur, wenn sie lächerliche Summen für die paar Minuten Wissenszauber hinlegen.

Wäre sinnvoller, wenn man seelengebundene Wissenszauber bekommen könnte, die dann auch wirklich was bringen. Zum Beispiel +5 Stufen auf Plünderung.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Fowl » 2. Nov 2018, 15:31

Nyrea diese Charas aus meinem Beispiel hat doch jeder große Spieler entweder Teil- oder komplett ausgelernt.

Bin da aber auch offen für andere Vorschläge, wichtig ist doch das überhaupt was in die Richtung passiert.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Nyrea » 2. Nov 2018, 15:34

Fowl hat geschrieben: 2. Nov 2018, 15:31 Nyrea diese Charas aus meinem Beispiel hat doch jeder große Spieler entweder Teil- oder komplett ausgelernt.
Nein, das stimmt nicht. Sollte man meinen, aber sieht in der Realität ganz anders aus. Du würdest dich wundern.

Solange solche Wissenszauber handelbar sind, werden sie nicht bei den Spielern ankommen, die sie tatsächlich brauchen könnten.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 2. Nov 2018, 15:47

Also deutlich mehr Wissenszauber für Basisfähigkeiten wie Jagd und Plünderung würden schon helfen, weil selbst wenn erstmal die großen Spieler damit die Fähigkeiten nachziehen, wären die irgendwann durch, und dann würden die Zauber eher im Shop landen.

Dennoch ich sehe die ganze Sache derzeit als interessant, aber nicht extrem dringend. Quasi alle die hier schreiben haben die Fähigkeiten ja schon, und Löschungen von Anfängern weil sie Plünderung lernen müssen habe ich bisher nicht erlebt. (Die Gründe für Löschungen sind meist andere, zumindest die, die Leute angeben ^^).
---
Sotrax

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Fowl » 2. Nov 2018, 15:52

Naja Sotrax aber ich habe es wirklich schon ein paar mal erlebt dass Spieler nach kurzer Zeit inaktiv waren weil es ihnen zu lange dauerte die wichtigen Anfangsfähigkeiten zu erlernen. Und gerade die von mir genannten machen einem das Leben schon leichter. Die wenigsten löschen sich,die meisten kommen nur nie mehr online. Bei mir im Cöan haben mit der Zeit nur 3-4 größere aufgehört und ihren Acc an neuere Spieler verschenkt, sonst wären die sicher auch nicht mehr so aktiv am Ball.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 2. Nov 2018, 16:01

@Fowl: Die Frage ist halt, was sieht man als Anfängerfähigkeit. Hatten sie die Wissenszauber für Anfänger bereits genutzt? Weil mehrere Stufen am Tag schafft man ja mittlerweile auch als Anfänger.

Die Gefahr ist halt groß, wenn man ihnen die schenkt, dass die erweiterten Fähigkeiten dann noch frustrierender sind, weil die tendenziell langsamer gehen und weniger bringen.

Also es gibt auch Anfänger die fanden gerade so Fähigkeiten wie Plünderung am aller motivierendsten. Man hat jeden Tag gemerkt wie man besser wurde und es hatte einen großen Effekt. Sowas wie Leichenfledderei wäre da viel demotivierender wenn Anfänger dann damit loslegen.

(Allerdings gibt es auch Leute die nen neuen Account machen und FW schon kennen, für die ist es meist demotivierender als für Leute die sowas zum ersten Mal lernen).
---
Sotrax

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Gangrils » 2. Nov 2018, 16:05

Sotrax hat geschrieben: 2. Nov 2018, 15:47 Also deutlich mehr Wissenszauber für Basisfähigkeiten wie Jagd und Plünderung würden schon helfen, weil selbst wenn erstmal die großen Spieler damit die Fähigkeiten nachziehen, wären die irgendwann durch, und dann würden die Zauber eher im Shop landen.

Dennoch ich sehe die ganze Sache derzeit als interessant, aber nicht extrem dringend. Quasi alle die hier schreiben haben die Fähigkeiten ja schon, und Löschungen von Anfängern weil sie Plünderung lernen müssen habe ich bisher nicht erlebt. (Die Gründe für Löschungen sind meist andere, zumindest die, die Leute angeben ^^).
Du hast einfach gänzlich verschlafen, das Spieler gerade wegen der langwierigen Art nicht mehr nachrücken. Retro ist cool und in. Doch ausgerechnet Freewar bleibt an seinen Stammspielern auf einer halben Krücke liegen. Ich habe dich schon einmal vor einem Jahr mit wirklich sinnvollen Ideen bombardiert, das fruchtet aber alles nicht. Du kannst auf diese weiße keine neuen Spieler weiter begeistern. Für neu Anmeldungen ist es ein generelles Nadelöhr, woran viel zu viele stecken bleiben. Das haben dir bestimmt schon gefühlt alle aktiven Alt Spieler schon einmal gesagt, doch du willst es einfach nicht wahr haben. Nicht nur das auch alte Spieler bleiben daran ebenso verloren, denen die Charas irgendwann zu viel wurden.
FW verliert damit sicherlich nicht wenig Spieler und es wird immer schlimmer. Doch so lange die Zahlen auf deinen statistischen Unsinnwert nichts anderes sagen.... viele Spieler löschen sich doch gar nicht erst. Sie kommen einfach nicht mehr on. Du findest in meinen Mails saubere Lösungen, die auch Anklang bei einem Großteil fanden, das ist aber alles schon fasst Schnee von Gestern. Um Freewar nochmal interessant zu machen, vor allem für neue, da braucht es nicht nur das.

Und nein niemand merkt jeden Tag wie er durch eine Chara besser wird, jedes halb-Jahr trifft es eher. (insofern man nicht die falsche Chara angegangen ist, die du mit einem anderen Up schrottest)
Zuletzt geändert von Gangrils am 2. Nov 2018, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 2. Nov 2018, 16:09

@Gangrils: FW wird nicht mehr Anmeldungen kriegen durch schnellere Charas, dass muss einem immer klar sein.

Auch sowas wie, man will täglich merken, wie man durch Charas besser wird und das über 10 Jahre hinweg, das werden wir einfach nicht hinkriegen, da muss man realistisch sein. Und das ist auch gut so, dadurch ist es nicht schlimm, wenn jemand 5 Jahre mehr Lernzeit hat, er ist dadurch kaum besser.

Der Punkt ist, den ich sagen wollte, gerade Anfänger haben noch diesen Effekt, dass wir wirklich jeden Tag enorm viel besser werden. Das kann manch einen durchaus auch motivieren, daher wäre es schade, wenn man sowas wie Plünderung gar nicht mehr lernen könnte als Anfänger sondern direkt mit Charas einsteigt die deutlich weniger Effekt haben.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Gangrils » 2. Nov 2018, 16:10

Sotrax hat geschrieben: 2. Nov 2018, 16:09 @Gangrils: FW wird nicht mehr Anmeldungen kriegen durch schnellere Charas, dass muss einem immer klar sein.
Ehhh.. Es geht nicht um mehr Anmeldungen, sondern darum, das wenn sich jemand Anmeldet auch Lust behält zu bleiben. :roll:

Wer 5 Jahre mehr Lenzeit hat ist enorm besser.

Wir reden schon noch von Freewar oder ? :lol:
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 2. Nov 2018, 16:14

@Gangrils: Ganz klar. Aber wieso sollte jemand mehr Lust haben zu bleiben, wenn er sich anmeldet und direkt z.B. Plünderung und Jagd auf Max hat? Er weiß dann ja gar nicht wie es ohne wäre und würde dann direkt mit langsameren Charas weitermachen müssen. Gerade Plünderung hat aber einen starken Effekt der durchaus gerade am Anfang motivieren kann.

Und einfach alle Charas viel schneller lernbar machen, nuja, dann hat man noch mehr Leute die nicht wissen was sie lernen sollen (und wenn man dafür wieder mehr Charas einbaut, heißt es wieder man hinkt noch mehr hinterher). Eine goldene Lösung gibt es dafür wohl nicht.

Aber gewisse Kompromisse sind möglich, und teilweise ja auch mittlerweile bereits drin. Die Idee noch mehr Wissenszauber an Anfänger rauszugeben finde ich interessant.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Yuu Otosaka
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 6. Feb 2018, 11:57

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Yuu Otosaka » 2. Nov 2018, 16:26

Nyrea hat geschrieben: 2. Nov 2018, 15:28 Das Problem bei diesen Wissenszaubern ist doch, dass Anfänger die letzten sind, die sie bekommen. Die helfen eher alten Spielern, die Charas hochzuziehen, die sie bis jetzt noch nicht gelernt haben. Und das auch nur, wenn sie lächerliche Summen für die paar Minuten Wissenszauber hinlegen.

Wäre sinnvoller, wenn man seelengebundene Wissenszauber bekommen könnte, die dann auch wirklich was bringen. Zum Beispiel +5 Stufen auf Plünderung.
Vor allem hätten seelengebundene WIssenszauber auch wieder den Vorteil, dass man damit Aktivität fördert, da man sie selber bekommen muss.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Gangrils » 2. Nov 2018, 16:27

Sotrax hat geschrieben: 2. Nov 2018, 16:14 @Gangrils: Ganz klar. Aber wieso sollte jemand mehr Lust haben zu bleiben, wenn er sich anmeldet und direkt z.B. Plünderung und Jagd auf Max hat? Er weiß dann ja gar nicht wie es ohne wäre und würde dann direkt mit langsameren Charas weitermachen müssen. Gerade Plünderung hat aber einen starken Effekt der durchaus gerade am Anfang motivieren kann.

Und einfach alle Charas viel schneller lernbar machen, nuja, dann hat man noch mehr Leute die nicht wissen was sie lernen sollen (und wenn man dafür wieder mehr Charas einbaut, heißt es wieder man hinkt noch mehr hinterher). Eine goldene Lösung gibt es dafür wohl nicht.

Aber gewisse Kompromisse sind möglich, und teilweise ja auch mittlerweile bereits drin. Die Idee noch mehr Wissenszauber an Anfänger rauszugeben finde ich interessant.
Sagt ja keiner, das man Charas sofort auf Max setzen sollte. Anfangswerte Rassenbedingt war schon immer ein möglicher Schlüssel. Sowie viele andere Ideen. Wissenszauber für Anfänger ist noch mehr Item übermüllung, die da eher noch mehr Verwirrung stiften. Wissentraining via Clanis wäre auch mal was, allerdings wo XP als Wissen für kleinere umwandelbar sind.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 2. Nov 2018, 16:31

@Laya: Ein Alternative wäre das bisherige System mit den Wissenszaubern in Reikan zu verbessern und zu verstärken. Das würde erstmal sogar noch mehr bringen, weil man dann viele Monate länger deutliche Verkürzungen bekommt.

Ich bin mir halt insgesamt noch unsicher, Anfänger z.B. generell nur Plünderung zu unterstützen kann auch schade sein, wenn jemand generell nur als Händler arbeiten will etc. Mit den allgemeinen Wissenszaubern wären Anfänger freier.

Wie gesagt mal sehen :)

@Gangrils: Dass es motivierender ist, wenn kleine noch schneller lernen verstehe ich. Da wir aber halt schon so ein System haben, will ich erstmal drüber nachdenken, dass nicht evt. zu verstärken.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Yuu Otosaka
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 6. Feb 2018, 11:57

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Yuu Otosaka » 2. Nov 2018, 16:34

Sotrax hat geschrieben: 2. Nov 2018, 16:31 @Laya: Ein Alternative wäre das bisherige System mit den Wissenszaubern in Reikan zu verbessern und zu verstärken. Das würde erstmal sogar noch mehr bringen, weil man dann viele Monate länger deutliche Verkürzungen bekommt.

Ich bin mir halt insgesamt noch unsicher, Anfänger z.B. generell nur Plünderung zu unterstützen kann auch schade sein, wenn jemand generell nur als Händler arbeiten will etc. Mit den allgemeinen Wissenszaubern wären Anfänger freier.

Wie gesagt mal sehen :)

@Gangrils: Dass es motivierender ist, wenn kleine noch schneller lernen verstehe ich. Da wir aber halt schon so ein System haben, will ich erstmal drüber nachdenken, dass nicht evt. zu verstärken.
Durchaus, ein Händler würde sich eher über Marktwirtschaft freuen. Gebe ich dir Recht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste