Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Yuu Otosaka
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 6. Feb 2018, 11:57

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Yuu Otosaka » 2. Nov 2018, 18:50

Valvanda hat geschrieben: 2. Nov 2018, 18:43 Es wird neuen Spielern viel erleichtert, was du leider nicht siehst, weil du das Fw von damals nicht kennst. Du brauchst auch kein Aka um Xp aufzubauen, guck dir doch Natla an.
Genau das Thema hab ich hier schon behandelt. Ich werde mich nicht für jeden Neueinsteiger in diesem Thema wiederholen, sorry.

Benutzeravatar
Valvanda
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 485
Registriert: 30. Aug 2009, 10:26

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Valvanda » 2. Nov 2018, 18:53

Offensichtlich bist du hier der unzufriedene Neueinsteiger.^^
Bild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 2. Nov 2018, 18:57

Wie gesagt, jedem ist klar, dass Leute die 10 Jahre spielen mehr können als Neueinsteiger, ich denke darum gings auch nicht. Aber es ist in der Tat ein schweres Thema, es da jedem recht zu machen ;)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Yuu Otosaka
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 6. Feb 2018, 11:57

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Yuu Otosaka » 2. Nov 2018, 19:17

Sotrax hat geschrieben: 2. Nov 2018, 18:57 Wie gesagt, jedem ist klar, dass Leute die 10 Jahre spielen mehr können als Neueinsteiger, ich denke darum gings auch nicht. Aber es ist in der Tat ein schweres Thema, es da jedem recht zu machen ;)
Danke, ja! Ich dachte eigentlich schon, dass es verständlich war, wie ichs gemeint habe..


... das ich der unzufriedene Neueinsteiger kaum sein kann, kannst du gerne Cobra fragen, Valvanda ;)

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 2. Nov 2018, 19:26

Laya hat geschrieben: 2. Nov 2018, 18:12 Aktivität fühlt sich einfach schlecht an, wenn du mit 8 - 10 Stunden aktiver Spielzeit nicht mal 1/100 von dem erwirtschaftest, was derjenige tut, der sich 2 Minuten einloggt und Sumpfgaslager leert.
Das halte ich ein wenig für ein Alibi.
Ich persönlich baue mit voller Absicht weder Öl noch Sumpfgas weiter aus, weil ich mich weigere, mir mit einem massiven Designfehler (und das ist das de facto leider) das Spiel kaputtzumachen.
Außerdem verstehe ich nicht, was es am eigenen Spielspaß mindert, daß jemand anders mehr verdient. Es geht doch darum, selbst Ziele zu finden und darauf hinzuarbeiten, ungeachtet anderer Spieler. Finde ich.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Gangrils » 2. Nov 2018, 23:24

Sotrax hat geschrieben: 2. Nov 2018, 17:31 @Telos_w1: Lerntechnik zu entfernen fände ich jetzt auch nicht so schlimm, aber ich will den Leuten dann nicht die gesamte Lernzeit dafür in Wissenszaubern geben, weil sonst alles neue immer sofort gemaxxt ist von irgendwem. Und ich denke dann werden die meisten doch letztendlich dagegen sein.
WTF??? Wie konnte die Diskussion von, anderes "Lernzeitsystem", in "Lerntechnik raus nehmen" rutschen?
Das ist das Pure Gegenteil- Denk doch bitte einfach nochmal über Chara personifizierte Grundwerte nach, das würde die Charakter Spezialisierung gleich mit verbessern. Das ist Grund typisch für ein Rpg und wir hätten keine Newcomer, die mit der ersten Minute gefrustet sind, da Sie von Grund auf einfach gar nichts können, dann recht schnell erfahren, das Sie frühestens in 2-3 Jahren überhaupt etwas können und sich in Folge dessen nicht mehr so häufig vom Spiel verabschieden.
Eine zweite Scheibe wäre immer noch Lernzeit Training über Clanis und "Lernzeit switch" indem man bereits gelernte Lernzeit neu verteilen kann, das würde dafür sorgen, das man regulär eine fatale Entscheidung drehen kann und sich ggf neu Spezialisiert, das ganze mit einem ordentlichen Buff, alle 4 Monate nur möglich- und das Sponsoring hätte auch eine neue Tapete, die sicher einige nutzen würden, denn manche Chara ist einfach tatsächlich viel zu unberechenbar, das man tatsächlich mal nen halbes Jahr oder mehr falsch lag. Das frustet sehr. Oder man möchte grundsätzlich mal etwas neues ausprobieren. Einfach neuen Account machen kommt bei den langen Lernzeiten einfach kaum als Option in frage.
Lernzeitswitch wäre einer der besten Möglichkeiten für Langzeitspieler frischen Wind zu bekommen, Basischaras Rassen bezogen immer noch ideal für Neueinsteiger, hier auch bei der Rassenwahl.

Oder wie ich schon einmal vorgeschlagen habe. Mehrere Charas (2) auf einmal lernbar machen, dafür die Warteschlange raus nehmen oder auf 1 beschränken. Ein Teilbares Lernsystem eben.
Zuletzt geändert von Gangrils am 2. Nov 2018, 23:28, insgesamt 2-mal geändert.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 2. Nov 2018, 23:27

Valvanda hat geschrieben: 2. Nov 2018, 18:53 Offensichtlich bist du hier der unzufriedene Neueinsteiger.^^
Wag ich stark zu bezweifeln.

Klar is er nicht froh über die einstiegshörde aber die konnte ich ihm gottseidank ziemlich leicht entfernen... Und ich kenne keinen neueinsteiger der sich freut das er erst mal 6monate lernen darf für die basics und dann erst anfangen kann sich zu spezialisieren, wenn du solche leute kennst dann bring sie doch zu fw :)
Bild

Benutzeravatar
Valvanda
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 485
Registriert: 30. Aug 2009, 10:26

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Valvanda » 3. Nov 2018, 06:32

Cobra de Lacroix hat geschrieben: Klar is er nicht froh über die einstiegshörde aber die konnte ich ihm gottseidank ziemlich leicht entfernen... Und ich kenne keinen neueinsteiger der sich freut das er erst mal 6monate lernen darf für die basics und dann erst anfangen kann sich zu spezialisieren, wenn du solche leute kennst dann bring sie doch zu fw :)
Ahh, du bist der Cobra von dem hier ständig geschwärmt wird.. ^^
Dann stell ich dir die Frage: Hattest dus einfacher? Hat jemand mit anderen Werten angefangen als Laya? (Falls ja, kann der/die sich ja gerne melden)

Ist es nicht so dass ein Neuanfänger mit 10 Speed startet anstatt mit 3?
Ist es nicht so, dass Neuanfänger mit Sponsoring anfangen, anstatt mit 0 Schnellzaubern?
Ist es nicht so, dass .... moment, ohhh, es gibt ja schon Schnellzauber!!
Ist es nicht so, dass man sich gegen Xp Verlust mittlerweile schützen kann? Man verliert entweder keine Xp, oder nur noch 200.
Ist es nicht so, dass man nicht mehr 5000Xp verliert nach einem Tod?
Ist es nicht so, dass die Charakterfähigkeiten die man braucht, nach Lt 20 schon gelernt werden können weil man heftige Wissenspush in Reikan reingeblasen bekommt? Neueinsteiger sollen ja nicht mit Seelenverbindung oder Goldinspiration anfangen sondern mit zB Plünderung oder Jagd, oder Zauberkunst und die Sachen gehen relativ schnell. Als ganzes betrachtet dauert das natürlich, Neueinsteiger werden niemanden der 40 Chars gemaxt hat einholen, aber das soll auch nicht so sein.
Ist es nicht so, dass man sich mittlerweile gegen alle Zauber schützen kann?
Lernzeit wird wohl immer ein Thema bleiben, das ist klar. Aber normalerweise ist es auch nicht so, dass ein Neueinsteiger mit der Erwartungshaltung in ein Spiel joint und sofort "mithalten" oder "einhohlen" will. Das ist nahezu in jedem Spiel unmöglich.
Ja man kann es nicht jedem recht machen, aber ich finde das ist ein Unding. ^^

Es tut mir leid falls das unfreundlich wirkt, so soll es nicht gemeint sein. Kurz: Ich möchte nur sagen dass hier jeder mit den gleichen Möglichkeiten anfängt (zumindest die, die jetzt wirklich neu anfangen).
Wenn jemanden die Lernzeiten so stören, dann höre auf mit Aka und investiere Zeit und Gold eben in deine zu lernenden Fähigkeiten. Es geht eben nicht alles auf einmal - aber es gibt genug Möglichkeiten (dies früher auch nicht in dieser heftigen Form gab) die Lernzeiten zu verkürzen.
Bild

Benutzeravatar
Yuu Otosaka
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 6. Feb 2018, 11:57

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Yuu Otosaka » 3. Nov 2018, 07:15

Das heißt, weil es früher noch schlechter war, soll es nicht besser gehen?

Ich verstehe die Argumentationsgrundlage nicht.

Benutzeravatar
Nyvis
Feuerwolf
Beiträge: 84
Registriert: 19. Sep 2017, 23:15

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Nyvis » 3. Nov 2018, 07:15

Valvanda hat geschrieben: 3. Nov 2018, 06:32Ist es nicht so dass ein Neuanfänger mit 10 Speed startet anstatt mit 3?
Ist es nicht so, dass Neuanfänger mit Sponsoring anfangen, anstatt mit 0 Schnellzaubern?
Ist es nicht so, dass .... moment, ohhh, es gibt ja schon Schnellzauber!!
Ist es nicht so, dass man sich gegen Xp Verlust mittlerweile schützen kann? Man verliert entweder keine Xp, oder nur noch 200.
Ist es nicht so, dass man nicht mehr 5000Xp verliert nach einem Tod?
Ist es nicht so, dass die Charakterfähigkeiten die man braucht, nach Lt 20 schon gelernt werden können weil man heftige Wissenspush in Reikan reingeblasen bekommt?
Nur weil wir es früher schwerer hatten, müssen wir das System doch nicht so belassen. Wenn man etwas verbessern kann, warum dann nicht?
Meine Eltern sind in der DDR aufgewachsen - soll ich jetzt meine Bananen und Fernseher wegwerfen, weil die damals auch keine hatten?

Und das größere Problem: All die Dinge, die früher schwerer waren, stammen aus einer anderen Zeit. Damals gabs noch nichtmal Smartphones - und das Internet an sich, sowie die Spieleindustrie waren deutlich weniger entwickelt als heute.
Heutzutage ist schnelles Internet sehr weit verbreitet, jeder hat ein Smartphone und die Videospielindustrie ist gigantisch. Mit 0 Schnellzaubern, über 200XP Verlust, 0 Speed und keinem VS kann man heute keine neuen Spieler mehr halten. Weswegen die Sachen ja auch geändert wurden.
Und mit den langen Lernzeiten ists ähnlich.

Wenn FW nicht an Überalterung sterben soll, dann muss etwas passieren. Nicht nur an den Lernzeiten allerdings...

Ich selber hab damals mit FW angefangen, weil wir zuhaus noch kein Internet hatten. Jemand hat mir an Schulcomputern dann FW gezeigt und ich bin dran hängengeblieben, nachdem ich auch selber Internet hatte.

Würde ich FW heute entdecken, würde ich es nicht spielen.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 3. Nov 2018, 07:27

Der riesen unterschied is auch das damals alle ungefähr gleich weit waren da hatte keiner über 10jahre lernzeit Vorsprung und gab es das damals auch und ich find den Vergleich zu damals auch ziemlich Panne, wie mein Vorredner schon gesagt, sollen wir jetzt alles moderne wegschmeißen und unsere Häuser am besten niederbrennen und uns ne Höhle suchen weil früher gab's den Luxus ja auch nicht...dazu kommt noch das ich früher pk war und ich find die 200xp Grenze net so toll... Klar als heutiger 500kxpler freu ich mich drüber aber vorher fand ich es net schlecht...die ganzen Schutz Zauber die du ansprichst wurden auch nur eingeführt weil die leute ab nen gewissen punkt einfach soviel geld hatten das sie mit starren und Co übertrieben, früher konnte man das ganze aussitzen oder dann hat halt der Clan geholfen da ging das alles aber unterm Strich kannst du einfach heute nicht mit damals vergleichen

Weiß nicht ob ihr Angst habt das die neuen euch einholen oder was euer Problem is wenn die mit paar charas starten...


@Sotrax ich fänd es schon mal einen guten Schritt wenn die Zauber stärker wären und wenn neue Spieler die nicht in reikan abholen müssten sondern sie beim einloggen, mit entsprechender Nachricht zugeschickt bekommen wenigstens die ersten 10 oder so...
Bild

Benutzeravatar
Yuu Otosaka
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 6. Feb 2018, 11:57

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Yuu Otosaka » 3. Nov 2018, 07:29

Nyvis hat geschrieben: 3. Nov 2018, 07:15
Valvanda hat geschrieben: 3. Nov 2018, 06:32Ist es nicht so dass ein Neuanfänger mit 10 Speed startet anstatt mit 3?
Ist es nicht so, dass Neuanfänger mit Sponsoring anfangen, anstatt mit 0 Schnellzaubern?
Ist es nicht so, dass .... moment, ohhh, es gibt ja schon Schnellzauber!!
Ist es nicht so, dass man sich gegen Xp Verlust mittlerweile schützen kann? Man verliert entweder keine Xp, oder nur noch 200.
Ist es nicht so, dass man nicht mehr 5000Xp verliert nach einem Tod?
Ist es nicht so, dass die Charakterfähigkeiten die man braucht, nach Lt 20 schon gelernt werden können weil man heftige Wissenspush in Reikan reingeblasen bekommt?
Nur weil wir es früher schwerer hatten, müssen wir das System doch nicht so belassen. Wenn man etwas verbessern kann, warum dann nicht?
Meine Eltern sind in der DDR aufgewachsen - soll ich jetzt meine Bananen und Fernseher wegwerfen, weil die damals auch keine hatten?

Und das größere Problem: All die Dinge, die früher schwerer waren, stammen aus einer anderen Zeit. Damals gabs noch nichtmal Smartphones - und das Internet an sich, sowie die Spieleindustrie waren deutlich weniger entwickelt als heute.
Heutzutage ist schnelles Internet sehr weit verbreitet, jeder hat ein Smartphone und die Videospielindustrie ist gigantisch. Mit 0 Schnellzaubern, über 200XP Verlust, 0 Speed und keinem VS kann man heute keine neuen Spieler mehr halten. Weswegen die Sachen ja auch geändert wurden.
Und mit den langen Lernzeiten ists ähnlich.

Wenn FW nicht an Überalterung sterben soll, dann muss etwas passieren. Nicht nur an den Lernzeiten allerdings...

Ich selber hab damals mit FW angefangen, weil wir zuhaus noch kein Internet hatten. Jemand hat mir an Schulcomputern dann FW gezeigt und ich bin dran hängengeblieben, nachdem ich auch selber Internet hatte.

Würde ich FW heute entdecken, würde ich es nicht spielen.
Danke, vor allem verstehe ich nicht, warum man so dagegen kann, neue Spieler zu bekommen. Toll, mit dem Zustand hätten sich Neulinge bei 50 xp statt 200 xp gelöscht. Ich sehe das doch immer wieder.

In w1 gibts drei mir bekannte Neulinge (mich eingeschlossen), die geblieben sind. (Nicht zwei, wie letztens behauptet, hab eine vergessen.) Einer von den dreien lümmelt lediglich immer afk rum, mit dem Gedanken "Ich kann dann ja in ein paar Monaten mal spielen".

Meine alte Freundesliste wimmelt von gelöschten Spielern, 0 - 5 Monate alt. Letzendlich waren alle wegen der schieren Wartezeit unzufrieden und mochten sonst das Spielprinzip. NICHT wegen der Schwierigkeit. Die Schwierigkeit war nicht das Problem, sondern dass es absolut GAR nichts gibt, was sie hätten machen können, um die Wartezeiten zu reduzieren. Zugegeben: Ein paar von Ihnen hatten sich noch nicht deswegen alleine gelöscht. Dann kam meistens noch etwas dazu, was dann den "Wozu tue ichs mir dann überhaupt noch an" Effekt verursachte. Wie schon zigmal erwähnt, ist es ein Kombinationsproblem, dass nicht einfach gelöst werden kann, in dem man Charas verschenkt oder sonst wie. Ein Sweetspot zwischen Anreiz und Frustrationsminderung muss gefunden werden.

Die Wissenszauber sind für Neulinge unerreichbar, ohne hunderte von Euros in Sponsorgutscheinen zu stecken. Und selbst wenn, gibt es nur eine maginale Reduktion damit, da sie doch sehr begrenzt vorhanden sind. Sie könnten tatsächlich die Lösung sein, wenn Neulinge besser rankommen würden.

Es ist halt schade, weil dieses Spiel trotz der Konkurenz Potenzial hätte, WENN es neue Spieler besser binden könnte. Ab 5k XP aufwärts und ein paar Charas, kanns ja gern so bleiben wie es schon immer war. WIe schon gesagt, ein Neuling muss nicht in allem gleich gut sein wie Alteingessessene und das würde zu FW auch gar nicht passen, das erlaubt das Spielprinzip ja quasi schon nicht. Aber wenigstems dem Neuling eine andere Emotion vermitteln als "Ich kann nur warten um besser zu werden" sollte jawohl drin sein?

"Die meisten Spiele sind so" - Eben nicht. Die meisten Spiele geben dir ne Chance, spielerisch was zu tun. Mir fällt kein Spiel ein, wo du lediglich warten konntest, um einen großen wichtigen Aspekt eines Spiels genießen zu können. Du konntest eigentlich immer mit Aktivität einiges erreichen.

Benutzeravatar
Fallcon
Kopolaspinne
Beiträge: 978
Registriert: 17. Mai 2004, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Fallcon » 3. Nov 2018, 10:01

Sotrax hat geschrieben: 2. Nov 2018, 17:48 Ich sags mal so, LT ausbauen ohne Entschädigung kann man schon machen, aber die Gefahr ist groß, dass sich deswegen mehr Leute löschen als durch die Änderung neue Anfangen zu spielen. Dann hätte es auch irgendwie das Ziel verfehlt. ;)

Aber evt. schätze ich es auch falsch ein und es würde die Leute kein bisschen stören, wenn LT einfach so gelöscht wird.
Bei den meisten hat sich LT eh schon amortisiert. Daher fände ich das persönlich nicht schlimm.

Für die für die es sich noch nicht gelohnt hat, wäre es aber wohl ein Rückschlag. Daher wäre es doch sicher machbar für Leute, die sagen wir weniger als 7 Jahre Lernzeit (ohne LT) haben, die Lernzeit in Wissenszauber (bzw eine Art Wissensspeicher am Haus des Wissens in Reikan) zu geben. Mit der Einschränkung, dass diese nur für "ältere" Charakterfähigkeiten (alles vor 2010 zum Beispiel) eingelöst werden können. So haben diese Leute nicht unnütz LT gelernt und gleichzeitig haben größere Spieler keine Nachteile dadurch. Die, die zwischen 7 und 10 Jahre (ohne LT) haben, könnten diese Regelung auch nutzen, wobei der der %tuale Anteil der Lernzeit abschmilzt.

Die mit 10 Jahren+ Lernzeit (ohne LT) haben schon genug von Lerntechnik profitiert.

Oder man gibt Lerntechnik einfach eine völlig neue Funktion.
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 3. Nov 2018, 10:04

Fallcon hat geschrieben: 3. Nov 2018, 10:01
Sotrax hat geschrieben: 2. Nov 2018, 17:48 Ich sags mal so, LT ausbauen ohne Entschädigung kann man schon machen, aber die Gefahr ist groß, dass sich deswegen mehr Leute löschen als durch die Änderung neue Anfangen zu spielen. Dann hätte es auch irgendwie das Ziel verfehlt. ;)

Aber evt. schätze ich es auch falsch ein und es würde die Leute kein bisschen stören, wenn LT einfach so gelöscht wird.
Bei den meisten hat sich LT eh schon amortisiert. Daher fände ich das persönlich nicht schlimm.

Für die für die es sich noch nicht gelohnt hat, wäre es aber wohl ein Rückschlag. Daher wäre es doch sicher machbar für Leute, die sagen wir weniger als 7 Jahre Lernzeit (ohne LT) haben, die Lernzeit in Wissenszauber (bzw eine Art Wissensspeicher am Haus des Wissens in Reikan) zu geben. Mit der Einschränkung, dass diese nur für "ältere" Charakterfähigkeiten (alles vor 2010 zum Beispiel) eingelöst werden können. So haben diese Leute nicht unnütz LT gelernt und gleichzeitig haben größere Spieler keine Nachteile dadurch. Die, die zwischen 7 und 10 Jahre (ohne LT) haben, könnten diese Regelung auch nutzen, wobei der der %tuale Anteil der Lernzeit abschmilzt.

Die mit 10 Jahren+ Lernzeit (ohne LT) haben schon genug von Lerntechnik profitiert.

Oder man gibt Lerntechnik einfach eine völlig neue Funktion.
Der letzte Absatz wäre ne gute Alternative, man sollte die Funktion aber nicht all zu mächtig machen weil es genug Leute gibt die lt schon lange haben und deren Vorteil is so schon ziemlich groß...aber egal wie auch immer ich bin für jede Änderung die Potential hat neue Spieler zu halten
Bild

Benutzeravatar
Valvanda
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 485
Registriert: 30. Aug 2009, 10:26

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Valvanda » 3. Nov 2018, 10:22

Ums kurz zu fassen und um es verständlich zu machen:

Es wurde schon genug verbessert für Neuanfänger. Wenn man keinen bock hat sich selber was zu erspielen und dafür ein bisschen was dafür zu tun, ist man hier eben verkehrt.

Ich glaub in der DDR gab es andere Probleme, als Bananenmangel.
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste