Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Taystee
Nachtgonk
Beiträge: 193
Registriert: 2. Apr 2018, 03:31

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Taystee » 1. Nov 2018, 14:37

Wenn ich bedenke das ich mich im Forum nur angemeldet hatte weil mich das Gestänkere genervt hat.
Kann ich nun durchaus verstehen wieso man stänkert.
Nyrea hat geschrieben: 23. Apr 2019, 22:23 [...]

Euch kann mans auch nicht Recht machen. ;)

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Chaosrider » 1. Nov 2018, 16:02

[...]
Zuletzt geändert von Teepflanze am 31. Dez 2018, 05:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Flame entfernt.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Chaosrider » 1. Nov 2018, 16:10

Talos hat geschrieben: 1. Nov 2018, 09:42
Laya hat geschrieben: 1. Nov 2018, 09:11 Beste Idee überhaupt!

Ich finde alles gut, was erst dann richtig gut wird, wenn du aktiv spielst
Vor allem wird so das oft genannte Argument der "Spezialisierung" auch wirklich implementiert.

Nyrea sagt es selbst: Irgendwann kommt der Moment an dem man Goldabbau lernt, weil man alles für sich nützliche gelernt hat. (Bei mir war es Kochkunst. Für einen einzigen Tresor. Den ich in der Zwischenzeit sogar verkauft habe..... :oops: :lol: )

Wenn ich aus Langeweile eine Chara auslernen kann, dann hat es für niemanden nutzen. Wenn ich allerdings aktiv XY betreiben muss, dann lernt nicht jeder für ihn unnütze Chara, nur weil man alles sinnvolle bereits kann.
Wo ist da der Unterschied? Du lernst dann etwas, was du eigentlich nicht brauchst. Wie du das lernst kann dir doch egal sein. So wie es aktuell ist, wäre es doch sogar noch um Welten besser, da du ansonsten noch das Spielverhalten ändern müsstest, um etwas zu lernen, was du ja eigentlich garnichts brauchst, aber doch offenbar haben willst. Paradox, oder? Davon ab zeigt mir doch bitte mal die Leute, die da angeblich alles ausglernt haben. Ich hab schonmal geschrieben, dass selbst in W1 die maximal angezeigte Lernzeit bei irgendwas um die 14 Jahre lag. Das ist WEIT weg von ausgelernt. Davon ab, was stört es dich, dass du etwas lernst, was du nicht brauchst, aber nur Vorteile dabei hast? (Es stimmt nämlich nicht, dass niemand davon einen Nutzen hat) Sorry, aber die Aussage von Nyrea ist einfach wieder großer Bockmist und zeigt nur wieder, dass die "Entwicklerseite" keine Ahnung hat.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 1. Nov 2018, 16:17

Wenn man Dinge lernt die man nicht braucht, weil man alles andere schon hat, deutet das auf jedenfall daraufhin dass es zuwenige Charakterfähigkeiten gibt.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Diemur
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 574
Registriert: 19. Feb 2011, 23:10

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Diemur » 1. Nov 2018, 16:58

Sotrax hat geschrieben: 1. Nov 2018, 16:17 Wenn man Dinge lernt die man nicht braucht, weil man alles andere schon hat, deutet das auf jedenfall daraufhin dass es zuwenige Charakterfähigkeiten gibt.
Oder, dass man alles Sinnige bereits gelernt hat? Klar jetzt lerne ich noch Labortechnik oder Handwerkskunst. Aber ehrlich gesagt frag ich mich da mittlerweile.. Wozu? Irgendwann lernt man halt nur noch, um Irgendwas zu lernen und Zeit somit nicht zu „verschwenden“.
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Posting © Diemur 2017. Alle Rechte vorbehalten.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 1. Nov 2018, 17:17

@diemur: Ganz klar, helfen nur mehr Charakterfähigkeiten. Allerdings lernen die Leute Charas auch schneller als wir neue einbauen können.

Generell ist es so, eine neue Chara interessiert normal so vielleicht 25% der Spieler potentiell, da jeder eine andere Spielweise hat. Wenn dann manche Charas schon in 4 Monaten durchgelernt sind, müssten wir 12 Charas pro Jahr einbauen damit die Leute immer eine interessante Chara für sich zum lernen haben.

Selbst bei Lernzeiten von einem Jahr müsste man immer noch 4 Charas pro Jahr einbauen. Und da kommt noch dazu, dass das auslernen von solch langen Fähigkeiten meist nicht das Ziel ist, es ist viel effektiver die Fähigkeiten auf 50% zu lernen.

Eine Lösung wäre natürlich auch vorhandene Fähigkeiten zu erweitern, was ebenfalls hin und wieder gemacht wird, aber oft nicht so beliebt ist.

Gleichzeitig dürfen neue Fähigkeiten nicht zu gut sein, um Anfänger nicht abzuhängen. Sprich sowas wie Plünderung wird meist besser sein als eine neue Fähigkeit die weniger Effekt hat.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 1. Nov 2018, 18:27

Also verstehst du unter ausgelernt Leute die einfach alle charas für ihren spielstil ausgelernt haben? Okay da gibt es Leute die lernen dann halt sachen die sie nicht unbedingt brauchen aber trotzdem nützlich sind und dadurch haben sie weiterhin nen Vorteil oder etwa nicht? Und mal ne frage wie findest du es eigentlich das Anfänger 10jahre zurück hängen und mit 7std Zauber aufholen sollen? Willst net mal nen chara startpaket an den Start bringen? Wär langsam mal Zeit dafür..
Bild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 1. Nov 2018, 18:40

@Cobra de Lacroix: Neue Charakterfähigkeiten bringen nicht soviel extra, als dass es schlimm für Anfänger wäre. Daher ist das zurück hängen nicht so tragisch. Im Gegenteil, für Anfänger sind die neuen Charas oft ja sogar eher gut.

Das wichtigste hat ein Anfänger nach 6 Monaten gelernt. Dinge wie Inspiration braucht ein Anfänger ja nicht (Furchtinspiration jetzt z.B. würde einem Anfänger eher helfen, wenn das ein anderer hat). Der Nachteil ist daher relativ gering, unterm Strich hat der Anfänger eher Vorteile, wenn andere Spieler höhere Charas haben. (Ölverwaltung z.B. schadet dem Anfänger ja auch nicht etc.)

Daher hängt man nicht in dem Sinne 10 Jahre zurück, eine einzelne Chara kann man auch als Anfänger gut lernen und auslernen muss man das allermeiste ohnehin nicht.

Mit was ich meine ausgelernt: Das ist halt, wenn man alles gelernt hat, was man braucht. Dann lernt man halt irgendwas, was man nicht braucht, keine Katastrophe aber auch nicht schön, klar.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 1. Nov 2018, 19:15

Sotrax hat geschrieben: 1. Nov 2018, 18:40 @Cobra de Lacroix: Neue Charakterfähigkeiten bringen nicht soviel extra, als dass es schlimm für Anfänger wäre. Daher ist das zurück hängen nicht so tragisch. Im Gegenteil, für Anfänger sind die neuen Charas oft ja sogar eher gut.

Das wichtigste hat ein Anfänger nach 6 Monaten gelernt. Dinge wie Inspiration braucht ein Anfänger ja nicht (Furchtinspiration jetzt z.B. würde einem Anfänger eher helfen, wenn das ein anderer hat). Der Nachteil ist daher relativ gering, unterm Strich hat der Anfänger eher Vorteile, wenn andere Spieler höhere Charas haben. (Ölverwaltung z.B. schadet dem Anfänger ja auch nicht etc.)

Daher hängt man nicht in dem Sinne 10 Jahre zurück, eine einzelne Chara kann man auch als Anfänger gut lernen und auslernen muss man das allermeiste ohnehin nicht.

Mit was ich meine ausgelernt: Das ist halt, wenn man alles gelernt hat, was man braucht. Dann lernt man halt irgendwas, was man nicht braucht, keine Katastrophe aber auch nicht schön, klar.
Hallo 6monate um normal spiele zu können findest du okay?

Edit: ganz ehrlich die 6monate wen sie so unbedeutend sind kannst die auch gerne schenken glaube nicht das das irgendjemanden stört oder das ein neuer dadurch verwirrt wäre genauso kannat du von jedem lt auf max setzten schau dir mal an wie lange das dauert ja du hast es abgeschwächt aber ich sage dir wieder wenn es so schwach is hebt es keinen an wenn alle damit auf max starten....aber kommt sicher wieder ne super tolle ausrede
Bild

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Fowl » 1. Nov 2018, 19:25

Sotrax dann Bau doch mal wieder ein paar mehr Charas ein. Ideen gibt es ja prinzipiell genug, nur musst du ja nicht immer 300 Tag draus machen. Finde ein halbes Jahr reicht definitiv aus. Das letzte große Paket für Charas ist auch schon wieder 2 Jahre her.
An was scheitert denn der Einbau? Nachträglich Balancen kann man ja immer noch (siehe Auftragsvertuschung)
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Onkel Hotte
Teidam
Beiträge: 174
Registriert: 9. Jan 2005, 18:18
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Onkel Hotte » 1. Nov 2018, 19:26

13 Jahre dabei... 30 Charas jetzt durch und lern aus "Langeweile" Zaubertruhenwissen und Tresorwissen um ANDEREN helfen zu können. Auf meinem Fahrplan ist nicht mehr wirklich was, dass ich wichtig erachte. Laborwissen auf 5 wow. kann jeder. Handwerkskunst hab ich selber. Pflanzenkunde? Kann mein halber Clan... also unwichtig für mich. Ich hab auch mittlerweile mich nicht mehr besonders festgelegt um meine charas durchs ganze jahr zu planen. Da ich alles hab was ich brauche lern ich mal was von hier und dort. Was auch nicht zielführend übrigens ist. Wenn ich den ganzen kram durchhaben will bin ich glaub ich bei Halbzeit auf allen charas. Und da beschwest du dich über VIER charas die du JÄHRLICH einbauen müsstest? Merkst du eigentlich noch wie abgehoben du bei den Charas bist? sotrax 28 Jahre sind wir glaub ich jetzt bei den charas im gesamten. Das ist fast so alt wie ich selber bin.
First comes smile, then lies. Last is Gunfire.
Roland Deschain

Taystee
Nachtgonk
Beiträge: 193
Registriert: 2. Apr 2018, 03:31

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Taystee » 1. Nov 2018, 20:34

Egal sinnfrei
Nyrea hat geschrieben: 23. Apr 2019, 22:23 [...]

Euch kann mans auch nicht Recht machen. ;)

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Sotrax » 1. Nov 2018, 22:27

@Onkel Hotte: Wie lange alle Charas zusammen dauern, sagt an sich überhaupt nichts aus. Dass siehst du ja an deinem Beispiel, du hast quasi nichts mehr zu lernen, obwohl es vieles gibt, was du noch nicht gelernt hast. Das liegt einfach daran, dass nicht jede Chara für jeden gut ist und dass muss auch so sein.

Sprich sogar wenn die Lernzeit 100 Jahre für alle Charas brauchen würde, wäre das nicht zwingend tragisch, wenn einen nur 5 Jahre davon interessieren. Das was du sagst, dass es nichts mehr interessantes für dich zu lernen gibt, deutet ja eher darauf hin, dass es zuwenige Charas gibt, nicht zu viele. Würden die Leute noch schneller lernen, gäbe es noch schneller nichts mehr was für einen interessant zu lernen ist.

@Fowl: Charas einbauen ist leider nicht leicht, denn anders wie bei anderen Dingen, kann ich eine Chara nicht mehr einfach ausbauen und nur extrem schwer ändern. Man muss sich also jedesmal sehr sicher sein, dass man die Chara auch wirklich braucht und sie drin bleiben kann. Aber generell finde ich auch es gibt eher zuwenige Charas als zu viele. Wie man hier ja liest, wissen einige Leute nicht mehr was sie lernen sollen für ihren Spielstil.

@Cobra: Daher gibt es mittlerweile auch massive Lernhilfen für Anfänger, das klappt an sich auch sehr gut. Im ersten Jahr lernt man als Anfänger brutal schnell und hat die wichtigsten Charas schon nach 3 Monaten drin. Vieles was danach kommt ist eher Luxus.

@taystee: Bei besonders lang laufenden Fähigkeiten versuch ich keinen Endbonus mehr einzubauen, denn da soll es durchaus zur Strategie gehören, diese Fähigkeiten NICHT zu maximieren. Dennoch können Leute die absolut nicht mehr wissen, was sie lernen sollen, ihre Lernzeit dann noch für den minimalen Effekt der oberen Stufen einsetzen.
---
Sotrax

Onkel Hotte
Teidam
Beiträge: 174
Registriert: 9. Jan 2005, 18:18
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Onkel Hotte » 1. Nov 2018, 22:45

Es geht mir in erster Linie nicht darum alles zu können Sotrax. Ich hab den Vorteil, das meine Partnerin auch das Spiel spielt und wir uns irgendwann entschieden haben gewisse Charas dem anderen zu überlassen. Dennoch ärgert es mich, das sie alle Pflanzen ernten kann während ich meine Zaubertruhen öffne. (Andersrum übrigens ebenfalls) Wenn ich aber das system nicht aufteile oder halt quasi 30 Jahre spiele, wird das nix. Klar kann ich in meiner Welt auch X Leute fragen ob sie mir was ernten. Aber ein eigener Leistungserfolg und damit auch irgendwo eine Sache über die man sich ja freut, geht verloren. Ich hab mich persönlich schon lange damit abgefunden was deine Politik angeht. Aber mache dennoch zumindest darauf aufmerksam das es auch andere gibt die halt nicht erstmal 10 Jahre spielen wollen um auf meinem Stand zu sein. Was ich verstehen kann ;-) Ist halt frustrierend wenn man erst 3 Jahre in die Basics stecken darf.

(Vorsicht der Text enthält Sarkasmus und Übertreibungen)
First comes smile, then lies. Last is Gunfire.
Roland Deschain

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Neue Gebiet: Avarin - Die Oase [W1-14]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 1. Nov 2018, 23:06

Sotrax wenn du mal Zeit hast schreib doch mal bitte mit Laya er ist ein wirklicher Anfänger und kann dir vllt mal ein sachliches Feedback geben ob du darauf hörst oder nicht is mir eigentlich egal ich will nur das du mal nen Anfänger hörst und weißt was demotiviert und was nicht. Vllt über denkst du dann die Aussage was Luxus ist und vllt aber auch wirklich nur vllt denkst du mal drüber nach für Anfänger nen chara Paket anzubieten
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste