Krankheiten eingebaut [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von LoN_w8 » 29. Sep 2018, 22:48

Dafür musst du ja nichtmal afk sein...Einfach was ins SF bringen wollen und wenn ich das richtig verstanden habe, dann beginnt die Zeit bei jeder Neuinfektion ja auch neu

Ergo, du kommst nach Zeit X wieder zur Bank und kriegst es wieder und wieder und wieder... ist ne Kettenreaktion
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von SplasherW11 » 29. Sep 2018, 22:54

nein sotrax sagte es endet immer für alle gleichzeitig und zwar dann wenn es für die erstinfizierte person enden würde.
Sotrax hat geschrieben:2. Bei der angesteckten Person verläuft die Krankheit nur so lange, wie sie bei einem selbst noch verläuft. Die Krankheit endet also bei allen gleichzeitig und umso später man sich damit angesteckt hat, desto kürzer hat man die Krankheit. Das verhindert auch, dass eine Krankheit nicht mehr verschwindet.
für mich geht die infektion noch 5min
ich stecke dich an -> für uns beide je 5min
in 5min sind wir beide wieder gesund

hat sotrax doch erklärt ;)

mich interessiert nur noch ab welchem zeitpunkt man infiziert wird ob immer beim spawn oder direkt bei betritt des feldes

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von LoN_w8 » 29. Sep 2018, 23:04

Es gibt ja aber selbst bei 1:500 (wird ja noch angepasst, nicht nur einen Krankheitsträger und nach Zeit x bekommst es doch direkt wieder...
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von SplasherW11 » 29. Sep 2018, 23:08

Sotrax sagte aber er wird es so anpassen das es weniger als 1mal täglich kommt. Ich denke die chance, dass dich mehrfach ansteckst wird da sehr gering sein ;)

Vagabund
Teidam
Beiträge: 124
Registriert: 2. Apr 2005, 16:52

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von Vagabund » 29. Sep 2018, 23:40

Richtig nice Sache. Ich fände ne neue Chara, irgendwas in richtung Epedemie-Resistenz welche die dauer von Krankheiten um 0.01% * Stufe verringert würde dazu sehr gut passen. Sollte 200 Stufen haben und nen Luxusitem für so 5 Millionen sein.

Taystee
Nachtgonk
Beiträge: 193
Registriert: 2. Apr 2018, 03:31

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von Taystee » 30. Sep 2018, 04:30

Vagabund hat geschrieben: 29. Sep 2018, 23:40 Richtig nice Sache. Ich fände ne neue Chara, irgendwas in richtung Epedemie-Resistenz welche die dauer von Krankheiten um 0.01% * Stufe verringert würde dazu sehr gut passen. Sollte 200 Stufen haben und nen Luxusitem für so 5 Millionen sein.
:lol: :lol: :lol:
Nyrea hat geschrieben: 23. Apr 2019, 22:23 [...]

Euch kann mans auch nicht Recht machen. ;)

Benutzeravatar
Psychopanther
Feuerwolf
Beiträge: 108
Registriert: 20. Dez 2008, 20:22

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von Psychopanther » 30. Sep 2018, 10:13

Aven Fallen hat geschrieben: 29. Sep 2018, 21:27 Nur, weil es Sachen gibt, die noch blöder sind, rechtfertigt das doch keine schlechten Einbauten.

Es ist nun einmal so, dass (mindestens in den Welten 2-14) die Leute eher spielen, um vor sich hin zu daddeln. Wenn ich etwas rumpimmeln möchte, spiele ich Freewar. Wenn ich aktiv was machen möchte, gefordert sein will, dann spiele ich andere Spiele. Und so geht es vielen.

Und da ist alles, was den Spielspaß mindern könnte, schon schädlich.
Ja, das ist mir schon klar. Das geht mir nicht anders. Allerdings ist der Effekt dieser Krankheit so gering, dass es schon fast vernachlässigbar ist.
Wenn's 10 NPC's in dem Gebiet gibt, die die Krankheit auslösen könenn, dann kannst du 50Mal (!) durch das volle Gebiet laufen und wirst dabei 1 mal angesteckt, verlierst also 2-3k PE (im Schnitt).
Natürlich senkt das zunächst trotzdem mal den Spielspaß, da geb ich dir und allen anderen vollkommen recht. Allerdings hört sich das meiner Meinung nach erst mal schlimmer an, als es tatsächlich ist. Wenn Sotrax nun gesagt hätte: Diese NPC's droppen mit einer Chance von 1:500 irgendein cooles Item (beispielsweise Blutzauber oder Phasenknoten, weil das jetzt grad hald gefragte Items sind), dann würden hier alle jubeln und schon mal Betis sammeln gehen. Diese Erneuerung, hat zunächst hald mal keinen positiven Effekt, darum beschweren sich hier viele. Wie gesagt: Ist verständlich.

Warum ich diese Erneuerung gut finde: Nicht weil mir PE verbrannt werden (das gefällt mir überhaupt nicht), sondern weil da ein komplett neues System dahintersteckt, dass durchaus positive Effekte haben kann. Das eröffnet viele neue Möglichkeiten. Beispielsweise neue Gruppen-Npc's die dann den Effekt haben könnten dich mit einer "Krankheit" anzustecken die PE regeneriert, polarisiert, Pflanzen wachsen lässt, Seelensicht, ... . Da muss dann natürlich neues von Sotrax kommen. Das Konzept MUSS also benutzt und ständig verbessert werden. Ich hoffe schon, dass wir da noch einiges mehr sehen werden.
Wer liest, der ist im Vorteil.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von Sotrax » 30. Sep 2018, 10:19

Mehrfachansteckung von der gleichen Krankheit ist nicht möglich, weil die Krankheit bei jedem gleichzeitig endet, es muss wenn dann eine neue Infektion sein.

Klar kann eine Krankheit negativ sein, aber zu große Angst sollte man da jetzt auch nicht haben. (Kaum zu glauben, wenn man mal schaut wie hart Freewar früher war und wie sehr Leute mittlerweile schon vor kleinen Effekten Angst haben. Früher haben in der Tat Leute teilweise 6000 XP verloren als sie an einem NPC gestorben sind. Gut ist auch lange her ;)).

So oder so, man ist dieser Krankheit nicht völlig machtlos ausgeliefert, wie ich oben geschrieben habe, gibt es Tricks sie zu umgehen (z.b. andere anstecken).

Ich denke wie gesagt, dass es durchaus eine Abwechslung ist und Leute darüber reden, wenn eine Krankheit ausgebrochen ist. Dafür darf es eben auch nicht zu häufig passieren.

Noch muss man aber schauen wie stark sich eine Krankheit überhaupt verbreitet, gut möglich, dass die Ansteckung nur sehr, sehr wenige trifft.

Wegen Erstansteckung: Diese bekommt man derzeit nur, wenn man eines der neuen NPCs tötet, also nicht beim Spawn oder beim vorbeilaufen.

Insgesamt: Wartet erstmal ab, bis auch mehr Krankheiten drin sind. Das System ermöglicht durchaus ganz neue, sehr lustige Dynamiken. Was für coole Sachen damit möglich sind, sieht man wohl erst, wenn ich auch entsprechende Krankheiten einbaue.
---
Sotrax

Olorin
Kriechlapf
Beiträge: 42
Registriert: 16. Okt 2006, 17:17

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von Olorin » 30. Sep 2018, 10:24

Wenn eine Begründung zum Einbau ist, dass der Effekt ja "so gering" ist dann kann man es auch gleich lassen. Wenn das bleibt, hätte man sich auch gleich die Erhöhung von PE-Effi sparen können.


Bin übrigens für ne Öl-Pest wo man pro Minute 2-100 Ölfässer verliert.
... und zuletzt kam einer, der der geringste von allen zu sein schien:
kleiner als die übrigen und älter aussehend,
grauhaarig und grau gekleidet und auf einen Stab gestützt.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von Sotrax » 30. Sep 2018, 10:25

@Olorin: Er ist nicht gering, er ist selten. Das ist ein Unterschied :) Wenn man ihn kriegt kanns natürlich schon nerven.

Aber negative Sachen gehören bei FW einfach auch dazu, es gibt ja auch Starren etc. Und wie gesagt früher waren die negativen Effekte noch deutlich härter, da es kaum Schutz dagegen gab.

Mobben mit Krankheiten kann man aber nicht, denn man kann sich die Krankheit nicht gezielt holen, dafür ist sie zu selten.

Und die erste Krankheit ist natürlich auch erstmal ein Test, ob das neue System so funktioniert wie gedacht.
---
Sotrax

Taystee
Nachtgonk
Beiträge: 193
Registriert: 2. Apr 2018, 03:31

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von Taystee » 30. Sep 2018, 10:43

Hast du den neue Krankheiten fertig die du in 2 Wochen nachschieben kannst?
Nyrea hat geschrieben: 23. Apr 2019, 22:23 [...]

Euch kann mans auch nicht Recht machen. ;)

Benutzeravatar
push -f
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 429
Registriert: 19. Apr 2017, 11:43

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von push -f » 30. Sep 2018, 10:44

Viel mehr Dungeons einbauen pls
böbi hat geschrieben: 15. Dez 2019, 18:15 Das Gold wurde versehentlich von anderen Clankonten abgehoben. Das Gold wurde entsprechend wieder zurückverteilt.
Der Bug ist gefixt.
böbö viewtopic.php?f=7&t=59399

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von Sotrax » 30. Sep 2018, 10:54

@Taystee: Vorher sollte zumindest noch eine weitere Krankheit rein. Ich würde halt gerne sehen, ob die jetzige Krankheit und vor Allem das anstecken so klappt wie geplant ^^.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Teepflanze
Kopolaspinne
Beiträge: 706
Registriert: 2. Aug 2011, 11:43

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von Teepflanze » 30. Sep 2018, 10:59

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist die passive PE-Regeneration ( Ohne Phasenenergieeffiziens ) fast so hoch wie das was man durch das Fieber ( Im aller schlechtesten falle, wobei man da schon wirklich verdammt viel Pech haben müsste ) verlieren kann, oder?
Ist doch dann wirklich kaum noch der Rede wert, es recht wenn man da Sotrax da beim Wort nehmen will das es nur eine - im schnitt sogar weniger - Fieber-Ansteckungen pro Tag geben soll.

Ich für meinen Teil hoffe ja, das man nun nicht wieder sämtliche vorhandenen negativen Effekte im Spiel nimmt und sie für Krankheiten recycelt, sondern auch wirklich mal was ganz neues dabei ist. Krankheiten die sich z.b. auch nach der Umgebung anders verhalten stelle ich mir interessant vor.
Naja, wobei auch da sicherlich begrenzt sein dürfte, was man noch groß neu machen könnte.

Wäre übrigens eine gute Gelegenheit der ein oder anderen Rasse *hust* Onlos *hust* wieder etwas liebe zukommen zu lassen, durch (geringe) Resistenzen gegen bestimmte Krankheiten.

@Sotrax
Sieht man es direkt in der Statusleiste ob man infiziert ist? Oder wieder nur unter den erweiterten Charakterzustünden? Letzteres fände ich wirklich unschön, einfach weil es Umständlich nachzusehen ist wenn man wirklich belebte Plätze meiden will solange man noch Krank ist, um andere nicht unnötig anzustecken. (Ha.Ha.Ha.)
Bild Mlem.

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von Aven Fallen » 30. Sep 2018, 11:05

Psychopanther hat geschrieben: 30. Sep 2018, 10:13
Aven Fallen hat geschrieben: 29. Sep 2018, 21:27 Nur, weil es Sachen gibt, die noch blöder sind, rechtfertigt das doch keine schlechten Einbauten.

Es ist nun einmal so, dass (mindestens in den Welten 2-14) die Leute eher spielen, um vor sich hin zu daddeln. Wenn ich etwas rumpimmeln möchte, spiele ich Freewar. Wenn ich aktiv was machen möchte, gefordert sein will, dann spiele ich andere Spiele. Und so geht es vielen.

Und da ist alles, was den Spielspaß mindern könnte, schon schädlich.
Ja, das ist mir schon klar. Das geht mir nicht anders. Allerdings ist der Effekt dieser Krankheit so gering, dass es schon fast vernachlässigbar ist.
Wenn's 10 NPC's in dem Gebiet gibt, die die Krankheit auslösen könenn, dann kannst du 50Mal (!) durch das volle Gebiet laufen und wirst dabei 1 mal angesteckt, verlierst also 2-3k PE (im Schnitt).
Natürlich senkt das zunächst trotzdem mal den Spielspaß, da geb ich dir und allen anderen vollkommen recht. Allerdings hört sich das meiner Meinung nach erst mal schlimmer an, als es tatsächlich ist. Wenn Sotrax nun gesagt hätte: Diese NPC's droppen mit einer Chance von 1:500 irgendein cooles Item (beispielsweise Blutzauber oder Phasenknoten, weil das jetzt grad hald gefragte Items sind), dann würden hier alle jubeln und schon mal Betis sammeln gehen. Diese Erneuerung, hat zunächst hald mal keinen positiven Effekt, darum beschweren sich hier viele. Wie gesagt: Ist verständlich.

Warum ich diese Erneuerung gut finde: Nicht weil mir PE verbrannt werden (das gefällt mir überhaupt nicht), sondern weil da ein komplett neues System dahintersteckt, dass durchaus positive Effekte haben kann. Das eröffnet viele neue Möglichkeiten. Beispielsweise neue Gruppen-Npc's die dann den Effekt haben könnten dich mit einer "Krankheit" anzustecken die PE regeneriert, polarisiert, Pflanzen wachsen lässt, Seelensicht, ... . Da muss dann natürlich neues von Sotrax kommen. Das Konzept MUSS also benutzt und ständig verbessert werden. Ich hoffe schon, dass wir da noch einiges mehr sehen werden.
Ich meine, ich vergleiche es mal mit Seuchen- und Pfeffer-NPCs. Die sind auch erst lustig, aber wenn man eine halbe Stunde (oder noch länger) immer noch rumgeportet wird, ist das nicht mehr lustig. Ich sehe es bei den Krankheiten auch, dass die anfangs amüsant und ok sind, aber dann irgendwann nur noch nerven.

Ich meine, sonst bei negativen Sachen war man immer selbst der Verursacher - ICH schlage NPCs auf der Kreideinsel-->Ich verliere XPs. ICH töte diese Viecher im neuen Dungeon-->Ich verliere PE. Aber jetzt ist es so, dass Person X sich ansteckt und ich dann PE verliere.

Und im Endeffekt weiß man ja nichtmal, wo das endet. PE mag noch relativ harmlos sein, weil es manche gibt, die sich nicht dafür interessieren. Aber stell dir doch mal eine Krankheit vor, welche die Laufzeit verringert. Das wäre bei einem Spiel wie FW fatal. Oder eine, die die XPs die man bekommt senkt. Wäre auch eher ungeil.
Und sowas in der Richtung muss schon kommen, weil allzu viel gibt es nicht, wo man schrauben kann, so komplex ist FW nicht.

Und "positive Effekte"-->Dann müssen auch erstmal die negativen ausgeglichen werden. Eine rein positive Krankheit gibt es nicht, dann wäre es ja keine Krankheit.

So wie jetzt ist das für mich etwas, wodurch ich eher offline gehe. Was dann auch super ist, jemand, der aktiv rumjagt, geht dann offline. Ziel erreicht, Aktivität gefördert!... Nicht zu vergessen, dass FW inzwischen zu einem großen Teil aus Leuten besteht, die auf der Arbeit spielen. Und da ist man nun einmal öfter afk.
Sotrax hat geschrieben: 30. Sep 2018, 10:54 @Taystee: Vorher sollte zumindest noch eine weitere Krankheit rein. Ich würde halt gerne sehen, ob die jetzige Krankheit und vor Allem das anstecken so klappt wie geplant ^^.
Es ist schade, dass du nicht sehen möchtest, wie die Krankheiten ankommen.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste