Krankheiten eingebaut [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Valvanda
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 485
Registriert: 30. Aug 2009, 10:26

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von Valvanda » 30. Sep 2018, 21:20

Finde die Neuerung mit den Krankheiten gut.
Allerdings finde ich, dass man sich danach nicht direkt wieder anstecken können sollte, oder andere angesteck werden können (wenn man davon betroffen war). Sodass man vilt ne Stunde dagegen immun ist oder so. Sonst ist das ja wirklich ein Fass ohne Boden. ^^
Aber ansonsten gefällt es mir.
Bild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von Sotrax » 30. Sep 2018, 21:59

@Valvanda: Das kann nicht passieren, da die Krankheit bei allen zum gleichen Zeitpunkt endet. Sprich man kann sich von der gleichen Krankheit nicht erneut anstecken, nur wenn die Krankheit als ganzes von einem NPC neu ausbricht (was selten passiert).

So ist sichergestellt, dass die Krankheit nicht ewig hin und hergeht, sondern nach einer gewissen Zeit garantiert endet :)

Das wäre sonst doch etwas zu heftig.

Generell könnten die Ausbrüche sehr klein bleiben, weil man ja das Feld verlassen kann, wenn man sieht, dass dort jemand eine Krankheit hat (und ja eh erstmal nur eine weitere Person angesteckt wird).

Ob es überhaupt zu Massenepidemien kommt ist derzeit fraglich, bin da selbst mal gespannt :)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von Shareking » 30. Sep 2018, 22:54

Also ich fasse mal kurz zusammen für die, die keinen Bock haben 5 Seiten zu lesen.

Bei der Änderung wird von seitens Sotrax deutlich heißer gekocht als gegessen. Aktuell profitieren (oder auch nicht) nur die Volle Welt. Bei den leeren ist es nicht mal spürbar ob da einer angesteckt ist. Man kann es per Phasenspeicher kompensieren und weil es eben so selten passiert, hat es auf das Spiel geschehen eine zugeringe Auswirkung hat als das man effektiv am Spielen/Jagen behindert wird.

Zum Thema Heilung aufwerten: ich bezweifle sehr stark das es dort irgendwas aufwertet (evtl irgendwelche Pastillen aber da ich damit nicht arbeite, ist meine Aussage nicht so zuverlässig)
So wie ich das sehe um es zu regenerieren brauchste Phasenspeicher mit 5k oder ca einen Tag zur passiven Regeneration. Also ein Phasentrank und Co ist nur notwendig wenn man keine Geduld hat...
Also eine Frage bleibt offen Sotrax. Inwiefern sollte das Spaß bringen?
Ich ärgere auch sehr gerne Leute aber um das zu tun muss man den Effekt kurzfristig spüren und nicht nur selten... Oder hockt du dich hinter deiner DB und lachst dich schlapp wenn einer der W1 jemanden angesteckt hat.?
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Air up there
Kaklatron
Beiträge: 31
Registriert: 14. Jul 2008, 19:22

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von Air up there » 30. Sep 2018, 23:20

Mindestens genauso viel Spaß hätte der Einbau gemacht, wenn man dadurch Phasenenergie gewinnen würde. Wahrscheinlich wären in dem Fall dann die durchschnittlich gewonnenen PE 50-100 auf 45 Minuten gewesen.
Naja. Wenn schon keine Blutzauber mehr kommen, könnte man die beiden Blutzauber-Effekte ja als Krankheiten einführen, die auf die Mutas überspringt und sie zu Uniques macht oder ihnen alle LP abzieht. Oder man lässt NPCs direkt mutieren, wenn man krank ist.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von Sotrax » 30. Sep 2018, 23:28

Eine Krankheit bei der man Phasenenergie gewinnt wäre aber evt seltsam. So oder so diese Krankheit hier ist vor allem auch ein Test ob das System so funktioniert wie gedacht.

Ob es Spass macht, keine Ahnung. Mir hat es Spass beim einbauen gemacht. Ich denke mal manchen wird es Spass machen, anderen nicht und wieder anderen wird es egal sein.

Interessanter wird es, wenn Krankheiten kommen die auch Vorteile haben, bei denen die Leute sich evt bewusster verwuchen anzustecken.
---
Sotrax

Benutzeravatar
FeuerHase
Kriechlapf
Beiträge: 45
Registriert: 19. Apr 2007, 12:26

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von FeuerHase » 30. Sep 2018, 23:51

Wenn jetzt auch noch son sch… kommt, werde ich wohl mit freewar aufhören - son spass muß ich mir nicht gönnen, obwohl ich mit pe nun wirklich nicht viel am hut hab.
mein name is hase, ich weiß von nix ...

Benutzeravatar
Fleck
Kopolaspinne
Beiträge: 938
Registriert: 17. Okt 2006, 14:51

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von Fleck » 1. Okt 2018, 00:09

Der erste Gedanke der mir beim lesen der Ankündigung kam war: "Hat FW wirklich das Problem zu vieler aktiver Spieler?"
Gerade in W2 - W 14 ist es schon als Erfolg zu werten, wenn 2 volle offene Gruppen zustandekommen. Wieso sollen die paar Aktiven jetzt durch solche *witzigen* Aktionen noch vertrieben werden? Ich kenne keinen aktiven Spieler der unter dem Problem zu vieler PE leidet, es gibt genügend Möglichkeiten die zu verwenden und die Regernation ist für aktive Spieler relativ niedrig, da es genügen Verbrauchsoptionen gibt.

Wäre es nicht mal eher Zeit, Aktivität zu belohnen? Das ganze vielleicht auch durch realsistisch erreichbare Ziele, bei denen man auch mal nen Zwischenerfolg hat? Errungenschaften sind ganz nett, nach oben hinaus haben aber viele sehr extreme Anforderungen.

Bei den Charas wird immer gern auf Spezialisierung verwiesen. Super, da hat sich jmd auf Handwerkskunst, Chaoslabor und Zaubertruhenwissen spezialisiert; der nicht nur für sich spielt, sondern auch anderen im Sinne der Spezialisierung und Arbeitsteilung zu helfen; derjenige wird sich sicher über eine weitere PE-vernichtende *witzige* Erweiterung freuen.

Allein heute haben mir 2 an sich aktive Spieler angekündigt mit FW aufzuhören, wenn sie von der "PE-Seuche" "befallen" werden.

Bei allem Verständnis dafür, dass es in FW nicht allein positive Effekte haben sollte, wäre es wohl angebracht neue negative Effekte eher auf inaktive Spieler zu beschränken und die verbliebenen aktiven Spieler nciht weiter zu "nerven". Es ist doch bei vielen Spielern heute schon so, dass sie über Ausbauten mehr pro Tag verdienen als sie über aktives Spiel erreichen.
W6; aber nicht unter dem Namen Fleck

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von Sotrax » 1. Okt 2018, 00:18

Es wäre aber doch auch schade, wenn es in Zukunft nur noch positive Effekte geben darf. Gerade früher waren die effekte noch deutlich fieser als heute. Gerade diese Krankheit hier ist echt keine Bedrohung, ich meine wie oft wird der einzelne davon getroffen?

Dazu kommt ja auch deutlich mehr PE ins Spiel wie früher und man kann der Krankheit ausweichen.

Aber wie gesagt, ich glaube es muss auch negative Effekte in einem Spiel geben, da es genau den Spielspass ausmachen kann diesen auszuweichen oder sie durch Strategien zu vermeiden.

Sonst dürfte es an sich weder aggressive NPCs, noch Wetter etc geben, keine Sumpfgasbomben, erst recht keine Zauber wie Diebstahlzauber oder Starren. Auch alle negativen Effekte von NPCs müsste man entfernen. Das Spiel würde dadurch aber nicht nur besser werden, denn irgendwo gehört sowas ja auch dazu.

Außerdem ist eine kleine Aufwertung des Phasenenergiespeichers ja auch nicht schlecht.

So oder so: Testet es erstmal in W1, das ganze ist deutlich weniger schlimm als so manch einer hier glaubt ;)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von Chaosrider » 1. Okt 2018, 00:28

Sotrax hat geschrieben: 30. Sep 2018, 23:28 Eine Krankheit bei der man Phasenenergie gewinnt wäre aber evt seltsam. So oder so diese Krankheit hier ist vor allem auch ein Test ob das System so funktioniert wie gedacht.

Ob es Spass macht, keine Ahnung. Mir hat es Spass beim einbauen gemacht. Ich denke mal manchen wird es Spass machen, anderen nicht und wieder anderen wird es egal sein.

Interessanter wird es, wenn Krankheiten kommen die auch Vorteile haben, bei denen die Leute sich evt bewusster verwuchen anzustecken.
Wird mir bestimmt riesig Spaß machen, das ich mich dabei jedes Mal ausloggen darf. Geiles Spiel :roll: Zudem ist das doch keine Aufwertung für den Phasenenergiespeicher :shock: Wie kommt man auf son Mumpitz?
Zuletzt geändert von Chaosrider am 1. Okt 2018, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Fleck
Kopolaspinne
Beiträge: 938
Registriert: 17. Okt 2006, 14:51

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von Fleck » 1. Okt 2018, 00:30

sotrax hat geschrieben:Gerade diese Krankheit hier ist echt keine Bedrohung, ich meine wie oft wird der einzelne davon getroffen?
Hmm, es reicht doch, wenn an jeder zentralen Stelle (HdA, Maha, BAW, etc.) jmd afk steht, der dann von dem einen infizierten angesteckt wird, und schwupps steckt sich jeder der da vorbei kommt auch an?

Wenn es nur um den "Spass" geht; wieso dann das ganze nicht um den Faktor 100 in der Auswirkung reduzieren?

Und nur mal so nebenbei, wie oft werden so "Spassitems" wie faulige Steaks, Netz der Koalaspinne denn genutzt (ohne W1) ?
W6; aber nicht unter dem Namen Fleck

Benutzeravatar
FeuerHase
Kriechlapf
Beiträge: 45
Registriert: 19. Apr 2007, 12:26

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von FeuerHase » 1. Okt 2018, 00:40

fleck, vergiss es einfach - hier besteht absolut kein Interesse an dem otto-normal-zocker und bei vielen, die hier, wie ich auch, gerne und lange zocken, ist das jetzt mal wieder son tröpfchen, an dem man sich entscheiden muß, ob das fass überläuft oder ein neues fass druntergestellt wird ...
mein name is hase, ich weiß von nix ...

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von Sotrax » 1. Okt 2018, 00:41

@fleck: nein, die Krankheiten übetragen sich viel, viel träger. Wenn auf einem Feld jemand krankes steht wird man die Krankheit normal erst kriegen wenn man auch eine Minute neben dem kranken steht, an Orten wo mehrere stehen wie der Bank teils auch eher 4 Minuten.

Daher gut möglich, dass die Krankheit derzeit sich kaum ausbreiten würde. Man hat durchaus sehr gute Chancen der krankheit zu entkommen. Dazu kann auch ein Kranker bewusst anderen aus dem Weg gehen, um sie nicht anzustecken.

Bei den Krankheiten soll es aber später auch nicht nur um positive oder negative sondern auch um lustige Effekte handeln. Solange sie selten genug sind, ist das denke ich ok.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von Sotrax » 1. Okt 2018, 01:00

@Feuerhase: Ich bin überzeugt davon, die Leute werden das System der Krankheiten mögen und wir werden bald eher Threads darüber sehen, dass die Krankheiten zu selten sind und die Leute werden schauen dass sie sich anstecken.

Das Problem ist, dass man das Potential des Systems an dieser einen Krankheit noch nicht erkennen kann.

Daher meine Bitte wartet ab und testet es in W1.

Noch ist ja garnicht alles über das System bekannt :)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Forum-Ritter
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 406
Registriert: 9. Okt 2012, 20:37

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von Forum-Ritter » 1. Okt 2018, 04:51

Das mit der Ansteckung klingt lustig - wärs aber auch bei (kleineren) positiven Effekten.
Also nichts gegen Krankheiten, aber vielleicht liesse sich das System (unter anderem Namen als Krankheit) ja auch auf angenehme Sachen übertragen.

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von LoN_w8 » 1. Okt 2018, 06:35

Fleck hat geschrieben: 1. Okt 2018, 00:30 Und nur mal so nebenbei, wie oft werden so "Spassitems" wie faulige Steaks, Netz der Koalaspinne denn genutzt (ohne W1) ?
Sehr oft benutze ich die Steaks, um afkler zu töten, da es eine Menge an lp abzieht, da die meisten der Kills weit über 100k Gold bringen, haben wir die halbverdauten Steaks mittlerweile auf Filet Royal getauft...

Das System mit den Krankheiten ist an sich ne Überlegung wert, aber was mir bitter aufstößt, dass direkt wieder PE geburnt werden... Annulierung einer Chara (Jagd z.B. für 30 min) oder ähnlich, wie verpestung hätte was, aber Phasenenergie finde ich unnötig, da es hier eh vorn und hinten fehlt..
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste