Krankheiten eingebaut [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von Sotrax » 1. Okt 2018, 19:57

Man kann durch ausloggen oder einfach weggehen einer Ansteckung natürlich entgehen.

Wegen Zaubern, seh ich auch so, die ganzen alten Zauber sind deutlich härter als die Krankheiten (und dazu noch extrem viel häufiger). Ich finde es auch seltsam, dass falsche Erfahrung seit Jahren akzeptiert wird, aber wenn man durch Krankheiten im Monat 5 XP verliert, wäre es sehr schlimm.

Naja, wie gesagt, ich versuche wirklich den Krankheiten auch ausreichend positive Aspekte zu geben. Gebt mir die Zeit da noch mehr dran zu arbeiten, bevor ihr es final bewertet. Wenn ich es nicht schaffe euch zu überzeugen, dass die Krankheiten eine Bereicherung für FW sind, müssen wir sie halt wieder ausbauen. Ich fände das schade, aber ich werde auch nicht etwas gegen den Willen der Community im Spiel lassen.

Beachtet aber bitte das Gesamtpaket. Sprich positive Effekte können die negativen auch wieder ausgleichen. Ich hatte durchaus vor z.B. Krankheiten zu machen, durch die man jede Minute schneller lernt, dafür aber z.B. Lebenspunkte verliert. Ich weiß auch, dass sowas viele nicht mögen werden, aber wenn Krankheiten ausschließlich nur positiv sind, wären es ja irgendwie keine Krankheiten mehr. :)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Nyvis
Feuerwolf
Beiträge: 84
Registriert: 19. Sep 2017, 23:15

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von Nyvis » 1. Okt 2018, 20:15

Sotrax hat geschrieben: 1. Okt 2018, 10:10Da es aber glaube ich sonst zu viele Diskussionen hier gibt, ohne dass es jemand getestet hat, und weiß was alles passiert löse ich es jetzt einfach auf, bevor der Effekt zum ersten mal auftritt [...]
Ahh, na das ändert die Sache doch schonmal gewaltig.
Dass man per Phasenschweiß die verlorene Energie wieder rausholen kann, macht das Ganze schon deutlich besser. Und wenn man aktiv ist, bekommt man den Schweiß auch selbst und muss nicht fürchten, dass jemand anders ihn aufhebt.
Gut gut, meine Befürchtungen wurden nicht bestätigt. Nice
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von Chaosrider » 2. Okt 2018, 00:39

@Todes-Gletscherente:
Man kann sich eben nicht dagegen wehren. Oder soll ich mich jetzt 100x am Tag aus- und einloggen? Macht bestimmt richtig Spass. Nicht. Deine Vergleiche sind auch wieder lächerlich³. Trollololol

@Panik 45:
Hallus?
Sotrax hat geschrieben: 1. Okt 2018, 19:02 @Chaosrider: Wenn du bereits die theoretische Möglichkeit mal 1000 PE in Freewar zu verlieren (was vermutlich dazu noch irre selten vorkommt und man die Chance hat sogar in der Zeit deutlich mehr PE zu gewinnen) als blanker Hohn siehst, dann kann ich dir ganz ehrlich sagen, werden dir die anderen Krankheiten auch nicht gefallen.
Theoretisch sind es bis zu 4,5k, und wie gut diese Durchschnittsrechnereien in der Realität sind weis ich nur zu gut. Zumal da wieder ein doppeltes Glückspiel drin ist. Erst muss man Glück haben, dass man möglichst wenig PE verliert und danach muss man nochmal Glück haben, dass man möglichst viele PE bekommt. Klassisches FW-Prinzip, das auch so richtig zum Kotzen ist. Und diese Möglichkeit ist in der Tat nicht tolerierbar, da man eben PE nicht beliebig erzeugen kann wie XP oder Gold, und das meine PE-Effi Chara extrem abwerten würde. PE vernichten zu lassen, wofür ich nichtmal etwas kann, ist nunmal kein Spass.
Sotrax hat geschrieben: 1. Okt 2018, 19:02Ich denke wir haben einfach eine verschiedene Meinung über die Richtung, in welche FW gehen soll. Das ist ok, es muss nicht jedem gefallen, was in FW reinkommt. Aber ich glaube, du wirst mit den Änderungen der nächsten 5 Jahre wenig Spass haben, einfach weil unsere Vorstellung vom Spiel so weit abweichen. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, dass ich es in den letzten 5 Jahren geschafft habe, etwas einzubauen, was du gut fandest.
Liegt wohl einfach daran, dass du auf Rückmeldungen garnicht erst eingehen willst und lieber alles so machst wie es dir gefällt, und dabei auch zu 90% einfach nur Sachen einbaust, die vllt 5% der Spieler überhaupt tangieren. Dass meine Denkweise zu viel für die große Masse ins Spiel bringt ist dir ja offenbar ein Dorn im Auge, anders kann man diese Sturheit auf die Vorschläge mal einzugehen nicht interpretieren.
Sotrax hat geschrieben: 1. Okt 2018, 19:02Das du dennoch FW spielst, ist natürlich cool und freut mich :) Ich kann nur sagen, ich persönlich würde kein Spiel spielen, wo ich das Gefühl habe, das was der Betreiber einbaut, ist blanker Hohn. Dafür gibt es zu viele gute andere Spiele da draußen.
Ich spiele FW nicht aktiv. Ist ja auch nichts los, weil ich wohl nicht der einzige bin der so denkt. Und was dran ändern zu wollen ist ja auch nicht in deinem Sinn.
Sotrax hat geschrieben: 1. Okt 2018, 19:02@all: Ich weiß, dass nicht jedem die Krankheiten gefallen, aber ich werde es nicht schaffen, neue Systeme einzubauen die jedem gefallen, sorry. Ich gebe mir dennoch Mühe, das Krankheitsystem so auszubauen, dass es ein wirklich lustige Bereicherung für FW darstellen kann. Dafür muss sicher noch das ein oder andere nachgebessert werden. Aber das System ist neu und ich würde gerne noch weitere Krankheiten einbauen.
Was bringt es einem das "System" toll zu finden, wenn die Umsetzung nicht dem Potential entspricht und im Prinzip nur wieder schadet?
Sotrax hat geschrieben: 1. Okt 2018, 19:02 Dadurch dass die Krankheiten scheinbar bei vielen unbeliebt sind, schaue ich dass sie möglichst selten auftreten und bin bereit sie auch noch seltener zu machen.
Anstatt das ganze so zu ändern, dass es Sinn macht oder es wieder auszubauen, machst du es nur selten. So funktioniert doch keine konstruktive Entwicklung :roll:

Sotrax hat geschrieben: 1. Okt 2018, 19:57 Man kann durch ausloggen oder einfach weggehen einer Ansteckung natürlich entgehen.
Präventiv ausloggen ist natürlich super sinnvoll :roll:
Sotrax hat geschrieben: 1. Okt 2018, 19:57Wegen Zaubern, seh ich auch so, die ganzen alten Zauber sind deutlich härter als die Krankheiten (und dazu noch extrem viel häufiger). Ich finde es auch seltsam, dass falsche Erfahrung seit Jahren akzeptiert wird, aber wenn man durch Krankheiten im Monat 5 XP verliert, wäre es sehr schlimm.
Die ganzen alten Zauber, also BEVOR du die alle kaputt geändert hast, haben nicht ansatzweise so funktioniert, dass man sich nicht dagegen hätte wehren können und auch nicht ansatzweise so "verheerend" in der Wirkung waren, da dabei keinerlei derart begrenzte Ressource die man mittels Chara pushen musste vernichtet wurde. Die Vergleiche sind absolut sinnfrei.
Sotrax hat geschrieben: 1. Okt 2018, 19:57... aber ich werde auch nicht etwas gegen den Willen der Community im Spiel lassen.
Natürlich nicht :roll:
Sotrax hat geschrieben: 1. Okt 2018, 19:57Beachtet aber bitte das Gesamtpaket. Sprich positive Effekte können die negativen auch wieder ausgleichen. Ich hatte durchaus vor z.B. Krankheiten zu machen, durch die man jede Minute schneller lernt, dafür aber z.B. Lebenspunkte verliert. Ich weiß auch, dass sowas viele nicht mögen werden, aber wenn Krankheiten ausschließlich nur positiv sind, wären es ja irgendwie keine Krankheiten mehr. :)
Wieviele Krankheiten fallen dir den im RL ein, die positive Effekte haben? Das Wort ist eine Negativität für sich. Ach ... sorry ... mit Logik ists in FW ja nicht so :lol: :lol:
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Nyvis
Feuerwolf
Beiträge: 84
Registriert: 19. Sep 2017, 23:15

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von Nyvis » 2. Okt 2018, 01:05

Mal ein bischen Rechnerei.

Pro proc der Krankheit verliert man 2-100PE also im Schnitt so 50PE.
Pro proc droppt man einen Phasenschweiß.
Man braucht 32 Schweiß um nen Trank zu brauen, der 1000-3000PE regeneriert. Ausgehend von einer Gleichverteilung also 2000PE im Schnitt.

Bei 32 procs verliert man durchschnittlich 1600PE.
Man bekommt also mehr PE raus, als man verliert. Es sei denn man ist ein inaktiver afkler und hebt seinen Schweiß nicht auf.

Wenn man seine Phasenenergie komplett verballert, oder sie in den Speicher packt, macht man sogar puren Profit, da man durch die Krankheit keine Energie mehr verlieren kann aber immernoch Schweiß droppt.
Seine gesamte Energie zu verbraten ist natürlich oftmals nicht wirklich optimal aber der Speicher passt immer. Zumindest wenn man die Chara hat.

Was mich am meisten hieran interessiert, ist dass der Schweiß von den Leuten, die mit Phasenenergie nichts anfangen können verkauft werden wird.
Und meistens heißt das dann: Die inaktiven droppen Schweiß und die aktiven kaufen ihn auf/heben in auf. Wodurch die aktiven Spieler dann mehr PE zur Verfügung haben.


Klingt gut für mich.
Dadurch, dass man durch aktive Maßnahmen sogar effektiv gegen die Krankheit angehen kann, wäre ich sogar dafür sie nicht seltener zu machen. Sondern erstmal abzuwarten und zu schauen, wie sie mit der derzeitigen Häufigkeit ankommt.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 2. Okt 2018, 05:49

@chaos was stört dich denn jetzt so extrem daran mal machtan minus mal macht man Gewinn an pe evtl ist es +-0wenn man öfters AFK is aktiv is es wohl eher ein + das der name etwas ungünstig is is mir auch bewusst aber wie würdest du es nennen. Finde in der Änderung is noch viel Potential... Und ich hätte auch damit leben können wenn es den trank nicht geben würde find fw sowieso ziemlich aufgeweicht
Bild

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von Sotrax » 2. Okt 2018, 10:25

Da noch nie eine Krankheit ausgebrochen ist, muss ich evt. alleine testweise mal die Rate hochstellen, nur um zu sehen, ob das System überhaupt klappt.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 2. Okt 2018, 10:26

Nur zu. :3

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von Sotrax » 2. Okt 2018, 10:36

@Cobra de Lacroix: Das stimmt natürlich, was früher so an negativ Zaubern reinkam und einfach so von den Leuten akzeptiert wurde, das würde heute für einen extremen Aufschrei sorgen. Man stelle sich nur vor, es hätte nie Diebstahlzauber gegeben und ich würde die heute als Neuerung in Freewar reinbringen, was dann los wäre ;)
---
Sotrax

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 2. Okt 2018, 10:38

Ice steckt sich mit der Krankheit Phasenfieber an.

Schaumerma.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von Sotrax » 2. Okt 2018, 10:39

Habe gerade mal einem NPC eine 100% chance gegeben, um es genauer zu beobachten und damit ich es entbuggen kann.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 2. Okt 2018, 10:40

Erster Gedanke: Irgendwo in den Zuständen würde ich gerne sehen, daß ich krank bin. :o

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 2. Okt 2018, 10:42

Ice leidet schwer unter der Krankheit Phasenfieber und verliert dadurch bis zu 95 Phasenenergiepunkte.

Leider keinen Schweiß bekommen - weder im Inventar noch auf dem Feld? Keine 100%-Chance? :o

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von Sotrax » 2. Okt 2018, 10:43

Doch der Schweiß hat eigentlich eine 100% Chance, das scheint ein Bug zu sein, ich untersuche es genauer.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von Sotrax » 2. Okt 2018, 10:45

Der Schweiß sollte jetzt korrekt erscheinen, bitte nochmal testen falls möglich.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 2. Okt 2018, 10:46

Gerade welchen bekommen, scheint zu klappen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Rekky und 71 Gäste