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Krankheiten eingebaut [W1]

Verfasst: 29. Sep 2018, 16:26
von Sotrax
Ab jetzt gibt es in Freewar Krankheiten, d.h. konkret bisher nur eine Krankheit: Phasenfieber.

Phasenfieber läuft dabei ab wie folgt:
1. Man kann sich bei den neuen fremdartigen NPCs in Avarin mit einer Krankheit anstecken, wenn man diese tötet.
2. Die Krankheit dauert zwischen 15-45 Minuten.
3. Jede Minute verliert man zwischen 2-100 Phasenenergiepunkte (im Schnitt kostet einen die Krankheit, wenn man sich selbst infiziert hat also etwa 1300 Phasenenergiepunkte).

Steht man allerdings auf einem Feld mit anderen Personen, die noch nicht mit einer Krankheit infiziert sind, steckt man andere an. Dabei verliert man in dieser Minute dann KEINE Phasenenergie. (Sprich entweder steckt man eine andere Person an oder verliert PE pro Minute):

1. Man steckt genau eine weitere Person pro Minute an, falls auf dem Feld andere Personen sind, die nicht mit einer Krankheit infiziert sind.
2. Bei der angesteckten Person verläuft die Krankheit nur so lange, wie sie bei einem selbst noch verläuft. Die Krankheit endet also bei allen gleichzeitig und umso später man sich damit angesteckt hat, desto kürzer hat man die Krankheit. Das verhindert auch, dass eine Krankheit nicht mehr verschwindet.

Dadurch dass man pro Minute nur maximal eine weitere Person ansteckt, klingt es erstmal so, als breiten sich Krankheiten nicht schnell aus. Allerdings ist das Wachstum exponentiell:

Eine Person kommt auf ein Feld mit vielen anderen Spielern.
Nach 1 Minute sind 2 Personen angesteckt.
Nach 2 Minuten sind 4 Personen angesteckt.
Nach 3 Minuten sind 8 Personen angesteckt.
Nach 4 Minuten sind 16 Personen angesteckt.
Nach 5 Minuten sind 32 Personen angesteckt.
Nach 6 Minuten sind 64 Personen angesteckt.
Nach 7 Minuten sind 128 Personen angesteckt.
Nach 8 Minuten sind 256 Personen angesteckt.
Nach 9 Minuten sind 512 Personen angesteckt.
Nach 10 Minuten sind 1024 Personen angesteckt.
usw.

Man sieht also, nur wenige Minuten an einem gut besuchten Ort kann Krankheiten massiv verbreiten. Man kann natürlich fern bleiben von anderen Personen um eine weitere Ausbreitung zu vermeiden.

Bald sollen weitere Krankheiten kommen. Krankheiten sollen dabei auch nicht ausschließlich negativ sein, sondern Effekte mitbringen, die durchaus auch Vorteile haben.

Das das Krankheits-System in FW hier noch sehr neu ist, kann es entsprechende Bugs geben, die von dem Verlauf der hier beschrieben ist, abweicht. Solche Bugs bitte hier melden.

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Verfasst: 29. Sep 2018, 16:31
von Asgard_W3
na ob das unbedingt sein musste :(

Wieder ne neue Dauerbaustelle, bitte arbeite auch mal an den anderen Stellen weiter Sotrax.

Es geht nicht immer darum unbedingt was "unbedingt neues" einzubauen, sondern auch ältere Dinge aufzufrischen, wie Errus, Aufträge, .... schier endlose Liste

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Verfasst: 29. Sep 2018, 16:31
von apollo13
find ich gut. sollte man vlt nicht mehr baw afk stehen.

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Verfasst: 29. Sep 2018, 16:34
von Sotrax
@Asgard_W3: Das Ding hier ist eigentlich keine Baustelle. Es ist sogar mit nur einer einzigen Krankheit fertig. Das ist halt dann der eine neue Effekt, den es im neuen Gebiet gibt.

Sprich es muss nicht viele Krankheiten geben, man kann es auch so schon als fertig ansehen. Die meisten NPCs haben ja nur einen Effekt und nicht 10 davon.

Alte Dinge müssen natürlich aber auch aufgefrischt werden, so kam ja erst vor kurzem auch ein neuer Auftrag und eine neue Erru. Das wurde also nicht vergessen :)

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Verfasst: 29. Sep 2018, 16:40
von Speed
wie hoch ist circa die chance sich anszustecken?

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Verfasst: 29. Sep 2018, 16:43
von Sotrax
Derzeit bei den neuen fremdartigen NPCs (also diesen Keim und Virenviechern) bei 1:500. Was eine gute Chance ist, weiß ich noch nicht, das werde ich nachjustieren.

Am Ende denke ich sollte es nicht mehr als einen Krankheitsausbruch am Tag geben im Schnitt, eher weniger. Fängt man sich ständig Krankheiten an, fängt es ja auch an zu nerven.

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Verfasst: 29. Sep 2018, 17:02
von pellkartoffel92
Von dem Prinzip der Idee der Krankheit bin ich zwar begeistert, aber überhaupt kein Fan davon, dass PE davon betroffen sind.

Auf der einen Seite werden Strahlenmuster, Zauberöle und die verschwundene Halle eingebaut, auf der anderen Seite wird PE gekürzt durch die Krankheit.

Klar die Krankheit zieht minimal "nur" 20 Punkte ab..aber auch bis zu 4500...und das ist ohne Pe-amu oder Talisman nicht schnell hergeholt.

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Verfasst: 29. Sep 2018, 17:04
von Sotrax
@pellkartoffel92: Man darf nicht vergessen, die Krankheit ist in der Regel sehr selten und wird noch seltener wenn es noch weitere Krankheiten gibt. Und dann kommt dazu, dass man ja meist nicht der erste ist, der infiziert wurde und die Krankheit dann entsprechend kürzer geht.

Durch die Krankheiten lassen sich in Zukunft allerdings wirklich lustige Dinge bauen :)

Übrigens kann man die Krankheit durch den Phasenenergiespeicher sehr gut umschiffen.

Dazu kommt: Solange man andere Spieler ansteckt, werden einem selbst dafür keine PE abgezogen! Es hat also Vorteile für einen, andere anzustecken. Jeder angesteckte Spieler heißt, man hat selbst keinen PE Verlust erlitten.

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Verfasst: 29. Sep 2018, 17:19
von Fowl
Was passiert wenn meine PE alle ist?
Finde die Idee aber sehr lustig, wobei man außer in w1 kaum wen anstecken kann, da zu wenig aktive Leute rumlaufen :D solange das ganze nicht zu oft passiert ist das für mich auch im Rahmen des erträglichen.
Dazu könnte man auch ne lustige Erru einbauen: Stecke xyz Spieler mit einer Krankheit an :D

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Verfasst: 29. Sep 2018, 17:23
von Sotrax
@Fowl: Wenn deine PE alle ist, bekommst du keine weitere PE abgezogen. Das kann man durchaus absichtlich verursachen mit dem Phasenenergiespeicher.

Weiterhin wie gesagt, wird immer entweder PE abgezogen oder jemand angesteckt. Man kann also durch anstecken anderer verhindern, dass man selbst PE verliert.

daher ist die Krankheit nicht so wild, wie sie klingt, es gibt durchaus Möglichkeiten sie zu umgehen und dazu wird sie auf Dauer auch noch sehr selten sein.

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Verfasst: 29. Sep 2018, 17:25
von Nyvis
Ich kann nicht wirklich erkennen, wie das den Spielspaß steigert. Sehe ich also eher als negative Änderung an.

Hoffen wir mal in Zukunft kommen da wirklich noch "lustige Dinge" oder Dinge, die "Vorteile" bringen. So wies derzeit ist, ist es nur ein weiterer Nerv-Faktor.
Und genervt zu werden, ist etwas, das ich nicht von einem Spiel will...

Das System selbst mit der Ansteckung und Ausbreitung klingt allerdings wirklich interessant. Ich bete mal zum Larpan, dass das System auch Spaß bringen wird und nicht nur Frust.

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Verfasst: 29. Sep 2018, 17:29
von Sotrax
@Nyvis: Ich denke es gibt durchaus die Möglichkeit auf viele lustige Effekte. Und ich denke sogar die jetzige Krankheit kann Spass machen, wenn man andere ansteckt :) Allerdings sieht das sicher jeder anders.

Und wie gesagt, nicht jeder Effekt ist rein negativ, manche Krankheiten werden negative und gleichzeitig positive Aspekte haben.

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Verfasst: 29. Sep 2018, 18:15
von Blue.Shark
Find ich lustig, kann bestimmt interessent werden, und es muss manchmal eben auch um den Spaß gehen und nicht immer, dass sich alles lohnen muss. :)

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Verfasst: 29. Sep 2018, 18:38
von pellkartoffel92
Klingt nach einer Möglichkeit auch "Arzt" in Freewar zu werden - Chara Medizintechnik und diverse Items wie Spritzen, Antibiotika etc.

Oder eine Verstärkungsmöglichkeit von Selbstheilung

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Verfasst: 29. Sep 2018, 18:44
von Sotrax
@pellkartoffel: Und die Ärzte sollen dann auch gegen Krankheiten impfen können? ;)