Krankheiten eingebaut [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
PaNiK 45
Nachtgonk
Beiträge: 247
Registriert: 28. Mai 2011, 19:11
Wohnort: Leipzig

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von PaNiK 45 » 30. Sep 2018, 11:17

Wie sieht das eigeentlich derzeit aus wen man mit einer Krankheit off geht? Bleibt diese bestehen (zaehlt nur zur OnlineZeit) oder wird diese gebufft wie ein Elexier der Bewegung?
User-Idee 2012: Man sollte zu den normalen Lagg´s auch sogenannte "Random-Lagg´s" einführen, damit Lagg´s endlich einen festen Standpunkt in Freewar bekommen. Dies sollte natürlich ausführlich über Jahre in Welt 1 getestet werden.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von Simpletrix » 30. Sep 2018, 11:22

Rein negative Effekte sind natürlich nicht besonders erfreulich, wobei ich den dieser ersten Krankheit noch nicht einmal als dermaßen schlimm einschätzen würde. Darüber hinaus hoffe ich eben auch, dass bei weiteren Krankheiten aus vermeintlichen Nachteilen auch Vorteile entstehen können (z. B. kann man ja auch nur mit einer Vergiftung gegen diverse NPCs vorgehen) oder manche Effekte letztlich positiv sind.

Würde man beispielsweise die von mir vorgeschlagenen Halluzinationen in eine Krankheit ummünzen, hätte man sowohl negative als auch positiv nutzbare Aspekte und könnte von der Krankheit unter Umständen durchaus profitieren. Nach diesem Muster gestaltet, würde ich weitere Krankheiten begrüßen. :)

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von Kiryl del Osyon » 30. Sep 2018, 12:25

Gibt es nachdem man mal krank war eine gewisse Zeit in der man gegen eine Krankheit resistent wird?
Sonst kann eine Krankheit, einmal ausgebrochen ja in der Dauerschleife gehalten werden^^
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2188
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von Rober » 30. Sep 2018, 12:48

Es fehlt die passende Errungenschaft "virenschleuder" dazu, nach dem Prinzip "stecke x Leute an" :D symbol 💀 oder ☣ dazu...

(das Prinzip ist interessant, aber genau wie bei dem Zauberöl Auftrag fehlt was positives (und nein, ne höhere Belohnung oder ne Errungenschaft um das negative zu versüßen ist nicht wirklich positiv find ich, oder zumindest langweilig) . Da muss ich speed, chaosrider und Co hier zustimmen.. Zu hoffen, dass Sachen nicht. Zu negativ sind ist ein schlechter Trend (und schlechter Trend ist untertrieben))
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Gerion
Wächter des Vulkans
Beiträge: 289
Registriert: 11. Jul 2010, 14:56

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von Gerion » 30. Sep 2018, 13:20

Simpletrix hat geschrieben: 29. Sep 2018, 21:22Inwiefern unterscheiden sich eigentlich die Krankheiten zu den speziellen Zuständen? Oder zählen die Krankheiten zu den spziellen Zuständen?
Das würde mich auch interessieren. Das Anstecken selbst scheint ein neues "Feature" darzustellen, aber sonst sehe ich keinen Unterschied.

Sind Krankheiten mit Zauberbrötchen aufhebbar?
Krankheiten gäben zumindest die theoretische Möglichkeit einer sinnvollen Aufwertung von Kochkunst.
Aber selbst wenn sowas käme, wovon ich nicht ausgehe, dann sicherlich auch wieder nur mit einer völlig überzogenen Chara. :wink:

"Krankheit" ist auch viel zu negativ behaftet, zu konkret und bietet sprachlich keinen Raum. Da hätte ich es eher Viren genannt.
Stichwort Virenseuche, was es bereits gibt. Spieler stecken sich mit der Seuche an, sind selbst zwar immun, stecken aber NPC auf Feldern an.
Das ist auch negativ, macht aber mehr Sinn, als PE zu vernichten.
Dann lieber mehr Anreize schaffen, PE zu nutzen, wenn das so ein Dorn im Auge ist.
- W14 -

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von iLuzeon » 30. Sep 2018, 13:33

Gerion hat geschrieben: 30. Sep 2018, 13:20 Sind Krankheiten mit Zauberbrötchen aufhebbar?
Krankheiten gäben zumindest die theoretische Möglichkeit einer sinnvollen Aufwertung von Kochkunst.
Aber selbst wenn sowas käme, wovon ich nicht ausgehe, dann sicherlich auch wieder nur mit einer völlig überzogenen Chara. :wink:
Oh, da fiele mir ein, dass man auch bestimmte spezialisten usw. herausbilden kann. Z.B. kann man mit Kochkunst Heilkräuter (Pflanzenkunde) aufbereiten und zur Heilung verwenden. Mit Labortechnik oder Zauberalchemie wäre es möglich, diese aufbereiteten Heilkräuter zu Pastillen weiter zu verarbeiten, die sogar stärkere Effekte von Seuchen hervorrufen könnten (vllt. dafür zum Nachteil mit weniger Dauer)... und schon hätte man dauerhaft 4 Charas aufgewertet :)

Vllt. könnte auch die Chara Selbstheilung Einflüsse nehmen? :)
W14: iLuzeon

Succubus
Kriechlapf
Beiträge: 50
Registriert: 12. Nov 2013, 14:50

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von Succubus » 30. Sep 2018, 14:50

Liest sich wie eine Zombie-Invasion und Tag X. Ich werde alle anstecken hihi *freu*
W1 ist die beste Welt :)
hgflas schreit: allgemein kann man sich in freewar nur auf eine Sache verlassen und zwar, dass irgendjemand rumheult

#succufacts
Succubus schreit: zum glück kann einem wenigstens im schlaf nicht langweilig sein

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von Kiryl del Osyon » 30. Sep 2018, 15:08

Rober hat geschrieben: 30. Sep 2018, 12:48 Es fehlt die passende Errungenschaft "virenschleuder" dazu, nach dem Prinzip "stecke x Leute an" :D symbol 💀 oder ☣ dazu...

(das Prinzip ist interessant, aber genau wie bei dem Zauberöl Auftrag fehlt was positives (und nein, ne höhere Belohnung oder ne Errungenschaft um das negative zu versüßen ist nicht wirklich positiv find ich, oder zumindest langweilig) . Da muss ich speed, chaosrider und Co hier zustimmen.. Zu hoffen, dass Sachen nicht. Zu negativ sind ist ein schlechter Trend (und schlechter Trend ist untertrieben))
Ich würde die Errungenschaft eher "Patient Null" nennen :mrgreen: :twisted: Sorge dafür, dass von dir als Erstpatient ausgelöste Krankheiten insgesammt X Personen anstecken
Stufe 1: 1 Person
Stufe 2: 10 Personen
Stufe 3: 50 Personen
Stufe 4: 2500 Personen
Stufe 5: 1000 Personen

Dann hätten auch mehr Leute einen Anreiz sich gezielt eine Krankheit zu "suchen/farmen"
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Taystee
Nachtgonk
Beiträge: 193
Registriert: 2. Apr 2018, 03:31

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von Taystee » 30. Sep 2018, 15:59

^Null vergessen
Trotzdem hat man fast das Gefühl seit dem Todesfarn Nerf gehts nur noch abwärts (Obwohl ich die neue Karte von Aussehen sehr sehr gut finde)
Nyrea hat geschrieben: 23. Apr 2019, 22:23 [...]

Euch kann mans auch nicht Recht machen. ;)

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von Chaosrider » 30. Sep 2018, 16:42

Ja, bitte fördert das asoziale Verhalten, dass durch die Krankheiten ins Spiel kommt, noch weiter. Ist bestimmt förderlich, wenn sich die Leute wegem dem Mist immer ausloggen, und genau darauf läuft das raus, wenn jemand der die PE zu nutzen weis (wer das immernoch nicht weis, der ist halt ne absolute Pflaume), mit den Mist in Kontakt kommt.
Sotrax hat geschrieben: 30. Sep 2018, 10:25 @Olorin: Er ist nicht gering, er ist selten. Das ist ein Unterschied :) Wenn man ihn kriegt kanns natürlich schon nerven.

Aber negative Sachen gehören bei FW einfach auch dazu, es gibt ja auch Starren etc. Und wie gesagt früher waren die negativen Effekte noch deutlich härter, da es kaum Schutz dagegen gab.

Mobben mit Krankheiten kann man aber nicht, denn man kann sich die Krankheit nicht gezielt holen, dafür ist sie zu selten.

Und die erste Krankheit ist natürlich auch erstmal ein Test, ob das neue System so funktioniert wie gedacht.
Ja genau, negative Sachen gehören in Freewar dazu, deswegen wurde auch für alles "nervige" Schutz eingebaut (Starre, Wegzauber, ZdVe) oder kaputt geändert (KdL, ZdVe, FE). Dass du selber nicht merkst, wie du dir selber immer wieder widersprichst :roll: Und natürlich kann man mit den Krankheiten mobben, oder was ist das für dich, wenn Spieler anderen damit (gezielt) auf den Sack gehen (müssen) und damit Stufen an PE-Effizienz nichtig gemacht werden, die im übrigen grade erst erhöht wurden (was so zwar keiner wollte, aber interessierte dich ja auch wieder nicht), weil man dir verklickern wollte, dass PE viel zu eingeschränkt sind?

Mach doch endlich mal das, was man dir sagt, damit die bestehenden Baustellen dicht gemacht werden können und mach nicht ständig neue Baustellen auf. Mehr Baustellen und mehr Widersprüche brignen niemanden was. Aber auch das wisr du wieder nicht einsehen wollen.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von Sotrax » 30. Sep 2018, 17:19

Klar werden es manche blöd finden, aber ich denke es ist dennoch sehr spannend, wenn mal Krankheiten ausbrechen können. Das ist ja auch bei Wettern so, nicht jedes Wetter ist jetzt gut, aber es kann eben doch für Abwechslung sorgen.

Und manchen Leuten wird es einfach Spass machen andere anzustecken. Groß mobben kann man damit aber nicht, dafür ist es viel zu selten und zu schwer, selbst eine Krankheit zu bekommen.

Außerdem sollte man Krankheiten jetzt nicht nur auf diese eine Krankheit beschränkt sehen, sondern auch die Möglichkeiten die es bei anderen Krankheiten da gibt. Ich denke es ist sehr interessant Krankheiten zu machen, die man bekommen will, weil sie durchaus positive Effekte haben.

Dazu kommt: Mir hats einfach extrem Spass gemacht an etwas neuem wie den Krankheiten zu basteln.

Aber bevor die Leute große Panik vor Krankheiten haben, einfach mal abwarten und es sich selbst in W1 anschauen. Manchen wirds Spass machen, manchen nicht. Das war schon früher bei Zaubern wie der Sumpfgasbombe so.

@chaosrider: Krankheiten sind keine neue Baustelle. Es wäre genau so fertig, wenn es nur diese eine Krankheit gibt, es muss da ja an sich nicht viele geben.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von Chaosrider » 30. Sep 2018, 18:21

Ja klar, ein System ist fertig, wenn ein Teil eingebaut wurde, anderes aber schon schriftlich angekündigt wurde, und das was eingebaut ist, nicht auf Zuspruch trifft. Alles klar. Demnach wäre FW komplett fertig und es gibt garkeine Probleme :roll: "Ich mach mir die Welt widdewidde wie sie mir gefällt" :lol:
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von Sotrax » 30. Sep 2018, 18:39

Also an sich reicht es auch völlig wenns am Ende zwei Krankheiten gibt. Das kommt natürlich auch drauf an, ob die Leute das System mögen und gerne mehr Krankheiten wollen oder ob es ihnen nachher völlig reicht wenn es 2-3 Krankheiten gibt.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Fallcon
Kopolaspinne
Beiträge: 978
Registriert: 17. Mai 2004, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von Fallcon » 30. Sep 2018, 19:03

Chaosrider hat geschrieben: 30. Sep 2018, 16:42
Mach doch endlich mal das, was man dir sagt, damit die bestehenden Baustellen dicht gemacht werden können und mach nicht ständig neue Baustellen auf. Mehr Baustellen und mehr Widersprüche brignen niemanden was. Aber auch das wisr du wieder nicht einsehen wollen.
Darf ich kurz Fragen welche Baustellen konkret angegangen werden müssen und wie dies im einzelnen aussehen soll?
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Krankheiten eingebaut [W1]

Beitrag von Chaosrider » 30. Sep 2018, 19:55

Fallcon hat geschrieben: 30. Sep 2018, 19:03
Chaosrider hat geschrieben: 30. Sep 2018, 16:42
Mach doch endlich mal das, was man dir sagt, damit die bestehenden Baustellen dicht gemacht werden können und mach nicht ständig neue Baustellen auf. Mehr Baustellen und mehr Widersprüche brignen niemanden was. Aber auch das wisr du wieder nicht einsehen wollen.
Darf ich kurz Fragen welche Baustellen konkret angegangen werden müssen und wie dies im einzelnen aussehen soll?
Fragen darfste gerne, werde ich aber nicht beantworten, weil ich keine Lust habe stundenlang zu schreiben, wo überall der Schuh drückt und wie man da was lösen müsste (zumal ich das an etlichen Stellen schon getan habe). Ich hab vor 2,5 Jahren mal ne kleine Liste im Forum gepostet (Fowl hat das letzte Jahr mal aufgewärmt und noch was von ihm selber), und was seitdem davon angegangen wurde kannste an einem Finger abzählen. Ich mache mir hier definitv keine kontruktive Arbeit mehr etwas zu formulieren, da das ganze eh für die Katz ist, weil es absolut keine (oder eine vollkommen falsche, siehe Pasten) Berücksichtigung findet.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste