Auftragshaus-Update [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Auftragshaus-Update [W1]

Beitrag von Avalon » 1. Nov 2018, 20:35

Nyvis hat geschrieben: 1. Nov 2018, 19:06 Die Nachricht nach nem Abbruch "Du hast den aktuellen Auftrag abgebrochen und verlierst dabei einen Auftragspunkt." wird etwas nervig, nachdem man sie ein paar tausend Mal gesehen hat. Und sie ist auch doppelt gemoppelt, da beim Link selber bereits steht "Auftrag abbrechen - Kostet dich einen Auftragspunkt".
Die Nachricht ist also meiner Meinung nach überflüssig und erzeugt nur nutzlose Klickerei.

Ein ähnliches Problem gibts bei den Larinit-Moosen, sobald die Stufe 100 erreicht haben. Ab dann steht dort ja nurnoch, wie viel Larinit man bekommt - was aber bereits im Feldtext steht.
Eine Nachricht im Hauptfenster wäre dort eigentlich nur nötig, wenn sich was an den Grundwerten ändert.
Die nutzlose Klickerei wurde jetzt entfernt. Allerdings man sich jetzt ein wenig umgewöhnen, damit man nicht aus Versehen einen neuen Auftrag annimmt.

Das Problem mit den Moosen ist mir auch bekannt und kann das nachvollziehen, wird aber noch dauern, bis die Moose wieder an der Reihe sind.

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Auftragshaus-Update [W1]

Beitrag von Chaosrider » 1. Nov 2018, 20:37

Laya hat geschrieben: 1. Nov 2018, 19:51
Chaosrider hat geschrieben: 1. Nov 2018, 19:37
Laya hat geschrieben: 1. Nov 2018, 18:56 Ich find dieses Update sehr gut. Jetzt hab ich doch den Anreiz Aufgaben zu schaffen, die sonst für mich unmöglich sind.


Friedensmissionen zum Beispiel!
Weil das Update garnichts an der Machbarkeit von den Aufträgen ändert? :roll:
Für dich mag ein Auftragskettenschwanzvergleich nicht motivierend sein, für mich allerdings schon!
Was hat die Kette mit dem Erfüllen von Friedensmissionen zutun? Und Schwanzvergleiche sind natürlich ganz toll, wenn man spielerisch eh keinen Anspruch hat, so wie du.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Auftragshaus-Update [W1]

Beitrag von Aven Fallen » 1. Nov 2018, 20:45

Laya hat geschrieben: 1. Nov 2018, 20:15
Aven Fallen hat geschrieben: 1. Nov 2018, 20:00
Laya hat geschrieben: 1. Nov 2018, 18:56 Ich find dieses Update sehr gut. Jetzt hab ich doch den Anreiz Aufgaben zu schaffen, die sonst für mich unmöglich sind.


Friedensmissionen zum Beispiel!
Wieso sind Friedensmissionen unmöglich? Klappts mit dem Lesen nicht so ganz?
Wie soll ich dir antworten, duh. Denk doch mal mit.
Probiere es doch einfach mal, indem du auf meine Frage antwortest. Wenn du eine Schneeflocke bist und dich offended fühlst, dann auch gerne nur auf die erste Frage, weil mich das wirklich sogar interessiert.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Nyvis
Feuerwolf
Beiträge: 84
Registriert: 19. Sep 2017, 23:15

Re: Auftragshaus-Update [W1]

Beitrag von Nyvis » 1. Nov 2018, 20:47

Avalon hat geschrieben: 1. Nov 2018, 20:35Die nutzlose Klickerei wurde jetzt entfernt. Allerdings man sich jetzt ein wenig umgewöhnen, damit man nicht aus Versehen einen neuen Auftrag annimmt.

Das Problem mit den Moosen ist mir auch bekannt und kann das nachvollziehen, wird aber noch dauern, bis die Moose wieder an der Reihe sind.
Ah, sehr nice! Solche Komfortänderungen sind immer wieder geil. Und das Umgewöhnen sollte recht schnell klappen - ging damals beim Schnellangriff ja auch.^^

Ist auch gut zu wissen, dass die Moose bereits auf der Liste stehen. Dass es noch dauert ist auch weniger wichtig, die holt man ja meist eh nur 2 mal am Tag ab. Hauptsache überhaupt erstmal auf der Liste.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Benutzeravatar
Yuu Otosaka
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 6. Feb 2018, 11:57

Re: Auftragshaus-Update [W1]

Beitrag von Yuu Otosaka » 2. Nov 2018, 12:10

Aven Fallen hat geschrieben: 1. Nov 2018, 20:45
Laya hat geschrieben: 1. Nov 2018, 20:15
Aven Fallen hat geschrieben: 1. Nov 2018, 20:00

Wieso sind Friedensmissionen unmöglich? Klappts mit dem Lesen nicht so ganz?
Wie soll ich dir antworten, duh. Denk doch mal mit.
Probiere es doch einfach mal, indem du auf meine Frage antwortest. Wenn du eine Schneeflocke bist und dich offended fühlst, dann auch gerne nur auf die erste Frage, weil mich das wirklich sogar interessiert.
Da gibts nichts zu erklären, außer: https://image.spreadshirtmedia.net/imag ... -shirt.jpg

Falls du in deinem Leben jemals Aufträge gemacht hast, wirst du sicherlich auch das ein oder andere mal ne Friedensmission dummerweise versemmelt haben und hättest den auch ohne das Bild verstanden. Aber wenn man halt nicht spielt sondern nur im Forum zum Meckern da ist, versteht mans halt nicht :lol:

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Auftragshaus-Update [W1]

Beitrag von Aven Fallen » 2. Nov 2018, 13:29

Laya hat geschrieben: 2. Nov 2018, 12:10
Aven Fallen hat geschrieben: 1. Nov 2018, 20:45
Laya hat geschrieben: 1. Nov 2018, 20:15

Wie soll ich dir antworten, duh. Denk doch mal mit.
Probiere es doch einfach mal, indem du auf meine Frage antwortest. Wenn du eine Schneeflocke bist und dich offended fühlst, dann auch gerne nur auf die erste Frage, weil mich das wirklich sogar interessiert.
Da gibts nichts zu erklären, außer: https://image.spreadshirtmedia.net/imag ... -shirt.jpg

Falls du in deinem Leben jemals Aufträge gemacht hast, wirst du sicherlich auch das ein oder andere mal ne Friedensmission dummerweise versemmelt haben und hättest den auch ohne das Bild verstanden. Aber wenn man halt nicht spielt sondern nur im Forum zum Meckern da ist, versteht mans halt nicht :lol:
https://fwtools.de/user/de4/97750/Aven%20Fallen

"nicht spielen"...Lol.

Ich verstehe nicht, wie jemand so überfordert sein kann und Aufträge verkacken kann. Wenn man die noch nicht kennt, dann liest man sich die durch... Aber wenn Leute damit überfordert sind...
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Drachi
Wächter des Vulkans
Beiträge: 383
Registriert: 7. Feb 2006, 18:13

Re: Auftragshaus-Update [W1]

Beitrag von Drachi » 2. Nov 2018, 18:54

Bild

Ich habe die Pflanzensamen am richtigen Ort gesäht und kann den Auftrag nicht beenden :( Das scheint einer der veränderten Aufträge zu sein, wo der Text jetzt grün im Chat steht. Irgendwas ist da kaputt gegangen. Oder habe ich etwas übersehen?
Drachi in Welt 1. Grüße an die Lieblingsgruppe und alle Waffln! <3

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Auftragshaus-Update [W1]

Beitrag von apollo13 » 2. Nov 2018, 19:05

Ist es Absicht, dass die eigene Position in der Rangliste mit immer fett geschriebener Positionszahl ist, der eigene Name entweder fett geschrieben ist (eingeblendet) oder Kursiv (ausgeblendet), also der einzige unterschied von ausblenden und einblenden ist ob der eigene Name Kursiv oder Fett geschrieben ist? oder gibts da noch andere Unterschiede? zB, dass bei ausgeblendet man nicht in der Rangliste anderer Spieler auftaucht? Das würde zwar irgendwo Sinn machen, jedoch frage ich mich, ob es dann beabsichtigt ist, das man standardmäßig erstmal auf ausgeblendet Modus ist nach Erwerb des Buches. Und wenn man bei ausblenden nicht öffentlich in der Rangliste auftaucht, wäre es dann nicht sinnvoll, das auch irgendwo zu erklären?

Klaaara
Teidam
Beiträge: 143
Registriert: 20. Jul 2018, 16:19

Re: Auftragshaus-Update [W1]

Beitrag von Klaaara » 3. Nov 2018, 23:08

Den Auftrag mit der Gesichtscreme könnte man auch noch auf eine Chatnachricht umstellen :)

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Auftragshaus-Update [W1]

Beitrag von Avalon » 4. Nov 2018, 01:04

apollo13 hat geschrieben: 2. Nov 2018, 19:05 Ist es Absicht, dass die eigene Position in der Rangliste mit immer fett geschriebener Positionszahl ist, der eigene Name entweder fett geschrieben ist (eingeblendet) oder Kursiv (ausgeblendet), also der einzige unterschied von ausblenden und einblenden ist ob der eigene Name Kursiv oder Fett geschrieben ist? oder gibts da noch andere Unterschiede? zB, dass bei ausgeblendet man nicht in der Rangliste anderer Spieler auftaucht? Das würde zwar irgendwo Sinn machen, jedoch frage ich mich, ob es dann beabsichtigt ist, das man standardmäßig erstmal auf ausgeblendet Modus ist nach Erwerb des Buches. Und wenn man bei ausblenden nicht öffentlich in der Rangliste auftaucht, wäre es dann nicht sinnvoll, das auch irgendwo zu erklären?
Nur wer eingeblendet ist, ist für andere Spieler in der Rangliste sichtbar. Das wird optisch durch die Schreibweise des Namens verdeutlicht und weil das Umschalten sonst ja ziemlich sinnlos wäre. Da irgendwie keine andere Erklärung einen SInn ergibt, steht da jetzt kein ellenlanger Text, der nach dem ersten Lesen nur noch nervt. Aber wenn das zu undeutlich ist, kann man den noch hinschreiben, vielleicht als Mouseover oder so. Dass ausgeblendet der Standard ist schien mir einerseits mehr den Nerv der Zeit zu entsprechen, andernseits werden dann gleich die Spieler nicht erfasst, die nur noch inaktiv sind. An der Nummerierung sieht man, dass die Positionen nur anhand der sichtbaren Spieler bestimmt werden, da stören dann die Leute auch nicht, die die Kette nur für sich haben wollen.

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Auftragshaus-Update [W1]

Beitrag von apollo13 » 4. Nov 2018, 14:25

Avalon hat geschrieben: 4. Nov 2018, 01:04 Da irgendwie keine andere Erklärung einen SInn ergibt, steht da jetzt kein ellenlanger Text, der nach dem ersten Lesen nur noch nervt. Aber wenn das zu undeutlich ist, kann man den noch hinschreiben, vielleicht als Mouseover oder so.
mein Vorschlag wäre so ein grüner Chattext beim umschalten, ala "Deine auftragskette ist jetzt (nicht mehr) für andere Spieler sichtbar". Klar kann man da auch selbst drauf kommen, aber tut dieser Text weh?
Avalon hat geschrieben: 4. Nov 2018, 01:04 Dass ausgeblendet der Standard ist schien mir einerseits mehr den Nerv der Zeit zu entsprechen, andernseits werden dann gleich die Spieler nicht erfasst, die nur noch inaktiv sind.
Naja das "Problem" an der Sache ist, das man das beim kauf des Buches nicht weiß. Wenn man auf die Rangliste schaut sieht man sich ja einsortiert. Klar wenn man sich die paar Sekunden Zeit nimmt nachzudenken was dieser ausblenden/einblenden kram wohl darstellen könnte (sofern es einem überhaupt bewusst auffällt, dass da eine Einstellungsoption existiert), dann kann man sich entscheiden was einem lieber ist. Aber wenn man sich diese Zeit nicht nimmt, dann denkt man die ganze Zeit man wäre in der Rangliste aber nur man selbst sieht die Position. Und umso weniger denken für irgendwelche Einstellungen nötig ist, umso besser. Deswegen, wäre es vlt sinnvoll, das beim Kauf des Buches und erstem mal schauen in die Rangliste dann hinter dem "einblenden" ein "Hinweis: deine Auftragskette wird derzeit nicht in der Rangliste anderer Spieler angezeigt" stehen würde. Dann kann man sich obigen Chattext auch sparen. Und dieser Hinweis braucht ja auch nur beim ersten Aufruf der Rangliste da stehen / bis wenigsten ein einziges mal diese Option umgestellt wurde.

Onkel Wilfried
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 483
Registriert: 4. Aug 2008, 09:14

Re: Auftragshaus-Update [W1]

Beitrag von Onkel Wilfried » 4. Nov 2018, 19:03

Längste Auftragskette ohne Abbruch: 2.480
aktuelle Auftragskette: 100
Können auch alte Auftragsketten somit verglichen werden?

Benutzeravatar
Yuu Otosaka
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 6. Feb 2018, 11:57

Re: Auftragshaus-Update [W1]

Beitrag von Yuu Otosaka » 4. Nov 2018, 19:11

Onkel Wilfried hat geschrieben: 4. Nov 2018, 19:03
Längste Auftragskette ohne Abbruch: 2.480
aktuelle Auftragskette: 100
Können auch alte Auftragsketten somit verglichen werden?
Müsste eigentlich, sobald du die einblenden lässt. Drachis 800er Kette ist auch älter.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Auftragshaus-Update [W1]

Beitrag von Avalon » 4. Nov 2018, 19:45

Onkel Wilfried hat geschrieben: 4. Nov 2018, 19:03
Längste Auftragskette ohne Abbruch: 2.480
aktuelle Auftragskette: 100
Können auch alte Auftragsketten somit verglichen werden?
Ja, für genau diese zwei Zahlen gibt es die beiden Ranglisten.

Benutzeravatar
Yuu Otosaka
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 6. Feb 2018, 11:57

Re: Auftragshaus-Update [W1]

Beitrag von Yuu Otosaka » 4. Nov 2018, 21:01

Es kommen btw bei einigen Aufträgen noch Nachrichten. Gesichtscreme, Gelbohrschweinchen und Urlaub für den Fischer ist mir das aufgefallen.

Ansonsten muss ich echt sagen, die immer sichtbare auftragskette als flüsternachricht motiviert mich auch Aufträge zu machen, für die ich sonst zuviel schiss habe. Macht echt Laune.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Forum-Ritter und 53 Gäste