Neues Zauberöl: kleines Gold [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Neues Zauberöl: kleines Gold [W1-14]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 20. Jan 2019, 13:04

Ice schüttet eine Phiole über seiner Waffe feurige Sandaxt der Furcht aus, die nun leicht Gold schimmert
Meinten Sie: golden?

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Neues Zauberöl: kleines Gold [W1-14]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 22. Jan 2019, 10:07

Es sieht so aus, als würde das Öl verjagte NPC auch mit zählen (und für die keine Beutel erzeugen)? Oder die Anzahl der Beutel ist variabel.
Jedenfalls habe ich heute nur 6 Beutel bekommen, vorher beide Male 10.

Edit: Danach habe ich noch vier Beutel bekommen. Komisch, hat mittendrin mal ausgesetzt, weiß aber nicht, welcher NPC das war. Behalte das die Wochen im Auge.

Edit Edit: Ach so. Springt bei Invasions-NPC nicht an. Steht aber auch nirgends. ~

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Neues Zauberöl: kleines Gold [W1-14]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 31. Jan 2019, 10:11

Detailfrage:
Wie verhält es sich, wenn man sowohl kleines Gold als auch Lebenssaat aktiv hat?
Ab wann kann ich mit der Lebenssaat keinen Beutel mehr bekommen, ab dem ersten erhaltenen Geldbeutel? Oder erst nach dem zehnten?

Falls überhaupt noch auf Anmerkungen und Fragen eingegangen wird. :)

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Neues Zauberöl: kleines Gold [W1-14]

Beitrag von bwoebi » 31. Jan 2019, 12:00

Anteilig. Wenn du bspw. an einem Tag 6 Geldbeutel dropst und dann Lebenssaat aktiv hast - dann wirst du am nächsten Tag dementsprechend weniger npc töten müssen um die Lebenssaat auszulösen. (und ein danach ausgerüstetes Goldöl würde noch ein paar mal anschlagen)
Da die benötigte Anzahl NPC für die Lebenssaat zufällig ist, ist die Grenze fließend.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Neues Zauberöl: kleines Gold [W1-14]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 31. Jan 2019, 12:22

Das verstehe ich nicht vollständig - insbesondere der Nachsatz in Klammern irritiert mich.

Es wird quasi jeden Tag eine Zufallszahl für die Lebenssaat ausgewürfelt, ja?
Beispiel:
Tag 1
Zufallszahl für Lebenssaat: 11
Ich töte 4 NPC mit kleinem Gold - die anderen 7 werden für die Lebenssaat angerechnet, ich bekomme allerdings auch nach 4 weiteren NPC keinen Samenbeutel, weil nur die ersten 11 zählen. Auch kleines Gold schlägt dann nicht mehr an.
Tag 2
Zufallszahl für Lebenssaat: 13
Ich muß nur 9 6 NPC töten, damit ich den Samenbeutel bekomme, weil die 4 7 vom Vortag angerechnet werden. Danach kann ich noch 1 (4?) 4 (7?) Geldbeutel bekommen.

Ist das so richtig?

Edit: Fehler im Beispiel wegen Verwirrung korrigiert, siehe nächster Post
Zuletzt geändert von Todes-Gletscherente am 31. Jan 2019, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Neues Zauberöl: kleines Gold [W1-14]

Beitrag von bwoebi » 31. Jan 2019, 13:28

Du meinst noch 13 - 7 = 6 NPC töten and Tag 2? Dann ja. Und danach gibts dann noch floor((20 - 6) / 2) = 7 Goldbeutel. (wobei 20 die maximalzahl beim Zufall ist und geteilt durch 2, weil 20 maximum bei lebensaat ist und 10 bei gold - und 20 / 10 = 2.)
Und halt - die Zufallszahl wird bei jedem Pflanzenbeuteldrop zurückgesetzt und nicht jeden Tag neu gewürfelt.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Neues Zauberöl: kleines Gold [W1-14]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 31. Jan 2019, 13:35

Hm - okay.

Und was ist mit diesem simpleren Beispiel über einen Tag:
Zufallszahl: 15
Ich töte so lange NPC, bis ich einen Samenbeutel bekomme - bekomme ich dann immer noch 2 Geldbeutel, wenn ich das Öl wechsle?

Denn sollte das so sein, bin ich mir nicht sicher, ob es so funktioniert, wie es soll (kann ich aber erst morgen überprüfen).

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Neues Zauberöl: kleines Gold [W1-14]

Beitrag von bwoebi » 31. Jan 2019, 14:20

Nein, wirst du nicht bekommen. Siehe die "maximalzahl beim Zufall" die ich vorhin erwähnt habe.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Neues Zauberöl: kleines Gold [W1-14]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 31. Jan 2019, 14:29

Dann verstehe ich nicht, warum ich im ersten Beispiel noch 7 Goldbeutel bekomme und nicht 4.
Denn ich habe mit der Saat 6 NPC getötet, bis zur Maximalanzahl 10 für Goldbeutel blieben dann nur noch 4? Welchen Denkfehler habe ich da?

Hat die erste 20 nichts mit der 20 aus der impliziten 20/10=2 für den Divisor zu tun, sondern ist ein "allgemeines" Maximum?

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Neues Zauberöl: kleines Gold [W1-14]

Beitrag von bwoebi » 31. Jan 2019, 14:41

Stimmt, du hast recht. Du bekämst noch 3 Goldbeutel. (wegen Abrundung hier)
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Neues Zauberöl: kleines Gold [W1-14]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 31. Jan 2019, 14:45

Von welchem Beispiel reden wir jetzt, vom ersten?
Wieso denn da nun wieder 3? Wäre das nicht, äh... 10 NPC maximal - 6 bereits mit Saat getötete NPC = 4 Beutel?

Verwirrend, verwirrend.

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Neues Zauberöl: kleines Gold [W1-14]

Beitrag von bwoebi » 31. Jan 2019, 15:38

Nein, das ist anteilig. Ein mit dem Goldbeutelöl getötetes NPC hat denselben "Fortschritt" wie zwei mit dem Lebenssaatöl getötete. (Außer, dass bei der Lebenssaat, bei drop der Pflanzenbeutel der Fortschritt sofort erhöht wird, i.e. Wenn Zufallszahl 13, dann wird beim 13. NPC der Forschritt auf 20 gesetzt)
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Neues Zauberöl: kleines Gold [W1-14]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 31. Jan 2019, 15:41

Wie du in dem Beispiel auf 3 Goldbeutel kommst, verstehe ich trotzdem nicht, egal, wie ich rechne.

Chu!
Feuerwolf
Beiträge: 82
Registriert: 6. Jan 2012, 12:11

Re: Neues Zauberöl: kleines Gold [W1-14]

Beitrag von Chu! » 1. Feb 2019, 17:30

bwoebi hat geschrieben: 31. Jan 2019, 15:38 [...] bei drop der Pflanzenbeutel der Fortschritt sofort erhöht wird, i.e. Wenn Zufallszahl 13, dann wird beim 13. NPC der Forschritt auf 20 gesetzt)
Was ich dann eher nicht verstehe, ist wie man danach noch Geldbeutel bekommen soll, wenn ja der Fortschritt schon auf 20 ist.

Aber was ich nicht verstehe oder eher schade finde ist, dass wieder mit einem 24h (oder halt 24-4 Stunden, damits halbwegs täglich wird) Cooldown gearbeitet wird wie bei der Stiftung, anstatt das Ganze auf den Tag zu beziehen.
Einerseits heisst es ja beim Zauberöl "Die ersten am Tag getöteten Wesen werden dann kleine Geldbeutel fallen lassen." - was ja wörtlich genommen keinen Cooldown implizieren kann und andererseits ist mir nicht ersichtlich, warum es für das Spiel/die Community/usw. von Vorteil sein sollte, wenn man diese "daily quests" immer zur (nahezu) selben Uhrzeit machen kann. Schadet es denn, wenn man auch mal 36h oder mal nur 10min zwischen zwei Mal Zauberölanschlag/Stiftung/.. hat?

Und wo wir schon beim Wörtlichen sind, in der Beschreibung des Zauberöles wird von "kleinen" Geldbeuteln gesprochen, wobei diese dann ja nicht mehr klein sind, wenn sie mal gedropt wurden. :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste