Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
manwe
Kopolaspinne
Beiträge: 836
Registriert: 30. Jan 2009, 13:31

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von manwe » 3. Feb 2019, 19:07

Shro_OM hat geschrieben: 3. Feb 2019, 19:02 @sakuya keiner braucht Spieler die nur Millionen von Gas abholen.
Und dann Spielern, die aktiv spielen Items wegkaufen mit Preisen, die sich erstere nicht leisten können.
Ich will nicht sagen weinet nicht, denn nicht alle Tränen sind von Übel
-Gandalf der Weiße, HdR3-

Benutzeravatar
Valvanda
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 485
Registriert: 30. Aug 2009, 10:26

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Valvanda » 3. Feb 2019, 19:07

Das Ding ist aber, dass daran nicht die Spieler schuld sind, weder die Aktiven, noch die Inaktiven.^^
Jetzt im ersten Moment ist es einfach nur ärgerlich für die, die wirklich betroffen sind. Aber ich bin mir sicher da werden Lösungen gefunden, die für alle einigermaßen hinnehmbar sind. Denn es ist ja wirklich so wie Sotrax sagt. Noch 2 Jahre und du kannst es komplett vergessen.
Die Maßnahme da so hart durchzugreifen ist ne gute und vermutlich auch schwierige Entscheidung gewesen, aber so ist es für jeden Spieler besser, der noch aktiv Fw spielt und auch noch Spaß daran hat und weiterhin haben will.
Bild

Benutzeravatar
Sakuya
kleines Schaf
Beiträge: 6
Registriert: 17. Aug 2016, 16:12

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Sakuya » 3. Feb 2019, 19:08

Shro_OM hat geschrieben: 3. Feb 2019, 19:02 @sakuya keiner braucht Spieler die nur Millionen von Gas abholen.
Deswegen bin ich gespannt wieviele von den Betroffenen wirklich komplett mit FW aufhören werden, und wieviele es akzeptieren dass der längst überfällige Nerf jetzt endlich durchgesetzt wurde.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 3. Feb 2019, 19:10

Wie gesagt, wir verstehen absolut, dass viele hier viel Zeit und Gold reingesteckt haben, und wir geben uns wirklich Mühe und jeden Fall anzuschauen und wir helfen euch, dass ihr hier nicht am Ende mit Verlust rauskommt.

Langfristig ging es leider nicht anders, aber es war mein Fehler, dass alles nicht viel früher zu ändern. Dafür übernehme ich die Verwantwortung und will mich auch bei allen persönlich entschuldigen, die jetzt derzeit darunter leiden.

@Valvanda: Schuld bin in erster Linie ich. Leider kann ich aber die Zeit nicht zurückdrehen, und daher haben wir ja die Kulanzlösung. Leider gibt es keinerlei Option die Sache wirklich "schön" zu lösen. Aber es ist leider trotz allem notwendig, wenn wir die Wirtschaft auch für die nächsten 10 Jahre noch erhalten wollen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Graf Blah
Kriechlapf
Beiträge: 53
Registriert: 25. Dez 2008, 10:35

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Graf Blah » 3. Feb 2019, 19:11

:mrgreen: :mrgreen: Haaa, mal ne Änderung, wo ich ma Glück hab *froi*
MasterKG hat geschrieben:Also ich bin für Aufwertung von Waffen die jeder hat:
Landquallententakel oder Baru-Schild! :P
Wonne hat geschrieben:Tolle Waffen müssen teuer/schwierig zu bekommen sein.
Ich warte aber immer noch auf einen aufrüstbaren Waldschlurchpanzer :roll:

Benutzeravatar
Valvanda
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 485
Registriert: 30. Aug 2009, 10:26

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Valvanda » 3. Feb 2019, 19:11

Ich wollte hier niemandem die Schuld zu
weisen, letzendlich konntest du im Vorfeld ja nun auch nicht wissen wo das hinführen wird. Du legst ja kein Spiel aus und gehst davon aus dass es sich 30 Jahre hält. Das sind einfach Erfahrungswerte die man vilt in diesem Moment noch nicht hatte.
Bild

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Agent Smith » 3. Feb 2019, 19:12

Das ist eine lange überfällige Anpassung!

Es wäre allerdings besser gewesen gleichzeitig mit dieser Ankündigung auch Verwendungszwecke für die speziellen Gase/Öle anzukündigen, das hätte wahrscheinlich weniger Gegenwind produziert.

Abgesehen davon kann ich einem Vorredner nur Recht geben: Craft-Items müssen her, die die Mengen von Gegenständen aufsaugen können, die auf kurze Sicht ihren Nutzen verlieren!

Ansonsten schön, Aktivität muss sich lohnen und die Inflation begrenzt werden :)
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Phasenmonster
Waldschlurch
Beiträge: 14
Registriert: 18. Jan 2018, 16:24

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Phasenmonster » 3. Feb 2019, 19:13

Ich kann es verstehen das einfach längerfristig zu viel Gold reingekommen wäre, aber enorm viele haben echt super viel Zeit investiert, ich habe aus dem Grund Bauwesen gemaxt und keine akas oder luxusitems besorgt, zurzeit hat mein Account nichts außer Schulden und gammelwaffen.

Wie wäre es mit Charas für neue Spieler die von Anfang an dabei sind? Und bei bestehenden die sie nicht besitzen direkt auf das Level angezogen werden? Denn Neuanmeldungen sind noch viel mehr das Problem als die gm aus dem Gas die zu 80% immer direkt reinvestiert wurden.
„Wer Freewar nicht nackt spielt hat die Kontrolle über sein Leben verloren“ Nyrea 2020

Benutzeravatar
sira
Wächter des Vulkans
Beiträge: 398
Registriert: 5. Dez 2008, 10:45

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von sira » 3. Feb 2019, 19:15

Naja denke mal einigen wird damit die Zielsetzung genommen.... für was lohnt sich den noch irgendein Ausbau?
Oder Gm sammeln beim jagen? Die Luxusitems hat man irgendwann und gut is dann gammelt das Gold halt in der Bank
Top Änderung.... kann man sich überlegen ob sich Fw überhaupt noch lohnt
alles kann sein muss aber nicht :D

Phasenmonster
Waldschlurch
Beiträge: 14
Registriert: 18. Jan 2018, 16:24

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Phasenmonster » 3. Feb 2019, 19:16

@Agent Smith, das würde ich als nahezu einziger aktiver und zudem Mod mit 3,19 mio xp auch sagen, du warst, von heutigem Standpunkt aus gesehen einfach schlauer und hattest die ganze Zeit über Spaß mit dem Gold, anstatt es in eine “sichere” wertanlage zu stecken .
„Wer Freewar nicht nackt spielt hat die Kontrolle über sein Leben verloren“ Nyrea 2020

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 3. Feb 2019, 19:17

@Valvanda: An sich hätte man es vor 7 Jahren schon wissen können und dafür war ich wohl zu blind. Aber ja, ganz früher hab ich halt mit gerechnet, dass es Freewar so maximal 3 Jahre lang gibt und habe nichts auf einen längeren Zeitraum berechnet. Im Leben hätte ich nicht gedacht, dass 15 Jahre später noch Leute FW spielen.

Daher, ich will natürlich nicht, dass sich Spieler löschen und wir wollen mit jedem Spieler eine Lösung finden, der dadurch viel Gold verloren hat.

@Phasenmonster: Ich kann den Frust völlig nachvollziehen, sorry daher. Und wir wollen daher auch mit dir eine Lösung finden, dass dein Account nicht deswegen Schulden hat. An sich sind hohe Lager aber ja nicht schlecht auch ein 300er Lager ist ja nach wie vor schon nach einem Tag voll.

@sira: Diese neuen Items sollen natürlich neue Ziele vorgeben, dass es eben Items gibt, von denen man evt. der einzige ist, der sie fördern kann. Aber wie gesagt, wir hatten keine Wahl, in absehbarer Zeit wären dadurch so viele Milliarden in die Welten gekommen, dass es schlicht nicht mehr gegangen wäre.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Valvanda
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 485
Registriert: 30. Aug 2009, 10:26

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Valvanda » 3. Feb 2019, 19:17

Agent Smith hat geschrieben:das hätte wahrscheinlich weniger Gegenwind produziert.
Ja und das sagst du, als einer der Betroffenen! :o

Ich erinnere daran dass irgendwann die Stärke-Akas teurer wurden und die Dividende an der Börse massiv reduziert wurde. Manchmal sind solche Änderungen einfach notwendig um ein Spiel aufrecht zu erhalten und das kann ja nur im Sinne aller Leute sein, die aktiv spielen. Mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen.
Bild

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von cable » 3. Feb 2019, 19:20

Klingt nach einer top änderung! Toll, dass ihr euch nach all den jahren doch noch daran gewagt habt! :)

Je nach marktwert und verwendung der neuen gase/öle vllt sogar ein grund mal meine verrosteten Anlagen etwas aufzupolieren, da mir der ausbau seit jahren schlicht und einfach zu langweilig war, selbst wenn mir natürlich bewusst war welche beträge man damit auf lange sicht erwirtschaften könnte!

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Fowl » 3. Feb 2019, 19:21

Phasenmonster hat geschrieben: 3. Feb 2019, 19:13 Ich kann es verstehen das einfach längerfristig zu viel Gold reingekommen wäre, aber enorm viele haben echt super viel Zeit investiert, ich habe aus dem Grund Bauwesen gemaxt und keine akas oder luxusitems besorgt, zurzeit hat mein Account nichts außer Schulden und gammelwaffen.

So geht es mir nunmal leider genauso. Ich hab 70 Millionen investiert aber bei weitem nicht so einen Gewinn gemacht. Hatte damals als ich mit dem Ausbau angefangen habe 25mio erspart (durch aktives spielen), auf viele teure Sachen verzichtet und kaum XP aufgebaut um Aka zu sparen.
Daher wäre es einfach ungerecht wenn mir nur die Differenz ausgezahlt wird um auf +/- 0 rauszukommen.
Hätte ich das Gold in Akas,xp etc investiert wäre ich nun viel weiter als nach dieser änderung. Und das ist einfach ungerecht. Es sollte einfach die Möglichkeit geben Stufen Zurückzubauen, meinetwegen für 80% des Ursprungbestrages o.ä. , aber einen nun so hängen zu lassen ist auch nur ein Schlag für mich ins Gesicht.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benutzeravatar
sira
Wächter des Vulkans
Beiträge: 398
Registriert: 5. Dez 2008, 10:45

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von sira » 3. Feb 2019, 19:22

Lohnt nicht mehr wirklich wenn das umgesetzt wird.... die Items hat man dann irgendwann und der Rest ist halt egal... dafür hab ich nicht die letzten 5 Jahre aka´s gespart und Feueröl getrunken damit ich das Gold für Öl hab ... Wie willste das aufwerten?
alles kann sein muss aber nicht :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste