Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Yuu Otosaka
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 6. Feb 2018, 11:57

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Yuu Otosaka » 4. Feb 2019, 06:57

Ja! Ja! Ja!

Besser spät als nie, aber hundertprozentiges Ja! Es freut mich sehr, dass dieser Schritt nun gegangen wird - vor allem, weil ich ihn sehr mutig finde in Anbetracht der Spieler, die viel darin investiert haben, um ein Designfehler auszunutzen. Die nächsten Monate werden in FW sehr spannend und ich hoffe sehr, dass die meisten Leute die Chancen für die Wirtschaft sehen.

Jagen ein Minusgeschäft? Ich verdiene quasi nichts anderes, ballere aber auch nicht die Seelenkugeln sinnlos weg. Hab mich schon länger gefragt, wie das profitabel sein soll, aber dass Leute glauben, Jagen wäre nichts womit man verdienen kann, erklärt natürlich einiges.

Ich verdiene mein Gold fast ausschließlich durch Jagen und Aufträge, musste bisher kaum bis gar nicht abbauen und bleibe trotzdem bei 100% Aka - seitdem ich die Charas zumindest habe, die man als "nötig" ansieht, davor war das nicht möglich. Würde ich dann die XP dann regelmäßig abbauen für den aktuellen Preis von ca 15gm pro xp, kommt schon einiges an Gold zusammen. Mein Reichtum steigt dennoch stetig an, wenn auch zugegebenermaßen langsam. Und natürlich wäre eine Aufwertung der NPCs sehr nice, das würde der Aktivität ja keinen Abbruch tun - im Gegenteil. Ich würde sogar soweit gehen, den Leuten mit hohen Anlagen einen Zuschuss zu geben, eventuell ne höhere Chance auf neue, hochwertige Dropitems - einfach ums fair zu halten für die, die Millionen investiert haben. Denn ich habe ja nichts dagegen, dass die Spieler sich was erarbeitet haben, sondern dass es attraktiver ist, afk an einem Lager zu stehen statt zu spielen.
Zuletzt geändert von Yuu Otosaka am 4. Feb 2019, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.

Soldier
Kriechlapf
Beiträge: 46
Registriert: 27. Sep 2012, 21:26
Wohnort: Laree

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Soldier » 4. Feb 2019, 07:35

Wie kommt man den auf die irre Idee, ein derart drastische Änderung
a) ohne Diskussion mit der Community und
b) ohne Konzept für die neuen Öle einzufühen?
"Die Öle sollen ganz supi dupi toll sein, aber wie genau das aussieht wissen wir selber nicht"
Ich sehe auch eher ein Problem darin, dass "betroffene" Personen nun nen ganzen Batzen Gold auf die Hand bekommen durch diese Entschädigungen, und damit nicht wie bisher neue Ausbauten tätigen, sondern im Prinzip GEZWUNGEN sind damit Items zu kaufen. Ihr wollt also die Inflation verhindern indem ihr neues Gold in rauen Mengen ausgebt? Hat ja bisher in der Vergangenheit immer spitze funktioniert... nicht!

Benutzeravatar
Valvanda
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 485
Registriert: 30. Aug 2009, 10:26

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Valvanda » 4. Feb 2019, 08:04

Soldier hat geschrieben: Wie kommt man den auf die irre Idee, ein derart drastische Änderung a) ohne Diskussion mit der Community und
lol, Soldier - wie witzig bist du denn? :D :D :D
Wir sollten froh sein überhaupt mit einbezogen zu werden, denn im Normalfall, wird das in Games nie so gemacht.
Wenn man andere Spiele vergleicht, dann geben die Entwickler nen Scheiß auf das was die Community will, oder sagt oder wie sehr die heult.
Da wird was entschieden und eingebaut. Wenns einem nicht passt, hat die Person dann in dem Fall einfach Pech und kann Entscheidungen hinnehmen, oder eben nicht.

Meiner Meinung nach, sollten wir froh darüber sein, überhaupt so engen Kontakt mit den Leuten haben zu können die das hier einbauen, entwickeln usw.
Durch Rumgeheule und Generve der User, ist schon einiges abgewendet worden, was eigentlich hätte einfließen sollen. Also bitte.
Abgesehen davon finde ich, dass hier grundsätzlich zuviel Rücksicht auf die Community genommen wird, aber das ist nur meine persönliche Meinung. :roll:
Bild

Benutzeravatar
Nyvis
Feuerwolf
Beiträge: 84
Registriert: 19. Sep 2017, 23:15

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Nyvis » 4. Feb 2019, 08:14

Valvanda hat geschrieben: 4. Feb 2019, 08:04lol, Soldier - wie witzig bist du denn? :D :D :D
Wir sollten froh sein überhaupt mit einbezogen zu werden, denn im Normalfall, wird das in Games nie so gemacht.
Bei großen Studios vielleicht nicht - aber bei indy-games ist das Gang und gäbe, dass die community mit einbezogen wird.
Hätte Sotrax nicht so nah an der Spielerschaft gesessen, wäre freewar auch nie so groß geworden, wies war und hätte auch nie so lange überlebt.
Und die community hat nicht nur Sachen verhindert, die hätten eingebaut werden sollen - sie hat auch Sachen verhindert, die dem Spiel geschadet hätten.

Gerade bei großen und einschneidenden Änderungen, wäre es nicht verkehrt mit der Community darüber zu sprechen. Einfach nur, um mehr Ideen zu sammeln.
Die Entscheidungsgewalt liegt am Ende ja immernoch beim Entwickler.
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 4. Feb 2019, 08:25

Dass die Community in dem Fall nicht vorher gefragt wurde, hat mehrere simple Gründe:

1. Mir war klar, dass die Änderung kommen muss, völlig unabhängig von Umfragen. Wir hatten da keine andere Wahl.
2. Es gibt dutzende Dinge wie man es ändern könnte, und da wäre in dem Fall niemals Einigkeit bestanden, man hätte die Community mehr unnötig gespalten. Ich meine es ist doch recht klar, dass Leute mit hohem Ölturm/Gas dafür sind und Leute mit niedrigem dagegen.

Das heißt aber nicht, dass ich nicht sehr froh bin um weitere Ideen, gerade was wir auch alles mit den neuen Gasen machen. Wir haben da bereits eine riesige Menge Ideen und Konzepten und ich denke bald kann man schon einiges umsetzen. Das kommt jetzt aber auch nicht auf einen Tag an, noch hat ja niemand so ein neues Gas.

@Soldier: Es gibt ein Konzept, ich will an manchem aber noch feilen und das Balancing ist leichter zu betreiben, wenn wir mal sehen, wie viel von den neuen Ölen/Gasen überhaupt so reinkommt. Ich will nicht zu viel versprechen, aber generell war geplant, dass man mit den neuen Ölen/Gasen z.b. globale Zauber herstellen kann. Waffenaufrüstung ist ja jetzt schon drin.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Yuu Otosaka
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 6. Feb 2018, 11:57

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Yuu Otosaka » 4. Feb 2019, 08:38

Sotrax hat geschrieben: 4. Feb 2019, 08:25 Dass die Community in dem Fall nicht vorher gefragt wurde, hat mehrere simple Gründe:

1. Mir war klar, dass die Änderung kommen muss, völlig unabhängig von Umfragen. Wir hatten da keine andere Wahl.
[...]
Ich bin sooo froh, dass ihr das so seht. Ich hatte echt Sorgen um das Spiel, weil ich als gelernter Spieldesigner eine ähnliche Vorstellung hatte, was diese Anlagen tun werden, wenn die so weitermachen.

Habt keine Angst vor denjenigen, die sich abwenden. Es wird auch einige geben, die jetzt erst recht investieren. *hust* Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass mit der richtigen Kompensation das alles kein Problem ist. Große Spieler sollen sich ja auch Vorteile erarbeiten können, aber ich finds sehr geil, wenn es ihr aktives Spiel aufwertet.

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Shareking » 4. Feb 2019, 08:55

Sotrax hat geschrieben: 4. Feb 2019, 08:25 Dass die Community in dem Fall nicht vorher gefragt wurde, hat mehrere simple Gründe:

1. Mir war klar, dass die Änderung kommen muss, völlig unabhängig von Umfragen. Wir hatten da keine andere Wahl.
2. Es gibt dutzende Dinge wie man es ändern könnte, und da wäre in dem Fall niemals Einigkeit bestanden, man hätte die Community mehr unnötig gespalten. Ich meine es ist doch recht klar, dass Leute mit hohem Ölturm/Gas dafür sind und Leute mit niedrigem dagegen.

Das heißt aber nicht, dass ich nicht sehr froh bin um weitere Ideen, gerade was wir auch alles mit den neuen Gasen machen. Wir haben da bereits eine riesige Menge Ideen und Konzepten und ich denke bald kann man schon einiges umsetzen. Das kommt jetzt aber auch nicht auf einen Tag an, noch hat ja niemand so ein neues Gas.
aber wieso Designt ihr nicht die Öle zuerst und dann das Update oder macht das Paket direkt fertig? so schmeißt du was in den Raum was erst mal negativ ist und versprichst uns Sachen wobei du dir selbst nicht mal sicher bist wie die dann sein werden.?
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Telos_w1
Kaklatron
Beiträge: 18
Registriert: 26. Okt 2016, 11:44

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Telos_w1 » 4. Feb 2019, 08:58

Ich will dann jetzt auch noch meine Senf dazu geben :D

Vorab mich betrifft die Änderung aber ich bin der Meinung, dass dies der richtige Schritt ist.

Allerdings finde ich es lächerlich, dass die, die sich jetzt so groß dafür machen und reden wie gut das ist (wahrschl. weil es sie nicht betrifft) die waren die letztens vor ein paar Monaten, als wir in einer anderen Ankündigung drüber Diskutiert haben ob man nicht einzelne Charas streichen kann und den Endbonus auf Standart setzt um es Anfängern leichter zu machen (Lerntechnik war hauptsächlich das Thema), am lautesten geschrien haben dass ihre heilige Lernzeit verloren geht etc.(sehr wahrschl. weil es sie betrifft).

Ich würde aber mal behaupten das Ausbauten immer noch mehr Arbeit sind als die Charakterfähigkeiten.

@Sotrax, ist zwar ne andere Baustelle aber muss früher oder später sicher auch nochmal angeschaut werden. (Es würde eine ähnliche negative Welle auslösen die jetzt einfach erstmal bei den Ausbauten gut gemeistert werden muss.

Zum Thema Entschädigung muss ich leider sagen dass ich da nicht wirklich dafür bin.
Klar galt es als sichere Investition, allerdings hätte Sotrax das Gold der NPCs, Aufträgen und alle Preise im Faktor 6 erhöht würde auch kein Schwein iwas von seiner Anlage zurück verlangen^^(Ich zu meinem Teil bin Froh, dass er es in diese Richtung getan hat, so muss ich nurnoch alle 18h mein Gas holen)

Ich hab noch Perlen der Angst, deren Preis durch die neue Waffe in den Keller gegangen ist und bekomme leider auch keine Entschädigung.
Mir ist klar, dass es bei einer Waffe absehbarer war, dass was neues kommt, aber wer die letzten Monate im Forum aktiv war dem war auch klar, dass bei den Ausbauten etwas gehen wird.

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Talos » 4. Feb 2019, 09:13

Ich kann Telos da nur zustimmen.

Mich persönlich betrifft es (gott sei dank) nicht, aber absehbar war es wirklich, da der Wind stark gegen Ausbauten wehte. Allerdings ist das Forum tot und daher kommt es nun für X Leute überraschend. Das kann man allerdings niemandem vorwerfen.

Außerdem ist sogut wie jedem bekannt, dass die Ausbauten absolute Melkmaschinen waren und wer ehrlich ist, gesteht sich auch ein, dass diese Änderung nötig war.

Was die Kompensation angeht: Dazu kann ich nichts sagen. Irgendwo wäre es schon fair, wenn es aktuell ausgebaut wurde und keinen Gewinn abgeworfen hat. Andererseits verdienen die schon seit X Jahren daran und es ist ja meist reinvestiert. Nunja....

Ich finde die Änderung jedenfalls Klasse. Allerdings sollte eher gegen die Ölaccounts vorgegangen werden die nur Öl abholen, die Marktpreise zerstören und/oder eh nur Gold transferieren. Da würde ja ein simples Item-Haltelimit am Öllager reichen und schon haben es die Transfer-Accs schwerer.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Phasenmonster
Waldschlurch
Beiträge: 14
Registriert: 18. Jan 2018, 16:24

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Phasenmonster » 4. Feb 2019, 09:56

@Sotrax, Dir neuen Gase sollten etwas können das auch jeder Produzent nutzen kann, wie eine enorme Wissensverkürzung, evtl auch ein starker XP Zauber, man kann es ja so einbringen das man diese Gase bei einem Magier etc eintauschen kann gegen diese genannten Effekte. Dann gibt es nur noch Charaktergebundenes oder xp, daraus kann keiner aus der Engine Gold Zapfen sondern nur von anderen Spielern, so wie es gewünscht ist. Du solltest auch berücksichtigen das der Marktwert der Gase fairer Weise sich in dem Bereich des ansonsten produzierten Gases einpendelt, nicht zwingend 100% aber nah dran, die Leute die dort Gold investiert haben, haben das um eine Rendite zu bekommen und nicht alles Gold ins nichts zu werfen. Eventuell kann man die Gase auch für Phasenenergie einsetzen, das brennende für eine vollständige Füllung oder ähnliches. Das was da kommen muss sollte etwas sein das auf Dauer nutzbar sein sollte und nicht für eine blöde Waffe sie sowieso in 1-2 Jahren spätestens abgelöst wird.
Ich bin dafür das daraus Gebrauchsgegenstände werden, evtl nen ZK Zauber? Einer der aber enorm stark ist, tut ja nicht weh wenn man ne Stunde oder mehr laufen darf alle 4 Tage das entspricht ja 12 KDZen oder im schlimmsten Falle 30kgm. Und das sind Sachen womit man aktiv werden kann.
„Wer Freewar nicht nackt spielt hat die Kontrolle über sein Leben verloren“ Nyrea 2020

Benutzeravatar
Yuu Otosaka
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 6. Feb 2018, 11:57

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Yuu Otosaka » 4. Feb 2019, 10:04

manwe-w1 hat geschrieben: 3. Feb 2019, 18:31 Oh nein, inaktiv sein wird nicht mehr so dolle belohnt...wie schlimm.
Es kann nicht sein, dass jemand in der Woche mehr verdient durch ledigliches Abholen seiner Lager wie jemand, der aktiv rumläuft.
Es kann nicht sein, dass jemand, der aktiv ist, 3 Wochen braucht um an ein Item zu kommen und die Lager-Leute zahlen das aus ihrer Porto-Kasse.

Der Schritt war so oder so fällig, über die Art und Weise lässt sich streiten.
Besser kann mans nicht zusammenfassen!

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Agent Smith » 4. Feb 2019, 10:07

Phasenmonster hat geschrieben: 4. Feb 2019, 09:56 @Sotrax, Dir neuen Gase sollten etwas können das auch jeder Produzent nutzen kann, wie eine enorme Wissensverkürzung, evtl auch ein starker XP Zauber, man kann es ja so einbringen das man diese Gase bei einem Magier etc eintauschen kann gegen diese genannten Effekte. Dann gibt es nur noch Charaktergebundenes oder xp, daraus kann keiner aus der Engine Gold Zapfen sondern nur von anderen Spielern, so wie es gewünscht ist. Du solltest auch berücksichtigen das der Marktwert der Gase fairer Weise sich in dem Bereich des ansonsten produzierten Gases einpendelt, nicht zwingend 100% aber nah dran, die Leute die dort Gold investiert haben, haben das um eine Rendite zu bekommen und nicht alles Gold ins nichts zu werfen. Eventuell kann man die Gase auch für Phasenenergie einsetzen, das brennende für eine vollständige Füllung oder ähnliches. Das was da kommen muss sollte etwas sein das auf Dauer nutzbar sein sollte und nicht für eine blöde Waffe sie sowieso in 1-2 Jahren spätestens abgelöst wird.
Ich bin dafür das daraus Gebrauchsgegenstände werden, evtl nen ZK Zauber? Einer der aber enorm stark ist, tut ja nicht weh wenn man ne Stunde oder mehr laufen darf alle 4 Tage das entspricht ja 12 KDZen oder im schlimmsten Falle 30kgm. Und das sind Sachen womit man aktiv werden kann.
+1 für Verbrauchsgegenstände: XP, Lernzeit, Phasenenergie, Umtausch in einen Akademie-Besuch (wobei man die wieder absaugen könnte, aber das ja nur begrenzt) oder ähnliches...so viele Möglichkeiten!
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Phasenmonster
Waldschlurch
Beiträge: 14
Registriert: 18. Jan 2018, 16:24

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Phasenmonster » 4. Feb 2019, 10:11

Wie ich sotrax schon geschrieben habe, dass was ihr vergesst ist: Ein Spieler der kaum auf ausbauten wert gesetzt hat, ist eher inaktiv bzw loggt sich garnicht mehr ein, als jene mit hohen aus Ausbauten.
Wenn die Gase so stark werden, das sich das ausbauen lohnt und die Engine somit kein Gold druckt, ist an sich alles okay und die ausbauten Menschen könnten friedlich weiter ihre Ausbauten abholen und Gold verdienen je nach Marktwert der Gase.

Oder ist das euch zu unfair weil die mit den hohen Anlagen immer noch Gold damit machen?
Ich hätte auch gerne 30 Max Charas oder mehr oder paar mio XP, ich habe aber einen anderen Weg eingeschlagen in Freewar.
Das was ich von den meisten mitbekomme ist einfach nur Neid und das ihr es einfach nicht abkönnt das einer mehr hat als ihr, guckt doch mal objektiv auf die Sache.


@Agent Smith, ja verbrauchsgegensände wie kdzen und pe sind eh Mangelware, was richtig starkes wäre mal schön.
Wenn man überlegt was man schon so bekommen kann wie die Effekte von dem Kreischer, die Items vom Äonenjäger sowie den gA Effekt. Wieso dann nicht was super starkes für Investments von 90 mio+?
Gerne auch ne gA die man eintauschen kann damit jeder was davon hat und die kleinen Spieler sich über so grosse gasmenschen oder Ölscheiche freuen und sie nicht verachten
„Wer Freewar nicht nackt spielt hat die Kontrolle über sein Leben verloren“ Nyrea 2020

Soldier
Kriechlapf
Beiträge: 46
Registriert: 27. Sep 2012, 21:26
Wohnort: Laree

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Soldier » 4. Feb 2019, 10:15

Sotrax hat geschrieben: 4. Feb 2019, 08:25 @Soldier: Es gibt ein Konzept, ich will an manchem aber noch feilen und das Balancing ist leichter zu betreiben, wenn wir mal sehen, wie viel von den neuen Ölen/Gasen überhaupt so reinkommt.
Mal sehen wie viel Gas/Öl überhaupt reinkommt? Müsste das nicht vorher absehbar sein? o.O Das wirkt etwas wenig vorbereitet so nach dem Motto "Mal schauen was passiert". Oder meinst du damit, dass du abwarten willst, wie viele Personen sich ihren Ölturm/Gasanlage "stutzen" lassen?

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 4. Feb 2019, 10:33

Ich weiß jetzt schon was passiert, das Zeug bekommt kurz nen Sinn wie z. B. Verjagen und danach wieder vergessen is wie bei allen in fw
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Majestic-12 [Bot] und 33 Gäste