Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
FraAGe
Feuerwolf
Beiträge: 69
Registriert: 12. Mär 2013, 23:41
Kontaktdaten:

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von FraAGe » 4. Feb 2019, 14:01

Die angebotenen Entschädigungen werden an den "aktuelleren" Ausbaukosten und den tatsächlichen Gesamteinnahmen der Anlage berechnet.. Also wer von einem hohen Niveau auf ein noch höheres Niveau ausgebaut hat, geht quasi leer aus, da die Gesamteinnahmen natürlich recht schnell die aktuelle Stufe auffressen - bei einem Ausbau geht es ja darum, dass sich der Mehrgewinn selber bezahlen muss.
Da würde ich nicht mit allzu viel Gold rechnen, was rein gespült wird, jedenfalls nicht jetzt nachträglich und nicht im Vergleich dazu, was Leute ggf. aus ihrer Produktion mal auf die hohe Kante gelegt haben für Investitionen.

Wie viel Gold im Umlauf ist, ist ein Thema, bei dem Sotrax selbst ja sagte, das hätte man sich vor 5 Jahren anschauen und dann das aktuelle Update bringen müssen.

Find die Idee mit der Kopplung von der Ölförderung an Aufträge sehr geil! Dich hätte man mal vorher fragen müssen ;o)
Was ist stachelig und flink? Eine Geschwinddistel...

NevW10
Kriechlapf
Beiträge: 48
Registriert: 3. Nov 2016, 01:03

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von NevW10 » 4. Feb 2019, 14:10

Dann sind ja die Personen die in den letzten 3 Jahren angefangen haben auszubauen + Charas lernen mal voll am Arsch oder?^^

Edit:
erklärt doch kurz mal wie es berechnet wird, dass sich die Leute hier auch ein Bild machen können ggf. sich darauf einstellen können was auf einem selbst zu kommt. Individuell ist okay, aber das grundlegende Konzept wär mal so nach PI*Daumen nicht schlecht.^^
Zuletzt geändert von NevW10 am 4. Feb 2019, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Avalon » 4. Feb 2019, 14:11

Warum sollte eine Anlage, die ständig kaputt ist, wenn man mal Zeit, oder noch schlimmer - eigentlich keine Zeit, zum Spielen hat eine bessere Lösung sein, als eine die vermindert produziert um die Inflation aufzuhalten, aber dafür zuverlässig und planbar?

Benutzeravatar
Yuu Otosaka
Teidam
Beiträge: 147
Registriert: 6. Feb 2018, 11:57

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Yuu Otosaka » 4. Feb 2019, 14:11

Mein größter (und bisher einziger, ich bin ja sehr positiv eingestellt) Kritikpunkt an der ganzen Sache ist, dass Leute sich entscheiden sollen, ob sie die Entschädigung haben wollen ohne genau zu wissen, was letztendlich das ist was sie bekommen, wenn sie sich NICHT für die Entschädigung entscheiden. Ist es was super tolles, was man unbedingt haben will und alle beneiden? Oder ist es nur etwas, was temporären Content erfüllt, was irgendwann uninteressant wird. Oder ist es was man immer gebrauchen kann, wie Lernzeit.

Ich hoffe sehr, dass die Informationen kommen, bevor das Zeitlimit für die Entscheidung vorbei ist, da ich das sonst denjenigen unfair empfinden würde, die direkt diese Entscheidung treffen müssen.

Benutzeravatar
FraAGe
Feuerwolf
Beiträge: 69
Registriert: 12. Mär 2013, 23:41
Kontaktdaten:

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von FraAGe » 4. Feb 2019, 14:21

Avalon hat geschrieben: 4. Feb 2019, 14:11 Warum sollte eine Anlage, die ständig kaputt ist, wenn man mal Zeit, oder noch schlimmer - eigentlich keine Zeit, zum Spielen hat eine bessere Lösung sein, als eine die vermindert produziert um die Inflation aufzuhalten, aber dafür zuverlässig und planbar?
Gerade weil die Leute, die nie Zeit zum Spielen haben, dann auch sehr viel weniger Öl bekommen.. Vermutlich kommt aber nicht drum rum, die aktuelle Änderung einfach noch zusätzlich einzubauen, da ja lt bwoebi die absurd großen Ausbaustufen ohnehin eher den aktiven Spielern gehören. Rein mit abwarten und refinanzieren kommt man glaube ich auch nicht auf solche Summen..
Was ist stachelig und flink? Eine Geschwinddistel...

Benutzeravatar
Soralink
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 555
Registriert: 9. Jun 2008, 20:08

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Soralink » 4. Feb 2019, 14:22

Wenn man einzelnen Spielern schon Gold für Stufen zurückzahlt, hätte man dann nicht einfach eine Maximalstufe für die Ausbauten festlegen können, und dann alle Spieler, die eine höhere Stufe hatten, entsprechend der Ausbaukosten auszahlen? Keine Ahnung, ich verstehe den Sinn dieser speziellen Gase/Öle natürlich nicht, aber ich finde, das verkompliziert die Sache irgendwie unnötig.

Diesen Schritt zu machen war bitter nötig, aber hätte natürlich viel früher kommen müssen. Mir ist es leider erst viel zu spät aufgefallen, wie lohnenswert Sumpfgas geworden ist, seit die Lagerkosten gedeckelt wurden. Ich habe leider erst vor kurzem angefangen, Gold in Gas zu investieren. Ich finde es jetzt natürlich ärgerlich zu wissen, dass ich niemals mehr solchen Gewinn machen kann, wie die Spieler, die früher angefangen haben, auszubauen.
Naja, shit happens.

Mal schauen, wie sich die Sache so verhält, wenn sich alle dran gewöhnt haben. :wink:
~~~ ehemals Soralink aus Welt 3, nicht mehr aktiv ~~~ Instagram: marcsolart ~~~

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von bwoebi » 4. Feb 2019, 14:26

@Laya: Genau deswegen haben wir auch erstmal 2 Monate Bedenkzeit in Aussicht gestellt - und geplant ist es auch definitiv so einige Verwendung für diese Extra-Gase/Öle zu finden in dieser Zeit. Damit jeder am Ende der zwei Monate eine halbwegs realitische Einschätzung haben kann.
Ist auch jedem anzuraten erstmal abzuwarten.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
NeZ
großer Laubbär
Beiträge: 3503
Registriert: 14. Dez 2004, 22:11
Wohnort: www.twitch.tv/nezcheese
Kontaktdaten:

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von NeZ » 4. Feb 2019, 14:34

Maverick123 hat geschrieben: 4. Feb 2019, 13:58Wenn jetzt noch neue Gold Sinks ins Spiel kommen, die auch Langzeitmotivation bieten wäre es perfekt.
Ich schlage eine Blaukohlemine vor.

100k Gold für Stufe 1, kostet 50% mehr Gold pro Stufe, produziert ein Stück Blaukohle pro Tag, 1% mehr Kohle pro Stufe, ausbaubar in unendlich vielen Stufen.

Was soll schon schiefgehen? :wink:
:twisted:

SubZerow10
Beiträge: 0
Registriert: 4. Feb 2019, 12:05

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von SubZerow10 » 4. Feb 2019, 14:35

Ich verstehe auch nicht warum es kompliziert gemacht wird, die Öle und Gase sind überflüssig...

Einfach bis Stufen 40/50 limitieren, ggf. die Lager nach unten korrigieren und die Investitionssummen auszahlen.
In der Zeit wo die Anlagen höher als 40/50 waren, wurde ein Reingewinn erwirtschaftet, der für den "Investor" den Bonus für seine jahrelange Arbeit darstellt. Wer Prestige braucht, soll ein seelengebundenes Item bekommen mit der historischen Stufe, die er damals erreicht hatte.

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von bwoebi » 4. Feb 2019, 14:35

@Soralink: Wir habens ausgerechnet ... das würde über 10 Milliarden Goldmünzen insgesamt in die Welten spülen. Das ist einfach zu viel und würde erst recht eine kurzfristige Hyperinflation auslösen...
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Cifer17 » 4. Feb 2019, 14:37

bwoebi hat geschrieben: 4. Feb 2019, 14:26 und geplant ist es auch definitiv so einige Verwendung für diese Extra-Gase/Öle zu finden
Das ist absolut der falsche Ansatz. Der status quo wird dadurch für immer zementiert. Wer jetzt die neuen Öle/Gase bekommt wird sie immer bekommen, Sumpfgas von 50 auf 61 bekommen ist völlig unmöglich. Die neuen Items sollten reine Luxusitems sein, wie die Mondscheinschatulle.

Was ist denn die Differenz zwischen allen Ausgaben für Ausbauten + Lager 2018 und dem Wert des abgeholten Öls/Gases? Ein anderes Problem ist nämlich, dass man als inaktiver jetzt knapp 10mio gm pro Jahr bekommt für die es keine Verwendung gibt. Früher konnte man einfach reinvestieren. Ich denke durch die Änderung in Kombination mit der Auszahlung von Ausbauten wird effektiv mehr Geld in den Kreislauf kommen als früher.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 4. Feb 2019, 14:41

bwoebi hat geschrieben: 4. Feb 2019, 14:35 @Soralink: Wir habens ausgerechnet ... das würde über 10 Milliarden Goldmünzen insgesamt in die Welten spülen. Das ist einfach zu viel und würde erst recht eine kurzfristige Hyperinflation auslösen...
Offenbar gibt es ja eine rechtliche Verpflichtung, eine Goldmenge X auszuzahlen..
Und wieviel würde mit der aktuellen Lösung einmalig und täglich in die Welt gespült, sollten sich die Sumpfgasleute entscheiden, auf 50 zurückzusetzen?

SubZerow10
Beiträge: 0
Registriert: 4. Feb 2019, 12:05

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von SubZerow10 » 4. Feb 2019, 14:43

Todes-Gletscherente hat geschrieben: 4. Feb 2019, 14:41
bwoebi hat geschrieben: 4. Feb 2019, 14:35 @Soralink: Wir habens ausgerechnet ... das würde über 10 Milliarden Goldmünzen insgesamt in die Welten spülen. Das ist einfach zu viel und würde erst recht eine kurzfristige Hyperinflation auslösen...
Offenbar gibt es ja eine rechtliche Verpflichtung, eine Goldmenge X auszuzahlen..
Und wieviel würde mit der aktuellen Lösung einmalig und täglich in die Welt gespült, sollten sich die Sumpfgasleute entscheiden, auf 50 zurückzusetzen?
Ja und warum soll nicht Sotrax bluten, sondern die Spieler, die sich über Jahre Arbeit gemacht haben?

Benutzeravatar
NeZ
großer Laubbär
Beiträge: 3503
Registriert: 14. Dez 2004, 22:11
Wohnort: www.twitch.tv/nezcheese
Kontaktdaten:

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von NeZ » 4. Feb 2019, 14:46

@bwoebi: 10 Mrd. Gold auf, was, 15 Welten? Selbst, wenn Welt 1 +2 dann jeweils 2 Mrd. bekämen, wäre das nur einmalig und man hätte das Problem dann komplett aus der Welt. Sobald ihr mehr Verwendungsmöglichkeiten für die besonderen Ölsorten und Gase einbaut, verschiebt sich das Problem bloß.

Selbst ein paar Milliarden Gold landen eh entweder in der Börse, Akademien oder in Luxusitems, sprich, das Gold ist dann komplett aus der Welt.
:twisted:

NevW10
Kriechlapf
Beiträge: 48
Registriert: 3. Nov 2016, 01:03

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von NevW10 » 4. Feb 2019, 14:47

bwoebi hat geschrieben: 4. Feb 2019, 14:26 @Laya: Genau deswegen haben wir auch erstmal 2 Monate Bedenkzeit in Aussicht gestellt - und geplant ist es auch definitiv so einige Verwendung für diese Extra-Gase/Öle zu finden in dieser Zeit. Damit jeder am Ende der zwei Monate eine halbwegs realitische Einschätzung haben kann.
Ist auch jedem anzuraten erstmal abzuwarten.
Es geht einigen vielleicht nicht mal darum was mit den Ölen/Gasen passiert, es geht mehr darum was jetzt passiert für die ewige Arbeit was man reingesteckt hat und wie das gehändelt wird.

Viele haben ihren Spielstil darauf angepasst Gas auszubauen, sei es extra die Charas gelernt, xp & aka nicht aufgebaut usw.

Diejenigen die erst vor kurzem angefangen haben (2-3 Jahre) die haben in der Regel halt geguckt dass sie die Anlagen so schnell hochpushen wie es halt nur geht, sei es mit Gold leihen oder halt sehr aktives spielen.

Die Personen haben nie im Leben das Gold wieder drin und wenn jetzt hier nur auf die letzten 1-2 Stufen geschaut wird wäre dies unter aller Sau, wenn ich gucke wie meine Anlage jetzt arbeitet würde sie für die Gesamtinvestition Anlage + Lager 3 Jahre brauchen um das Gold wieder drin zu haben.

Klar floss das Gold aus den Anlagenstufen immer für die nächst höhere Stufe rein, was auch gut geholfen hat nur floss anderes Gold aus aktivem Spielen auch mit rein, sodass ich wenn ich jetzt optimistisch bin ich vielleicht 70% bisher amortisiert habe (schwer das irgendwie herauszufinden) , dies würde heißen dass bei 56Mgm Investition, dann Theoretisch 17Mgm ausbezahlt werden muss. (Anlage und Lager werden dafür ja gekürzt)

defakto, ist es sogar unmöglich von den Sprüngen von zb 44-58 (innerhalb von 2-3 Jahren) irgendwie ein bisschen Gewinn daraus zu machen, weil es eben auch einige Zeit dauert bis das Gold wieder erwirtschaftet ist.

Personen die Anlagen oder auch den Ölturm bereits seit Beginn von Lagerlogistik und Bauwesen permanent aufbauen, von denen kann man reden dass sie "Gewinn" gemacht haben, da die Zeit zwischen den ausgebauten Anlagen viel länger ist, bzw. auch einfach die Zeit Allgemein länger ist zum wirtschaften.

EDIT: Falls nur die letzten beiden Stufe "berechnet" werden, würde ich vielleicht auf 4-5 Mgm kommen, das hat nichts mit "ohne Verlust rauszukommen" zu tun, das ist schlicht und einfach ein mega Beschiss sonst nichts
Zuletzt geändert von NevW10 am 4. Feb 2019, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], W4Luis und 49 Gäste