Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 4. Feb 2019, 14:48

SubZerow10 hat geschrieben: 4. Feb 2019, 14:43 Ja und warum soll nicht Sotrax bluten, sondern die Spieler, die sich über Jahre Arbeit gemacht haben?
Welche Arbeit?

Jedenfalls - die korrekte Menge der Auszahlung müßte natürlich durch die durch das Sumpfgas im fraglichen Zeitraum entstandene Gold korrigiert werden, das darf natürlich nicht mit ausgezahlt werden, das ist ja nur künstliches Volumen.
Das heißt: "Differenzmenge bis zur Gewinnzone - künstlich aufgeblähtes Volumen (+ Produktion in der Zeit mit Stufe n)" wäre ein sinnvoller Rechnungsansatz.
Wobei n eher 20 als 50 sein sollte und damit der Auszahlbetrag so gut wie immer negativ (also keine Auszahlung) sein sollte. Der Kulanz halber sollte der Minimalbetrag aber die Differenz zur Gewinnzone sein.
Zuletzt geändert von Todes-Gletscherente am 4. Feb 2019, 14:50, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Surimi
Kriechlapf
Beiträge: 48
Registriert: 15. Jun 2018, 14:23
Wohnort: Laree W11

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Surimi » 4. Feb 2019, 14:48

Ich kann den Unmut und die Frustration von vielen verstehen.
Ich selbst bin nicht von der Änderung betroffen, weil ich mein Gold meistens durch Jagd verdient habe und es dann meistens auch in Akas geflossen ist.
Aber beim durchlesen der Beiträge was die Änderungen betrifft, ist mir etwas ins Auge gefallen was ich persönlich sehr Interessant finde.
SpoilerShow
red hat geschrieben: 4. Feb 2019, 12:32 ...

Man hätte so viele Optionen:

- die Anlagen könnten sofort kaputt gehen oder
- sie fangen schleichend mit Problemchen an und brauchen Pflege
- wenn Sie defekt sind gibt es dann weniger oder keine Rohstoffe bis zur Repartur (je nach Schaden)

- Reparatur mit GM -> könnte analog dem Eintritt in den Nebelsumpf und in Abhängigkeit von Bauwesen/Lagerlogistik und natürlich auch Höhe der jeweiligen Ausbaustufe (je größer desto mehr geht kaputt und je teuer ist die Reparatur) geschehen
[Nebelsumpf ist es z.B. von 70 - 50.000 Goldmünzen]
- Reparatur mit Items -> bei kleineren Schäden könnte man aber auch eine Reparatur mit Items durchführen müssen z.B. vergessenen Items ala Eisenzange; kleiner Keil, ... was man eben so gebrauchen könnte^^


Beispiel:
Die (bisherigen) Ausbauten können/müssen durch GM und eine Brieffalle erweitert werden.
Dadurch erhält man einen "Vorarbeiter".
Der Vorarbeiter informiert einen dann sobald irgendwas bei der Produktion nicht korrekt läuft.
So weiß man, dass man dem jeweiligen Ausbaugebäude einen Besuch abstatten sollte.

1) z.B. "Dein Öl-Vorbeiter sendet dir eine Nachricht per ölverschmierten Postvogel im Brief steht geschrieben - einige Teile an deiner Ölplattform scheinen sehr wackelig zu sein."

Geht man nun zum Ölturm steht dort dann einer aus verschiedenen möglichen Fehler und die entsprechende Maßnahme.

z.B. Besorge dem Vorarbeiter xy Items damit er deine Anlage warten kann ehe es zu schlimmeren Vorfällen kommt.


2) z.B. "Dein Sumpfgasanlagen-Vorbeiter sendet dir eine Nachricht per Postvogel im Brief steht geschrieben - ein Teil deiner Gasanlage ist explodiert - wir brauchen dringend deine Unterstützung."
SpoilerShow
** hier könntest du (wenn du auf deine neuen Gase/Öle bestehst) auch ein Wetter/Event machen z.b.
Eine Sumpfgasanlage/ein Ölturm ist exploriert ...
.. auf der Welt findet man dann auf manchen Feldern Gas was man in Phiolen einfangen kann.
.. oder eben die neuen Öle.
Die Anlage ist schwer beschädigt wir benötigen xyz GM um sie wieder Instand zu setzen.


3) z.b. Oder bei einem Schleichenden-Szenario ... könnte es so sein das die Produktion sich um X reduziert, wenn dann nicht getan wird ... reduziert es sich weiter bis die Anlage einem um die Ohren fliegt und dann erstmal Y Stunden für Z GM repariert werden muss. Hieße für den Inhaber Kosten + Rohstoffausfall.

4) z.b. man könnte sogar der Überzeugungskraft einen weiteren Sinn geben ... in dem man mit dem Vorbeiter Diskutieren kann ... hat man Glück wirds billiger ... hat man Pech teuer ... das aber evtl. nur als Option für Leute die gern Zocken ;-)

Und so weiter ...
...
Wenn es auf so eine Art und Weise (oder in diese Richtung) geändert werden würde, könnte ich mir gut vorstellen das vllt sogar Öl und Gas noch Interessanter wird, einfach aus dem Grund weil da etwas "passiert".

Aber ich bin kein Massstab, ich wollte das nur nochmal aufgreifen und meine Meinung äussern ^.^

Poseidon
Kriechlapf
Beiträge: 58
Registriert: 4. Mai 2009, 18:43

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Poseidon » 4. Feb 2019, 14:50

Das Problem ist aus der Welt Nez...
Geld verschieben, ist ein riesen Unterschied zu Geld produzieren.

SubZerow10
Beiträge: 0
Registriert: 4. Feb 2019, 12:05

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von SubZerow10 » 4. Feb 2019, 15:03

Todes-Gletscherente hat geschrieben: 4. Feb 2019, 14:48
SubZerow10 hat geschrieben: 4. Feb 2019, 14:43 Ja und warum soll nicht Sotrax bluten, sondern die Spieler, die sich über Jahre Arbeit gemacht haben?
Welche Arbeit?

Jedenfalls - die korrekte Menge der Auszahlung müßte natürlich durch die durch das Sumpfgas im fraglichen Zeitraum entstandene Gold korrigiert werden, das darf natürlich nicht mit ausgezahlt werden, das ist ja nur künstliches Volumen.
Das heißt: "Differenzmenge bis zur Gewinnzone - künstlich aufgeblähtes Volumen (+ Produktion in der Zeit mit Stufe n)" wäre ein sinnvoller Rechnungsansatz.
Wobei n eher 20 als 50 sein sollte und damit der Auszahlbetrag so gut wie immer negativ (also keine Auszahlung) sein sollte. Der Kulanz halber sollte der Minimalbetrag aber die Differenz zur Gewinnzone sein.
Welche Arbeit? :D Das kann nur von jemandem kommen der keine Ahnung von Ausbauten hat.
Überleg mal:
-wie lange es dauert dein Sumpfgaslager auszubauen
-wie oft man on kommen muss, weil das Lager limitiert ist
-wie oft man Items verkaufen muss, weil der Speed nicht reicht
-wie lange es dauert die Initialkosten je Stufe zu beschaffen
-wie lange Bauwesen und Lagerlogistik dauern

Einige der oben genannten Punkte lasse sich gar nicht in "GM-wert" bemessen. Und dann soll man noch für all das büßen?

Benutzeravatar
Lord Stronghold
Waldschlurch
Beiträge: 9
Registriert: 25. Apr 2006, 20:01
Wohnort: Mentoran

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Lord Stronghold » 4. Feb 2019, 15:07

Surimi hat geschrieben: 4. Feb 2019, 14:48 Ich kann den Unmut und die Frustration von vielen verstehen.
Ich selbst bin nicht von der Änderung betroffen, weil ich mein Gold meistens durch Jagd verdient habe und es dann meistens auch in Akas geflossen ist.
Aber beim durchlesen der Beiträge was die Änderungen betrifft, ist mir etwas ins Auge gefallen was ich persönlich sehr Interessant finde.
SpoilerShow
red hat geschrieben: 4. Feb 2019, 12:32 ...

Man hätte so viele Optionen:

- die Anlagen könnten sofort kaputt gehen oder
- sie fangen schleichend mit Problemchen an und brauchen Pflege
- wenn Sie defekt sind gibt es dann weniger oder keine Rohstoffe bis zur Repartur (je nach Schaden)

- Reparatur mit GM -> könnte analog dem Eintritt in den Nebelsumpf und in Abhängigkeit von Bauwesen/Lagerlogistik und natürlich auch Höhe der jeweiligen Ausbaustufe (je größer desto mehr geht kaputt und je teuer ist die Reparatur) geschehen
[Nebelsumpf ist es z.B. von 70 - 50.000 Goldmünzen]
- Reparatur mit Items -> bei kleineren Schäden könnte man aber auch eine Reparatur mit Items durchführen müssen z.B. vergessenen Items ala Eisenzange; kleiner Keil, ... was man eben so gebrauchen könnte^^


Beispiel:
Die (bisherigen) Ausbauten können/müssen durch GM und eine Brieffalle erweitert werden.
Dadurch erhält man einen "Vorarbeiter".
Der Vorarbeiter informiert einen dann sobald irgendwas bei der Produktion nicht korrekt läuft.
So weiß man, dass man dem jeweiligen Ausbaugebäude einen Besuch abstatten sollte.

1) z.B. "Dein Öl-Vorbeiter sendet dir eine Nachricht per ölverschmierten Postvogel im Brief steht geschrieben - einige Teile an deiner Ölplattform scheinen sehr wackelig zu sein."

Geht man nun zum Ölturm steht dort dann einer aus verschiedenen möglichen Fehler und die entsprechende Maßnahme.

z.B. Besorge dem Vorarbeiter xy Items damit er deine Anlage warten kann ehe es zu schlimmeren Vorfällen kommt.


2) z.B. "Dein Sumpfgasanlagen-Vorbeiter sendet dir eine Nachricht per Postvogel im Brief steht geschrieben - ein Teil deiner Gasanlage ist explodiert - wir brauchen dringend deine Unterstützung."
SpoilerShow
** hier könntest du (wenn du auf deine neuen Gase/Öle bestehst) auch ein Wetter/Event machen z.b.
Eine Sumpfgasanlage/ein Ölturm ist exploriert ...
.. auf der Welt findet man dann auf manchen Feldern Gas was man in Phiolen einfangen kann.
.. oder eben die neuen Öle.
Die Anlage ist schwer beschädigt wir benötigen xyz GM um sie wieder Instand zu setzen.


3) z.b. Oder bei einem Schleichenden-Szenario ... könnte es so sein das die Produktion sich um X reduziert, wenn dann nicht getan wird ... reduziert es sich weiter bis die Anlage einem um die Ohren fliegt und dann erstmal Y Stunden für Z GM repariert werden muss. Hieße für den Inhaber Kosten + Rohstoffausfall.

4) z.b. man könnte sogar der Überzeugungskraft einen weiteren Sinn geben ... in dem man mit dem Vorbeiter Diskutieren kann ... hat man Glück wirds billiger ... hat man Pech teuer ... das aber evtl. nur als Option für Leute die gern Zocken ;-)

Und so weiter ...
...
Wenn es auf so eine Art und Weise (oder in diese Richtung) geändert werden würde, könnte ich mir gut vorstellen das vllt sogar Öl und Gas noch Interessanter wird, einfach aus dem Grund weil da etwas "passiert".

Aber ich bin kein Massstab, ich wollte das nur nochmal aufgreifen und meine Meinung äussern ^.^
Jop, geht mir ganz genau so. Sorry für alle die betroffen sind! Ehrlich. Aber die Problematik mit dem "alten" System leuchtet doch jedem ein und ein Umlenken war nötig.
Daher: Danke für diese Änderung und vielleicht kommen ja sogar noch ein paar weitere spannende Änderungen der Produktionsstätten (siehe Vorschläge oben)

NevW10
Kriechlapf
Beiträge: 48
Registriert: 3. Nov 2016, 01:03

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von NevW10 » 4. Feb 2019, 15:09

Todes-Gletscherente hat geschrieben: 4. Feb 2019, 14:48
SubZerow10 hat geschrieben: 4. Feb 2019, 14:43 Ja und warum soll nicht Sotrax bluten, sondern die Spieler, die sich über Jahre Arbeit gemacht haben?
Welche Arbeit?

Jedenfalls - die korrekte Menge der Auszahlung müßte natürlich durch die durch das Sumpfgas im fraglichen Zeitraum entstandene Gold korrigiert werden, das darf natürlich nicht mit ausgezahlt werden, das ist ja nur künstliches Volumen.
Das heißt: "Differenzmenge bis zur Gewinnzone - künstlich aufgeblähtes Volumen (+ Produktion in der Zeit mit Stufe n)" wäre ein sinnvoller Rechnungsansatz.
Wobei n eher 20 als 50 sein sollte und damit der Auszahlbetrag so gut wie immer negativ (also keine Auszahlung) sein sollte. Der Kulanz halber sollte der Minimalbetrag aber die Differenz zur Gewinnzone sein.

Welche arbeit?

Soll das witzig sein?
Bau erstmal innerhalb von 2-3 Jahre permanent das Zeug auf, dann würdest du Ansatzweise verstehen was er mit Arbeit meint.

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von bwoebi » 4. Feb 2019, 15:13

@NewW10: Die Kulanzregelung ist genau dafür da, um Leuten, die ihr Lager erst kürzlich extrem gepusht haben, ihr Gold zurück zu erstatten. Es wird da definitiv mehr als nur die letzten beiden Stufen in Betracht gezogen - hängt immer von den Zeitrahmen ab. Wenn jemand seit 3 Jahren Stufe 61 hatte und dann vor einem halben Jahr 62 gebaut hatte, dann werden wir ihm sicherlich nicht mehr als einen Teil von Stufe 62 erstatten.
Wenn jemand jetzt von 45 auf 57 innerhalb eines Jahres aufbaut, dann werden wir definitiv anbieten bis auf Stufe 50 runterzugehen und auch mehr als 10 Millionen erstatten.

Die Erstattungen sind immer individuell und auf die konkreten Stufen und Zeitrahmen, innerhalb welcher diese gebaut wurden, der Spieler zugeschnitten.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Euryale
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 443
Registriert: 5. Okt 2008, 18:07

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Euryale » 4. Feb 2019, 15:18

@surimi es geht gar nicht um inaktive leute die nur lager leeren... denn die leute mit hohen stufen an gas (öl ka) sind alle aktive spieler... denn sonst hätten sie es gar net pushen können... dies würde die schere die irgendwann entstehen würde (und langsam vorhanden war) zwischen normalen spieler und leute die inetensiv in gas investiert haben nicht verhindern... dieser vorschlag würde in diesen sinne nichts bringen, das viele leute auch wenn sie mal nicht jagen trotzdem mehr als 2x-4x soviel verdienen wie jemand der mal 2 h stunden am tag gejags hat.. dh im klartext bei vielen leute müsste man 4h-8h am tag jagen umd das selbe geld in die welt zu spielen was sie nur durch die anlage. da diese leute auch noch aktiv jagen ist dies dann unmöglich jemals einzuholen... um ein konkretes bsp zu nennen ich hab am 23 dez meine anlage auf 59 gebaut (10 mio kosten) 4 mio waren davon geliehen... ich hab 2-3 wochen gebraucht um diese wieder zu generieren und zurück zuzahlen... davon waren geschätzt gute 40% nur allein von öl und gas generiert... und das ist zuviel
Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Beklopptes Fellvieh"

Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Miezi"

Ich bin männlich Oo

Captain Morgan
Kaklatron
Beiträge: 26
Registriert: 12. Dez 2013, 18:59

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Captain Morgan » 4. Feb 2019, 15:27

bwoebi hat geschrieben: 4. Feb 2019, 15:13 @NewW10: Die Kulanzregelung ist genau dafür da, um Leuten, die ihr Lager erst kürzlich extrem gepusht haben, ihr Gold zurück zu erstatten. Es wird da definitiv mehr als nur die letzten beiden Stufen in Betracht gezogen - hängt immer von den Zeitrahmen ab. Wenn jemand seit 3 Jahren Stufe 61 hatte und dann vor einem halben Jahr 62 gebaut hatte, dann werden wir ihm sicherlich nicht mehr als einen Teil von Stufe 62 erstatten.
Wenn jemand jetzt von 45 auf 57 innerhalb eines Jahres aufbaut, dann werden wir definitiv anbieten bis auf Stufe 50 runterzugehen und auch mehr als 10 Millionen erstatten.

Die Erstattungen sind immer individuell und auf die konkreten Stufen und Zeitrahmen, innerhalb welcher diese gebaut wurden, der Spieler zugeschnitten.
habe vor 8 Monaten 2x Stufe also von 58 auf 60 gepusht und mich hoch verschuldet ....
wie sieht es da aus bwoebi ? kannst du grob was einschätzen?
gerne auch PN, habe dir schon geschrieben
Grüße

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von bwoebi » 4. Feb 2019, 15:31

Ich kümmere mich heute Abend um die restlichen PNs; du kriegst deine Antwort noch :-)
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Captain Morgan
Kaklatron
Beiträge: 26
Registriert: 12. Dez 2013, 18:59

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Captain Morgan » 4. Feb 2019, 15:32

bwoebi hat geschrieben: 4. Feb 2019, 15:31 Ich kümmere mich heute Abend um die restlichen PNs; du kriegst deine Antwort noch :-)
okay danke dir !
auch für die schnelle Bearbeitung, weiß das dort echt viel Arbeit auf euch zukommt

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 4. Feb 2019, 15:34

Captain Morgan hat geschrieben: 4. Feb 2019, 15:27 habe vor 8 Monaten 2x Stufe also von 58 auf 60 gepusht und mich hoch verschuldet ....
wie sieht es da aus bwoebi ? kannst du grob was einschätzen?
gerne auch PN, habe dir schon geschrieben
Grüße
Als Einordnung für Leser, die sich im Sumpfgas nicht auskennen:
Der Ausbau von Stufe 58 auf 60 kostet ~24 Millionen Goldmünzen.
Bei vollständiger Abholung über 8 Monate hätte man daraus ~20 Millionen Goldmünzen zurückerhalten.

verwüstende Trethupe
Feuerwolf
Beiträge: 98
Registriert: 20. Feb 2012, 17:59

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von verwüstende Trethupe » 4. Feb 2019, 15:34

Sumpfgasanlage auf Stufe 53
Lager: 35 Sumpfgasflaschen / 124

Da ist noch ein Darstellungsbug denke ich?
Bild
Bild

NevW10
Kriechlapf
Beiträge: 48
Registriert: 3. Nov 2016, 01:03

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von NevW10 » 4. Feb 2019, 15:44

Todes-Gletscherente hat geschrieben: 4. Feb 2019, 15:34
Captain Morgan hat geschrieben: 4. Feb 2019, 15:27 habe vor 8 Monaten 2x Stufe also von 58 auf 60 gepusht und mich hoch verschuldet ....
wie sieht es da aus bwoebi ? kannst du grob was einschätzen?
gerne auch PN, habe dir schon geschrieben
Grüße
Als Einordnung für Leser, die sich im Sumpfgas nicht auskennen:
Der Ausbau von Stufe 58 auf 60 kostet ~24 Millionen Goldmünzen.
Bei vollständiger Abholung über 8 Monate hätte man daraus ~20 Millionen Goldmünzen zurückerhalten.
Gibt auch Leute die Nachts Verlust machen, sich mal nicht einloggen?? Über Monate gesehen passiert sowas sogar O.o
Den Intervall mal übersehen fürs Abholen?
Da ist man mal ganz schnell und auch realistisch von der "vollständigen Abholung" entfernt.

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 4. Feb 2019, 15:46

Deshalb ja auch die extra hervorgehobene Anmerkung...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste