Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Fleck
Kopolaspinne
Beiträge: 938
Registriert: 17. Okt 2006, 14:51

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Fleck » 4. Feb 2019, 15:47

Als Einordnung für Leser, die sich im Sumpfgas nicht auskennen:
Der Ausbau von Stufe 58 auf 60 kostet ~24 Millionen Goldmünzen.
Bei vollständiger Abholung über 8 Monate hätte man daraus ~20 Millionen Goldmünzen zurückerhalten.
Du vergisst in deiner Rechnung, dass eine vollständige Abholung mit legalen Mitteln unrealistisch ist, da in der Größenordnung so gut wie niemand ein Lager hat, dass eine Produktion von 8h+ umfasst, und der normale Mensch auch ab und an schlafen / arbeiten muss.

Zudem vergisst Du in der Rechnung die Kleinigkeit, dass von den (vollkommen utopischen, s.o.) 19,83 Mio (1878 Flaschen x 30 x 8 x 44 GM) bereits 13,82 Mio (gleichfalls utopische Rechnung) bereits bei Stufe 58 angefallen sind, und somit der Mehrverdienst für die Mehrinvestition "nur" bei 6 Mio lag (utopisch gerechnet) ....
W6; aber nicht unter dem Namen Fleck

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 4. Feb 2019, 15:51

Fleck hat geschrieben: 4. Feb 2019, 15:47 [...]
Ich führe nur wertfrei Fakten auf, mehr nicht. Deshalb auch "zur Einordnung"...

Benutzeravatar
Fleck
Kopolaspinne
Beiträge: 938
Registriert: 17. Okt 2006, 14:51

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Fleck » 4. Feb 2019, 15:52

Es ist aber ein Äpfel mit Birnenvergleich, wenn Du die Produktion der Stufen 1-58 mit den Investitionskosten von 59-60 mitvergleichst.
W6; aber nicht unter dem Namen Fleck

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Todes-Gletscherente » 4. Feb 2019, 15:55

Er steht dir frei, diese Ansicht zu vertreten.
Ich kann in meinem Posting keinen Vergleich erkennen. Lediglich zwei Aussagen.

Benutzeravatar
Fleck
Kopolaspinne
Beiträge: 938
Registriert: 17. Okt 2006, 14:51

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Fleck » 4. Feb 2019, 15:58

Die Du aber in eine Relation setzt und damit vergleichst ....
W6; aber nicht unter dem Namen Fleck

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von SplasherW11 » 4. Feb 2019, 16:15

Ich finde sotrax hat es gut gelöst, denn maximalstufen passen nicht zu fw!

Am besten warten wir mal alle wofür diese neuen items verwendet werden. Das ziel sollte ja sein, dass selbst leute die noch keine solchen dinger erhalten sich überlegen dennoch innöl/gas zu investieren um diese items zu erhalten! Dies zieht gold aus der welt, was ja sotrax plan ist.

Es geht ja darum, dass kein neues gold aus dem „nichts “ erschaffen wird. Sotrax sagte nicht, dass nicht andere leuten für diese speziellen items viel zahlen würden oder grosse vorteile erhalten würden;) ich glaube wir müssen alle warten und sehen wozu die verwendet werden.

Meiner Meinung nach aber ist das wichtigste, dass diese items auf ewig einen sinn haben und auf keinen fall nur fürs aufwerten einer waffe verwendet werden!

Chapi
kleines Schaf
Beiträge: 6
Registriert: 25. Nov 2013, 11:07

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Chapi » 4. Feb 2019, 16:34

Ich spiele nun schon seit 2005 Freewar, meine Hauptwelt wurde eine der späteren Welten und ich habe seitdem nahezu all mein Gold in meinen Ölturm gesteckt. Die letzten Jahre war ich eher weniger aktiv, spiele aber ab und zu trotzdem gerne, mein Ölturm ist dennoch meine Haupteinnahmequelle. Das ist der Grund warum ich mich heute noch fast täglich einlogge. Jetzt werden trotz meiner Millioneninvestitionen Ölfässer mit Items ersetzt die weder einen Sinn noch einen Zweck erfüllen? Klasse. Ob ich mich in Zukunft auch noch einloggen werde? Vermutlich eher nicht. Damit ist Freewar nach fast 15 Jahren für mich gestorben.

Benutzeravatar
Surimi
Kriechlapf
Beiträge: 48
Registriert: 15. Jun 2018, 14:23
Wohnort: Laree W11

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Surimi » 4. Feb 2019, 16:36

Euryale hat geschrieben: 4. Feb 2019, 15:18 @surimi es geht gar nicht um inaktive leute die nur lager leeren... ...
öhm, dass hab ich ja auch nicht behauptet ^^"
ich hab nur angemerkt wie ICH spiele und das ich die Idee von red gut finde...
Es ist halt für viele ein Schlag ins Gesicht so wie die Änderung jetzt schon in W1 ist... und es wurde auch schon von vielen Seiten angemerkt wie "angepisst" sie sind das es ohne Ankündigung und dergleichen gemacht wurde...
Ich habe nichts gegen die Änderung... Ich habe auch nix gegen die Ölis die nur einmal am Tag zum Abholen kommen... jeder kann spielen wie er will.
Die Idee von red finde ich trotzdem gut! ^^

Euryale
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 443
Registriert: 5. Okt 2008, 18:07

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Euryale » 4. Feb 2019, 16:38

die idee die du aber gepostet löst nur das problem wenn die spieler inaktiv sind
Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Beklopptes Fellvieh"

Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Miezi"

Ich bin männlich Oo

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2192
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Rober » 4. Feb 2019, 16:41

Chapi hat geschrieben: 4. Feb 2019, 16:34 Damit ist Freewar nach fast 15 Jahren für mich gestorben.
In welcher Welt spielst du? Jenachdem würde ich deinen Account nehmen, da du grad ja entschieden hast, dass du ihn nicht mehr brauchst. Kannst mir die Daten gerne per PN schicken, danke :) Ich würde davon ausgehen, dass die meisten die hier analoges Schreiben sich nicht löschen werden.
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Trianon » 4. Feb 2019, 16:49

NeZ hat geschrieben: 4. Feb 2019, 14:46 @bwoebi: 10 Mrd. Gold auf, was, 15 Welten? Selbst, wenn Welt 1 +2 dann jeweils 2 Mrd. bekämen, wäre das nur einmalig und man hätte das Problem dann komplett aus der Welt. Sobald ihr mehr Verwendungsmöglichkeiten für die besonderen Ölsorten und Gase einbaut, verschiebt sich das Problem bloß.

Selbst ein paar Milliarden Gold landen eh entweder in der Börse, Akademien oder in Luxusitems, sprich, das Gold ist dann komplett aus der Welt.
Die Börse?
Wer nutzt die jetzt eigentlich noch?
Dort wird die Kohle über Jahre gebunden und die Rendite ist überschaubar.

Da investiert man eher sein Gold in Sponsorgutscheine. Der Wert steigt und steigt, da natürlich auch die Zahl der Sponsoren zurück geht aber gefühlt jeder noch am Sponsorenaccont hängt.

Mal schauen wie sich das nun weiterentwickelt...


===============

Zum Thema, wie man inaktive Spieler möglicherweise wiedergewinnen könnte...

Bei mir ist es so, dass ich ohne (bzw. mit nur 4) Schnellzauber nicht mehr spielen kann bzw. möchte, weil mir das Ganze zu umständlich ist. Auf der anderen Seite will ich auch nicht gleich einen Sponsorengutschein aufwenden, wenn ich nach 2-3 Tagen dann doch wieder die Lust verliere. Daher lasse ich es dann ganz bleiben, selbst wenn es mir hin und wieder Mal wieder in den Fingern juckt.

Meines Erachtens sollte man daher den Sponsorenaccount nochmal überdenken, wo man schon einmal dabei ist an uralten Kram herumzufuschen.

Eventuell könnte man ja einen Kurzsponsoraccount vergeben für Wiederkehrer bzw. 2 Wochen gratis-Sponsoraccount alle 4 Monate o.ä..
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
NeZ
großer Laubbär
Beiträge: 3503
Registriert: 14. Dez 2004, 22:11
Wohnort: www.twitch.tv/nezcheese
Kontaktdaten:

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von NeZ » 4. Feb 2019, 17:18

SplasherW11 hat geschrieben: 4. Feb 2019, 16:15 Ich finde sotrax hat es gut gelöst, denn maximalstufen passen nicht zu fw!
Jede Charakterfähigkeit hat ein Maximallevel.
SplasherW11 hat geschrieben: 4. Feb 2019, 16:15Meiner Meinung nach aber ist das wichtigste, dass diese items auf ewig einen sinn haben und auf keinen fall nur fürs aufwerten einer waffe verwendet werden!
Kein Sinn der Welt kann Spieler wie Chapi in Freewar halten, für die nur der Ausbau des Ölturms noch der einzige Grund war, sich überhaupt einzuloggen.
Trianon hat geschrieben: 4. Feb 2019, 16:49 Die Börse?
Wer nutzt die jetzt eigentlich noch?
Dort wird die Kohle über Jahre gebunden und die Rendite ist überschaubar.
Die Börse ist eine der wenigen Stellen, wo man schnell ne Million Gold zumindest halbwegs sinnvoll investieren kann. Das Bankkonto ist irgendwann voll.

Aber gut, das sind alles Probleme, für die es keine Universallösung gibt. Egal, was Sotrax und bwoebi hier entscheiden, werden sich Spieler beschweren - und der Status Quo ist nur haltbar, wenn man NPCs massiv bufft und wirklich sinnvolle Möglichkeiten einbaut, sein Gold auch loszuwerden.
:twisted:

Benutzeravatar
red
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 632
Registriert: 26. Feb 2007, 18:23

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von red » 4. Feb 2019, 17:21

Euryale hat geschrieben: 4. Feb 2019, 16:38 die idee die du aber gepostet löst nur das problem wenn die spieler inaktiv sind
Ich würde sagen die Inaktiven trifft es schlimmer als die Aktiven, denn die Repartur- oder Instandhaltungskosten haben alle Spieler.
Man hat bei meinem Vorschlag, auf die sich Surimi bezieht, kontinuierlich immer wieder Repartur- oder Instandhaltungskosten. Wie im Thread beschrieben evtl. wie beim Nebelsumpf.
Somit fließt kontinuierich ein Teil vom Gold wieder ab. bzw. während des Zustands "defekt" kommt kein/weniger Gas/Öl ins Spiel. Ergo weniger Gold.
Wie im Vorschlag erwähnt, wie teuer die Kosten sind kann man anpassen oder sogar variieren. Aber tendenziell sollten die Kosten für Repatur mit der Stufe wachsen. Größere Anlage mehr Pflege, mehr Wartung, also mehr Gold für Wartung.

Avalon » Mo Feb 04, 2019 2:11 pm
Warum sollte eine Anlage, die ständig kaputt ist, wenn man mal Zeit, oder noch schlimmer - eigentlich keine Zeit, zum Spielen hat eine bessere Lösung sein, als eine die vermindert produziert um die Inflation aufzuhalten, aber dafür zuverlässig und planbar?
Damit die Inaktiven-Sammler-Accounts sich überlegen müssten ob Sie wieder Aktiv werden um weiter zu sammeln oder ob es dann doch zu viel Aufwand für ein Game ist was sie ja doch nicht mehr spielen.
Gerade bei Multis-Accounts die Ihre Öl-/Gasmillion ggf. einem anderen Account geben ... macht der Aufwand es schwerer.

Außerdem hat jeder Spieler bei dem "Reparatur-Model" die Möglichkeit sein RL anzupassen, wenn er/sie auf GM durch Öl-/Gas-Einnahmen nicht verzichten kann/will. Man loggt sich ein und hat ggf. Post vom Vorarbeiter und kann reagieren.

Im Gegensatz zur eurer Ankündigung. Da wird jahrelange Arbeit und die Planung der folge Ziele völlig zu nichte gemacht weil die Einnahmen jetzt eben einfach mal nicht mehr die sind mit denen geplant wurde.
Zuletzt geändert von red am 4. Feb 2019, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 363
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Schlawacko » 4. Feb 2019, 17:23

Servus,
hab mir jetzt ein paar Seiten im Thread durchgelesen, allerdings nicht alle, daher weiß ich nicht ob meine Ideen schon mal geschrieben wurden.
Ich möchte vorher gleich mal angemerkt haben, dass ich persönlich nicht von der Änderung betroffen bin, allerdings denke ich dass es tatsächlich notwendig war/ist hier etwas zu unternehmen.
Ich kann mich nur mit der Umsetzung der neuen Items nicht ganz anfreunden.
Daher hier mal eins zwei Ideen, die mir eben in den Kopf kamen. Vllt. kann man hier etwas draus machen.

Idee 1:
Man lässt das ganze so mit dem Maximalertrag von Öl und Gas und kann dann entweder entscheiden ob man zusätzlich eins von diesen neuen Items bekommt, oder stattdessen einen wirklich attraktiven Charapush nimmt. Dann kann man auch im Fall, dass die neuen Items einen schlechten Marktwert besitzen meiner Meinung nach noch etwas sinnvolles daraus ziehen.
Ich finde nämlich, dass generell am Charathema was getan werden muss, da es vieeel zu lange dauert um hier hinterherzukommen, aber das ist wieder ein anderes Thema. Man könnte hier nur mal mit der Baustelle beginnen.

Idee 2 :
Man lässt die Produktion so wie sie ist, nur bekommt man den neuen maximalen Ertrag als "normale Ölfässer" die ganz normal gehandelt werden können und den Rest als "seelengebundene Ölfässer" die man für 245gm (auch ohne Ölverwaltung) direkt am Ölturm wieder "verkaufen" kann bzw. muss weil sie sonst nutzlos sind, um praktisch eine Anzahlung für die nächste Stufe zu machen. So spült man nicht mehr Geld ins Spiel und der Ölturm wird trotzdem weiter ausgebaut, was jetzt eigentlich nicht mehr möglich ist, weil schlichtweg das Geld für die hohen Ausbausummen fehlt.
Natürlich bringt das nur was, wenn man dann auch was für die höhere Ausbaustufe bekommt, sonst würde das ja keinen Sinn machen, und hier kann man dann ja das mit den neuen Special-Items lassen.
Kurzfassung: Betrag der neu ins Spiel gespült wird bleibt gleich, aber man kann trotzdem den Turm weiter ausbauen weil man genauso viel produziert wie vorher. Und man bekommt mit höhere Stufe mehr Special-Items.

Ich glaube viele haben auch einfach Angst davor, dass die neuen Items nicht gebraucht werden bzw. keine Nachfrage da ist und somit kein Geld bringen. Dann hat man nen Ölturm auf Stufe 45 und macht praktisch genauso viel Geld wie mit einem auf 41. Mit der Lösung in Idee 2 wäre das zwar der gleiche Fall, allerdings hat man jetzt trotzdem die MÖGLICHKEIT den Turm weiter hochzuziehen, weil eigentlich genauso viel Geld für sich selber produziert wird, nur halt ein maximal Betrag in Umlauf kommt und der Rest eben dirket wieder im Turm verwendet wird.


Oder man kombiniert beide Ideen mit einander.

Schreibt einfach mal was ihr davon haltet, vielleicht kann Sotrax ja auch dazu mal ein paar Worte schreiben.

MfG
schlawako ;)
Zuletzt geändert von Schlawacko am 4. Feb 2019, 17:50, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Starrwind
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 29. Sep 2014, 18:16
Wohnort: Luxiland

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Starrwind » 4. Feb 2019, 17:36

Valvanda hat geschrieben: 4. Feb 2019, 04:06
Nyrea hat geschrieben:Die hohen Sumpfgasanlagen laden auch genug Leute dazu ein, auf illegale Methoden zurückzugreifen, um keine Produktion zu verpassen.
Ihr glaubt nicht, wie viele Leute Bots einsetzen, um ihr Sumpfgaslager zu leeren.
Haha, ich glaub die Bots die ihr Gas abholen sind das kleinste Übel.
Multi-Accounts die offensichtlich aktiv spielen sind das viel größere Problem.

Da hast du völlig Recht.
In W1 werden Accounts gesammelt wie verrückt und mithilfe der Multis die Gold reinbringen die Ausbauten gepusht.
Bots für Gas gibst ewig aber es wird selten was gemacht.
Der 2 Sponsi Wechsel Switch war die goldene Einladungfür Accs zu sammeln in W1 :D
Oder geht auf Ebay da is das W1 Angebot gross mittlerweile :P

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste