Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
rhia
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 6. Jul 2015, 11:28

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von rhia » 4. Feb 2019, 17:40

Hi,

mal aus der Sicht einer der mäßig geschädigten (Ölturm 43, Lager 94 im Ausbau, weil Turm 44 in Planung): Es ist ein Spiel, verdammt. Okay, schade um mein aktuelles "Ziel", aber letztendlich spiele ich Freewar wegen der Leute hier. Das Gold für meine Ausbauten habe ich nicht durch Bots/Transfers/Maha-Wuchererei sondern durch Jagen bekommen... artig am Limit bleibend das investiert, was über war, dadurch auch mal zu Wachstumsstopps gezwungen. Und es war eine wunderbare Herausforderung und ein schönes SPIEL! Es ist keine "Arbeit" und die Zeit ist nicht "verschwendet", weil es ein SPIEL ist. Auch bei Monopoly kann es sein, dass man sich verkalkuliert hat, wenn man auf die Parkallee gesetzt hat... meine Güte. Und hier "verliert" man noch nicht einmal, sondern es wird einfach wieder etwas mehr eine Herausforderung, sein Aka zu finanzieren... und Möglichkeiten für SPIEL-Ziele gibt es ja wohl mehr als genug.

Was ich zu bedenken geben möchte:
A) Wenn man schon gegen die Goldflut hier etwas tun möchte, dann wäre ein gerechteres und KONSEQUENTERES Vorgehen der "illegalen" Goldbeschaffungsmöglichkeiten notwendig .Warum wird nicht härter und viel flächendeckender gegen Gold-/Itemtransfers vorgegangen? Warum werden Accounts nach Bot-/Scriptusung immer wieder entbannt?
B) Die Goldflut, die jetzt ins Spiel kommt, könnte auch "Troll-Aktionen" nach sich ziehen, die ALLEN Spielern die Spielfreude verdirbt. So viel Gold auf der Hand, ohne dass man weiß, was man damit tun soll... ich ahne, was einige aus Trotz heraus damit anstellen könnten *Augenrollt* Warum also Entschädigungen zahlen? Wer das einfordert, ist m.E. echt ein ärmlicher FWler... denn der Sinn ist es ja, hier wieder eine normale Basis für die Wirtschaft in FW aufzubauen... also.. wenn Euch am Spiel etwas liegt, einfach es so hinnehmen und weiter machen.

MfG
RC

Benutzeravatar
Starrwind
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 29. Sep 2014, 18:16
Wohnort: Luxiland

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Starrwind » 4. Feb 2019, 17:51

Fowl hat geschrieben: 3. Feb 2019, 22:09 Also, habs nun mal sacken lassen.
Ja, ich bin betroffen (als ziemlich einziger in W9) und habe das Pech, dass ich später mit dem Ausbau begonnen habe, als viele Andere und daher einen wirklich großen Teil bisher nicht eingespielt habe. Ich habe durch früher erspieltes Eigenkapital und danach moderater Aktivität einen großen Teil der 80 investierten Millionen so bezahlen können. Auch durch Sponsiverkäufe habe ich eine große Menge reingepumpt. War für mich WIn-Win: Eigenes Ziel erreichen und das Spiel unterstützen. Es wurde immer versichert, dass sich an den Ausbauten nichts ändert (ich hab sie damals auch massiv kritisiert). Das Geld gibt mir nun wirklich niemand, und hätte ich gewusst wie das nun endet, hätte ich das in dem Stil nie getan (und das wird mir eine Lehre sein).

Ja, ein Einschnitt ist (war) nötig. Aber jetzt? Und so? Nach all den Dementi der Vergangenheit? Ich finde, so wie es jetzt geregelt ist, eine ausserordentlich schlechte Lösung.
Selbst wenn ich nun "ausgezahlt" werde, komme ich da eventuell gut raus, aber sicher nicht mit dem Gewinn, den ich hätte erzielen können, wenn ich das Geld vor Jahren in andere Dinge investiert hätte. Nur weil ich nachhaltig gedacht habe^^
Und vorallem, kann man bei mir wirklich am Ende fair sagen, wieviel Gold mir zusteht? Kann ich nichtmal selber sagen.

Und wäre es fair, wenn ich in W9 der einzige bin, der die Spezialgase am Ende bekommen würde, wenn ich meine Anlage behalte? Das ist doch ein Widerspruch in sich. Man dürfte sie nie so gut machen, dass ich mir an den anderen eine goldene Nase verdiene, man müsste sie aber auch stark genug machen, dass meine Investitionen nicht völlig für den Arsch waren. Und das ist mit dem Modell sicher nicht möglich.


Für meinen Geschmack sind das zuviele offene Fragen, um das Ganze als "gute Lösung" zu verkaufen.
Sicher,es wird nie eine Perfekte geben können - aber ich glaube nicht, dass das hier die Beste ist.

Mmn hätten es einige andere Dinge auch schon getan:
Gold durch aktives Spielen erhöhen (Mehr Droppgold und höhere Belohnung bei Forschungen etc)
Cap bei Lagerstufe 150? (Alles drüber ausgezahlt) [So oft kann man dann doch nicht abholen, dass sich hohe Stufen schneller lohen]
Cap bei Ausbaute 60


Ich bin ziemlich enttäuscht, dass das nun durchgepeitscht wurde, ohne Vorankündigung oder Diskussion mit der Community.

Einerseits das Spiel unterstützen wollen durch Win-Win aka Samariter.
Nun aber sagen wenn du eher von der Änderung gewusst hättest, dann hättest du nicht soviel reingepumpt (Sponsis).

Fader Beigeschmack.

Gold > Alles

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Fowl » 4. Feb 2019, 18:08

Ich habe mich in der Vergangenheit (~2012, 3-4 jahre bevor ich dann auch mit den Ausbauten begonnen habe) für eine radikale Änderung der Ausbauten ausgesprochen. Sowohl im Forum, als auch in zahlreichen PN's. Es hieß immer, dass alles bleibt wie es ist. Einerseits weil es zuviele verprellen würde, andererseits weil sotrax immer der meinung war durch luxus-items genug möglichkeiten zu finden, dass es nicht "zuviel" gold gibt. Bevor ich dann auf der Strecke bleibe, habe ich mich dann entschlossen alles in die Anlagen zu pumpen. War aus dieser Sicht eben nachhaltig gedacht und jedem stand dazu die Tür ebenfalls offen.Aber Natürlich hätte ich weniger Sponsis gekauft, wenn ich gewusst hätte, auf ein totes Pferd zu setzen. ^^ Und das darf Sotrax auch ruhig erfahren. Ich sag damit ja nicht, dass ich nie wieder einen kaufen würde o.ä.

Prinzipiell befürworte ich die Anpassung auch vollkommen, sie trifft mich nur in einem kack Moment, weil ich einer der wenigen dummen bin, der einen großen Teil noch nicht rausgewirtschaftet hat. Da hätte mich ein "Die Änderung kommt am 1.1.2020, solange könnt ihr noch Gold rausziehen und danach gibt es keine Rückzahlungen ausser fürs Lager" glücklicher gestimmt.^^
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benutzeravatar
Starrwind
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 29. Sep 2014, 18:16
Wohnort: Luxiland

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Starrwind » 4. Feb 2019, 18:20

Fowl hat geschrieben: 4. Feb 2019, 18:08 Ich habe mich in der Vergangenheit (~2012, 3-4 jahre bevor ich dann auch mit den Ausbauten begonnen habe) für eine radikale Änderung der Ausbauten ausgesprochen. Sowohl im Forum, als auch in zahlreichen PN's. Es hieß immer, dass alles bleibt wie es ist. Einerseits weil es zuviele verprellen würde, andererseits weil sotrax immer der meinung war durch luxus-items genug möglichkeiten zu finden, dass es nicht "zuviel" gold gibt. Bevor ich dann auf der Strecke bleibe, habe ich mich dann entschlossen alles in die Anlagen zu pumpen. War aus dieser Sicht eben nachhaltig gedacht und jedem stand dazu die Tür ebenfalls offen.Aber Natürlich hätte ich weniger Sponsis gekauft, wenn ich gewusst hätte, auf ein totes Pferd zu setzen. ^^ Und das darf Sotrax auch ruhig erfahren. Ich sag damit ja nicht, dass ich nie wieder einen kaufen würde o.ä.

Prinzipiell befürworte ich die Anpassung auch vollkommen, sie trifft mich nur in einem kack Moment, weil ich einer der wenigen dummen bin, der einen großen Teil noch nicht rausgewirtschaftet hat. Da hätte mich ein "Die Änderung kommt am 1.1.2020, solange könnt ihr noch Gold rausziehen und danach gibt es keine Rückzahlungen ausser fürs Lager" glücklicher gestimmt.^^

Gegenüber Vorschlägen ist man ja eh eher auf der „intressiert mich nicht was du willst“ Schiene seit Jahren.
Da geb ich dir Recht.


Und mir ist klar dass du noch welche kaufen wirst keine Angst Grosser :D

dolox
Kaklatron
Beiträge: 26
Registriert: 1. Nov 2009, 13:12

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von dolox » 4. Feb 2019, 18:26

RIP FREEWAR - Ölmultis sind back?
.

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von apollo13 » 4. Feb 2019, 18:27

rhia hat geschrieben: 4. Feb 2019, 17:40
Was ich zu bedenken geben möchte:
A) Wenn man schon gegen die Goldflut hier etwas tun möchte, dann wäre ein gerechteres und KONSEQUENTERES Vorgehen der "illegalen" Goldbeschaffungsmöglichkeiten notwendig .Warum wird nicht härter und viel flächendeckender gegen Gold-/Itemtransfers vorgegangen? Warum werden Accounts nach Bot-/Scriptusung immer wieder entbannt?
/sign

dolox
Kaklatron
Beiträge: 26
Registriert: 1. Nov 2009, 13:12

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von dolox » 4. Feb 2019, 18:29

apollo13 hat geschrieben: 4. Feb 2019, 18:27
rhia hat geschrieben: 4. Feb 2019, 17:40
Was ich zu bedenken geben möchte:
A) Wenn man schon gegen die Goldflut hier etwas tun möchte, dann wäre ein gerechteres und KONSEQUENTERES Vorgehen der "illegalen" Goldbeschaffungsmöglichkeiten notwendig .Warum wird nicht härter und viel flächendeckender gegen Gold-/Itemtransfers vorgegangen? Warum werden Accounts nach Bot-/Scriptusung immer wieder entbannt?
/sign
Weil dann 50% der Spieler wegwären.
.

Betrunkener Mann
Feuerwolf
Beiträge: 74
Registriert: 27. Jan 2018, 08:45

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Betrunkener Mann » 4. Feb 2019, 18:35

Und das wäre schlimm?

Asgard_W3
Kopolaspinne
Beiträge: 1218
Registriert: 6. Jul 2007, 13:39
Wohnort: in Welt 3 geboren, Wohnhaft in Welt 2

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Asgard_W3 » 4. Feb 2019, 18:57

aufgrund einiger Ausssagen hier:

Ja aktives Spielen lohnt nicht, ich persönlich ging bei Öl 41, Gas 57 an aktiveren Tagen mit 0 bis Minus raus, da die Akas die Tageseinnahmen verschlungen haben, beim jagen z.B. springt m.E. viel zu wenig raus, da ist man weit entfernt vom am Aka bleiben können, das hat es an aktiven Tagen kompensiert. Daran muss definitiv was geändert werden in nächster Zeit.
(Ja ich hab die Chara auf Max, und nein ich kugel nicht sinnlos rum, hab vllt 1k Kugeln in den letzten 5 Jahren angekauft, und nein ich hab die Chara auf Stufe 5 :) )
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von SplasherW11 » 4. Feb 2019, 19:01

NeZ hat geschrieben:
SplasherW11 hat geschrieben:Ich finde sotrax hat es gut gelöst, denn maximalstufen passen nicht zu fw!
Jede Charakterfähigkeit hat ein Maximallevel.

Ja dies war nicht was ich meinte...
Es gibt kein max level für
  • Erfahrung,
  • Charkterfertigkeiten hat kein Baum wo man sich entscheiden muss ;) so gesehen kein max level, man kann immer weitere
  • und eben die Ausbauten haben kein Max level und werden dies auch in zukunft nicht:)
Es geht mir darum, dass was für mich die Essenz von Fw ist, das Gefühl Fw nie durchgespielt haben zu können, weiterhin bestehen bleibt. Wichtig ist hier auch nicht was man hat sondern zu wissen man kann es niemals durchgespielt haben! Mir ist wichtig zu wissen, dass uach in 10 jahren ich theoretisch immernoch nicht Fw durchgespielt haben kann :)
NeZ hat geschrieben:
SplasherW11 hat geschrieben:Meiner Meinung nach aber ist das wichtigste, dass diese items auf ewig einen sinn haben und auf keinen fall nur fürs aufwerten einer waffe verwendet werden!
Kein Sinn der Welt kann Spieler wie Chapi in Freewar halten, für die nur der Ausbau des Ölturms noch der einzige Grund war, sich überhaupt einzuloggen.
Eben doch! Wenn die neuen Items für starke verbrauchsitems gebraucht werden wie
  • Globale Auferstehung 1-mal die Woche
  • Gute wetter die lange halten
  • Andere verstärkte Globale zauber
  • Verbesserete Phiole für zauberöle-> sodass sie länger halten
  • plust noch solche verwendungszwecke wie aufwertung von waffen (zusätzlich zu den kontinuierlichen verwendungszwecken)
wenn man die sachen also für so viele sachen brauchen kann werden die zwar nicht direkt geld produzieren aber werden was wert sein ;) sodass es sich sogar lohnen könnte die türme nur für diese dinger auszubauen:) dies würde ich mir wünschen und hoffe auf sowas :) aber bin überzeugt sotrax wird dies wie immer so gut wie möglich lösen :)

Phasenmonster
Waldschlurch
Beiträge: 14
Registriert: 18. Jan 2018, 16:24

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Phasenmonster » 4. Feb 2019, 19:05

Ich wünsche mir zeitig Verwendungszwecke für die neuen Gase, schade das es bisher nur einen Zweck gibt, der super schnell nicht mehr interessant ist.

Wenn man jetzt wüsste was man mit den Gasen anstellen könnte, würden viele sich evtl damit zufrieden geben...
„Wer Freewar nicht nackt spielt hat die Kontrolle über sein Leben verloren“ Nyrea 2020

Benutzeravatar
sira
Wächter des Vulkans
Beiträge: 398
Registriert: 5. Dez 2008, 10:45

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von sira » 4. Feb 2019, 19:18

Bei stufe 40 bekommt man 48,99 Fässer pro Tag = 12002,55 Gm gold
bei Stufe 50 Gas gibts 304,2 Flaschen pro Tag = 13993,2 Gm Gold
Zusammen ergibt dies 25995,75 Gold
Setzt man das in Lp Aka´s um 4537 gm pro 100 xp sind dies ca. 572 xp die man am Tag machen darf
Natürlich zählt dann noch das erjagte dazu :P so das man auf ca. 600-700 xp am Tag kommen kann ohne verlust zu machen (man müsste aber schon super Gold-Bonus dropps dabei haben) denn die Kosten für Bank fallen ebenfalls noch an.
Im gesamten also ein Verlustgeschäft. Dazu kommt noch das die neuen Zauberöle ja auch noch Fässer verbrauchen z.b.
Zauberöl: zauberhafter Funkensturm (M+) Kosten an Öl 52 Fässer
Die bekommt man ja noch nicht mal täglich
Und nu erzählt mir mal wofür sich dann noch spielen lohnt... um verlustgeschäft zu machen?
Bowbie hat irgendwo hier im Thread geschrieben das es nicht soviele spieler trifft da die meisten ja nur Öl auf 41/42 haben und nur wenige höher
Wollte man also die treffen die es höher haben?
Auch ich forder mal ein Konsequentes Vorgehen gehen Multis und Bots denn die sind es die das spiel kaputt machen :(
Als Mod hat man da wenig Möglichkeiten im Zeitalter von Handy und Ipad´s. Aber von seiten der Admins kommt dazu auch wenig bis gar nix
alles kann sein muss aber nicht :D

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von apollo13 » 4. Feb 2019, 19:22

nochmals für die leute die jammern das man sein akalimit nicht mehr nbezahlen könne.. erinnert euch mal an vor ein paar jahren.. wow.. da hat man VIEL weniger gold durch jagen etc bekommen.. viele haben lebens und stärketraining nicht maximiert gehabt.. und trotzdem funktionierte xp aufbau.. wunder oh wunder..

Benutzeravatar
sira
Wächter des Vulkans
Beiträge: 398
Registriert: 5. Dez 2008, 10:45

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von sira » 4. Feb 2019, 19:23

Du zeigst mir bestimmt wie das in einer inaktiven Welt funktioniert :P
und grade die alten spieler waren lange Zeit nicht am Aka
alles kann sein muss aber nicht :D

Asgard_W3
Kopolaspinne
Beiträge: 1218
Registriert: 6. Jul 2007, 13:39
Wohnort: in Welt 3 geboren, Wohnhaft in Welt 2

Re: Sumpfgasanlage / Ölturm geändert [W1]

Beitrag von Asgard_W3 » 4. Feb 2019, 19:24

ach das Öl brauchst du doch nur alle 3 Tage Sira :)

@ Apollo, also ich habe damals auch nicht so viele XP am geschafft, da es Item-, Heilung, etc beschränkt war, ich nicht alles hauen konnte, und kaum 1gm NPCs dabei waren
Ferner kosteten andere Dinge weit weniger, Sponsi 10k, nicht wie heute 300k +

Und vor ~ 10 Jahren war ich Natla mit Top-Aka, gut heute brauch ich das nicht mehr, aber nach ner Aka-Runde könnt ich jedesmal heulen
Zuletzt geändert von Asgard_W3 am 4. Feb 2019, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste